Zum Inhalt springen

Partner

betüddeln und nähen bis zu welchem Alter möglich ?


Haus 1958

Empfohlene Beiträge

Wie lange können Muttis, Omas oder Tanten die Kinder benähen?

Immer wieder werde ich darauf hingewiesen, dass die Mädchen wenn sie in die Schule kommen, weniger Selbstgenähtes sondern Gekauftes tragen möchten.

 

Was haltet ihr von dieser Aussage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    7

  • ponymaedchen

    4

  • Flocke

    1

  • Frio

    1

Ich finde, das ist sehr vom Kind abhängig und natürlich auch vom Nähstil. Ab einem gewissen Alter muss man sich eben immer mehr auf den Geschmack des Kindes einstellen.

 

Meine Tochter ist in der 3. Klasse, und ein Ende des "benäht-werden-wollen" ist nicht in Sicht. Im Gegenteil, sie trägt nach wie vor gerne die selbstgenähten Sachen!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine jüngste Tochter ist letzten Sommer in die Schule gekommen. Ich nähe ihr immer noch die meisten Klamotten selbst. Ich achte aber mehr darauf, die Kleidung immer noch ausgefallen, aber nicht mehr so knallbunt zu machen. Eher edel dezent bunt :D

Ich möchte nicht, daß sie in der Schule gehänselt wird.

 

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das auf das Kind ankommt. Mein ältester Sohn ist in der 4. Klasse und zieht gerne noch Selbstgenähtes an, die anderen sowieso. Aber ich denke, dass es eben auch Kinder gibt, die das nicht möchten, die eben eher mit dem Strom schwimmen möchten. Wichtig ist, denke ich, dass man seinen Kindern immer die Option lässt "Nein" zu selbstgenähten Sachen zu sagen ohne beleidigt o.ä. zu sein. Außerdem können Schulkinder schon alleine entscheiden, was genau sie genäht haben möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nähen, was den Kinder gefällt, statt uns beim Nähen nur selbst zu erfreuen. :rolleyes:

 

Ansonsten gibt es bestimmt ein paar Charity Projekte, wo man sich austoben kann.

Oder eben Deko, Patchwork,... und den genähten Kram selber anziehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kind mag mit 5 jetzt schon lieber gekauftes, zum glück zieht sie das selbstgenähte aber auch noch ganz gern an.

ich hab so einige sachen, dekokram und kleidung für mich was ich gern mal nähen möchte, da denk ich immer ach das kannst du mir für später aufheben...

meine nähzeit ist begrenzt und da tob ich mich noch bei den kindersachen aus.

 

danach hoff ich auf die enkel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nähen, was den Kinder gefällt, statt uns beim Nähen nur selbst zu erfreuen. :rolleyes:

 

Ansonsten gibt es bestimmt ein paar Charity Projekte, wo man sich austoben kann.

Oder eben Deko, Patchwork,... und den genähten Kram selber anziehen. :D

 

Hallo!

Der Punkt wems gefallen soll ist entscheidend, denke ich.

 

Mein Sohn fing zum Beispiel erst mit ca. 17 Jahren an, meine Sachen zu schätzen.

Angefangen hat es mit Hilfe beim Nähen von Patches auf Bandjacken, dann kamen Sonderwünsche für Taschen und Verschlüsse auf Jacken und kreative Stopfarbeiten :) dann kamen Banner und Fahnen für Bandauftritte und Demos und heute mit 23 bevorzugt er meine selbstgenähten T-Shirts, die er selbst bemalt und bedruckt.

Er wünscht sich für den nächsten Herbst sehnlich einen Wollwintermantel mit violettem Futter von mir.

 

Nur so als Beispiel, was alles möglich ist, wenn man sich auf seine "Kundschaft" einstellt.

Vielleicht habe ich aber auch Glück, weil mir das liegt. Für echten Tüddelkram war ich selber nie zu haben.

 

PS: Ach ja, ich bin übrigens selbst ein "benähtes KInd" - und ich fand das schrecklich!!!! Besonders weil ich nie 100%ig ehrlich sein durfte, wie ich was finde, denn sonst wäre meine Mama ja ganz traurig gewesen, wo sie sich doch die ganze Arbeit gemacht hat. Und das still stehen mit Stecknadeln überall auf irgendwelchen Tischen habe ich auch noch in grausiger Erinnerung.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen und betüddeln ist ja etwas vollkommen anderes.

 

Meine Tochter wäre schon mit 4 Jahren schreiend davongerannt ,wenn ich sie in ein kreischbuntes Bärchenvolantrüschenkleidchen hätte stecken wollen.

 

Sie wählt aber viele Dinge explizit aus, die sie gerne genäht haben möchte. Da sie sehr schmal ist, muss ich vor allem die Hosen fast alle selber nähen. An sich nähe ich lieber für mich, aber für mich vereinfacht die Sache es sehr ,dass sie genau weiss, was sie haben möchte. Meist ist es recht unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, Martina, so Mädels hab ich auch. Ich musste zähneknirschend zwei nie getragene Stricktuniken wieder verkaufen, weil ich "vergessen" hatte, meine damals knapp 2jährige nach ihrer Zustimmung zu fragen. Alles was mühsam anzuziehen ist, zB Kleider mit RV im Rücken oder Hemd mit Pullunder, kann ich auch bei meinen Kindern vergessen. Kann ich aber gut verstehen, ich bin selber so. Ich denk, auch für meine 8jährige wird es noch eine Weile klappen, da ich die Kundenwünsche ernst nehme. Und außerdem: alles hat seine Zeit und wird oftmals durch etwas Neues, Schönes ersetzt - zB den Stolz auf ein selbstbestimmtes Kind.

Bis dahin wünsch ich euch allen noch viele gelungene Kinderprojekte!

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Große" ist in der 3.Klasse und sie trägt gern selbst genähte Klamotten, aber sie müssen schon ihren Wünschen entsprechen, logisch. Zur Zeit sind grad "coole" Sachen angesagt, d.h. bei ihr lila+grau+schwarz, vor allem Shirts. Sie mochte aber noch nie so arg betüddelte Sachen.

Die Kleine ist ganz anders, sie wird 6. Ihr kann es gar nicht bunt und betüddelt genug sein. Wenn sie Stoffe auswählt, wird es oft quietschbunt, aber sie trägt es mit Begeisterung und Überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja gespannt, was auf mich zu kommt. Es sind ja die verschiedensten Ansagen geschildert. FREU, Freu, Freu,

Ich werde meiner Freundin sagen, ihre Bedenken mit den Mädchen 5 und 7 Jahre sind noch nicht interessant. Ich freue mich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass man diese frage nicht verallgemeinern kann. es kommt stark auf den "nähstil" und auf das kind an............

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden lassen sich noch immer gern benähen und die Große ist immerhin schon 11 J.:rolleyes: So das eine oder andere einfache Teil macht sie auch schon mal selber, unter Mamas wachsamen Augen.

Sie finden es toll, selber aussuchen zu dürfen: Welcher Stoff, welche Farbe und sogar Applis und Stickis sind noch angesagt, wenn sie die Wahl haben.

Sie finden es toll, Sachen zu habe, die nicht jeder hat.

Wenn man die Wünsche der Kinder respektiert, gibt es da wohl keine Altersgrenze.

Sogar meine 20 j. Nichte läßt sich vom "Tantchen" Sachen für die Turn- und Tanzauftritte nähen, da sie im Geschäft oft nicht das findet, was sie sich so vorstellt.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe für meine Enkelkinder, das Mädchen ist jetzt gerade 6 geworden und freut sich über meine Sachen. Allerdings wird nicht mehr so betüddelt, aus dem Alter ist sie raus, finde ich, Kleinkinder sind sie mit 6 Jahren nicht mehr.

Für den Jungen mit 11 Monaten mache ich, was ich schön finde, allerdings kenne ich auch den Geschmack der Mutter und habe es im Hinterkopf.

Für Kinder nähen ist aber was Schönes und ich hoffe, ich darf es noch lange.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schulalter hab ich gar nicht mehr für die Kinder genäht, soweit ich mich erinnere. Sie wollten nichts mehr, und ich hab mir dann die Mühe gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange können Muttis, Omas oder Tanten die Kinder benähen?

Immer wieder werde ich darauf hingewiesen, dass die Mädchen wenn sie in die Schule kommen, weniger Selbstgenähtes sondern Gekauftes tragen möchten.

 

Was haltet ihr von dieser Aussage ?

 

Nix. :D :hug: Grade bei Mädchen kann man sie mit einbeziehen was genäht werden soll, welche Farben welche Schnitte, sie sogar selber ein paar Nähte machen lassen. Mein SM 6.Schuljahr liebt es wenn ich für ihn nähe oder stricke, TK 3.Schuljahr ist stolz wie Oskar wenn sie nurselbst genähtes trägt. Und beide Kiddis wissen es zu schätzen wenn ich etwas nähe oder stricke weil sie beide mitbekommen was für eine Arbeit darinn steckt.

 

Wünsche dir viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Glück! Ich lebe in einem gnädigen Männerhaushalt. Der kleinste ist noch nicht stimmberechtigt und trägt alles, was wir ihm anziehen. Der große ist mitterweile 17 und trägt auch mein genähtes Zeugs. Allerdings hat er 100%iges Stimmrecht. Stoffe werden vorher "vorgelegt" und Schnitte genaustens besprochen. Allerdings nähe ich super wenig für ihn, momentan hat er 2 T-Shirts von mir im Schrank. Eine Short kommt jetzt demnächst dazu. Der ganz große, also mein Mann trägt meine T-Shirts super gern. Dann allerdings im Garten oder auf der Hunderunde. Nicht im Büro! Dafür bin ich definitiv nicht gut genug und die Shirts sind zu sportlich.

 

Wenn der große mal Papa ist, soll ich alles fürs Baby nähen.... sagt er. Aber wer weiß was die zukünftige Mama dazu sagen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich einem Kind was genäht habe, stehen garantiert die anderen beiden auch auf der Matte und wollen wieder was selbstgenähtes.

Die Kinder sind jetzt 10, 6 und 3 Jahre (Mädchen, Bub, Mädchen).

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neffe mag gelegentlich etwas von mir genäht haben. Ich nähe ihm dann allerdings keine Kleidung sondern Dinge für sein Zimmer.

 

Er ist 13 und findet das Genähte dann toll. Allerdings muss er mir beschreiben und aufmalen was er möchte, welche Farben es haben soll und wie es aussehen soll.

 

Jetzt wünscht er sich eine Verkleidung für die Gitterstäbe seines Bettes (Nein, kein Laufstall :D sondern so n Ikea Bett mit einem Ziergitter) Dafür musste er ausmessen, aufmalen und Farben sagen.

 

Manchmal hat er schon beinahe abartige Farbwünsche... dann reden wir nocheinmal drüber, ich zeige ihm was im Internet und dann werden wir uns schon irgendwie einig.... :o Ich nähe nix tschitscheringrünes für ihn.

 

Aber anscheinend mache ich trotzdem alles richtig, auch wenn ich mal eine farbe ablehne... Denn er kommt immer wieder auf mich zu und dann wird renoviert, gemalert, aussortiert, genäht, gebastelt...

 

Ich bin nicht der Typ für große Tüddeleien, ich mag lieber understatement, Dinge die man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich finde diese kunterbunten kleidchen wirklich hübsch anzusehen, schaue auch gerne mal in "kinder uwyh" rein, aber den Gedanken, dass meine Kinder irgendwann mal so knallbunte Dinge tragen finde ich doch recht... befremdlich.

Das liegt aber sicherlich auch an meinem persönlichen Stil, denn Kinder werden immer irgendwie vom Stil der Eltern beeinflusst.

 

Fazit: Solange genähtes nicht grundsätzlich abgelehnt wird, würde ich die Kinder in den Prozess einbeziehen -sobald sie einen eigenen Willen haben und etwas entscheiden können- und sie selbst aussuchen lassen. Und nur eingreifen, wenn es wirklich abscheulich wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Laura ist in der 6. Klasse und geht lieber - noch mit mir - bei Zara oder H & M shoppen. Für sie ist es wichtig, mit Ihren Klassenkameradinnen über die neusten Klamottentrends zu reden. Außerdem wird darauf geachtet, wer was von wem trägt. Das ist halt so, da mache ich mir auch keinen Kopf von wegen Markenwahn. Ich war ja genauso. Meine erste Wranglerjeans hatte ich geliebt, obwohl ich auch gerne die Levis getragen hätte. Die hatten nämlich die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wollte so ab ca. 11/12 nicht mehr "benäht" werden. Inzwischen ist sie 18 und seit 2-3 Jahren mag sie wieder gerne Sachen von mir haben. Ihr Geschmack ist "bunt" und "lustig" :D Heute ist sie mit einem Punkteshirt mit kleinem aufgenähtem Häkelherz unterwegs, ich darf also sogar manchmal "tüddeln" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so zurückdenke, habe selbst ich als wenig modeorientiertes Mädel vom platten westfälischen Land mit so etwa 13 bis 16 sehr gern in der damals brandneuen Esprit-Boutique gestöbert... und heute setzt das ja eher früher ein. Aber damals hat sich auch das Näherbe meiner Oma bei mir durchgesetzt, weil ich was haben wollte, was man nicht kaufen kann. Da war es nämlich bei uns modern, Opas Hemden und Westen zu tragen. Gabs bei mir zuhause nicht, also halt ran an die Maschine :) und dadurch hatte ich auch immer prima Geschenke für gute Freunde: Schlampermappen, Knuffelfiguren etc. Und für solche Sachen gibt es ja heute 1001 Anleitungen und Anregungen im Internet. Von daher denk ich, mit viel Glück und etwas Geschick kann man den Nähvirus nach und nach übertragen und sich schließlich an den Werken des Kindes mit erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Große (7,5) liebt die selbstgenähten Sachen und ist meist sehr stolz drauf, sie sind bequemer, sitzen besser und entsprechen ihren Farbvorlieben (sie steht immer noch ziemlich auf rosa/pink/glitzer, in ihrer Größe in den Läden gibt´s das kaum noch). Ich nähe dann eher schlicht, nicht wild gemixt, keine zu kindlichen Stickereien, halt altersangepaßt, wobei es bei uns eh nie extrem betüddelt war.

Marken sind hier noch absolut kein Thema, wir leben recht ländlich, da interessieren sich die Kinder Null für, woanders war das schon im Kindergarten wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...