Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Schnitt bei Oberteil von Kleid anpasen??


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ich habe mal wieder ein Kleid genäht aber so wirklich zufrieden bin ich nicht denn es ist unter den armen zu weit!

Das ist nun schon das 3. Kleid (verschiedene Schnitte) wo das so ist!

Wie kann ich denn einen Schnitt so verändern das er nicht immer unter den Armen absteht?

 

Das Kleid ist ein Schnitt von Miou Miou V 6080 eigentlich kommt an der Seite ein Reisverschluß rein aber auch dann wäre das Kleid oben viel zu weit gewesen also habe ich das Kleid einfach an der Seite zugenäht. Nimmt sich ja von der Weite her nichts und meine Tochter kann es auch so anziehen.

Nun bin ich am überlegen ob ich pfusche und an beide Seiten je einen kamSnap sezte um es da zusammen zu machen??

 

Hier mal das Kleid ( ja es müsste noch gebügelt werden:D)

 

IMGP4727.jpg.099134071729144fdc3cf61f50fd7c26.jpg

 

IMGP4728.jpg.90710ba1ca2b49391727b29dc9fee4c6.jpg

 

 

Ach ja darunter kommt noch eine Art Tellerrock so das das Kleid schöner fällt aber denn habe ich noch nicht genäht..

 

Über Tips oder Ideen würde ich mich sehr freuen!

Gruß RUbenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    5

  • whitelady74

    3

  • nowak

    2

  • Alexa74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um dieses Kleid zu "retten", würde ich einfach unter den Armen einen Tunnel nähen und Gummiband einziehen.

 

Mir erscheint das Kleid ja insgesamt zu groß, also fürs nächste Mal vielleicht einfach ne Größe kleiner wählen, zumindest für die Weite. Die Länge kannst du ja dann ganz nach Geschmack ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen lieben dank an euch!!!

 

Bei dem Kleid habe ich extra vorher mein Kind vermessen um dann die richtige Größe zu nähen und das Kleid gibt es in normal und schmal auch da habe ich die schmale variante genommen ....

 

Dabei ist die kleine gar nicht so dünn!!

 

Sorry aber nun muß ich blöd fragen wie soll ich da ein Gummi einnähen??:o

 

ja das Kleid hat auch ein Futter aber auch dieses ist am Unterkleid festgenäht!

 

meint ihr es sieht doof aus wenn ich je einen KamSnap an die seite setze?? Ich weiß es wäre gepfuscht aber unter den Armen sieht man das ja nicht so sehr und ich hätten en sogar in passender farbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass das Kleidchen mindestens 1 Nummer zu groß ist.

 

Bei dem Kleid würde ich eventuell auch die Träger etwas kürzen und unter den Armen Gummi einziehen. Auch um die Taille würde ich Gummi machen und vielleicht aus Stoff Bänder für eine Schleife annähen (falls das zum Kleid passt).

Für den Gummi unter dem Arm einen schmalen Tunnel nähen und einziehen. Gummi jeweils rechts und links festnähen. Oder du nähst den Gummi mit Zickzack in gespanntem Zustand direkt hinter den Armausschnitt.

 

Wenn du nämlich das Oberteil schmäler nähst, wirst du wahrscheinlich doch einen Reißverschluß oder ähnliches brauchen.

Sonst kommt deine Tochter womöglich nicht mehr ins Kleid.

 

Bei dem nächsten Kleid würde ich mal ne Nummer kleiner und einfach ein paar Zentimeter länge dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Maße von deiner Kleinen mit den Maßen im Schnitt verglichen, oder hast Du den Schnitt ausgemessen?

 

Ich vergleiche die Maße immer direkt mit dem Schnitt. Natürlich rechne ich da auch noch Bequemlichkeitsweite dazu, aber das ist mir sicherer. Oder ich vergleiche es mit einem Teil, das gut passt. Auch wenn es ein anderer Schnitt ist, soviel mehr an weite braucht man nicht. Manchmal wird nämlich sehr großzügig mit der Bequemlichkeitszugabe umgegangen und das Ergebnis ist dann ein viel zu weites Teil.

 

Ging mir mal so mit einem Burdaschnitt. Es sollte eine weite bequeme Leinenjacke sein. Weit und Bequem ist ja okay. Aber: Die kleinste Größe (42) hatte schon einen Gesamtumfang von 192 cm. Da hätte ich mit meiner Rubensfigur (52/54) im 9 Monat schwanger mit Zwillingen reingepaßt. Ich sollte das für eine Freundin nähen und hab mir mal den Spaß gemacht und 2 Maßbänder aneinandergewerkelt, um ihr die Weite zu demonstrieren. Hab den Schnitt letztendlich um insgesamt 40 cm enger gemacht und danach war die Jacke immer noch weit und bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jetzt muß ich blöd fragen.

KamSnap....was ist das? Ein Druckknopf?? :confused:

 

Wie würdest du denn den anbringen? Einfach eine Falte machen?

Da hab ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein weite einfach wegschneiden bzw. wegnähen kann ich nicht denn dann kommt sie nicht mehr rein!! Das ist richtig!

 

Ein KamSnap ist ein bunter Druckknopf! Und ja ich pfuscher wollte einfach den Druckknopf so anbringen das das Kleid wenn der Druckknpf zu ist eine falte hat habe es mit nadeln mal versucht und ich muß sagen so schlecht sah es nicht aus! natürlich nur für mich als laie der nun total genervt ist das dieses Kleid oben auch zu weit ist.

 

Also wenn ich ehrlich bin kann ich mir das mit dem Gummi noch immer nicht so recht vorstellen! :o

Also ich nähe einen Tunnle von hinterem oberen Ärmel zu vorderem oberen Ärmel?! Aber dann zieht es sich doch auch in die Höhe! Oder?? Ich glaube ich stehe gerade völlig aufem Schlauch!

 

Ich habe die angegebenen Masse verglichen. Das nächste werde ich auf jedenfall eine Nummer kleiner nähen!

 

Vielen dank an euch alle!!!!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn du den Reißverschluss weg läßt, dann muß das Kleid ja so weit sein, damit sie rein kommt. :confused:

 

Du kannst einen Tunnel nähen oder du kannst ein Gummi direkt aufnähen, entsprechend gedehnt. Das ist nicht ganz so schön, geht aber schneller, wenn man schon das Futter drin hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du Gummi einnähst oder dran nähst dann zieht sich das schon auch etwas hoch. Da darfst sicher nicht zuviel Gummi nehmen und müsstest die Taille sicher auch noch anpassen.

 

Aber wenn du das mit dem Druckknopf machen möchtest, dann mach das doch. Ist doch egal ob man das so machen kann/soll oder nicht. Was ist schon richtig und was falsch. ;)

Ich bin mir sicher, jeder hat so seine Methoden mit denen er sich bei dem einen oder anderen Stückchen irgendwie durchmogelt. :D

Wenn du am Schluß damit einigermaßen zufrieden bist dann würde ich es versuchen. :roller:

 

glg Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kleid habe ich extra vorher mein Kind vermessen um dann die richtige Größe zu nähen und das Kleid gibt es in normal und schmal auch da habe ich die schmale variante genommen ...

 

Hallo Rubenshexe,

 

das Modell auf der Seite von Miou Miou kommt mir auch recht groß vor.

Aber kann es evtl. auch sein, dass Nahtzugaben schon im Schnittmuster enthalten sind und Du noch mal NZ angeschnitten hast? So aus Macht der Gewohnheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du Gummi einnähst oder dran nähst dann zieht sich das schon auch etwas hoch. Da darfst sicher nicht zuviel Gummi nehmen und müsstest die Taille sicher auch noch anpassen.

 

Aber wenn du das mit dem Druckknopf machen möchtest, dann mach das doch. Ist doch egal ob man das so machen kann/soll oder nicht. Was ist schon richtig und was falsch. ;)

Ich bin mir sicher, jeder hat so seine Methoden mit denen er sich bei dem einen oder anderen Stückchen irgendwie durchmogelt. :D

Wenn du am Schluß damit einigermaßen zufrieden bist dann würde ich es versuchen. :roller:

 

glg Sonja

 

Hmmm ja also super toll würde es nicht aussehen aber es wäre halt die einfachste Variante!

Denn auf auftrennen habe ich gar keine Lust bei dem Kleid.

 

Hallo Rubenshexe,

 

das Modell auf der Seite von Miou Miou kommt mir auch recht groß vor.

Aber kann es evtl. auch sein, dass Nahtzugaben schon im Schnittmuster enthalten sind und Du noch mal NZ angeschnitten hast? So aus Macht der Gewohnheit?

 

Also ich muste jetzt selber erst nochmal nachlesen! Denn das ist mir schonmal passiert das ich noch Nahtzugabe dazu gegeben habe obwohl sie schon im Schnitt eingerechnet war..

 

ABer hier ist es das man nochmal Nahtzugabe geben soll!

Hallo,

 

ich habe jetzt mal nach einem Bild von dem Kleid gefunden (also einem fertigen) und dabei gesehen:

 

Das Kleid ist VIEL zu groß!

 

Allein die Armausschnitte müssen fast so viel höher dass kaum noch Träger da wären. Und dann wäre es noch immer viel zu weit.

 

In meinen Augen gibt es nur 2 Möglichkeiten das Kleid zu retten:

 

1. Liegenlassen bis es der Kleinen passt

 

2. Komplett auftrennen und die Größe ändern.

 

Alles andere sähe schrecklich aus und gäbe ein elendiges Geknubbel unter der Achsel. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sich ein Kam Snap und eine dicke Falte unter der Achsel anfühlen.....

 

Es ist einfach wie es ist, ein Kleidungsstück muss anprobiert werden während man näht. Damit man anpassen kann bevor man alles verstürzt und gefüttert hat.

 

Gruß,

Bianca

 

 

Nicht schönnnnn also 1. geht leider nicht da ich ja die Seiten naht nun geschlossen habe und ich dann einen Reisverschluß einnähen müste da sie es sonst nicht mehr anbekommt.

 

Komplett auftrennen finde ich nun auch keine tolle Lösung auch wenn es die einzig richtige wäre :hug:

 

Ich habe ihr das Kleid anprobiert als es fast fertig war und dann is mir aufgefallen das es zu groß ist und habe deshalb keinen Reisverschluß rein genäht! ja das war super böd von mir denn zu dem zeitpunkt hätte ich noch ganz einfach auftrennen können! :o:rolleyes:

 

Und das mit dem genubbel unter dem Arm ist bis jetzt auch noch der Grud warum ich es nicht gemacht habe. denn ich weiß nicht ob das Kleid dann noch bequem ist!

Oder ich suche mir ein kleines Rubenskind und schenke es dem!!! Nur leider kennen wir kein Rubenskind die sind alle dünn.

 

Aber ganz ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe! Ihr seid echt klasse!!!

 

Deshalb mag ich das Forum so sehr und bin süchtiggg!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich habe jetzt mal nach einem Bild von dem Kleid gefunden (also einem fertigen) und dabei gesehen:

 

Das Kleid ist VIEL zu groß!

 

Da muß ich Bianca beipflichten, sorry.

Ich persönlich würde keinen KamSnap anbringen, auch wenn ich die Knöpfe mag :).

 

Ob ein Gummi die zuviel Weite wegnehmen kann und es trotzdem schön aussieht, wage ich zu bezweifeln, denn das Oberteil liegt ja eher an.

Wenn Deine Kleine eine normale Figur hat, Du schon die schmalere Variante gewählt hast und das Kleid trotzdem so ausfällt, vielleicht hast Du etwas übersehen, die falsche Größe gewählt, Dich vermessen oder der Schnitt fällt überdimensional groß aus.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Schnit (und seinen Tücken :)) sagen. Ansonsten würde ich auftrennen und neu nähen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "zu groß" bei Kindern eigentlich das kleinste Problem ist und sich von selber erledigt. :o

 

Du mußt halt die Seitennaht wieder auftrennen und einen RV einnähen. (Notfalls von Hand) Und dann einfach warten, bis sie gewachsen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "zu groß" bei Kindern eigentlich das kleinste Problem ist und sich von selber erledigt. :o

 

Du mußt halt die Seitennaht wieder auftrennen und einen RV einnähen. (Notfalls von Hand) Und dann einfach warten, bis sie gewachsen ist. :)

 

Ohhh bin ich doof!!!

 

Klar eine seitennaht öffnen ist gerade so noch machbar!:D

Ja die Idee finde ich gut ich glaub das werde ich machen und dann kommt das Kleid erst mal auf die Seite bis die kleine reinpasst!

Dankeschön

 

Gruß RUbenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.