Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Bündchenware"


emmalotta

Empfohlene Beiträge

also... das mit der "bündchenware" hat sich mir bisher nicht erschlossen. was genau ist das bzw. warum liegt das im schlauch? ist das immer so gerippt? wenn ich ein normales t-shirt nähen möchte, dann brauche ich so etwas für den halsausschnitt? worauf muß ich beim kauf achten, wieviel brauche ich überhaupt? wo bekomme ich schöne/ passende bündchenstoffe?

 

ich würde z.b. gerne die baby kapuzenweste aus dem akt. burda modemagazin nähen. dafür braucht man laut anleitung bündchenware/ schlauchware. ich verstehe nur nicht, warum im schlauch. auf der zeichung sieht es so aus, als würde man da einfach streifen herausschneiden - und den schlauch gar nicht "nutzen". hmm. oder schneidet man ringe ab :confused: ? aber wenn die nicht an meinen ausschnitt passen? ich versteh das alles nicht.

 

dank euch ;).

LG katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Knappkantig

    1

  • dosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

was genau ist das bzw. warum liegt das im schlauch?

 

Hallo Katrin,

 

Bündchenware ist ein Strickstoff, so wie z. B. Jersey. Alle Strickstoffe werden immer als Schlauch hergestellt, also rundgestrickt. Selbst wenn der gekaufte Jersey flach liegt, so wurde er ursprünglich rundgestrickt und danach einfach aufgeschnitten.

 

Bündchenware gibt es im Handel sowohl als Schlauch als auch aufgeschnitten. Du kannst problemlos beide Arten verwenden, denn Du schneidest aus dem Stoff die benötigte Menge für Dein Projekt.

 

Kennst Du die Videos auf der Threads Webseite? Du wird gezeigt, wie man beispielsweise einen Halsausschnitt damit einfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin,

 

das mit dem Schlauch ist ganz einfach: Die Bündchen werden maschinell li-re im Wechsel gestrickt, und das geht halt rund schneller. Wenn Du es für einen Halsauschnitt verwenden willst, schneidest Du Dir einfach ein Stück raus. Niemand braucht die ganze Schlauchbreite, ausser für Elefanten oder so :D .

 

Lg, Annette

 

Interlock wird genauso hergestellt, dann aber meistens aufgeschnitten verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Bündchenstoffe beim Kauf von Jersey oder so dazu kaufen - dann paßt es bestimmt. Egal ob im Laden oder Onlineshop.

 

Oder Du kaufst z.B. bei Buttinette ein Bündchenstoffe-Mischpaket (wird oft angeboten, recht preiswert), da sind dann viele kleinere Abschnitte in etlichen Farben drin. Wenn man viel näht findet sich für die meisten Farben auch Verwendung; die Stücke sind so bemessen dass sie für ein Kleidungsstück ausreichen (je nachdem wieviel Bündchen man braucht, ob nur Halsbündchen oder auch Armbündchen).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit buttinette ist ein guter tipp, danke :). allerdings brauche ich da sonst gerade nichts, und 4,50 EUR versand bei einem warenwert von 5,50 EUR ist irgendwie doof. na, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich nehme bei T-Shirts meistens denselben Stoff für den Halsausschnitt. Der ist ja sowieso elastisch.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme bei T-Shirts meistens denselben Stoff für den Halsausschnitt. Der ist ja sowieso elastisch.

 

stimmt... aber ich finde es ja immer nett, wenn die bündchen fein gerippt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.