Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 Auslösescheibe 7 lässt sich nicht mehr ans Handrad 20 feststellen...


tschulie

Empfohlene Beiträge

... Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die wunderschöne Pfaff 362

ersteigert.

Habe gerade mal wieder Unterfaden aufgespult, das hat prima funktioniert, doch als ich das Teil (Rädelscheibe/Auslösescheibe) wieder festdrehen wollte ging das nicht mehr, das Handrad scheint nicht mehr fest zu sitzen und rutscht ca. 0,5 cm hin und her und die Auslösescheibe dreht frei...

was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp für mich...

Hab schon versucht die Auslösescheibe durch aufdrehen des kleinen Schräubchens ab zu nehmen, geht aber auch nicht. :confused:

Vielen Dank im Voraus,

Tschulie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tschulie

    8

  • peterle

    4

  • Nixe28

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen hier!

Leider weiss ich nicht was Du mit "Auslösescheibe" und "Rädelscheibe" meinst,

ich würd Dir ja gerne helfen...

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

 

Ansonsten würde ich das eher mal den Fachmann anschauen lassen,

bevor ich da am Rad drehe ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vorher ging und dann nicht mehr ohne einen Frickelöres dran, dann hat sich meist Garn eingewickelt..

Die Friktionsscheibe muß wieder richtig eingesetzt werden. Die inneren Nocken nach außen auf die Feststellschraube zeigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schon Mal für eure Antworten,

mit Auslösescheibe/Rändelscheibe (die begriffe habe ich aus der Anleitung von Pfaff) meine ich das Rad das auf dem Handrad angebracht ist und mit dem ich das Nähwerk (durch Linksdrehung eben dieser Scheibe bei Festhalten des Handrades - wahrscheinlich habe ich hier übertrieben und sozusagen überdreht?) ausschalte um zu spulen.

Ich denke mir auch dass das ein Fall für den Fachmann ist liebe Nixe,

allerdings möchte ich zuerst testen ob ich es auch alleine geregelt bekomme ...

bin gerade erst selbstständig und angewiesen auf die funktionierende Maschine.

Danke dir trotzdem für dein Bemühen.

Peterle, heisst diese "Auslösscheibe" bei dir Friktionsscheibe? Wenn ja, dann kommt hier mein zweites Problem, denn ich habe ja versucht eben diese ab zu schrauben (da ist so ne kleine Schraube direkt in der ehm... "Auslösescheibe") aber das hat auch nicht funktioniert.

Muss ich das ganze Gehäuse abbauen?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslösung besteht aus der Handradbuchse, dem Handrad, der Friktionsscheibe, der Auslöseschraube und einer Stiftschraube ind er Auslöseschraube.

Die Friktionsscheibe klemmt das Handrad gegen die linke Buchsenseite und verhindert damit ein Durchrutschen des Handrades auf der Buchse. Die Buchse ist fest mit der Oberwelle verstiftet oder verschraubt und so wird die Maschine an den Motor "angekuppelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also, Josef vielen Dank für die bebilderte Anleitung, jetzt weiss ich, dass ich die

Auslöseschraube mit etwas "Gewalt" abnehmen muss. Das müsste ich hinbekommen. Nun fällt mir aber ein größeres Problem an der Sache auf.

Peterle hatte ja beschrieben welche Teile genau an dieser Stelle zu sitzen haben: "Auslösung besteht aus der Handradbuchse, dem Handrad, der Friktionsscheibe, der Auslöseschraube und einer Stiftschraube ind er Auslöseschraube" nun habe ich auf den Bildern zur Reparaturanweisung festgestellt, dass dann bei mir wohl eine Scheibe fehlt.

Versuche gerade Bilder hoch zu laden. Aber so wie ich das sehe, habe ich an meinem guten Stück nur die Buchse, das Handrad und die Auslöseschraube... bei mir liegt keine größere sichtbare Scheibe zwischen Handrad und der Auslöseschraube. Da fehlt mir dann wohl die Friktionsscheibe, das ist dann wohl auch der Auslöser meines Problems... verflixt! Ich versuche jetzt die Bilder mal rein zu stellen... Danke schonmal für eure tatkräftige Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt weiss ich, dass ich die Auslöseschraube mit etwas "Gewalt" abnehmen muss.

 

Wir machen hier Feinmechanik und mit Gewalt machen wir gar nichts - außer was kaputt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nachtrag: Meine 362 automatic hat tatsächlich eine Scheibe weniger vor dem Handrad (als die 260 - bebilderte Beschreibung) und die Kupplungsscheibe auch nur einen Aussenzapfen.

 

Ich freu mich ja so! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...