Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Volumenvlies H640 -Garnstärke, Naht


gladice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe mal wieder eine kleine Frage zur Verarbeitung.

 

Bisher habe ich immer mit Volumenvlie H630 von Freudenberg gearbeitet. Jetzt habe ich auch mal das dickere H640 und finde es ist schon ganz schön fett beim Nähen. Fühlt sich am ende aber gut an.

Ich nähe Kosemtik- und Windeltaschen. Für Zweiteres ist das dickere Durchaus schön, aber ich frage mich ob nicht zu viel Spannunf auf die Naht kommt, wenn das dicke Vlies mit drinne steckt. as wird ja von der Naht regelrecht gequetscht.

 

Hat da jemand Erfahrung? Macht ihr eine größere Stichlänge?

Stärkeres Garn? Ich nehme eigentlich 100er für 2-4Lagen Stoff und Vlies dazwischen. Sollte ich besser 80er Garn nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladice

    5

  • stoffmadame

    3

  • AndreaS.

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, wenn Du dickeres Volumen vernähst, dann musst Du auch die Stichlänge anpassen. Dafür gibt es das ja :D

Dünner Stoff = kleinere Stiche. Dicker Stich = größere Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100er ist optimal, finde ich. Aber Polyester; bei BW würde ich auch denken, das reibt sich auf.

Versuch mal den 100er Allesnäher zu reißen mit der Hand, der Faden hält schon was aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute im Nähmaschinengeschäft meinte die Frau ich solle locker 80er Garn nehmen. Das sein normal. Sie wollte mir sogar noch dickere geben....

 

Ich habe dort meine Maschine neu einstellen lassen. Unterfadenspule hatte 100er drauf, ist somit darauf eingestellt. Und jetzt meint die am besten 80er. Binjetzt unsicher ob mein 100er zu dünn ist für meine Kosmetik- und Windeltaschen. Vor allem raffe ich nicht, dass der Unterfaden immer gleich sein soll, auch wenn man mal ober dünneren oder dickeren nimmt. Ist das nicht unhaltbar, wenn ich 80er oben und 100er unten habe, oder umgekehrt?

Oder am besten unten 80er und oben buntes Ziergarn....

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das auch problemlos mit 100er nähen, das habe ich schon ganz oft gemacht. Ich hab mir darüber ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht und meine Sachen halten und halten ;)

 

Nachtrag: Was aber ganz wichtig ist, ist dass du die bebügelten Sachen eine ganze Weile flach liegen lässt, bevor du sie weiterverarbeitest. Dann hält das Vlies besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das lasse ich immer schön liegen, damit hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht....hehe - Lerneffekt.

 

Und mit den Garnen: Was ist mit unterschiedlichen Garnstärkenoben und unten? ist das normal, dass man so näht, wenn man mal das Garn wechselt. ich habe nämlich eben noch gelesen, dasse s wichtig ist, dass beide Garne gleich sind, also auch gleich starkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, zu den Garnen gibt es verschiedene Meinungen.

Wichtig finde ich, dass man das gleiche, oder ähnliches Material nimmt, von den Reißeigenschaften des Garns her. Ich würde also ungern Polygarn mit BW kombinieren, hab ich aber auch schon und ist auch nicht gerissen. Aber da denk ich, dass das feste Polygarn das stumpfe BW-Garn durchscheuern könnte.

Ist denn das 80er quasi eine Stärke dicker als das 100er?

Das 100er Polygarn ist schon sehr schön reißfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub 80er ist das nächst dickere. Habe ich mir auch gekauft. Ich glaubefür die Taschen mit dem Ddicken 640 Vlies nehm ich das und für die Taschen mit H630 dann das 100er. Ich bin mir nur noch unsicher, ob Ober und Unterfaden gleich sein müssen. bei einer Ziernaht mit etwas dünnerem Garn dann oben....wer weiß...

 

Achja und sie hat immer wenn sie von normalem Garn sprach, 80er gemeint. Ich dachte immer das gängigere wäre 100er. Ich nehm immer Polygarn. Das scheint mir reißfester.

 

Wahrscheinlich muss man etwas testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.