Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vintagekleid meets Dirndl??


teenmom

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Wieder einmal suche ich eure hochgeschätzte Meinung:)

 

Ich bin im September zu einer Hochzeit in München eingeladen und möchte mir für diesen Anlass ein ganz besonderes Kleid nähen:) und auf der Suche nach diesem bin ich auf ein Vintagekleid gestoßen, das einfach zauberhaft ist und ziemlich einfach zum Nahnähen auch ohne Schnittmuster:)

Aber da mein aktuelles Dirndl zu groß geworden ist (hab schon 15 kg hinter mir und s sollten nochmehr werden;D ) möchte ich mir auch ein Dirndl nähen und da kam mir die Idee doch einfach das Vintagekleid zu einem Dirndl umzfunktionieren:)

Der Stoff vom Taillenband wird zur Schürze umd anstelle der Dirndlhaken werde ich Perlenstickereien anbringen:) und in Anlehnung an das Vintagekleid würde ich einen lichten Petticoat darunter anziehen:)

 

Was sagt ihr dazu??? Kann das gehen und sieht sowas auch gut aus oder mache ich mich damit zum totalen Horst??

 

Bitte dringend um eure professionelle Meinung und Tips und Amregungen:D

 

Liebe Grüße

 

Julia

Bearbeitet von nowak
Bitte nur eigene Bilder zeigen, für andere liegen in der Regel keine Veröffentlichungsrechte vor. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teenmom

    7

  • running_inch

    2

  • SoMi

    2

  • Babsi26

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lola Paltinger macht z.B Dirndl in diesem Stil.

Es ist einfach eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde es

"too much"

Beim Oktoberfest sind viele Promis in solchen Outfits unterwegs.

Vielleicht ist es auch eine Frage der Stoffwahl und ob das Kleid

im Endeffekt doch noch relativ dezent ist, oder halt mit viel Klimbim

versehen wird. Es muss Dir gefallen.

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es jetzt um den Schnitt oder um das Kleid vom Foto?

ich denke, den Schnitt kannst du verwenden. Oben würde ich was einfarbiges nehmen mit weißen Ärmeln oder aus dem Stoff vom Rock, Perlenstickereien dann auch eher auf dem unifarbenen.

ist eben etwas Dirndlähnliches.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Abnahme! :super: :)

 

Wenn du eh noch was abnehmen willst, dann würde ich für die Hochzeit im September das Vintagekleid nähen - und das Dirndl erst dann, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast.

 

Eine Kombination aus beidem wäre mir persönlich vermutlich auch "too much", da geht es mir wie vintoria. Aber mir fehlt wohl auch einfach das entsprechende Vorstellungsvermögen, ehrlich gesagt. :o

 

Sonst mach doch einfach mal ein Probeteil/eine Zeichnung, wie du dir das Kleid vorstellst, und stell ein Bild davon ins Forum. Das fände ich sehr spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Vintage-Kleid super, so wie es ist.

Als Dirndl kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich bin auch eher ein "Dirndl-Gwand-Verweigerer" was das anziehen betrifft.

Gerne kann um mich rum, jede in einem Dirndl-ChiChi rumrennen, sie soll mich nur nicht nach meiner Meinung fragen...:cool:

 

Viel Spass beim nähen.

 

Hast du denn die Rechte an diesem Bild?

---auch wenn es von Pinterest ist---

weiß ich nicht ob man sie uneingeschränkt so verwenden darf...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vintage-Kleid find ich ganz toll und würde es auch nicht ändern und für eine Hochzeit ist es super geeignet.

Aufgebrezelt als Dirndl wirkt es sicherlich nicht mehr so edel/stylisch

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die schnnellen Antworten:D

 

Also wegen dem "too much" mach ich mir keine Sorgen, da ich gerne kitsch mag:D

 

Die Idee mit den Perlenstickereien auf der Schürze ist aber suuuuper:D

 

Da meine zeichnerischen Fähigkeiten seeehr zu wünschen übrig lassen, versuche ich es nochmal so...

Meine Vorstellung:

- klassischer Dirndlschnitt, mit ausgestelltem Rock und Blumenmuster (beige mit rosa-pinken Rosen)

- statt der üblichen Dirndlhaken, in der Naht versteckte Ösen

- Schürze in pink mit kleinen Perlen versehen am Saum

 

Ich stell mir das eigentlich ganz schön vor, bin mir aber total unsicher...

 

Allerdings könnte ich mir dieses Vintagekleid nähen und ein Dirndl im Vintagestyle(anderer Stoff, gleicher Stil wie oben beschrieben) ....dafür bräuchte es allerdings noch einwenig Recherche...

 

Ich bin sooo unentschlossen....vor Allem deswegen weil ich Dirndl total gerne mag und mir die Idee vom Vintagekleid aber auch total gut gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist irgendwie nicht so ganz klar, worin sich Dein "Vintage-Dirndl" von einem normalen Dirndl unterscheidet - nur in der Stoffauswahl?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, z.B. am ausgestellten Rock und der Perlenstickerei- das findest du beim "normalen" Dirndl eher nicht.

 

Ich würde das Kleid für die Hochzeit nähen und ein Dirndl extra als zweites Projekt. Das Kleid ist viel einfacher zu nähen und wirkt edler, beim Dirndlmieder habe ich ohne zweite Person, die mir beim Abstecken hilft, immer Passformprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Idee toll, das sieht bestimmt super aus und wird sicher etwas ganz Besonderes werden.

 

Falls Du es am Ende für die Hochzeit vielleicht unpassend findest, kannst Du sicher auf ein anderes Outfit zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es untescheidet sich durch den Petticoat, die stoffwahl und dazupassende Accessoires wie Perlenkette und vlt kleine Handschuhe von einem normalen Dirndl:)

 

ich durchstöber jetzt mal das web nach anderen vintagekleidern:D ich glaube ich werde dieses vintagedirndl nähen und für die hochzeit was anderes im 50er jahre stil suchen :) ich lasse euch dann wissen wenn ich was gefunden habe und frage nach eurer Meinung

 

lliebe grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.etsy.com/de/listing/222246632/gibson-punkte-vintage-50er-jahre-kleid das wär was, was ich mir quch gut vorstellen könnte:) vielleicht in einem ganz hellen blau oder mint:)

 

oder dieses

https://www.etsy.com/de/listing/211124436/vintage-50er-jahre-kleid-50er-jahre?ref=listing-shop-header-1

 

oder dieses

https://www.etsy.com/de/listing/213913238/vintage-50er-jahre-kleid-50er-jahre

 

danke schonmal für eure Meinung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh !

Das dunkelblaue mit den Pünktchen im ersten Link! Toll!

Das wär auch was für mich! Sowas auf eine Hochzeit ist doch was ganz besonseres!

Das Kleid mit den Blumen im 3. Link ist auch nicht ohne!

Blümchen in diesem Stil passen immer!

Ich hab gestern auch mal nach Vintage Dirndln gegoogelt! Es gibt tolle Sachen, aber auch ganz furchtbare Sachen! Das ist immer Geschmackssache!

Egal was du machst: zeig uns doch bitte dein fertiges Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe liebe liebe Vintagekleider im 50er jahre stil, aber bisher fehlte mir einfach die passende Figur und vor Allem die Taille dafür....

 

und hier wurde ich ja auf lola paltinger aufmerksam gemacht und habe mich gleichmal auf onlinesafari gemacht :D zauberhafte Sachen, sehr kitschig und auffallend (auch teilweise echt schrecklich) umd vor Allem interessante Farbkombinationen:D

 

und meine bayrische schwiegermutter meinte heut :" mit einem Dirndl im Bayern kann man nie was falsch machen!"

 

bilder gibts auf jeden Fall:D aber ist ja noch einbisschen bis dahin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meine bayrische schwiegermutter meinte heut :" mit einem Dirndl im Bayern kann man nie was falsch machen!"

 

bilder gibts auf jeden Fall:D aber ist ja noch einbisschen bis dahin:D

 

Da hat deine Schwiegermutter sehr recht!

Bin schon auf dein Outfit gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50er Kleider sind alle schön. Mir persönlich gefällt auch das dunkelblaue aus dem 1. Link am besten. Zusammen mit dem Jäckchen sehr edel und m.E. ideal für eine Hochzeit.

 

In jedem Fall bin ich gespannt, wofür du dich letztendlich entscheiden wirst: 50er, Dirndl, oder 50er-Dirndl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir immer noch keine klare Aussage bekommen haben, daß die Bildrechte bei der Threaderstellerin liegen, lösche ich das Bild jetzt mal sicherheitshalber.

 

Der Forenbetreiber bekommt nicht so gerne Abmahnungen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

running_inch : ich glaube es wird sowohl als auch :D Nähen macht so viel spass, da werd ich gleich 50er jahre kleid und 50 er jahre (angehauchtes) dirndl :D

 

nowak: sry, ich hab die blogegrin aus deren blog ich das foto genommen hab kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen...sry für die Umstände:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen:D

 

jetzt hab ich mich mal hingesetzt und ne Skizze gemacht:) zumimdest vom Dirndl...ich hab kein großes Talent im Zeichnen, hab mir aber Mühe gegeben:)

 

das hier sind die zwei Stoffe, die zur Auswahl stehen fürs Trachtenmieder und den Rock:)

1. https://www.tessuti.com/16-3151-04_roses-derby-4.html?$category=k7xf05s4k3l&restrictions=motive.16%3B

 

2. https://www.tessuti.com/16-3195-04_roses-ashton-3.html?q=roses%20ashton

 

und die Schürze dann in nem dunkellila oder so:D

20150402_202542.jpg.1da5a88c9b8572aee40acbe912edfbfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.