Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich steh auf Männer in Röcken


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin, zu langweilen, habe ich mal beschlossen, daß ich hier die Entstehung eines Schottenkostüms dokumentiere.

Ausgangspunkt waren die Bilder, die man so finden kann, wenn man Google mal mit "Jacobite Kilt Outfit" füttert, z.B. also so etwas wie das hier:

 

http://www.benwyviskilts.co.uk/images/jacobite.jpg

 

Alles nur, weil mein Liebster vor ein paar Wochen mal gesagt hat, daß er das auch gut findet ...

 

Als erstes habe ich mir also Schnittmuster für das Hemd und die Weste gemacht

1.jpg

 

Für den Kilt braucht man kein wirkliches Schnittmuster, wie man den macht wird sehr schön hier erklärt:

Making a kilt

 

Nach dem die Schnittmuster fertig waren, habe ich erst mal zugeschnitten

2.jpg

und die Sachen zur ersten Anprobe geheftet

3.jpg

 

Nach der Anprobe und den daraus resultierenden Änderungen ging es dann ans Nähen.

 

Als erstes habe ich mich um den Schlitz am Halsausschnitt gekümmert.

 

4.jpg

5.jpg

6.jpg

 

Dann kamen die Schlitze an den Ärmeln dran, die ich ganz simpel mit einem Stoffstreifen verarbeitet habe.

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    12

  • merin

    2

  • rightguy

    2

  • cat.

    2

Als nächstes habe ich dann die Nähte an den Schultern geschlossen, dann die Ärmel eingenäht (ich mache das gerne platt), dann habe ich die Seitennähte und die Ärmelnähte in einem Stück geschlossen.

8.jpg

9.jpg

Jetzt sieht das schon richtig nach Hemd aus.

 

Dann habe ich unten den Saum einfach auf der Maschine rolliert.

10.jpg

 

Als nächstes die Manschetten dran

11.jpg

 

und dann noch den Kragen

 

12.jpg

 

Ösen rein

13.jpg

 

Und fertig ist das Hemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es an die Weste.

 

Zur Deko habe ich an die "Lappen" am unteren Westensaum Ripsband aufgenäht und dann die "Lappen" fertig genäht.

 

14.jpg

15.jpg

 

Dann habe ich die Schulterstücke fertig gemacht und eingeheftet

 

16.jpg

17.jpg

 

Als nächstes dann die "Lappen" am Saum befestigt

 

18.jpg

 

Dann das Futter rein

 

19.jpg

20.jpg

 

Und fertig ist die Weste

 

21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ging es dann an den Rock.

 

Dazu näht man erst mal etliche Meter Blindsaum und kriegt zwischenzeitlich einen Tobsuchtsanfall, weil nach einem Meter der Unterfaden alle war. (der zweite Teil ist nicht zwingend für das Gelingen des Unterfangens)

 

22.jpg

 

Anschließend bricht man sich einen ab, umd die Falten schön so einzulegen, daß das Muster im gefalteten Stück erhalten bleibt (nennt sich "pleating to the sett", im Gegensatz zu "pleating to the stripe, bei dem man immer einen schmalen Streifen des Musters in der Mitte einer Falte hat, der Kilt dann also von hinten anders aussieht als von vorne). Die Breite richtet sich nach dem Hüftumfang.

 

23.jpg

 

Wenn man dann die Falten gelegt hat, dann muß man sie oben ein Stückchen weiter zusammenschieben, weil der Mensch ja Taille hat und unten gemäß des Hüftumfanges gefaltet wurde. Wenn man das hat, dann heftet man die Falten.

 

24.jpg

 

Dann bügelt man sie ein und steppt sie bis zur Hüftlinie schmalkantig ab. (Echte Kiltmacher nähen die von Hand, aber ich wollte ja auch irgendwann mal vor Karneval damit fertig werden).

 

25.jpg

 

Um jeden Preis die Falten einzeln absteppen und nicht unnützerweise irgendwelchen Stoff miterfassen, der da nicht reingehört!

 

Dann macht man eine Fransenkante an den vorderen Schürzenteil. Damit die nach ein wenig mehr aussieht, näht man an der Kante noch eine weitere Lage von dem Stoff mit in den Saum ein, dabei achtet man tunlichst auf das Muster. Dann fusselt man so ungefähr die gesamte Wohnung voll und hat danach eine schöne Fransenkante.

 

26.jpg

 

Dann nimmt man seinen gesamten Mut zusammen und schneidet hinten den Stoff aus den Falten raus. *wuhä!* (deshalbe musste man beim Absteppen auch so genau darauf achten, was man da gerade feststeppt).

 

Der grausige Anblick der zerschnippelten Rückseite wird dann mit dem Mäntelchen des Futterstoffes bedeckt. Den macht man beim Annähen des Bundes an den Rock dran und näht den an den Seitenkanten und der unteren Kante dann von Hand fest. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich 2 Aufhänger anbringen

 

27.jpg

 

Dann noch zwei Gürtelschlaufen hinten an den Kiltmacher

28.jpg

 

Als nächstes ist dann nur noch der Verschluß dran:

 

29.jpg

 

Die 2 Lederstrippen halten natürlich nur die äußere Schürzenseite, für die innere Schürzenseite habe ich einfach ein Stück Klettband genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nur noch schnell 22 Knöpfe an die Weste genäht und man kann den Schotten schon losschicken:

 

30.jpg

 

Da aber noch Zeit war, habe ich noch ein wenig weiter gewerkelt. Das habe ich jetzt aber nicht mehr Schritt für Schritt dokumentiert, daher hier nur das Ergebnis:

 

31.jpg

 

Es gab also noch einen Mante, ein sogenanntes Inverness-Cape dazu. Dieser Mantel hat keine Ärmel sondern ist quasi eine lange Weste, über der noch ein Cape befestigt ist. Einen Sporran (die Bauchtasche) gab es auch noch dazu, ebenso die "Strumpfhalter", auch Kiltflasches genannt, die man hier aber leider nicht sehen kann.

 

Und damit der Schotte nicht so einsam ist, habe ich ihm noch eine Schottin dazu gebastelt:

 

32.jpg

 

Zu meinem eigenen Erstaunen hat das Gewurschtel (ohne die Schnittmustererstellung, die hatte ich vorher schon an 2 Abenden gemacht) ab Erhalt des Stoffes (der natürlich vorgewaschen wurde) sage und schreibe nur 3 Wochen gedauert, in denen ich insgesamt an 14 Abenden und 2 ganzen Sonntagen daran arbeiten konnte.

 

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß mit meinem Bericht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Gute sich schon beholfen, er hat tatsächlich eine abgeschnittene Jeans druntergezogen. Das hilft auch gegen Übergriffe angetrunkener Damen auf Weiberfastnacht! :D

 

Ich zieh eine Strumpfhose und Radlerhose drunter, das hält warm genug, wenn man sowieso am rumhüpfen ist ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert! Sehr schön be- und lustig geschrieben!

 

Außerdem bin ich begeistert darüber, wie man in so kurzer Zeit soviel Text samt Bildern hier hereinbekommt!

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles im Texteditor vorzuschreiben und dann erst per Copy and Paste hier reinzukippen hilft dabei sehr! ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, große Klasse!!!

Frage: Warum werden beim Kilt die Falteninhalte weggeschnippelt?

 

Doofe Frage: Wie war das mit dem Wohnung-Befusseln????:D

 

M.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert! Sehr schön be- und lustig geschrieben!

 

Außerdem bin ich begeistert darüber, wie man in so kurzer Zeit soviel Text samt Bildern hier hereinbekommt!

Grüße, Dagmar

 

Das muss ich auch sagen.

 

Boah jetzt sehe ich erst den Rest.

 

Alles super verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Warum werden beim Kilt die Falteninhalte weggeschnippelt?

 

Du hast sonst echt eine Menge Stoff überm Bürzel. So ein richtiger Kilt wird ja aus fast 9 Metern Stoff gemacht, da ist das dann echt zuviel. Mein Kilt ist zwar nur die Sparversion, aber da sind es immer noch gut 4 Meter, die ich verwendet habe, wahrscheinlich wäre es ohne das Wegschnippeln gegangen, aber ich dachte mal, ich mach das ganz orriiiigiinaaaal.

 

Doofe Frage: Wie war das mit dem Wohnung-Befusseln????:D

 

Das war totaaaaal suuuuuper! Ich habe eben noch zu meinem großen Erstaunen einen Kiltfussel in meinem Thaibasilikum gefunden, obwohl ich das Gefussel in einem anderen Raum veranstaltet und Donnerstag wir eine Irre staubgesaugt hatte. Oder wie meintest Du das jetzt? :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fusselfrage beantwortet!

(Erinnere mich mit GRAUEN an mein Rotkäppchen-Dirndl für einen Maskenball! Ich hatte die glorreiche Idee, roten BW-Samt zu reißen statt zu schneiden, um fadengerade und schnell zu sein! Bin sozusagen Profi-Fussler!:rolleyes:)

M.:o

Bearbeitet von rightguy
Interpunktion..........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Schnitte in Garment Designer. Ich habe da einen ganz einfachen geraden Schnitt für den Körper genommen, als Ärmel habe ich Glockenärmel gewählt, um unten genügend Weite zu haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen braucht man so ein Programm natürlich nicht. Es gibt genügend Möglickeiten, das mit Papier und Bleistift zu konstruieren, der Schnitt ist ja überhaupt nicht aufwendig, keine großartige Armkugel und ein ganz simpler einteiliger Kragen. Man kann auch einen beliebigen Hemdenschnitt, der weit genug ist um ohne Knopföffnung da reinzukommen, umwandeln. Die Schnürung vorne ist ja trivial anzubringen, und die Ärmel macht man nach unten hin einfach ungefähr doppelt so weit wie man die normal hätte und kräuselt sie dann auf Manschettenmaß ein. Es ist wirklich nicht sonderlich schwer. Einfach mal 1-2 m Billig-Batist schlachten und das ausprobieren, aus reiner Theorie ist das schlecht zu lernen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial entworfen, Schnittmuster gezeichnet, genäht und dokumentiert.

 

Ich wüsste da einen Bräutigam, der genau das sucht.... ;-)

 

 

Liebe Grüsse

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschön!!!!

 

Wenn ich das meinem Mann heute abend nach dem Sekt zeige, sagt er bestimmt: "Habbe wolle!". Vielleicht zeig' ich aber vorher, dann "muss" ich nur das Hemd nähen. Ich gehe mal in mich und denke über meinen Arbeitseifer nach.

 

Vielen Dank für die tolle Präsentation.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

schön, dass Anne den WIP nochmal auf die Startseite gebracht hat, so konnte ich ihn mir heute zu Gemüte führen.

 

Frieda, vielen Dank dafür, hat mir sehr gut gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer WIP und sehr gut beschrieben ... Ich zeig ihn aber mal nicht meiner besseren Hälfte, man weiss ja nie! So viel Arbeit für "nur" Fasching! Und gleich noch 2 Kilts genäht (und Hemden, Gilets, Capes....) Alle Achtung!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch ein Foto vom dem "Falten rausgeschnitten"? Ich kann mir das garnicht vorstellen :confused:

 

Ich habe davon leider keine Fotos mehr.

Aber schau mal hier:

 

Making a kilt

 

Da ist eine Zeichnung davon. Man schneidet wirklich einfach im oberen Bereich die Innenpartien der Falten raus.

 

Ich bin übrigens gerade ganz baff, daß der WIP hier vom letzten Jahr noch mal nach oben gekommen ist.

 

Wenn ihr Spaß dran habt, ich habe hier noch ein paar Bilder von meinem Arisaid (auch nicht ganz autentisch, aber das ist auch nicht gewollt gewesen). Den habe ich aus meinem Kostüm weiterentwickelt. Einfach noch ein langes Batistunterkleid und einen langen Rock und eine Schärpe zu der Weste dazu kombiniert:

 

arisaid1.jpg

arisaid7.jpg

arisaid4.jpg

arisaid6.jpg

 

Mal so als alternative zu einem kilted Skirt ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :klatsch:, jetzt versteh ich es. Von außen sieht man das garnicht weil nicht die Falten an sich weggeschnippelt werden, sondern nur das innen, was durchs absteppen quasi "abgenäht" ist und nur im Weg rumhängt.

 

Schöne Sachen hast du jedenfalls genäht, danke für den WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.