Zum Inhalt springen

Partner

Welche Wolle für Kuscheldecke?


schokostern

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch in diesem Jahr im Urlaub nicht untätig sein und mir eine Decke häkeln. Ich habe mein Liebslingsmuster aus dem 200 Ripple Stitch Patterns Buch.

 

Im letzten Jahr habe ich eine kleine Decke aus Catania Garn gehäkelt. Das Muster ist gut zu erkennen die Farben leuchten. Leider ist die Decke sehr schwer. Nun bin ich auf der Suche nach einem kuscheligen Garn, welches die Maschen gut erkennen lässt, welches aber nicht zu schwer wird. Will ja nicht auf dem Sofa im Winter unter der Decker ersticken....:rolleyes::p

 

Ich habe auf vielen Blogs schöne Granny Squares gesehen, doch leider steht nie dabei welches Garn verwendet wurde. Ich möchte die Decke auch waschen. Denn 5 Kinder verkleckern gerne etwas.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich lese immer Wolle von Lana Grossa, doch da gibt es sooooo viele verschiedene.:o

 

Viele Grüße und vielen Dank Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    3

  • birgit2611

    2

  • ina6019

    1

  • fabriclady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welches Garn Du nimmst bleibt Dir überlassen, wenn Du es aber nicht so schwer haben willst, würde ich Dir ein Baumwollmischgarn oder sogar eine Wollmischung empfehlen...gibt es eigentlich von jeder Wollfirma...und zum Häkeln eignet sich meines Ermessens am besten ein Garn mit mindestens 150mLl/50g (150m Lauflänge auf 50g)...die Catania ist ja auch nciht so dick....also sowas in gemischt...durch die Mischung wird das Garn leichter (Baumwolle hat halt ein anderes spezifisches Gewicht als Kunstfaser) oder Du nimmst reine Kunstfaser...bei Strickern gern als Polytierchen bezeichnet...und gerne als solche "verachtet".

 

Am besten schaust Du welches Garn die Dir am meisten zusagende Farbpallette hat.

 

Ich hoffe, Dich nicht nur verwirrt zu haben

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Du hast mich nicht verwirrt.;) Ich war es schon vorher. Ich täume ja schon von Wolle....:rolleyes:

 

Ich konnte anhand Deiner Angabe mit der Lauflänge schon einiges Garn ausschließen.

Nun hat sich eine neue Frage aufgetan. In welchem Mischungsverhältnis sollte es sein? Reichen 3% Polyester oder sollte es mehr sein? 60% Baumwolle und 40% Acryl? Da habe ich eine Lauflänge von 120m:rolleyes:

 

Arghhhhh!

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Microfaserwolle? Das ist allerdings 100% Poly. Wenn du dich ordentlich im Wollladen beraten lässt, bekommst du eins, das keine Knötchen bildet. Das ist ja normalerweise der Nachteil von Poly. Microfaser ist schön leicht und kuschelig. Ob's das in ganz dünn auch gibt, weiß ich allerdings nicht. (Mir ist ja dicker lieber.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch Sockenwolle (75 % Wolle, 25 % Polyacryl) eine Alternative? Sockenwolle ist im Wollprogramm waschmaschinentauglich, hat eine Lauflänge von 200 - 220 m/100 g und ziemlich ergiebig. Es gibt sie in uni wie auch selbstmusternd - eine riesige Auswahl. Und wenn noch was übrig bleibt, kann man immer noch Socken davon stricken.

 

Ich stricke auch gerne Tücher/Schals aus Sockenwolle, weil sie waschbar ist und nicht zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

 

 

Ich habe mir nun ein paar Wollsorten ausgesucht und möchte mal die Farben und Beschaffenheit in "echt" sehen.

Mal schauen, was das Wollgeschäft in der Stadt so hat.

 

 

Euch allen einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...