Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strick-MoMo XI/XII Nov./Dez. 2012 Strickgeschenke für euch selbst oder andere


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hier beim Herbsthauch habe ich schon angekündigt, dass der letzte Doppelmonat Strick-MoMo 2012 in 8 Tagen beginnt.

Da ich nächste Woche viel unterwegs bin, starte ich schon heute.

 

 

Es bleibt bei den schon früher vereinbarten Regeln die 200 g Wolle, bzw. 800 m Garn vorgeben. Die zuerst erreichte Zielvorgabe gilt, aber wie immer kontrollieren wir das nicht.

 

Ich mache es mir diesmal etwas einfacher und hole nochmal aus alten MoMos Vorschläge heraus, die euch zur Anregung dienen können. Einige davon sind nämlich bei mir immer noch auf der Liste, der unbedingt zu strickenden Teile. Vielleicht geht es einigen von euch ähnlich.

Ansonsten denke ich bei dem Thema „Strickgeschenke für euch selbst oder andere“ ist sehr viel Freiheit enthalten und jeder der etwas Gestricktes verschenken möchte, kann es in der Galerie einstellen (dafür wird ein neues Galeriefach kommen).

 

Also strickt etwas, das ihr z.B. schon das ganze Jahr stricken wolltet, es aber immer nur auf die ToKnit-Liste gesetzt habt. Egal ob es ein Frühlingsteil oder ein Sommerteil oder was auch immer ist. Schenkt es euch selbst oder verwendet es als Weihnachtsgeschenk, das natürlich hier nicht vorher verraten werden muss, die Präsentation im Galeriefach muss ja nicht vor Weihnachten sein.

 

 

Hier meine Anregungen, es handelt sich z.B. um Muster die schon vor mehr als einem Jahr gestrickt wurden, als wir noch für alle das gleiche Muster vorgegeben haben.

 

Als erstes schlage ich euch die Double Heelix Socken vor.

 

ebenfalls auf meiner Liste befinden sich die Spinnensocken Gardener

zu Weihnachten passend finde ich diese wunderschönen Tannenzweig -Socken

die ich selbst schon mit zwei Farben gestrickt habe.

 

und hier diese festlichen Socken mit Perlen (passen die nicht auch zum Silvesterabend?)

von Stefanie van der Linden in Schwarz und Silber

 

Vielleicht möchte euer Weihnachtsbaum neu geschmückt werden mit diesen mini-christmas niedlichen Socken, die man auch zu einem Adventskalender verwenden kann.

 

 

 

Hier ist eine Vorschlagssammlung (das sind jetzt nur Sockenmuster, die man aber auch für Handstulpen nehmen kann;)) die von Anfang an aus den vielen vergangenen Strickmotivationsmonaten geführt wurde, als wir noch die Umfragen gemacht haben. (Es kann sein, das manche der Links nicht mehr funktionieren!)

 

Die Vorschläge von 2012 die wir jeweils zu Beginn unserer Doppelmonate in den Threads vorgestellt haben, könnt ihr hier nachsehen.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strick-Momo IX/X 2012: Herbsthauch

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strickmomo VII/VIII 2012: für kühle Sommerabende

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MoMo-Stricken im Mai /Juni HERZ--)

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strick-Momo III/IV 2012: Frühling bring Blumen ins Haus!

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strick-Momo I/II 2012: Konfetti und Luftschlangen - Karneval!!!

 

 

 

Nachsatz:

Ich glaube nach diesem letzten Doppelmonat 2012 sollte man nachdenken. Die Beteiligung im Laufe dieses Jahres bei der Strickmotivation zeigt einen Flop, denn es wird immer weniger geschrieben und gezeigt. Vermutlich hat die Inspiration also nicht genug Wirkung erzielt.

Auch ich selbst habe schon ein paar Monate nix mehr fertig gebracht.

:o

 

Deshalb sollte 2013 entweder eine Pause oder was ganz Neues her.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    27

  • BuCof

    20

  • akinom017

    8

  • Zauber11e

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe jüngst angefangen, "stinknormale" Socken für meinen Mann zu stricken.

Wenn ich darf, stricke ich also mit - auch wenn's schon angefangen ist.

Bin eine eher langsame Strickerin und hoffe, bis Ende Dezember damit fertigzuwerden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinos sricke ich das ganze Jahr, verschenkt werden sie zu Weihnachten. Ich kann gerne Fotos davon einstellen wenn erwünscht. Geht es hier nur um Socken oder gibt es auch andere Ideen für Geschenke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charliebrown :winke:

 

ja, ich gestehe, ich habe lange nichts geschrieben und auch lange nicht mitgemacht. Dabei hatte ich beim Herbsthauch mit angefangen, aber bisher erst eine einzige Socke fertig :o Aber jetzt, wo die kalte Jahreszeit kommt, stricke ich bestimmt wieder mehr.

 

Mir haben damals die Umfragen so gut gefallen und das dann alle das selbe gestrickt haben :nix:

 

Und so habe ich die Socken aus deinen ersten drei links schon gestrickt :D

Allerdings habe ich mir überlegt, ob ich die Gardeners nicht noch mal zu Stulpen verarbeiten will :rolleyes: Aber erst muß meine zweite Herbsthauch-Socke fertig werden :cool:

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

vermutlich habt ihr die Vergangenheit von den Strick-MoMos (strickmotivations-Monate) die seit etwa 2008 laufen nicht mitbekommen. Ihr seid ja noch nicht so lange hier dabei:)

Das ist kein Problem.

Gerne strickt ihr in diesem Doppelmonat etwas eurer Wahl mit. Ihr könnt darüber hier schreiben und über Fortschritte oder Probleme berichten.

Wer Vorschläge braucht, ist selbst aufgefordert, in den im ersten Post aufgeführten Hinweisen, zu stöbern.

 

In den Strick-MoMos von 2012 finden sich außer Socken-Anleitungen noch viele andere Anleitungen zu kleinen Projekten (mit ca. 200g oder 800m Material) z.B. Schals, Tücher, Handschuhe usw.

 

Benutzt einfach die Suche zu den Strick-MoMos und schaut euch die verschiedenen links an.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben damals die Umfragen so gut gefallen und das dann alle das selbe gestrickt haben :nix:

 

Und so habe ich die Socken aus deinen ersten drei links schon gestrickt :D

 

Das ist ja Super.

Ich werde mal darauf verlinken OK?

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie Double heelix

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwei Bilder weiter sind meine Heelix zu sehen, in dem Fall an den Füssen vom Tochterkind.

Auch die Spinnen und Tannenzweigsocken hab ich mitgestrickt.

 

und hier als Beispiel

Diversion Socks

 

Allerdings ist meine Schublade inzwischen gut gefüllt, daher ist der Bedarf nicht mehr so gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun im ersten Post oben nochmal zu den Monaten 2012 verlinkt mit den verschiedenen Vorschlägen die Angelika und ich für die jeweiligen Themen zusammengestellt haben.

Es ist sicher noch genug dabei, was man als Geschenk stricken kann.

 

Bei mir sind es im "Herbsthauch" bisher auch nur stinos die noch auf die Vollendung warten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diversion Socks habe ich im Frühjahr auch angefangen. Da man dabei aber so schlecht fernsehen kann und sich das Muster auch nicht für meine Handtaschenstrickdose eignet, liegt der angefangene erste Socken traurig im Strickkorb. Vielleicht raffe ich mich irgendwann nochmal dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da sind schon 3 Projekte dabei die ich auch noch stricken wollte:o Bin mal gespannt, ob ich wenigstens zu einem davon komme, derzeit werden die kompletten Räume im 2. Stock bearbeitet, da komme ich irgendwie zu nix, vor allem komme ich auch an den Großteil meiner Vorräte nicht dran:( Aber ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit. Derzeit bin ich noch mit dem 2. Projekt "Herbst" dran Stinos aus Biobaumwolle:)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde auch mal Interesse an :)

 

Ich würde mich gerne an den "Double Heelix" versuchen, aber leider kann man die deutsche Anleitung zur Zeit nicht herunterladen :(

 

Meiner kleinen Enkeltochter habe ich vor Kurzem diese Söckchen nach einer Drops-Anleitung gestrickt.

Die waren mein 2.Paar nach dem 1.Paar(Anleitung aus dem Buch "Der geniale Socken-Workshop", die mal ein bißchen anders als die ganz normalen Socken sind, die ich sonst immer gestrickt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mich gerne an den "Double Heelix" versuchen, aber leider kann man die deutsche Anleitung zur Zeit nicht herunterladen :(

 

:confused: wo denn?

 

Bei ravelry klappt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: wo denn?

 

Bei ravelry klappt es.

 

Ich dachte, daß es hier bei den Downloads eine deutsche Anleitung für die Double Heelix gibt ;)

 

Kann man die deutsche Anleitung bei ravelry auch ohne dort Angemeldet zu sein herunterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

heute Abend habe ich die ersten 10 Reihen der Fersenwand von Socke Nummer 1 gestrickt.

:D

 

Ich habe mal eine Frage an die Strickprofis. Wie macht Ihr es, mit einem Nadelspiel Socken zu stricken ohne Stopp an den Seiten, ohne dass Euch die Nadeln herausfallen? Das geht gar nicht, oder? Ich habe mir einen Korken in kleine Scheiben geschnitten und es steckt nun an jedem Nadelende eine Scheibe. Anders würde es nicht gehen.:confused:

 

Außerdem muss ich jedesmal gegen das Gefühl "ich verknote mit sämtliche Finger" ankämpfen. Dieses "Herumgehänge" mit dem Nadelspiel, das behindert mich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zephyria,

 

kann es sein dass du ziemlich locker strickst? Bei einer "normalen" Maschenanzahl, also z.B. 16 Maschen pro Nadel fällt eigentlich nichts runter, auch nicht bei den kurzen Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß es hier bei den Downloads eine deutsche Anleitung für die Double Heelix gibt ;)

 

Kann man die deutsche Anleitung bei ravelry auch ohne dort Angemeldet zu sein herunterladen?

 

Stimmt, die Anleitung gab es als Download hier bei der HS.

Das ist momentan nicht möglich.

 

 

Bei ravelry muss man für einen download angemeldet sein,

das ist genau wie in anderen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Strickprofis. Wie macht Ihr es, mit einem Nadelspiel Socken zu stricken ohne Stopp an den Seiten, ohne dass Euch die Nadeln herausfallen? Das geht gar nicht, oder?

 

Doch es geht.

Wenn dir die Nadeln rausrutschen, strickst du zu locker.

Das mit dem Finger verrenken ist übungssache.;)

Wie ist es bei dir, wenn du gerade Stücke strickst?

Wie straff sind deine Maschen auf der Nadel?

Sie sollten sich bewegen lassen, aber sie sollten sich nicht von allein bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann sein. Frueher hat man mir immer gesagt, dass ich zu fest stricke. Wahrscheinlich ist es dann ins andere Extrem umgeschlagen. Ich werde mal darauf achten, ob sich die Maschen von selbst auf den Nadeln bewegen.

Dank Euch für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Anleitung gab es als Download hier bei der HS.

Das ist momentan nicht möglich.

 

 

Bei ravelry muss man für einen download angemeldet sein,

das ist genau wie in anderen Foren.

 

 

Schade, sooo viel Zeit mich auch noch mit einer englischen Anleitung auseinanderzusetzen habe ich leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann sein. Frueher hat man mir immer gesagt, dass ich zu fest stricke. Wahrscheinlich ist es dann ins andere Extrem umgeschlagen. Ich werde mal darauf achten, ob sich die Maschen von selbst auf den Nadeln bewegen.

Dank Euch für den Tipp!

 

Ich habe beim Sockenstricken auch kein Problem, daß mir die Maschen von der Nadel rutschen.

 

Welche Stricknadeln verwendest du?

 

Bei Holzstricknadeln z.Bsp. rutschen die Maschen auch nicht so wie auf Metallnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Strickerinnen!

 

Ich melde mich auch mal wieder. Irgendwie war über den Sommer Chaos, so dass ich keine Zeit hatte, mit zu machen. Mit Mühe habe ich meine Frühlingssocken fertig bekommen. Ich sollte sie auch endlich mal fotografieren und euch zeigen.

 

Ich würde mir bis Weihnachten gerne die Zeit schenken, mein Tuch fertig zu stricken. Wenn ich also mit meinem UFO einsteigen darf, bin ich dabei!

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, sooo viel Zeit mich auch noch mit einer englischen Anleitung auseinanderzusetzen habe ich leider nicht :(

 

Ähh, bei ravelry kannst du dir die Anleitung auch in deutsch holen.

Es ist die gleiche, die es hier im downloadbereich gab.;)von der gleichen Übersetzerin.

Du hattest es weiter oben doch gefragt ob man bei ravelry eine deutsche Anleitung bekommt.

 

Der Clou der Double heelix ist, dass sie zweifarbig von der Ferse starten und das komplizierteste ist da der Beginn, dass die beiden Farben als Spirale ineinander erscheinen und als spiralmuster gestrickt werden.

Wenn man also die Fersen fertig hat, strickt man den Fuß und den Schaft wie bei "Stinos" also den Fuß vom Rist zur Spitze und den Schaft vom Knöchel nach oben Richtung Wade.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.