Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen einer Anfängerin. Habt ihr ein paar Tipps für mich?


Yulan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gern einen BH in Größe 65E nähen, da es so etwas offenbar nicht zu kaufen gibt oder ich zumindest nicht in der Lage bin, so etwas zu finden.

Nun bin ich leider blutige Anfängerin, außerdem müsste der BH aus Naturfaser (also am ehesten Baumwolle) und bügellos sein.

Ich suche mich kirre nach einem Schnitt und habe bisher nur einen in Größe 65 D gefunden und zwar in einem Set diesen Namens "Merckwaerdigh BHS10". Das sind 5 BHs, von denen 2 ohne Bügel sind und ein weiterer ein Sport-BH ist.

 

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

 

- Ist es irgendwie möglich (für eine Anfängerin wie mich), die Größe des Schnitts zu erweitern - also auf Körbchengröße E? Ich wüsste im Moment noch nicht wirklich, wo ich da am Besten ansetzen könnte, und da der Schnitt nicht billig ist, möchte ich ihn auch nicht kaufen, wenn eine Erweiterung auf 65E nicht möglich sein sollte.

 

- Ist es realistisch, sich als Anfängerin an ein solches Projekt zu setzen? Ich habe mal vor Ewigkeiten einen Rock genäht, ansonsten beschränkt sich meine Nähkunst bisher leider auf das Kürzen von Hosen und das Annähen von Knöpfen. Wenn das Projekt völlig unrealistisch sein sollte, übe ich mich erst einmal in Bescheidenheit, aber prinzipiell besteht schon Bedarf, da ich nach den Geburten meiner Kinder doch etwas zugelegt habe in dem Bereich und mir leider einfach kein BH mehr passt. :(

 

- Kann ich überhaupt ausschließlich mit Baumwolle arbeiten, so dass der Busen ausreichend gestützt ist? Letztendlich ist er ja eher klein (auch wenn das E recht pompös klingt - ist ja nur Größe 65), aber da es ein solchen Problem ist, an entsprechende Schnitte zu kommen, frage ich mich, ob das vielleicht der Grund ist, warum so etwas nicht angeboten wird... dass Baumwolle allein nicht stützend genug ist.

 

- Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch fündig werden könnte in Sachen BH-Schnitte in meiner Größe, ohne Bügel und für reine Baumwolle? Ich habe mich durch den Dessousbereich und die Links hier soweit durchgearbeitet, auch Google herangezogen und komme leider nicht weiter. Das Problem scheint tatsächlich meine Größe zu sein, denn ab UBW 70 gibt es alles, was das Herz begehrt. Mittlerweile bin ich etwas ratlos.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier die eine oder andere einen Tipp für mich hätte. :)

 

lg,

Yulan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yulan

    4

  • kassandrax

    3

  • sikibo

    2

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yulan,

 

in deiner Größe 65 E gibt es noch den Schnitt "Pin-up Girls Classic bra 1235" von Beverly Johnson. Diesen BH kann man mit oder ohne Bügel arbeiten und du findest ihn bei Elingeria. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass der Schnitt bei einigen recht groß ausfällt und sie ihn eine Körbchengröße kleiner nehmen mussten. (Nr. 1230 beinhaltet die Größe 65 D). Ich würde dir empfehlen, mit Ela von Elingeria Kontakt aufzunehmen, um wegen der Größe nachzufragen.

 

Ein BH nur aus dehnbarer Baumwolle gibt nicht genug Halt und wird auf Dauer ausleiern. Darum findest du keinen Schnitt, der für einen reinen Baumwoll-BH geeignet ist. Reagierst du auf andere Stoffe allergisch? Ich kann dir leider nicht sagen, ob man einen BH aus fester, nicht dehnbarer Baumwolle nähen kann, weil ich immer Dessousstoffe benutze. Auf jeden Fall müssen die Rückenteile aus dehnbarem Stoff sein. Körbchen, Mittelstück und Unterbrustband kann man bestimmt aus nicht dehnbarer Baumwolle nähen.

 

Bei deinen geringen Nähkenntnissen empfehle ich dir allerdings dringend einen Desssous-Nähkurs zu besuchen! Ich habe mich erst nach 15 Jahren intensiver Näherfahrung an einen BH gewagt und hätte es ohne BH-Nähkurs nicht geschafft. Für mich ist ein BH die Königsklasse unter den Nähprojekten.

Ich rate dir erst mal mit einem Slip anzufangen, um ein Gefühl für das Nähen von Gummibändern zu bekommen. Ein Slip ist auch für Nähanfänger sehr gut geeignet und den schafft man auch ohne Nähkurs. Sehr gut bebilderte Anleitungen findest du bei den Schnittmustern von Sewy. Anschließend ein Hemdchen. Ich habe auch erst mit Slip und Hemdchen angefangen, bevor ich meinen ersten BH genäht habe und das war gut so. Wenn du hier im Forum liest, wirst du außerdem erfahren können, dass es ein langer Weg ist bis zum wirklich passenden BH. Du brauchst also viel Geduld und Ausdauer dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yulan,

 

kannst du bitte mal schreiben, warum der BH ausschließlich aus Baumwolle gearbeitet sein soll. Wenn eine Allergie der Grund ist, wirst du wahrescheinlich auch mit den Gummis ein Problem haben.

Letztendlich sollte sich aber jedes Problem lösen lassen. Für eine Nähanfängerin halte ich das aber für sehr schwierig.

 

Mit entsprechender Näherfahrung und guter Anleitung, kann frau sich das BH nähen selber beibringen. So habe ich das gemacht.

Du hast diese Vorraussetzung nicht und es kommen noch erschwerende Umstände bei dir hinzu. Ich würde dir dringend zu einem Kurs raten. Informiere die Kursleiterin aber unbedingt vorher über deine besonderen Anforderungen. Damit meine ich jetzt nicht die BH Größe, sondern deine Materialvorstellungen. Vorher kannst du dich ja trotzdem an Slips versuchen, um eine Gefühl für die verschiedenen Materialien zu bekommen.

 

Für einen BH in Größe 65E kannst du übrigens auch einen Schnitt in 70D verwenden. Die Körbchen sind gleich groß. Die BH Weite kannst du über das Kürzen des Unterbrustbandes, bzw. Rückenteil einfach regulieren.

Und ich denke schon, dass es in deiner Größe möglich ist Baumwoll-BHs zu nähen die genügend Halt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich doch schon einmal ein ganzes Stück weiter. *freu*

 

Auf den Gedanken, in der Kategorie "Plus Size" zu schauen, bin ich gar nicht gekommen. Der Pin-Up Girls Classic bra würde mir, wenn er so groß ausfällt, dann vermutlich sogar mit 65D passen? Danke für den Tipp. Dann werde ich Ela direkt mal anschreiben und nachfragen. Vielleicht auch in Bezug auf das Material.

Vielen Dank auch für den Tipp, von der Größe 70D auszugehen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Bei mir hatte sich irgendwie der Gedanke festgebissen, an der Körbchengröße herumändern zu müssen, aber am UBB macht es natürlich viel mehr Sinn. Danke. :)

 

Warum Baumwolle? Ich bin etwas gebeutelt was meine Haut angeht und entwickle leider gern mal juckende Ekzeme (tut mir leid, ihr habt gefragt *schäm*). Darauf etwas anderes als Naturfaser zu tragen, ist eine Quälerei, deshalb trage ich direkt auf der Haut keine Kunstfaser mehr. Das ist so einfach am Erträglichsten. Das Gummi ist tatsächlich auch bei Kauf-BHs immer ein Problem, nur ist mir dazu bisher keine Lösung eingefallen. Perfekt gibts da wohl nicht. :(

 

Dass das Nähen selbst zum Problem werden würde, hatte ich schon befürchtet. Habe mich ja ein Weilchen eingelesen hier, und es klingt schon wirklich schwierig. Deshalb hatte ich nachgefragt.

Hmmmm, 15 Jahre mag ich zwar nicht warten bis zu meinem ersten Versuch, aber ihr habt wohl recht damit, dass ich erst mal zumindest eine Zeit lang in einfachere Projekte investieren sollte. Ok, ok, die Realität hat mich wieder eingekriegt. ;) Ich danke euch für die Einschätzung. :)

 

Dann werde ich mir also erst mal ein paar Slips nähen, schauen wie ich damit zurecht komme, und wenn ich irgendwann das Gefühl habe, dass ich mich an mehr rantrauen kann, einen Dessous-Nähkurs in Angriff nehmen. Den BH-Schnitt mag ich mir aber trotzdem schon mal in mein Näheckchen legen... so als langfristige Zielvorstellung. ^^

 

Hm, vielleicht könnte ich ja zum Überbrücken einfach ein bisschen am UBB meiner vorhandenen BHs herumschrauben... *grübel* Da muss ich mich mal reinfuchsen.

 

Noch mal vielen Dank an euch beide. :) Dann gehe ich jetzt mal auf Slipschnittfang. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da durchaus Möglichkeiten Baumwollstoffe beim BH nähen zu verwenden. Du kannst die Cups zum Beispiel mit Baumwolljersey füttern, Rückenteile lassen sich aus relativ festem Baumwollstretchjersey nähen und Gummis kann man wenn nötig eingeklappt einnähen so das sie nicht direkt auf der Haut liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da durchaus Möglichkeiten Baumwollstoffe beim BH nähen zu verwenden. Du kannst die Cups zum Beispiel mit Baumwolljersey füttern, Rückenteile lassen sich aus relativ festem Baumwollstretchjersey nähen und Gummis kann man wenn nötig eingeklappt einnähen so das sie nicht direkt auf der Haut liegen.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Gummis einfach nach außen verlegt, also quasi umgekehrt annäht als sonst. Und dann die Rückenteile so mit Powernet doppelt, dass das Zeug auch aussen liegt. Also innen die Baumwolle, außen das Powernet und die Gummis dann sichtbar oben drauf, aber mit der flauschigen Seite nach innen, das sieht dann wahrscheinlich besser aus. Wenn man die ordentlich annäht und die Kanten nicht drunter vorschauen sollte das gar nicht mal so schlecht aussehen. Und die Cups dann vielleicht auch in der gleichen Art zweilagig verarbeiten, mit dem Powernet außen. Oder vielleicht sogar 3 lagig, mit einer Lage Powernet in der Mitte. Das Zeug ist ja netzartig, da staut sich die Feuchtigkeit nicht drunter.

 

Übrigens könnte die Threaderstellerin auch mal den Schnitt EziSew 104 probieren, wenn sie es bügellos möchte. Der lässt sich auf alle Fälle sehr einfach nähen, ich habe damit kürzlich ein wenig herumprobiert. Den gibt es zwar erst ab UBW 70, aber dass man das Rückenteil kürzen kann, haben wir hier im Thread ja schon erfahren. Die Cups fallen da ziemlich groß aus, fand ich die kann man auch aus relativ unelastischer Ware nähen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Du nicht so viel Näherfahrung mitbringst hätte ich vielleicht noch eine andere Idee. Wenn Dir ein KaufBH 70 D oder E vom Körbchen gut passt, kann man auch den Verschluss an der Rückseite relativ leicht auftrennen, ein kurzes Stück abschneiden und wieder annähen. Man muss ein bisschen mogeln, weil das hintere Mittelteil ja breiter wird, aber ich habe dies schon mit Erfolg gemacht.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kaufen gibts die schon - ich habe zum Beispiel 65GG (UK-Größe) und das selbernähen schon längst aufgegeben, weil ich es so formschön nie hinkriegen würde und mir das selbernähen zu fummelig ist.

 

Ansonsten bin ich kein Fan von diesen "als Anfänger sollte man erst einmal kleine Brötchen backen"... ich habe angefangen zu nähen, weil ich unbedingt eine Jeans mit abgesteppten Nähten im Patchwordesign haben wollte und natürlich eine passende Übergangsjacke dazu und außerdem haben schon Leute hier angefangen mit ihrem Brautkleid, die erstmal gucken mussten, wie eine Nähmaschine funktioniert - und es hat auch geklappt. ;)

 

Immer ran! Wer ein Ziel hat, hat auch die nötige Motivation. :D

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich kein Fan von diesen "als Anfänger sollte man erst einmal kleine Brötchen backen"... ich habe angefangen zu nähen, weil ich unbedingt eine Jeans mit abgesteppten Nähten im Patchwordesign haben wollte und natürlich eine passende Übergangsjacke dazu und außerdem haben schon Leute hier angefangen mit ihrem Brautkleid, die erstmal gucken mussten, wie eine Nähmaschine funktioniert - und es hat auch geklappt. ;)

 

Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings finde ich es schon sehr speziell auf Jersey Gummis gedehnt aufzunähen, wenn man so gut wie keine Näherfahrung hat. Da sind auch schon Slips eine Herausforderung und zum Einstieg bestimmt ausreichend.

Was nicht heißen soll, dass die nächsten Wochen nur Slips genäht werden sollten. So 2 oder 3 zum warm werden. Bis dahin hat Yulan vielleicht auch schon genug Anregungen, wie sie einen BH realisieren will. Und dann kann' s los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass man bei BHs schon sehr genau nähen können muss - da machen 2mm Abweichung an der einen oder anderen Stelle ja schon den Unerschied zwischen paßt und paßt nicht aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, noch so viele Anregungen. *freu*

 

Zunächst mal: Willem, du kaufst deine BHs? Wo denn bloß? Ich ernte immer nur erstaunte bis zweifelnde Blicke, wenn ich meine Größe nur erwähne. Habe mir schon so die Füße abgelaufen und die Finger wundgetippt, und finde einfach nichts. Einen einzigen habe ich hier (leider nicht aus Baumwolle und mit Bügeln, aber immerhin), der aber schon runtergesetzt und aus dem Programm genommen war, als ich ihn als letztes Stück ergatterte. Weiß gar nicht mehr, wo der herkam.. Hunkemöller? Hatte schon überlegt, ob ich den mal auftrenne, weil ich ihn so eh nicht recht tragen kann, aber das traue ich mich nicht.

 

Was das Selbernähen angeht, bin ich gerade etwas geplättet. Hm, ich bin ja an sich jemand, der sich nicht soo leicht einschüchtern lässt, aber wenn 2 mm Ungenauigkeit schon zu viel sind, brauche ich wohl wirklich noch ein ganzes Weilchen... zumindest wenn ich die Maschine verwenden will. Da haut mir der Stoff nämlich noch sehr ab - habs gerade mal versucht. Aber auf Dauer kanns ja nur besser werden.

 

Mich freuts auf jeden Fall schon mal sehr, dass es viele von euch durchaus für möglich halten, einen BH komplett aus Baumwolle zu nähen bzw. zumindest in den Bereichen, in denen er mit der Haut in Berührung kommt. Und wenn ich sogar die Gummis in den Griff kriegen könnte, wäre das großartig. Auch wenn das jetzt in deinem Post, Frieda, furchtbar kompliziert klingt. Vermutlich wird vieles klarer, wenn ich den Schnitt und das Material vor mir habe. :)

Kassandra, eingeklappt einnähen hieße dann, den Stoff des UBBs einfach etwas länger lassen und dann umklappen, das Gummi zwischen die Stofflagen und zusammennähen? Klingt gut - also auch für einen Anfänger machbar. Zumindest theoretisch. :)

 

Der EziSew sieht in etwa so aus, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte. Der gefällt mir sehr gut.

Da müsste ich dann also am Rücken einfach etwas weglassen. Hm, und dann wohl auch die Träger leicht versetzen, oder? *grübel*

 

Sissi, das mit den umgemodelten Kauf-BHs werde ich jetzt zu allererst einmal angehen (Es sei denn, ich bekomme den entscheidenden Kauftipp von dir, Willem. :) ). Habe eben über meinen BHs gebrütet und mir dann überlegt, dass es wahrscheinlich wenig Sinn macht, die alten Teile jetzt alle zu bearbeiten, weil sie im UBB nicht mehr so ganz taufrisch sind. Da macht es wohl wirklich mehr Sinn, wenn ich mir einen/einpaar neue BH(s) zulege, und die dann enger mache.

 

Und wenn ich dann erst mal einen Grundstock passendgemachter BHs habe, kann ich auch viel lässiger ans Komplettselbernähen gehen. Das reizt mich ja jetzt doch, es wenigstens einmal vernünftig (also tragbar) hinzubekommen.

 

Danke euch allen für die vielen Tipps und Ideen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange gerade erst an bh's zu nähen und musste schon feststellen, dass es nicht einfach ist. vorallem auf das absolut genaue arbeiten kommt es an. ich nähe dann eben langsamer, als bei den "normalen" nähprojekten.

aber ohne kurs würde ich das nicht schaffen und ich habe schon etwas näherfahrung.

 

wenn du nach einem guten kauf-bh suchst, würde ich auch nicht zu hunkemöller oder so gehen, sondern in ein richtiges (am besten alteigesessenes) miederwaren-geschäft. die haben immer mehrere firmen und auch mal ungewöhnliche grössen. außerdem hast du dort noch am ehesten die mitarbeiter die auch dir auch einen passenden bh verkaufen können.

 

meine ex-schwiemu (mit der ich mich immer noch super verstehe :D ) arbeitet in einem solchen und ich weiß von ihr, dass sie auch schonmal die rückenteile ändern.

 

ein versuch kann ja nicht schaden. die bh's dort sind zwar meistens nicht billig, aber bei entsprechender pflege halten die wenigstens auch.

 

ansonsten viel erfolg. und die erfahrung kommt mit dem machen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da haben wir wieder einmal die alte Geschichte mit den Bügeln.... BITTE lass Dir zuerst einmal ein Bügelset kommen und probiere, welche Bügelgröße Dir wirklich passt. Dazu schiebst Du die Bügel bei angezogenem BH unter die Brust und schaust, welche genau in die Falte passen. Es ist kein Problem, wenn die Bügel zu kurz oder zu lang sind, aber die Form der Kurve soll stimmen.

Ich lege Dir die Bügel eindringlich ans Herz, weil Bügel-BHs den Nicht-Bügel-BHs meilenweit überlegen sind, gerade bei vollerem Körbchen. Sie sitzen besser, stützen besser, formen besser und sehen viel besser aus. Freilich vorausgesetzt, die Bügel passen.

Bezüglich des Materials:

Du hast ja schon tolle Tipps bezüglich Futter oder Gummi gekriegt. Ich möchte nur ergänzen, dass Baumwolljersey schon bei T-Shirts ein Problem ist, weil man nie vorhersehen kann, wie weit sich das Material nach ein paar Mal Tragen verzieht/ausdehnt. Für BHs ist er völlig ungeeignet (außer als Futter). Bei Cup E brauchst Du im Körbchen einen völlig stabilen Stoff. Also entweder den Untercup mit Schaumstoff verarbeiten oder die Dehnung mit einer Bügeleinlage herausnehmen oder überhaupt zu einem Baumwollwebstoff greifen. Auf dem musst Du die BH-Schnittteile so auflegen, dass die Dehnungsrichtung 45° zur Webkante verläuft.

 

Bei Schnitten hat der Danglez BH DB5 eine 65E am Bogen, aber den kenne ich nicht. Ich finde bei Danglez die Körbchen von DB1, DB2, DB3 und DB6 absolut genial, weil die einen großen Busen hervorragend halten und schön zur Mitte schieben. Für Dich käme der DB6 in Frage, wenn Du Dich traust, das Rückenteil von 75C auf 65 zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Gummis einfach nach außen verlegt, also quasi umgekehrt annäht als sonst. Und dann die Rückenteile so mit Powernet doppelt, dass das Zeug auch aussen liegt. Also innen die Baumwolle, außen das Powernet und die Gummis dann sichtbar oben drauf, aber mit der flauschigen Seite nach innen, das sieht dann wahrscheinlich besser aus.

Ich persönlich würde so etwas nicht anziehen wollen, ich finde aussen liegende Gummis und sichtbares Powernet optisch nicht ansprechend. Aber gehen würde es natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassandra, eingeklappt einnähen hieße dann, den Stoff des UBBs einfach etwas länger lassen und dann umklappen, das Gummi zwischen die Stofflagen und zusammennähen? Klingt gut - also auch für einen Anfänger machbar. Zumindest theoretisch. :)

 

Ganz genau. Alternativ kann man auch den Stoff des UBB umklappen, einen Tunnel steppen und das Gummi dann durchziehen.

 

Wobei ich dir empfehlen würde auch "normale" Unterbrustgummis auszuprobieren. Seit ich nur noch mit Baumwolle gefütterte BH's trage finde ich die Gummis nicht mehr so dramatisch auf der Haut und bekomme auch kaum noch Ausschlag davon. Gummis mit einer zum Körper liegenden flauschigen Seite ohne Mausezähnchen oder ähnliche Zierkanten finde ich persönlich noch am wenigsten hautreizend.

 

Probleme mit Bügeln lassen sich oft lösen wenn man zunächst mit einem Bügelset herausfindet welche Bügelgröße optimal ist und dann verschiedene BH Schnitte ausprobiert. Es gibt zwar Frauen die überhaupt nicht mit Bügeln klarkommen, aber durch all die Anpassungsmöglichkeiten ist das bei selbstgenähten BH's viel seltener der Fall als bei Kauf BH's.

 

Das Schöne am BH nähen ist das man ganz viele verschiedene Dinge ausprobieren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde so etwas nicht anziehen wollen, ich finde aussen liegende Gummis und sichtbares Powernet optisch nicht ansprechend. Aber gehen würde es natürlich.

 

Es gibt auch "schönes" Powernet. Ich habe bei Ela mal weißes mit Herzchen gekauft, das hätte frau auch "pur", also ohne weiteren Stoff drüber wunderbar nehmen können. Da drunter dann weiße Baumwolle. Und dass das Gummi nach Badeanzugart eingeschlagen werden kann, hatten wir ja schon.

Ich denke mal, bei einem BH ganz in schwarz würde so eine Verarbeitung wie sie Stickforumsfrieda vorschlägt, gar nicht mal sehr auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich habe mich jetzt mal in die Materie begeben... und gleich ein wenig Demut gelernt. :D

Also, alles was dehnbar ist, versteht sich mit meiner Nähmaschine in Kombination mit meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten offensichtlich überhaupt nicht. Ich bekomme nur gewellte, gedehnte Nähte hin. Hab mich dazu im Forum auch direkt mal ein wenig umgeschaut, und wenn ich das richtig einschätze, dann muss ich wohl am Stofftransport etwas ändern. Da bin ich nun gerade dran.

Nun habe ich aus lauter Tatendrang erst einmal eine Stoffkuschelschlange aus zu klein gewordenen Pullis meiner Kinder genäht. *g* Aber das bringt mich natürlich BH-taktisch nicht viel weiter. ^^

 

 

Chocolette, ich dachte eigentlich, Hunkemöller wäre da schon sehr speziell. Oder ist ein Miederwarengeschäft noch wieder etwas anderes als ein Dessousgeschäft? Ich bin da zugegebenermaßen ein wenig unbedarft und kenne mich da nicht aus. Bin eigentlich durch alle Geschäfte in der Stadt getobt, die mit Dessous zu tun haben und von denen ich weiß. Der Preis schreckt mich an sich nicht - für Qualität und Passgenauigkeit zahle ich gern, wenns nicht völlig utopisch ist - nur fehlt mir da einfach die Anlaufstelle.

 

eboli11, ich möchte zumindest im Moment wirklich keine Bügel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Bügel gibt, die mir passen, aber das ist für mich momentan einfach eine Sache der Bequemlichkeit. Da ich mit meinen Kindern ständig in Bewegung bin, auch mal am Boden rollend oder sonstwie untypisch positioniert, weil eines der Kinder auf mir einschläft oder mich als Reitdinosaurier oder sonstwas sieht, brauche ich einen BH, der alle möglichen Bewegungen und Formbeeinträchtigungen mitmacht, ohne zu pieken oder zu drücken. Auf die Bügelversion komme ich dann in gesetzteren Zeiten gern wieder zurück. Hübsch finde ich das ja durchaus auch, nur gerade nicht mit meinem "Lebensstil" vereinbar. :)

 

Dass die Körbchen möglichst fest gearbeitet sein sollten (also nicht aus Jersey sondern aus einem Webstoff), macht Sinn und wird für mich auch leichter umsetzbar sein. Jersey würde ich dann nur im Rückenteil verwenden... vielleicht dann auch einfach per Hand genäht; Das wird dann auch genauer. Per Hand bin ich nähtechnisch weit flotter unterwegs.

Vielen Dank für diesen Tipp:

Auf dem musst Du die BH-Schnittteile so auflegen, dass die Dehnungsrichtung 45° zur Webkante verläuft.
Das sind so die Kleinigkeiten, an denen bei Nichtbeachten so ein Projekt gerne mal scheitert. :)

 

kassandrax, den Tipp hier:

Alternativ kann man auch den Stoff des UBB umklappen, einen Tunnel steppen und das Gummi dann durchziehen.
finde ich ja genial. So könnte ich dann bei irgendwann ausgeleierten Gummis relativ einfach mal nachregulieren. Danke dir. :)

 

*g* So, nun habe ich 1000 Ideen im Kopf, die irgendwie nach Umsetzung schreien... Schrieb nicht jemand hier gleich zu Anfang etwas vom Suchtpotential des BH-Nähens? ;)

 

Vielen Dank noch mal an alle lieben Helfer hier.

Und auf diesem Weg auch ein ganz liebes Dankeschön an dich, Willem, für deine superhilfreiche pn. Toll! Das ist soo genau das, was ich gesucht habe... ich danke dir wirklich sehr. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich es hier in irgendeinem Faden gelesen und mir gespeichert habe, da ich selbst Koerbchengr. DD habe, hoffe ich, ich darf die Seite/Versand hier erwaehnen....

Wenn nicht, bitte ich meinen Post zu loeschen und mir einen Anfaengerfehler zu verzeihen;)

 

Schau doch mal bei brastop.com

Groesse 65 muesste da die Groesse 30 sein, da gibt es ein grosses Angebot auch an grossen Koerbchen.

Vielleicht findest Du da was. Das Bestellen duerfte sicher kein Problem sein.

Der Versand wurde neulich von einer oder mehreren Teilnehmern hier sehr gelobt.

 

LG

 

in Irland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eboli11, ich möchte zumindest im Moment wirklich keine Bügel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Bügel gibt, die mir passen, aber das ist für mich momentan einfach eine Sache der Bequemlichkeit. Da ich mit meinen Kindern ständig in Bewegung bin, auch mal am Boden rollend oder sonstwie untypisch positioniert, weil eines der Kinder auf mir einschläft oder mich als Reitdinosaurier oder sonstwas sieht, brauche ich einen BH, der alle möglichen Bewegungen und Formbeeinträchtigungen mitmacht, ohne zu pieken oder zu drücken. Auf die Bügelversion komme ich dann in gesetzteren Zeiten gern wieder zurück. Hübsch finde ich das ja durchaus auch, nur gerade nicht mit meinem "Lebensstil" vereinbar. :)

 

Hallo,

 

ich kann leider nichts zum Nähen eines BH's beitragen, will aber doch mal meinen Senf dazu geben ;) Ich gebe eboli recht. Ohne Bügel ist ein BH kein BH, er formt sehr wenig und man könnte ihn fast weg lassen. Dann nehm ich lieber Hemdchen mit Unterbrustgummi.

 

Ich habe auch zwei Kinder und habe meinen Alltag mit Bügel-BH (Push up, weil's bei mir eher weniger ist) genauso bewältigt wie Du es beschreibst. Nie hat etwas gestört, gezwickt oder war unbequem. Meist merke ich garnicht, dass ich überhaupt einen BH an habe.

 

Manchmal am Abend ziehe ich meinen BH aus, weil er mich nervt, das kommt aüßerst selten vor und liegt m.E. nicht an den Bügeln. Meine Jeans tausche ich Abends auch gene mal gegen eine Jogginghose und am Tag macht sie alles mit was mir gefällt.

 

Hast Du Bügel-BHs schon mal ausprobiert?

 

Aber genug jetzt ;), ich will Dich ja nicht zu etwas überreden, was Dir unangenehm ist und Du musst Dich ja auch wohl fühlen. Wollte nur kurz meine Erfahrungen in Sachen BH kund tun.

 

Viele Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S

eboli11, ich möchte zumindest im Moment wirklich keine Bügel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Bügel gibt, die mir passen, aber das ist für mich momentan einfach eine Sache der Bequemlichkeit. Da ich mit meinen Kindern ständig in Bewegung bin, auch mal am Boden rollend oder sonstwie untypisch positioniert, weil eines der Kinder auf mir einschläft oder mich als Reitdinosaurier oder sonstwas sieht, brauche ich einen BH, der alle möglichen Bewegungen und Formbeeinträchtigungen mitmacht, ohne zu pieken oder zu drücken. Auf die Bügelversion komme ich dann in gesetzteren Zeiten gern wieder zurück. Hübsch finde ich das ja durchaus auch, nur gerade nicht mit meinem "Lebensstil" vereinbar. :)

 

Ich denke, es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Es dauert meist einige Zeit, bis man sich mit bislang ungewohntem angefreundet hat.

 

Jahre lang trug ich keine BH's, da ich eine recht kleine Brust habe und leider keine passenden Modelle fand, die auch in Relation zu meinem Brustumfang waren. Eigentlich brauche die Körbchen AA/A welches zu dem Brustumfang 75 passt. Allerdings ist mein Brustumfang 80 und da sind die AA zu groß für mich. Sicher ich hätte auch eine Verlängerung kaufen können, aber es sieht einfach schlimm aus, einen schönen bunten BH mit einen weißen oder hautfarbenem Verlängerungsteil auf den richtigen Umfang zu bringen.

Inzwischen habe ich jedoch doch einige Modell in einem entsprechenden Dessousfachgeschäft gefunden und mich auch daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Es dauert meist einige Zeit, bis man sich mit bislang ungewohntem angefreundet hat.

 

Das muß ich jetzt aber mal dementieren:

keine Frage der Gewöhnung, sondern des passenden Bügels! Jahrelang mochte ich keine Bügel-BH's, weil die mich immer unter dem Arm gedrückt haben und überhaupt fand ich die unbequem! Bis ich mal einen BH-Kurs gemacht habe und ich in meinen 85B-BH einen 95B-Bügel reingemacht habe :eek:

 

(Ok, bei meinem ersten BH hat mich dann die Spitze am Cup gejuckt, aber das ist ein ganz anderes Thema und kann mit Unterfüttern der Spitze gelöst werden :D)

 

Mein Brustansatz ist einfach breiter als von den Herstellern für diese Brustumfang-Unterbrustumfang-Differenz vorgesehen! Jetzt trage ich nur noch Bügel-BH's (und mein Sohn ist 4: wir machen alles von rumrölschen über Trampolin springen, kuscheln bis hin zum Reiten - allerdings bin ich meist ein Tiger :D).

 

Hier wieder das Argument: pro Bügelset und Bügel probieren, bis du den passenden gefunden hast. Aber erst mal BH ohne Bügel nähen probieren ist ja auch in Ordnung ;)

 

In den BH ohne Bügel würde ich zwecks Stabilisierung trotzdem Bügelband einnähen (ok, das gilt nicht für den Zauberkreuz-BH, der geht ja anders, aber bei den Danglez würde ich das so machen). Und wie der Teufel das dann will, kannst du ja probehalber mal Bügel reinstecken.

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich jetzt aber mal dementieren:

keine Frage der Gewöhnung, sondern des passenden Bügels!

 

Dann dementier ich mal dagegen :D Mein erster BügelBH vor Jahren hatte passende Bügel, im Dessouskurs für gut befunden und ich trage ihn immer noch mal und finde ihn jetzt bequem. Aber anfangs hatte ich immer das Gefühl, eine Stange vor dem Brustkorb zu haben. Und das hat lange gedauert - weil ich den BH deswegen natürlich selten angezogen habe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich bei schmalem Unterbrustumfang (BH-Größe ähnlich der TE) breite Bügel brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nichts zum Nähen eines BH's beitragen, will aber doch mal meinen Senf dazu geben ;) Ich gebe eboli recht. Ohne Bügel ist ein BH kein BH, er formt sehr wenig und man könnte ihn fast weg lassen. Dann nehm ich lieber Hemdchen mit Unterbrustgummi.

 

Das ist falsch!

 

Ich trage BHs ohne Bügel, da ich wegen einer Narbe an ungünstiger Stelle keine Bügel tragen kann.

Ich garantiere dir, bei einer Größe von 85E/F macht es durchaus einen Unterschied, ob ich einen bügellosen BH trage oder gar keine. :D

 

Es gibt durchaus bügellose BHs die gut formen. Ich gebe zu, dass Bügel BHs das vielleicht noch etwas netter machen: Aber wie bei jeglicher Kleidung geht es in erster Linie darum sich darin wohl zu fühlen und sie den körperlichen Gegebenheiten optimal anzupassen.

 

Übrigens nähe ich meine BHs selber. Es hat sehr lange gedauert, bis ich den optimalen Schnitt für mich hinbekommen habe. Nicht ganz unschuldig daran waren die vielen Bügel-BH Nähversuche, da ich viel zu lange der Aussage Glauben geschenk habe, dass es nur eine Frage der optimalen Passform und Bügel ist, um einen bequemen Bügel-BH zu nähen. Nachdem ich mich auf bügellose BHs konzentriert habe, hat es auch nicht mehr allzu lange gedauert, bis ich meinen Schnitt gefunden und angepaßt habe. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Sowohl mit der Optik als auch mit dem Halt und Tragegefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Bügel auf Narben ekelig drücken können sehe ich ein.

Meine Brust ist verglichen mit dem Brustkorb ja eigentilch auch zu schmal - ok, "nur" zwei Grössen :o, aber immerhin.

Und ein klein wenig Gewöhnung ist vielleicht doch dabei ;)

 

Ich würde trotzdem das Bügelband zur Verstärkung einbauen und mal zur Probe Bügel einsetzen. Vielleicht ist es dann ja doch gar nicht so schlimm :rolleyes:

Und wenn es gar nicht geht, nimmst du die Bügel eben wieder raus :nix:

 

Versuch mach kluch :D

 

Ich drücke die Daumen, daß der Weg zum passenden BH nicht so weit ist (bei mir war er zum Glück recht kurz :D)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Internet, bei einem Dessouzubehör führenden Shop, Badegummi kaufen können, bei dem die Gummifäden mit Baumwolle umwebt wurden. Das kann auch ganz normal wie Dessougummi verwendet werden.

 

Grüße

Lara

 

 

Übrigens habe ich meinen ersten BH schon nach einem Rock einer vermiesten Hose und zwei Shirts nähen können. Hat halt etwas (halbes Jahr) gedauert. Aber er hat sofort gepasst.

 

Probier es einfach aus und mach immer weiter. Nur dann kannst du es lernen.

Bearbeitet von Lara K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.