Zum Inhalt springen

Partner

Culottes


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    13

  • Junipau

    9

  • MaxLau

    6

  • ozelotta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ahhja, danke für den Tip! der von Miss Marguerite ist so das was mir vorschwebte. Mal schauen was bei MMM noch bei rauskommt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junipau

Ja, machen wir, mit deinen Randbedingungen geht das. Schließlich reklamieren wir ja auch immer welche.

Gaucholänge müßte auch mit Ballerinas gehen.

LG

ma-san

 

Danke, freue mich schon:hug:

"Gaucholänge" muß ich wohl mal googlen, das sagt mir jetzt nichts...

 

@knittingwoman: Der erste link (lila und gelb) ist aber kein Hosenrock, sondern ein ganz normaler Rock, wenn ich die Rückenansicht richtig interpretiere, oder? Der von Miss Marguerite ist schön; der hätte auch mit meinem Stoff geklappt:rolleyes:

 

Ich schaue Euch weiter neugierig zu, mal sehen, ob ich einen zweiten Versuch starte.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß sind keine Hosenröcke, aber vllt eine Alternative die Optik nachzuahmen, ohne dass es zu stark aufträgt, leider finde ich den blog nicht mehr wieder, wo diese Varianten gegenübergestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Hosenröcke aus der 2.Hälfte der 80er, die waren aus Vikose, total weit und schön luftig. Ich habe dann so ungefähr vor 10 Jahren noch mal einen genäht, in dem ich mich aber nie wohl gefühlt habe. Der Schnitt war aus einer Carina!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn jetzt alles schon fertig mit der Culotte? Welches Stoffarten habt ihr verwendet? Ich las heir was von "Köper lieber nicht" - hatte ich auch nicht vor, eher etwas dünnes. Geht normale Baumwolle (z.B. das Baumwoll-Leinen von Stoff und Stil)?

Oder eher was ganz weich Fallendes?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner in den 80gern war aus einem Jeansstoff, etliche Falten, hoher Bund,

bissel stand brauchts schon, eine Freundin hatte den gleichen Schnitt mit einem Flatterstoff genäht, war nicht so gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich wieder was gelernt - immer diese neumodischen Ausdrücke. :rolleyes:

Wir sagen in Hessen einfach Hosenrock. :D

 

So neu ist der Ausdruck eigentlich nicht; der war in Frankreich schon im 18./19. Jh. üblich (die Revolutionäre 1789 trugen keine Kniebundhosen (= Culottes) und wurden deshalb Sans-Culottes genannt, die "ohne-Hosen") - allerdings kapiere ich bislang auch noch nicht, warum die heute nach unten freischwingenden Hosenröcke mit den Männerkniebundhosen des 18. Jh. gleichgestellt werden. Ich fürchte, da hat irgendein Modemacher sein Geschichtsbuch nur zur Hälfte gelesen:rolleyes: Heute werden in Frankreich v.a. Unterhosen als culottes bezeichnet; von daher rede ich auch lieber vom Hosenrock:p

 

Wer ist denn jetzt alles schon fertig mit der Culotte? Welches Stoffarten habt ihr verwendet? Ich las heir was von "Köper lieber nicht" - hatte ich auch nicht vor, eher etwas dünnes. Geht normale Baumwolle (z.B. das Baumwoll-Leinen von Stoff und Stil)?

Oder eher was ganz weich Fallendes?

 

LG cc

 

Ich glaube, das hängt total vom Schnitt ab - die (Hosen-)Röcke, die knittingwoman gestern gepostet hat, vertragen wahrscheinlich viel stärker stehende Stoffe (wie meinen Hosenköper), die beiden Schnitte aus der Burda 3 und 4/2015 sind hingegen wohl nur mit fließenden Stoffen schön. Klare Regel gibt es wohl nicht... Welchen Schnitt willst Du denn nehmen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sagen in Hessen einfach Hosenrock. :D

Ich auch, bei mir haben aber auch Kleider keinen Namen:rolleyes:

Übrigens hab ich aus einer letztjährigen Burda den Hosenrock genäht, der hatte vorne seitlich 2 Kellerfalten.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)hallo, Ihr Lieben ,ich würde solche Hose selber modelieren und überlege jetzt . ich habe einen Hosengrundschnitt kurs gemacht und den Muster würde ich gerne benutzen ;)

wo soll die Kellerfalte hin? am Fadenlauf zeichen? ODER darf man es nur von rechts und links einfach 2 tiefe falten legen?

oder ich kaufe einfach das Burda und mache ein Probestück und dann ändere das ganze auf meine Figur und dann nähe schon aus gutem stoff:D

WOZU eigentlich habe ich den HOSENGRUNDSCHNITT Kurs gemacht:confused:

DANKE:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hängt total vom Schnitt ab - die (Hosen-)Röcke, die knittingwoman gestern gepostet hat, vertragen wahrscheinlich viel stärker stehende Stoffe (wie meinen Hosenköper), die beiden Schnitte aus der Burda 3 und 4/2015 sind hingegen wohl nur mit fließenden Stoffen schön. Klare Regel gibt es wohl nicht... Welchen Schnitt willst Du denn nehmen?

 

LG Junipau

 

Ich dachte zunächst an die Version aus der Burda 3/2015 Die sagen dort "mit etwas Stand" - das war schon immer Auslegungssache :rolleyes:.

Aber die Variante aus der April-Ausgabe ist auch nicht schlecht, dort heißt es "leichte Stoffe mit etwas Stand" - also dünnes Leinen oder so? Aber das kann mit der Zeit labberig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)hallo, Ihr Lieben ,ich würde solche Hose selber modelieren und überlege jetzt . ich habe einen Hosengrundschnitt kurs gemacht und den Muster würde ich gerne benutzen ;)

wo soll die Kellerfalte hin? am Fadenlauf zeichen? ODER darf man es nur von rechts und links einfach 2 tiefe falten legen?

oder ich kaufe einfach das Burda und mache ein Probestück und dann ändere das ganze auf meine Figur und dann nähe schon aus gutem stoff:D

WOZU eigentlich habe ich den HOSENGRUNDSCHNITT Kurs gemacht:confused:

DANKE:)

 

Wenn ich mir den Burda-Schnitt anschaue, würde ich sagen, daß Du Deinen Grundschnitt einfach um die Faltentiefe in die Breite erweiterst - wieviel ist Geschmackssache. Am Fadenlauf würde ich mich auf jeden Fall orientieren, damit das gut fällt.

 

Ich dachte zunächst an die Version aus der Burda 3/2015 Die sagen dort "mit etwas Stand" - das war schon immer Auslegungssache :rolleyes:.

Aber die Variante aus der April-Ausgabe ist auch nicht schlecht, dort heißt es "leichte Stoffe mit etwas Stand" - also dünnes Leinen oder so? Aber das kann mit der Zeit labberig werden.

 

Unter leichten Stoffen mit Stand stelle ich mir jetzt so etwas vor wie meine geliebten Liberty-Stoffe, dicht gewebtes zartes BW-Gewebe... Aber ich traue mich da jetzt nicht ran, aus Angst um meine Lieblingsstöffchen. Ich habe hier noch einen geblümten Viskosestoff, der eigentlich einmal für ein Kleid gedacht war. Der ist recht schwer, steht ein kleines bißchen, fließt zugleich - ob der geeignet wäre? Ich weiß es noch nicht und habe gerade zuviele andere Pläne; falls ich mich herantraue, melde ich mich. (Und falls ich jmd. finde, der ein Foto von meinem Köper-Modell macht, zeige ich das auch noch, bevor es in der Tonne landet das war genau die Auslegungssache mit dem "Stand" aus der März-Burda)).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Junipau :) sag mal soll ich dann die talienkantekurve zeichen ändern? soll es an der falte gerade beim talienkante sein?:confused:

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere - dann sind die Hosenröcke aber im Bereich der Schrittkurve schon deutlich anders geschnitten als eine normale Hose, oder? Da sitzt der Schritt doch eher tiefer....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere - dann sind die Hosenröcke aber im Bereich der Schrittkurve schon deutlich anders geschnitten als eine normale Hose, oder? Da sitzt der Schritt doch eher tiefer....

 

Sabine

 

Ja, das ist richtig! Hosenröcke haben einen anderen Grundschnitt als "normale" Hosen.

 

Es ist eher zu empfehlen einen passenden Hosenrockschnitt aus der Burda zu nehmen und den so abzuwandeln, dass es einem gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und falls ich jmd. finde, der ein Foto von meinem Köper-Modell macht, zeige ich das auch noch, bevor es in der Tonne landet das war genau die Auslegungssache mit dem "Stand" aus der März-Burda)).

 

LG Junipau

 

Das ist eine sehr gute Idee, die ganzen Modelle, die man selbst als eher unglücklich empfindet, erst abfotografiert und abspeichert, bevor man sie in die Tonne wirft. Man kann so viel lernen durch: "what not to do!" :o

 

Ich glaube, das werde ich ab jetzt auch mal machen.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt SICHER ,das die Hose wirklich aus einem dünnem Stoff genäht werden sollten! die liegen fließender und tragen nicht auf - einziges die wärmen schon etwas ,also ,beim warmen Frühling wird etwas warm insgesamt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich... Habe die Tochter gerade bei der Klausurvorbereitung gestört, voilà zwei Bilder des Hosenrocks aus der Burda 3/2015:

 

IMG_2981.jpg.7c60f39f00fabf9b051bf037048b6a22.jpg

 

Vom Sitz oben herum stelle ich keinen wirklichen Unterschied zu einer Hose fest, der Schritt sitzt ca. 2-3 cm tiefer als bei einer weiten Hose. Sollte sich wohl konstruieren lassen, wenn man das unbedingt will.

 

Die Stoffwahl stört v.a. beim Tragen, weniger beim Anschauen - der Hosenrock plustert sich ziemlich auf, momentan sitze ich und habe das Gefühl, meine Oberschenkel seien nach oben gewachsen. Es liegt wohl v.a. an den überkreuzten Falten des Schnittes, die klassischeren Varianten mit nebeneinander liegenden Kellerfalten düften sich völlig anders verhalten. Aber der feste Stoff legt sich nicht an, das ist nicht lustig. Geändert habe ich zum einen die untere Beinweite, da habe ich vom Schritt her ca. 20cm Weite aus jedem Bein herausgenommen; außerdem habe ich Gürtelschlaufen zugefügt - aber ein Gürtel hilft auch nicht gegen die Misere am Oberschenkel).

 

LG Junipau

IMG_2980.jpg.6fd899979820a4791fc030738281c87f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOZU eigentlich habe ich den HOSENGRUNDSCHNITT Kurs gemacht:confused:

 

Du hast den Grundkurs gemacht, weil du jetzt (hoffentlich) einen gut passenden Hosengrundschnitt hast. Sonst wäre es ja kein Grundkurs. ;)

 

Variationen lernt man dann im nächsten Kurs, wenn es einen gibt.

 

Du kannst dir aber auch einfach ein Buch dazu kaufen; in Band Nr. 1 und 2 von Teresa Gilewska wird gezeigt, wie man Schnitte abwandelt. Ich müsste jetzt nachschauen, ob und wo da auch ein Hosenrock drin ist, aber das Prinzip ist ja immer das gleiche - aufschneiden und Weite einfügen, in diesem Fall.

 

Ich hatte mir selbst vor längerem einen Skort gemacht, für den ich meinen Grundschnitt verwendet habe; den Schritt habe ich einfach 3 cm oder so nach unten verlegt, das geht problemlos. Trägt sich saubequem. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Burda-Schnitt anschaue, würde ich sagen, daß Du Deinen Grundschnitt einfach um die Faltentiefe in die Breite erweiterst - wieviel ist Geschmackssache. Am Fadenlauf würde ich mich auf jeden Fall orientieren, damit das gut fällt.

Bei den Hosenröcken von früher lag die Schrittkurve aber tiefer als bei einer Hose.

 

Upps, schon gesagt, ich hatte die zweite Seite übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau: aber er sieht total schön aus. Mir gefallen sie auch, aber ich weiß nicht, wann ich das alles machen soll. Bin gerade auf der Jagd nach einer ziemlich alten Burda, da war auch einer drin, der hatte die Beine so ein wenig in Glockenform. Vielleicht finde ich ihn. Bestimmt ist er dann wieder ein paar Nümmerchen zu klein. :(

Im Heft ist er braun und wird zu einer ärmellosen Weste getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...