Zum Inhalt springen

Partner

2 Fragen zu Stichfehlern - ich weiß nicht weiter.


seemownay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einem Jahr habe ich einen Pulli angefangen zu nähen. An der gefütterten Kapuze sollte Bündchenstoff angebracht werden. Hatte ich nicht, also hab ich nen Jersey genommen.

 

Offensichtlich ist der "Rand" nicht so geworden, wie vorgesehen, viel merkwürdiger - der 3fach Zickzack meiner Privileg 4434 hat ein absolut schlechtes Stichbild vom Unterfaden her.

 

Woran kann das denn liegen?

Ich hatte damals Unterfaden neu eingefädelt, die Fadenspannung verstellt, aber nichts führte zum Erfolg. Falsche Nadel? Stumpfe Nadel?

 

3047002039_0b3729a7c4.jpg?v=0

 

Das nächste - der Pulli soll nun endlich fertig werden, ich habe jetzt eine Ovi (Bernina 700 D). Sie wurde noch nicht sehr regelmäßig genutzt, aber schon einige Male. Das erste Mal aber nun mit dickerem Stoff.

Und das kam dabei heraus? Was ist da falsch gelaufen?

 

3047002681_22c5a02865.jpg?v=0

 

Ich habe die Greifer und die Nadeln noch einmal neu eingefädelt, das Differential verstellt sowie dann die linke Fadenspannung und die Spannung des Untergreiferfadens verstellt. Bei letzterem (dem Verstellen der Spannungen) hatte ich kurzzeitig Erfolg - allerdings immer dann nicht mehr, wenn ich über eine Naht oder ähnliche dickere Stelle kam.

 

Könnt ihr mir einige Tipps und Ratschläge geben? Es gibt hier leider niemanden der mir helfen könnte, ich muss es selbst rauskriegen, danke.

 

Lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • seemownay

    2

  • jelena-ally

    1

  • klöppelgina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

...

1. Offensichtlich ist der "Rand" nicht so geworden, wie vorgesehen, viel merkwürdiger - der 3fach Zickzack meiner Privileg 4434 hat ein absolut schlechtes Stichbild vom Unterfaden her.

Woran kann das denn liegen?

Ich hatte damals Unterfaden neu eingefädelt, die Fadenspannung verstellt, aber nichts führte zum Erfolg. Falsche Nadel? Stumpfe Nadel?

...

2. Das nächste - der Pulli soll nun endlich fertig werden, ich habe jetzt eine Ovi (Bernina 700 D). Sie wurde noch nicht sehr regelmäßig genutzt, aber schon einige Male. Das erste Mal aber nun mit dickerem Stoff.

Und das kam dabei heraus? Was ist da falsch gelaufen?

Ich habe die Greifer und die Nadeln noch einmal neu eingefädelt, das Differential verstellt sowie dann die linke Fadenspannung und die Spannung des Untergreiferfadens verstellt. Bei letzterem (dem Verstellen der Spannungen) hatte ich kurzzeitig Erfolg -

3. allerdings immer dann nicht mehr, wenn ich über eine Naht oder ähnliche dickere Stelle kam.

Könnt ihr mir einige Tipps und Ratschläge geben? Es gibt hier leider niemanden der mir helfen könnte, ich muss es selbst rauskriegen, danke.

 

Lieben Gruß, Simone

 

sd14.gif

 

zu 1.) es sieht so aus, daß du schlecht gespult hast oder die spule ist falsch oder beschädigt

zu 2.) versuch mal die nadel eine nummer stärker (statt 80 eine 90 nehmen)

dann könnte auch bei 3. besser sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich werde heute mal Nadeln (der Ovi) wechseln. Die Nadelstärke werde ich dabei dann beachten.

 

Dem 3fach-Zickzack meiner Nähmaschine werde ich noch eine Chance geben, dummerweise ist natürlich das Garn von damals schon längst vernäht.

 

Lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Nadeln wirklich darauf achten, daß sie ganz drinne sind.

Ich hatte mal so ein komisches Stichbild, weil die rechte Nadel nicht ganz drinne war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass einige meiner Kunststoffspulen in einer Richtung in der Spulenkapsel schleifen und in der anderen Richtung frei laufen. wenn ich dann mit der "falschen" Richtung zu nähen versuche, gibts beim dreifach ZickZack exakt dein Stichbild oder der Unterfaden reißt sogar, dreh ich die Spule um, funktionierts einwandfrei.

 

Ich hatte mir nach dieser Entdeckung extra noch neue Spulen gekauft, da gibts auch welche, bei denen das so ist!

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass einige meiner Kunststoffspulen in einer Richtung in der Spulenkapsel schleifen und in der anderen Richtung frei laufen. wenn ich dann mit der "falschen" Richtung zu nähen versuche, gibts beim dreifach ZickZack exakt dein Stichbild oder der Unterfaden reißt sogar, dreh ich die Spule um, funktionierts einwandfrei.

 

Ich hatte mir nach dieser Entdeckung extra noch neue Spulen gekauft, da gibts auch welche, bei denen das so ist!

 

Grüßle Regina

 

hi,

da ist aber dann eher davon auszugehen, daß deine spulenkapsel was ab hat

mal runtergefallen, draufgetreten ?

würde ich richten lassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...