Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anne und ihre Stoffvorräte nehmen ab in 2017


cadieno

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    43

  • sikibo

    5

  • Quälgeist

    3

  • Dackeline

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass wer mitliest ;)

 

@Dackeline:

Wie es meiner Mutter wirklich geht, werde ich erst heute abend wissen. Sie ist gerade zu Hause angekommen. Heute abend fahr ich hin und nehme meinen Bürorechner mit. Dank meines Chefs kann ich die nächsten Tage von dort aus arbeiten und ihr ein bischen helfen. Sie darf das Knie noch nicht belasten.

 

Da wir also nicht so viel aus dem Haus können, nehm ich ein paar Nähsachen mit. Alles zugeschnittene sowie meine Ovi dafür und ein bischen Extrastoff. Seeeeehr leichte hellblau Viskose für eine Fennja von Fadenkäfer und dazu passende dunkelblau-rot-beige-hellblau-weiß gestreiften Baumwollsatin (mit etwas Elasthan) für einen Rock. Da finde ich aber noch kein Schnittmuster. Mir schwebt ein Rock mit (bis zur Hüfte geschlossenen) Kellerfalten vor, so dass das Streifenmuster quer ohne Unterbrechungen läuft. Aber sowas trägt "man" scheinbar nicht in 50/52 :D

 

Ich denke aber, das bekomm ich so hin. Oder ich mach nen Hilferuf-Thread auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rock-Schnittmuster kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber ich finde es super, dass du im "Home Office" arbeiten kannst, um deine Mutter zu unterstützen! Einen coolen Chef hast du :super:

 

Und schön, wenn du nebenbei sogar noch ein bisschen zum Nähen kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadieno,

 

ob "man" das trägt oder nicht, ist hier doch nicht wirklich entscheidend - oder? Viel wichtiger ist, ob DU es tragen willst und ob es dir gefällt :-)

 

Bei einer schnellen Suche bin ich hier gelandet. Und von dort aus nach hier weitergehüpft. Das ist jetzt kein Beispiel für deine Kleidergröße, aber zumindest schon mal in den Farben und quer gestreift...

 

Viel Freude beim Recherchieren und bei deinen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

vielen Dank für die Links! So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ich werde wohl mal testen müssen, wie weit die Falten zugenäht werden, damit es gut aussieht. Mal schauen, was ich hier als Probestoff finde - den hab ich nämlich vergessen.

 

edit: Bei näherer Begutachtung der Links und längerem "Verführenlassen" bin ich auf eine weitere Anleitung gestoßen, die mir sogar noch brauchbarer erscheint. Da diese aber in meinem anderen Forum steht, verlinke ich lieber nicht.....

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

edit: Bei näherer Begutachtung der Links und längerem "Verführenlassen" bin ich auf eine weitere Anleitung gestoßen, die mir sogar noch brauchbarer erscheint. Da diese aber in meinem anderen Forum steht, verlinke ich lieber nicht.....

 

Warum? Das ist kein Grund. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was jetzt mit "gestern" gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz. Aber ich kenne es aus anderen Foren, dass Verlinkungen zu Foren nicht so gern gesehen werden. Also bin ich lieber vorsichtig ;)

An wen kann ich mich denn wenden, um das klären zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was jetzt mit "gestern" gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz. Aber ich kenne es aus anderen Foren, dass Verlinkungen zu Foren nicht so gern gesehen werden. Also bin ich lieber vorsichtig ;)

An wen kann ich mich denn wenden, um das klären zu lassen?

 

Es gibt, einige wenige und wenn ich richtig darüber nachdenke sind es genau 2, Foren oder Namen, die hier, wenn Du sie verlinkst, ausgesternt/unkenntlich gemacht werden und damit eine Verlinkung nicht möglich ist.

Das ist historienbedingt.

 

Im Zweifel kann Dir bestimmt ein Admin oder Moderator helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Ich habs einfach mal probiert und da der Link in der Vorschau nicht mit Sternchen versehen wird gehe ich davon aus, dass das so in Ordnung geht. Wenn nicht, dann bitte löschen ;)

 

 

Unter diesem Link habe ich einen Weg für das Legen/Nähen von Kellerfalten gefunden, den ich noch nicht kannte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir bislang noch nie Gedanken über das Zunähen von derartigen Falten gemacht hatte :o

 

Das hier ist übrigens der Stoff, den ich in einen Rock verwandeln möchte (gerade ungebügelt aus der Tasche gezogen :o )

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78079

 

Als ersten Schritt werde ich den mal auslegen und in zwei gleich lange Teile schneiden. Und zwar so, dass der Musterrapport paßt. Derzeit hätte ich gern das Dunkelblaue unten.

 

Den Rock selber teste ich erstmal mit einfachem Stoff. Ich muss morgen evtl. eh zu Ikea, da wäre es dann Bomull oder so. Zur Not tuts auch ein altes Betttuch - das sollte meine Mutsch hier noch haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Mama bei der Kur und ich hab mich auch einigermaßen vom Aufenthalt bei ihr erholt :D:D:D

Natürlich ist nicht soviel fertig geworden, wie gehofft, aber ich habe gestern gut aufgeholt.

 

Die Amy auf dem Bügel. Die Rückseite ist einfarbig wie die Ärmel.

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78106

 

Und hier das Lady Topas mit einer Premiere: meinem Kopf und an mir :D

(Ja, ich gucke doof, habe ne gewurschtelte Frisur und wurde aus einer unmöglichen Perspektive mit dem Handy geknippst. Mußte aber sein, ehe mein Mann einschläft - darf er nach 24 km Laufen ;) )

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78107

 

Das das Top am Bauch so staucht liegt schlicht daran, dass darunter (und noch unter dem Rock) eine Hose ist. Eigentlich schlängelt es sich wunderbar um meine Rundungen :p

 

Unter dem Top seht ihr das Probeteil für meinen Faltenrock. Über die Länge bin ich mir noch nicht ganz mit mir selber einig, vielleicht wird er noch 5 cm länger. Aber die Faltenlegung (jeweils 22 cm zur Kellerfalte gelegt und 24 cm Zwischenraum) gefällt mir gut und paßt genau zur Stoffmenge, die ich habe. Und zu meinem Umfang :D Der Streifenstoff ist etwas weicher als der Musterstoff. Damit dürften die Falten auch nciht ganz so starr bleiben wie das jetzt den Anschein hat.

 

Das darf sich nun in meinem Kopf etwas setzen. Heute ist mein Mann dran - ich muss ausnutzen, wenn er da ist, um ihn auszumessen.

Aus dieser Anzughose von Burda (Modell 129 aus dem Heft 4/2014) hätte er gern eine kurze, also Bermudalänge. Schauen wir mal, wie das aussieht - sonst muss ein anderes Modell her. Das Endprodukt soll mal aus Leinen werden.

 

Und etwas OT, aber was hat sich denn Burda bei der neuen Seite gedacht? Seitdem läd und läd und läd das Ding bei mir und wird nicht fertig *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rock nicht länger machen. Man muss mal schauen wie er aussieht, wenn Du ihn mit Schuhen trägst :p Aber so hört er genau an Deiner schmalsten Stelle am Knie auf. Für viele Frauen ist das die schmeichelndste Stelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Top gefällt mir, der Rock hat genau die passende Länge ( finde ich)

und burda bittet im Newslwtter um noch etwas Geduld, weil sie noch an der Webseite arbeiten - noch tut nicht alles das, was es soll ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testlauf der Hose war (halb-)erfolgreich!

Hätte ich nur mal meine Gedanken beieinander gehabt und nicht ein vorderes Teil falschrum, also linke und rechte Stoffseite vertauscht, zugeschnitten. Muss ich nochmal machen, weil nach den Anpassungen mein Schätzelchen sogar die Probehose anziehen würde.

 

Wobei noch überlege, das ganze nochmal mit Bomull zu probieren - das ganze ist Leinen ähnlicher als der Stoff der oben gezeigten karierten Hose. Davon hab ich noch soviel, dass der für nen Test herhalten sollte. Nur mitgedacht hab ich nicht bis zum Ende :D

 

Und der Fall der Falten vorne überzeugt mich derzeit noch nicht. Kann aber auch am Stoff liegen.

 

Jetzt ist es eh erstmal usselig - da braucht er keine kurze Hosen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Burdaanleitungen führen bei mir echt manchmal dazu, dass ich an meinen Deutschkenntnissen zweifel :D Ich hab heute bestimmt eine Stunde an der Anleitung für das grüne Shirt rumüberlegt. Ich weiß, was gemeint war, aber ich habe auch jetzt noch nicht verstanden, warum die Vorderteile und ihre Besätze auf dem beschriebenen Weg zusammengenäht werden sollen. Irgendwann wars mir zu doof und ich habs auf meine Art und Weise gemacht und hier ist der Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78118

 

Damit sollte ich diese Woche noch fertig werden. Und da mein Mann erst Samstag Abend nach Hause kommt, hab ich für seine Hose auch Hoffnung. Die wird erstmal gnadenlos ist dem Probestoff fertig gemacht und wenn die ihm paßt und gefällt, ist gleich das Leinen dran. Das ist mir eh mal in einer wilden Tauschaktion zugelaufen - da ist es zumindest kein finanzieller Verlust, wenn es schiefgeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cadieno,

 

also ich finde die Schnittteile Deines grünen Shirts schon schwer konfus. Es überrascht mich nicht das die Anleitung dazu nicht nachzuvollziehen ist. Das liegt ganz bestimmt nicht an Dir, wenn Du die Anleitung nicht verstehst, diese ist sicher unverständlich geschrieben. Die Farbe des Shirts finde ich übrigens genial, würde ich auch gleich anziehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also intina, die Schnittteile sollten dich doch nicht schocken - nicht bei den tollen Teilen, die du so nähst :eek: Da ist das shirt doch Pipifax dagegen.

 

Aber Danke für die Aufmunterung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!!! :freu::freu::freu:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78119

 

Im Großen und Ganzen gefällt es mir so gut, dass ich es wohl nochmal nähen werde. Aber........ irgendwie ist der Ausschnitt schon sehr groß. Auf den Fotos ist das irgendwie nicht so extrem. Ich hoffe, am Sonntag ist passendes Wetter, dass wir ein Foto in gutem Licht machen können. Die Farbe kommt hier nämlich auch noch irgendwie falsch raus - ich finde es in echt grüner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern - mal wieder - an Briefecken für Tischläufer verzweifelt bin (ich kann mir einfach nicht merken, wie ich nähen muss :rolleyes:), hab ich zur Entspannung das erste Teil meines Rockes in Falten gelegt:

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78121

 

Ja, die Webkanten sind noch dran und links ist auch noch Stoff "übrig". Und zu viel Stoff in der Länge ist es auch noch.

 

Nun überlege ich an zwei Dingen rum:

 

1. Wie kann ich die Falten verteilen, um nicht nur 3, sondern 4 auf die Vorderseite (und dann natürlich auch auf die Rückseite zu bekommen)? Wenn ich mir den Testrock so anschaue, dann ist das ja so mehr geschlossene Fläche als offen....

und 2. Ist es sinnvoll, die versteckt liegenden Kanten der Falten seeehr knappkantig abzusteppen, damit diese nicht bei jedem Sitzen "verschwinden"? Der Stoff ist weicher, als ich den in Erinnerung hatte. Knicke bügeln sich wunderbar rein, gehen aber auf Druck auch schnell wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Falten dann noch tief genug?

Vielleicht sieht es gefälliger aus, wenn du die seitlichen Falten ein Stück nach vorne holst. Dein Testrock sieht mehr nach einer Kellerfalte aus. Die Seiten können ja ruhig mehr glatte Fläche haben.

Wenn die Bügelfalten :D schnell rausgehen, musst du sie wohl absteppen. Ich finde allerdings so "rund aufspringende" Falten ganz nett. Und sie sind viel schneller gebügelt. Ist ja überflüssig :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wochen später......... :D:D:D

 

Der Rock ist fertig und wurde auch schon ausgeführt. Ich habe die Falten etwas nach vorn verlagert und die Seiten einfach so gelassen. Hier ein Foto von einer Gartenparty - das erklärt die Schuhe und das Schiefe :D Mein Herzblatt hat mich in der Bewegung erwischt:

ptmx16.jpg.8940ea0fbe4bd5f63e839da6ea72ef61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.