Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist Modebewußtsein bei Kindern gut oder schlecht?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • ute123

    10

  • charliebrown

    9

  • Isebill

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Da würde ich sagen, das müssen dann schon Leute sein, deren Hauptbeschäftigung Lesen ist. Also z.B. Elke Heidenreich,

 

Naja, das ist die für die breite Masse, als Literaturkritikerin würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Meine Freundin in B hat diese Berufung und zwischen ihr und E.H sind Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist die für die breite Masse, als Literaturkritikerin würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Meine Freundin in B hat diese Berufung und zwischen ihr und E.H sind Welten.

 

 

;)Womit wir bereits bei der dritten Bezeichnung wären.

Literatur-Liebhaber

Literatur-Kenner

 

und nun auch noch

Literatur-Kritiker

 

und zu guter letzt "Berufene" :rolleyes:

 

... E.H. liest und bespricht Bücher und verdient damit Geld

 

die breite Masse, kauft die Bücher...

 

und darum geht es letztlich ....

 

Bücher die gedruckt werden, aber nicht gelesen, haben ihren Zweck verfehlt denke ich.

 

Aber eigentlich waren wir ja beim Modebewußtsein...

 

 

ichmussjetztganzschnellinsbett....lesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher die gedruckt werden, aber nicht gelesen, haben ihren Zweck verfehlt denke ich.

 

so wie die Haute Couture Modelle, die 2 Mal im Jahr allein dafür gefertigt wurden, um 1 Mal auf dem Laufsteg gezeigt zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich sehe ich die Frage darin, wer was unter Modebewusstsein versteht? Ist es Modebewusstsein, wenn Kinder etwas anziehen, was den Eltern gefällt? Wissen Eltern, was Stil, Geschmack, Ästhetik oder was auch immer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die Haute Couture Modelle, die 2 Mal im Jahr allein dafür gefertigt wurden, um 1 Mal auf dem Laufsteg gezeigt zu werden?

 

Naja, da wären wir doch wieder bei der alten Frage "Was ist Kunst?"

Es gibt genug Modeschöpfer, die sich als Künstler verstehen, damit ist dann die Tragbarkeit ihrer Modelle (oder Kunstwerke) nicht das Hauptthema.

 

Und wo hört "Kunst" auf und fängt "Design" an?

 

Ist automatisch gut (egal ob Bücher oder Klamotten) was vielen gefällt?

Oder andersherum... wird etwas "Kunst", weil nur wenige es haben/ lesen/ mögen?

 

Und müssen wir diesen Strang allmählich verschieben? :confused:

Falls ja... wohin? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus der Stadt zurück und will den PC runter fahren, da sehe ich, es gibt noch neue Meinungen.

 

Naja, bei soviel hochgeistigen Ergüssen - dazu bin ich zu dumm, um mich weiter zu äussern.

 

Anscheinend hat eine nur zur Erläuterung gedachte Randbemerkung einige schwer getroffen. Da sieht man mal, wie blasphemisch es ist, "Le Petit Prince" nicht für das beste Buch zu halten, das je geschrieben wurde. Werde ich jetzt exkommuniziert ?

 

 

Ach, wohin mit dem Thread ? Keine Ahnung. Bin ich hier nicht der Hausmeister, ich nix wissen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDa sieht man mal, wie blasphemisch es ist, "Le Petit Prince" nicht für das beste Buch zu halten, das je geschrieben wurde. Werde ich jetzt exkommuniziert ?

 

Keine Ahnung, die von dir erwähnte Behauptung hat ja keiner hier vertreten. :rolleyes:

 

(So ist das, wenn man im Schnee stochert, manchmal tritt man Lawinen los. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nie behauptet.

 

Ich habe keine Lawine losgetreten. Jemand anderes hat bewusst eine Gelegenheit zur kontroversen Diskussion gesucht. Mit Anlauf und Ansage. Mir macht das nichts aus, denn ich fürchte mich noch nicht einmal vor der Hölle.

 

"Frau M. lässt sich weder einschüchtern noch provozieren."

 

In Wirklichkeit geht es hier um die intellektuelle Lufthoheit. Ich gebe sie freiwillig ab. Wenn ich schon die Krone des Gutmenschentums nicht haben kann, brauche ich auch sonst nix.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir "Modepüppchen" aus unseren Kindern, wenn sie in einmaligen, selbstgenähten Kleidern herumlaufen und die Kleiderschränke rappelvoll sind?

 

wer empfindet das selbst so? Die, die es tun imho eher nicht.

Ich dachte spontan: guck ich hier in die Galerie denk ich oft an die berühmten - und sehr wohl existenten weil selbst erlebten - Eislaufmuttis, deren Sternchen für den zukünftigen Star gnadenlos übers Eis gehetzt und gequält werden. Projektion Biellmann, Projektion von selbst verpasstem Leben, Chancen oder sonstwas.

Aehnlich empfinde ich manche Kinderklamotten in der Galerie - Farborgien ohne Ende ,bestickt, gerüscht, appliziert und dekoriert, wie für Zirkuspferde vor dem grossem Auftritt und frage mich, ob das diesen Kindern wirklich gefällt und um was es da geht.

Naja, zum Glück nicht mein Bier. Ich hätte als Kind oder als Jugendlicher jedenfalls die Krise gekriegt und fand andere Klamotten gut.

 

- Wo ist die Grenze, ab wo würdet ihr sagen: das ist zu übertrieben?

 

Herkunft prägt würd ich behaupten. Ein Bauernkind wird auch in Brokat und Seide seine Herkunft niemals verleugnen können. Nötigung von Kindern durch Kleidung hat seine natürliche Grenzen, das ist imho sehr wichtig und gut so.

 

- Empfinden wir gar unsere Kinder als "etwas Besseres", weil sie sich von der Masse abheben?:eek:

 

aktuelles Bsp: franz. Atlantikküste. Campingplatz. Eine deutsche Familie (keine Ahnung, ob das was zur Sache tut...), Vater Mutter Tochter, ein neurotischer gepimpter weisser Pudel, Marke Angstkläffer. MAN-Campingcar - 14 Meter, Anhänger 6 Meter für das mitgeführte Porschecabriolet. Geschätzte 500'000 Euro, friedlich parkend unter den Pinien. Vor dem Entrée, Perserteppich, wohl echt; unverschämt:p Vollstyling zum Abendessen vor der Luxusrutsche, inkl. Make-up und Haaren, jeden Tag dasselbe, die vielleicht 14 jährige in Versace und Gucci Latschen zum Wasserholen und beim Gang zum Abfallkorb. Schmuckbehangen, Nase oben. Ein Grauen. Aber Geschmacksache, wie immer. Aber "milieugerecht'. (Fragen, ob da nicht schon der blose Anblick von Campingplatztoiletten Verstopfung verursacht, was die ins GPS eingegeben haben, ob sie ihre Köchin wohl drin in nem Käfig halten, weil man die nie gesehen hat usw. blieben trotzdem...

 

Die Eltern empfanden ihre Tochter natürlich als passend und "gerecht" gekleidet (also nehm ich mal an)

Ich sie hinsichtlich dem ganzen protzigen Umfeld und Getue auch. Nur die Oertlichkeit fand ich ihmo etwas anstrengend. Deshalb hätte ich mein Kind und mich selbst entsprechend anders angezogen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mir es ziemlich schwer vorstelle mit 10 cm Haken in die Hocke zu gehen...:cool: :rolleyes:

So what?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt deshalb, weil ich mir es ziemlich schwer vorstelle mit 10 cm Haken in die Hocke zu gehen...:cool: :rolleyes:

 

(Meistens gibt es auf der Mädchenseite irgendwo eines zum Sitzen.)

 

(Meistens... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beruflich viel mit Kindern wirklich reicher Eltern zu tun.

Erstaunlicherweise gab es auch da alles: Kinder in teurer Kleidung, Kinder in normaler Kleidung, bei teurer Kleidung welche, der man es sofort ansah und auch in "diskret", aufgerüschte, schlichte, praktische, unzweckmässige usw.

Weiter gab es Kinder, denen waren die Klamotten wichtig, anderen völlig egal, dito der Umgang der Eltern damit.

"Markengeilheit" habe ich dort wenig erlebt, vermutlich auch, weil es ein Umfeld war, wo niemand via Marke beweisen musste, dass er es sich leisten konnte.

 

Stilbewusstsein (nicht Modebewusstsein) gab es da wohl etwa gleich häufig wie bei "normalen Leuten" - vielleicht mit dem Unterschied, dass man sich etwas qualitiativ Hochwertiges stets problemlos in mehrfacher Ausführung leisten konnte. Aber genauso oft wurde das Geld in Geschmacklosigkeiten investiert.

 

Erstaunlich fand ich nur immer, wenn Menschen aus der Modeszene ihr eigenen Kinder stillos aufgerüscht haben, um sie wie kleine Prinzessinnen daherkommen zu lassen... mehrfach erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier jetzt auch einiges (nicht alles) mitgelesen und mich gefragt, warum ich eigentlich für meine Tochter nähe. Will ich Sie "aufrüschen"? Will ich, dass sie auffällt? Klar bin ich stolz, wenn sie dann sagt, das hat meine Mama selber gemacht, aber mach ich das extra? Will ich etwas, was ich nicht hatte auf meine Tochter projezieren?

 

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Meine Mama hat früher auch immer mal was für mich genäht (was mir aber nicht immer gefiel). Genauso gabs auch immer wieder Sachen, die ich für meine Kleine gemacht hab, die sie absolut hässlich fand....kann man nix machen.

Im Großen und Ganzen bin ich froh, dass Sie nicht Markenfixiert ist. Letztens hat sie mir sogar ein Kleid vorgemalt, wie sie es gerne hätte (wäre aber nur im Fasching tragbar gewesen, weil sie immer noch einen Prinzessinnen Fimmel hat).

Mal sehen, sie wird jetzt 7, vielleicht hat sie ja Lust sich mal selber was zu nähen.

 

Jetzt hab ich so viel geschrieben und weiß eigentlich gar nicht, ob es so recht zu dem Thema gepasst hat....auch egal, jetzt hab ich halt meine Meinung auch mal kundgetan!

 

Liebe Grüße Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hallo alle zusammen,

ich habe ettliche seiten zu diesem thema nun gelesen und eins ist mir aufgefallen:

 

städig wurde es als unpassend oder schlecht dargestellt die mädchen auf zu rüschen und als prinzessin gehen zu lassen. und städig wird auch unter dem nähenden volk diktate verängt nur nicht zu viel vertüddeln usw

 

jeder hat eine eigene art einen eigenen köper einen eigenen sinn und einen eigenen geschmack warum soll sich denn nicht jeder so ankleiden wie es ihm passt zumindest in seiner freizeit???

was spricht dagegen?

 

ich z.b. bin absolut jemand der röcke und kleider nicht mag und auch bitte nicht zu vielfarbig aber trotzdem bunt aber uni und bitte keine männchen dafür aber gerne ne blumenranke oder ne dezente stickerei.

 

meine stieftochter hingegen steht auf rüschen und kleider ala prinzessinn und co und ich nähe ihr hin und wieder so ein teil denn sie ist schon 10 und auch etwas kräftig da findet man nix für sie was ihr gefällt.

 

nun noch mein patensohn . er würde gerne auch mal ein rosa kleid tragen und ärgert sich das mädchen in jungskleidung rumlaufen dürfen und wenn er mal n rosa pulli mit pferd drauf trägt er gleich gehänselt wird! das is ja aber auch unfair! der junge liebt rosa. und wenn ich ihm was nähe tu ich immer was kleines rosanes drauf und er freut sich.

 

ich finde das jeder das recht hat zu tragen was er möcht zumindest in der freizeit. bei mir haben die kids auch ne verkleidungstruhe und da kommts schonmal vor das ich drachen ritter burgfäulein und dinos friedlich nebeneinander am mittagstisch sitzen habe. das find ich besser als nintendo playstation fernsehen usw

 

liebe grüsse;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.