Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl UWYH: Frage zum Oberteil


tjeika

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

ich bastele mir grad für einen Oktoberfest Motto-Geburtstag aus dem was ich dahab ein Dirndl-artiges Kleidungsstück.

 

Zur Verfügung habe ich

- schwarz-blutroten Poly-Jaquard mit Rosenmuster

- passenden Taft

(eins davon wird Mieder, eins Schürze)

- eine Rocklänge fast-schwarzes Leinen

- schwarzen Jeansstoff zum doppeln des Oberstoffes, es soll recht fest werden

- schwarzen Chiffon (evtl. als Überrock über dem Leinen dass etwas zu hell ist)

- stabile Pelzhaken

- einen langen breiten Reißverschluß, nicht teilbar.

 

Für das Mieder habe ich einen Burdaschnitt (F/S 2011 No. 415) genommen, den hintern Halsausschnitt V-förmig abgeschrägt und das ganze eine Größe enger gemacht. Das Probeteil sitz soweit ganz gut.

 

 

Einen schwarzen Leinenrock von G.Sjöden hab ich noch, der paßt zwar vom Stil nicht so ganz, aber nochmal 3meter Stoff sind nicht im Budget...

Alternative wäre ein schmalerer Rock aus dem Leinen, der hätte dann halt kaum Falten.

 

 

So, nun aber die Fragen:

 

1. Wie lang sind Mieder und Rock?

 

Die Mieder gehen ja, soweit ich das gesehen habe, genau bis in die Taille, da würde es sich ja genau mit dem Rockbund treffen, wie verhindere ich, dass eins von beiden verrutscht und man reingucken kann?

 

Oder geht ein original-Rock bis unter das Mieder?

 

 

2. Wo soll ich nur den Verschluß hinbauen?

 

Vorne mit Haken fände ich am besten, ich habe aber keine Möglichkeit meinen Spriralstahl (aus einem Reifrock) zu schneiden, also würde es zwischen den Haken sicher klaffen. Schabrackeneinlage habe ich noch, könnte man da aus zwei doppelten Streifen eine Planchette für Arme basteln oder meint ihr das bricht/knickt?

 

Da ich ne 46/48 bin, traue ich einem nahtverdeckten Reißverschlüßchen nicht zu, das Mieder zusammenzuhalten, daher würde ich gerne den dicken Reißer nehmen. De hat allerdings den unschön großen Schlitten.

 

Daher: Kann man den Reißverschluß wie einen Hosenreißverschluß mit Untertritt arbeiten, damit er komplett bedeckt ist? Der V-förmige Nacken wäre dann wohl dahin...

 

 

Ich hoffe, ich habe alle Infos geliefert, die ihr braucht; für jeden Tipp ganz herzlichen Dank!!!!!

 

Liebe Grüße

tjeika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    1

  • hajulina

    1

  • ju_wien

    1

  • tjeika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, also ich würde vorne am Mieder die Öffnung mit den Miederhacken machen, also zum Schnüren. Dann entfällt das Reißverschluss einnähen komplett.

Der Rock wird normalerweise an das Mieder genäht und hat eben auch vorne als Verlängerung des Mieders die Öffnung. Diese kann man mit Reissverschluss schließen muss aber garnicht sein, da ja die Schürze drüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Mieder gehen ja, soweit ich das gesehen habe, genau bis in die Taille, da würde es sich ja genau mit dem Rockbund treffen, wie verhindere ich, dass eins von beiden verrutscht und man reingucken kann?

 

> Oder geht ein original-Rock bis unter das Mieder?

 

normalerweise sind rock und mieder zusammengenäht. wenn du das nicht tun willst, könntest du beim rock den bund etwas breiter machen, damit er ein stück unter das mieder reicht.

 

 

> 2. Wo soll ich nur den Verschluß hinbauen?

 

du meinst den verschluss des oberteils?

 

> Vorne mit Haken fände ich am besten, ich habe aber keine Möglichkeit meinen Spriralstahl (aus einem Reifrock) zu schneiden, also würde es zwischen den Haken sicher klaffen.

 

ich habe das burda-modell jetzt nicht rausgesucht, aber normal sind dirndl in der vorderen mitte zu knöpfen oder mit haken und ösen zu schliessen. es gibt aber auch mieder mit knöpfen bei der seitennaht oder halb seitlich auf einer art latz. damit nichts klafft, nähst du einfach einen untertritt. als verstärkung reicht webeinlage.

 

 

> Da ich ne 46/48 bin, traue ich einem nahtverdeckten Reißverschlüßchen nicht zu, das Mieder zusammenzuhalten, daher würde ich gerne den dicken Reißer nehmen. Der hat allerdings den unschön großen Schlitten.

 

> Daher: Kann man den Reißverschluß wie einen Hosenreißverschluß mit Untertritt arbeiten, damit er komplett bedeckt ist? Der V-förmige Nacken wäre dann wohl dahin...

 

reißverschluss und mieder sind eine gefährliche kombination. hier im forum gibt es einen langen thread über das werden eines wunderschönen langen kleides, das für eine hochzeit genäht wurde und nicht getragen werden konnte, weil der reissverschluss aufgeplatzt ist. die besitzerin konnte sich in letzter minute ein anderes kleid ausborgen.

 

wenn du das mieder so nähst, dass es sehr knapp sitzt, sind haken und ösen der einzig sinnvolle verschluss. wenn du unbedingt einen reissverschluss nehmen willst, näh wenigstens haken und ösen am oberen dende und in der taille an, damit die den zug aufnehmen. untertritt ist an sich kein problem. du könntest den reißverschluss ja in die seitennaht nähen, da ist er auch am unauffälligsten.

 

dein modell habe ich auf der burdastyle-seite noch nicht gefunden. ich hoffe, dass die tipps halbwegs zum modell passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das auch zweiteilig machen, wie z.B. hier:

Schnittmuster: Dirndl - Zweiteiler - Dirndl Trachten - Damen - burda style

da ist das Mieder extra, man kann es länger machen und dann geht es über den Rockbund. Und ich würde es knöpfen, der RV ist in der vorderen Mitte normalerweise unsichtbar. Da ist der dicke Schieber sicher nicht so toll. Guck doch mal durch die Trachtenabteilung, da findet sich doch sicher noch eine Idee. Und wenn der Rock etwas zu hell ist, macht das doch nix, die gekauften Dirndl sind oft vielfarbig. Chiffon obendrüber find ich persönlich nicht schön,. dann lieber den Leinenrock pur lassen. Zeig uns doch mal Fotos, dann können wir dich noch besser beraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...