Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie berechne ich einen Kreis *verschämtguck*


hellen

Empfohlene Beiträge

Moin :hug:

 

ich geb's zu, in Mathe war und bin ich ne Niete. Seit Wochen schon starre ich meinen runden Tisch an und frage mich, wie man wohl berechnet, wieviel Stoff ich brauche, damit das Tischtuch bis auf den Boden fällt :o

Gibt's da was mit Pi und Daumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    4

  • rightguy

    2

  • karanda

    2

  • Hansa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hellen,

du brauchst den Durchmesser (d) des Tisches, plus die Höhe (h) des Tisches. Da es auf beiden Seiten bis auf den Boden reichen soll 2xh, sprich:

d + 2xh

Das ist dann die Länge und Breit deines quatratischen Stoffes. Diesen musst du dann nurnoch rund ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich versuch es mal einfach zu erklären. Du mißt den Durchmesser des Tisches

und 2 X die Höhe des Tisches. Das rechnest du zusammen.

Beispiel: Durchmesser - 80 cm plus Höhe 74 cm plus Höhe 74 cm

 

Das Ergebnis müßte dann eigentlich der Durchmesser für den Kreis sein, den du

brauchst um eine Bodenlange, runde Tischdecke zu bekommen.

Ich würde es einfach mal an einem "Minibeispiel" ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchmesser multipliziert mit Pi gibt den Umfang, falls du was einfassen mußt. Also ein Tisch mit einem Meter Druchmesser hat ungefähr, 3,14 meter Umfang.

Plus Nahtzugabe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuschneiden wird auch lustig. Dazu brauchst Du viel Platz. Ich würde dazu den Stoff 1 Mal längs und 1 Mal quer falten, dann hast Du an der Ecke, an der keine offene Kante ist, den Mittelpunkt. Den würde ich erstmal mit einer Sicherheitsnadel kennzeichnen, damit er nicht verloren geht. Dann brauchst Du ein Holzbrett, in den Du einen kleinen Nadel halb einschlagen kannst. Das Brett sollte nicht zu klein sein, damit sich nichts verschiebt (Brett als Gegengewicht). Den Stoff würde ich der Länge nach 1 Mal falten, wenn Du 2 Stoffbahnen aneinander nähst, direkt entlang der Nahtstelle. Das Brett auf den Boden legen, den Nagel durch den Stoff am gekennzeichneten Mittelpunkt vorsichtig in das Brett einschlagen und den Stoff nach allen Seiten gut glätten. Dann einen Faden (Nähgarn reicht) an dem Nadel befestigen, auf der anderen Seite am besten einen Filzschreiber. Der Abstand zwischen Nagel und Filzschreiber ist der halbe Durchmesser Deiner Decke incl. Nahtzugabe. Dann mit dem Filzschreiber (der malt am leichtesten und Du musst keinen Druck ausüben) an dem Faden von der einen Faltstelle bis zur anderen einen Halbkreis zeichnen, diesen incl. der 2. Lage Stoff nachschneiden und dabei am besten die Filzstrichlinie knapp wegschneiden. Voila, auseinanderfalten und dann hast Du eine riesige runde Decke (vorher vorsichtig den Nagel ziehen und den Stoff an der Durchstichstelle etwas glätten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

ich hab gerade eine kreisrunde Decke genäht. Für den Zuschnitt habe ich kein Brett verwendet, sondern einen Bindfaden. Mein Sohn hat an dem geviertelten Stoff das eine Fadenende am Mittelpunkt festgehalten, ich bin mit dem anderen Fadenende und einem Filzstift um den Viertelkreis herumgerutscht. (klar hatte ich die Decke vorher gefaltet).

 

Warnung: rechne genau aus, wie viel Schrägband du zum Einfassen brauchst. Ich hab ganz toll mit Augenmaß und los geht's und huch zu wenig ... :D

Glücklicherweise hatte ich die selbe Farbe noch einmal da, sonst hätte ich aber blöd geguckt. Du brauchst uuunglaublich :) viel Schrägband ...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's mir einfach: Ich versäubere mit der Ovi und lege die Kante zweimal um. Ich hab net soviel Geduld mit Schrägbänder *zuvielgefummel*

 

Ich hoffe, ich komme zwischen X-Mas und Silvester dazu, dann werde ich berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit dem kleinen Nagel ist die, wenn frau es allein macht und nur 2 Lagen Stoff schneiden will, die Variante mit dem Viertelkreis und dem Sohn bedingt, dass man durch 4 Lagen Stoff schneidet. Ob das mit dem 2 Mal Umklappen funktioniert, weiss ich nicht, weil die gesamte Kante rund ist und ob sich das nach 2 Mal Umschlagen gut legt .... Falls nicht bekannt ist, was "r" ist, das ist der halbe Durchmesser. Du kannst auch den gesamten Durchmesser mit 3,14 multiplizieren, dann hast Du den Umfang der Decke. Vergiss nicht, am Anfang und Ende je 2 cm dazu zu rechnen.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Pi mal D aumen" (pi x d) berechnest du den Umfang eines Kreises. Da Daumen und Durchmesser mit dem gleichen Buchstaben anfangen, war das in der Schule immer meine Eselsbrücke.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.