Zum Inhalt springen

Partner

Meine Maschine "knurrt" - ist das normal?


miarma

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Dies ist mein erster Beitrag überhaupt, denn ich bin noch relativ unerfahren, was das Nähen angeht...

 

Ich hätte da mal so eine Frage zur Nähmaschine im Allgemeinen. Ich schaffe es einfach nicht, sie beim Nähen so richtig schön gleichmäßig laufen zu lassen. Oft stockt sie oder rast auf einmal los, aber langsam und gleichmäßig ist praktisch nicht möglich. Liegt das an meiner Maschine (eine Victoria), die ich relativ günstig aus dem Supermarkt erstanden habe, oder ist das ein Problem mit der Art, wie ich das Pedal handhabe, oder ist das einfach immer so???

 

Oder sollte ich doch unbedingt mal einen Nähkurs belegen, um das endlich mal richtig zu lernen....habe nämlich noch viel vor ;)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miarma

    2

  • nowak

    1

  • ulliversum

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das kann ich dir leider nicht sagen, ob es an der näma oder an deinem fuß liegt.

 

vielleicht muss sich dein fuß erstmal dran gewöhnen, wieviel und wie gleichmäßig er gas geben muss

 

auch wenn deine maschine günstig war, müsste sie eigentlich trotzdem gleichmäßig nähen und dürfte nicht stottern.

 

probier mal ein bisschen rum, evtl. liegts auch an deinem stoff, das der nicht richtig transportiert wird. versuch mal verschiedene stoffe und unterschiedlichen druck auf das pedal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht das Fußpedal der Fußbewegung "folgt" ist tatsächlich bei jeder Maschine anders und bei manchen ist es sehr schwer, gleichmßig zu nähen, bei anderen ist es einfacher.

 

Allerdings gibt es auch Maschinen, da erfolgt über das Fußpedal keine Geschwindigkeitsregelung, sondern die können im Prinzip nur "an" und "aus". Oder nur wenige Geschwindigkeitsstufen. Die könnte man dann eigentlich genauso mit einem Schalter bedienen.

 

Was für deine zutrifft kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Ich habe auch eine Victoria (allerdings schon 30 Jahre alt, aber das macht ja nix) und kann dir sagen, dass das Knurren nicht normal ist.

Anfangs sind die Pedale sehr schwergängig und du musst erst ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Gas du geben kannst. Am besten probierst du an einem Stoffstück mal ein bisschen herum.

Eigentlich ist das ein bisschen wie Autofahren :D

Übung macht den Meister!

Kleiner Tipp: Wenn du das Fußpedal ein bisschen lockern willst, dann trenn es von der Maschine und trete einfach einige Zeit immer rauf und runter (trainiert auch gleichzeitig die Waden ;) ) Dann müsste es auch lockerer werden!

 

Zum Nähkurs: Ich kann das nur empfehlen, weil man sich einfach auch unheimlich viele Tricks abschauen kann, die das Leben leichter machen. Außerdem können die Kursleiter dir auch deine Näma besser erklären.

 

Sonst hast du mit der Victoria aber eine gute Wahl getroffen, die sind langlebig und beständig und murren eigentlich gar nicht rum!

 

Wenn du noch Fragen hast, dann mail einfach!

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die Hilfsbereitschaft und die schnellen Antworten!

Dann werde ich mal kräftig treten üben ;) und mir das nächste Volkshochschulprogramm für die Nähkurse besorgen.

Sehr beruhigend aber, wenn ich mit der Victoria nicht einen falschen Griff getan habe.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so frei und haenge mich hier mit dran, denn ich hab das leider auch immer mal wieder, dass mein Maschinchen (Pfaff Smart 100) manchmal beim Beginn einer Naht Ladehemmung hat. Ich will bei mittlerer Geschwindigkeit naehen, die Mechanik springt aber erst bei hoher Geschwindigkeit an und das dann mit einem Hopser.

 

Mit der Geschwindigkeitsregelung habe ich motorisch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nähfußpedale gibt es in unterschiedlicher Qualität. Merkt man, wenn man mehrere Maschinen hat - am besten noch von verschiedenen Herstellern. Sowas kann man bei seinem Händler ja mal anmerken und sich beraten lassen, ob es für das jeweilige Gerät ein 'weicheres' Pedal gibt. Habe auch schon mal gelesen, daß es Anleitungen gibt, mit denen man etwas am Pedal verändern (also aufschrauben und verstellen) kann. Würde ich aber auch eher vom Fachmann machen lassen.... So ein Pedal kann ganz schön viel ausmachen am Näh-'Gefühl' mit der Maschine - evtl. kann eine diesseitige Verbesserung den gesamten Eindruck von einer Nähmaschine deutlich anheben. Lohnt sich. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...