Zum Inhalt springen

Partner

Nähen im Katwise Style - Recycling pur


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

ja, da hast du recht, gekochte wolle ist zu teuer, selbst wenn der erste versuch gelingt benötigt man ja doch unmengen an metern.....

und genau der absatz im ebook macht mir ja angst niemals das richtige zu finden *lol* :rolleyes:

aber noch habe ich nicht aufgegeben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • Stoffkörbchen

    38

  • teufeline666

    30

  • gelibeh

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Mummelito

mir kam gerade das Wort: Haushaltsauflösung in den Sinn. Vielleicht findest du dort Pullis oder gibt es bei dir in der Nähe eine Sammelstelle für Altkleider? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

wow, so tolle teilchen habt ihr da schon gezaubert.

ganz besonders gefällt mir der blaue mantel von garten der sinne und der lilane feenmantel von ute monika ist auch traumhaft geworden - kompliment!

 

ich kenne katwise schon länger und habe mir schon vor fast einem jahr ihr ebook gekauft. das ist alleine wegen der aufmachung, den tollen bildern und dem witzigen schreibstil schon absolut lesenswert.

 

nun juckt es mir wirklich in den fingern endlich auch so einen tollen mantel zu nähen.

nun hapert es aber gewaltig an material.

ich möchte gerne, wie sie es auch empfiehlt, meinen mantel aus wollpullovern nähen, nun habe ich davon keinen einzigen und ich weiss auch nicht woher.

irgendwie wäre es toll eine ganze kiste im auktionshaus ersteigern zu können, aber das wär wohl ein wunschtraum. und dort jeden pulli einzeln zusammen zu kaufen, kostet dann ja auch noch 20x porto.....

kleiderkammer und secondhandläden gibt es hier nicht

also bleibt wohl nur mich auf dem flohmarkt durchzusuchen, aber bis da 20 wollpullis zusammen hab, die in ein farbschema passen, da werd ich wohl noch lange auf meinen mantel warten müssen, leider....

 

und somit wären wir beim 2. problem. ich kann mich nicht entscheiden was ich für farben möchte, einen richtig bunten regenbogenfarbenen, einen in grüntönen, einen in aquatönen oder doch braun-orangetöne????

HILFE, alles gar nicht so einfach.

ich glaub ich klick mich jetzt erstmal durchs netz, vielleicht kann ich ja das ein oder andere pullischnäppchen machen, dann ist wenigstens ein anfang gemacht....

 

und 3. mache ich mir noch ein paar sorgen wegen des gewichts des fertigen mantels und ob es nicht gewaltig zug nach unten gibt und dann evtl. einzelne stoffstreifen anfangen zu leihern, wenn nicht alle die gleiche qualität haben....daher dachte ich ich nehme reine wolle und wasche sie wie empfohlen heiss vor und trockne sie heiss dass das material etwas verfilzt und dadurch etwas stabiler wird?!?!

 

und derweil ich noch in meiner planungsphase bin, freue ich mich schon weiterhin so tolle kreationen von euch zu sehen.

 

glg chrissy

 

Also ich hab die Anleitung von ihr nicht gekauft und einfach drauf los geschnibbelt und hab insgesammt 9 Pullis gebraucht für meinen Mantel und hab immernoch was über. Verbraucht sie in der Anleitung wirklich alle 20 Pullis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo teufeline,

nein sie verbaucht keine 20 pullis, sie sagt je nachdem wie man näht zwischen 7 und 20 und wenn man etwas auswahl haben will mit den farben und so und das projekt während des entstehens weiter wächst, dann ist es besser man hat um die 20 zur hand und hat dann noch genug reste für weitere projekte....

aber ich hab ja noch nicht mal 7 pullis, heute auf dem flohmarkt hab ich auch nur polyesterzeugs gesehen...

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ja gut da kommt es dann natürlich darauf an was du möchtest. Ich hab meinen Mantel erstmal aus nem bunten Mix genäht den ich so da hatte bzw bekommen hab.

 

Hab auch 1 oder 2 Jerseypullis dazwischen, aber das stört mich halt nicht. Ich find gerade den Mix witzig.

 

Aber ich werde bestimmt noch min 1 Mantel machen und da schau ich dann mal was ich an Material finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab "frei Schnauze" gebastelt, ein Shirt diente mir als Oberteil, dann hab ich rangebastelt, einige Male geändert, wieder neu genäht .... Für mich mit 162cm ist es ja auch kein Mantel, sondern ein Kleid/Longshirt geworden (obwohl mich der Mantel auch reizt).

 

Aber sicher geht das auch mit Schnittmuster.

 

 

Hier nun also meine restlichen Bilder (Über die Fotografenqualitäten des Göga lass ich mich mal lieber nicht aus ... ich werde demnächst den Selbstauslöser testen). Ich bin natürlich mit Mitte 40 nicht mehr so süß wie "Garten der Sinne", aber für das Outfit hab ich in meiner Lieblingsrockdisco doch einige spontan positive Reaktionen bekommen.

 

[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]152134[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

 

Hallo Anja,

 

also Kompliment - dein LongTop gefällt mir sehr gut! Ich dachte erst (hab zuerst nur die Bilder geguckt)- wow der Mantel passt gut bei den langen Beinen, die hätt ich auch gern - aber derweil bist du in etwa so groß wie ich ;) Also wohl doch gut fotografiert :D Aber wie gesagt, sehr schönes Teil!

Viele Grüße, Setsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo schneiderlis ,

die idee mit dem mantel geht hier ihren weg .

:D ich hab noch ein paar leute gefunden die nun ihre schränke aus misten und schauen was ich davon so brauchen könnte.

bekannte ihre tochter is auch ganz hin und weg und möchte uuunbedingt so was haben .

:D mama hat schon ausgemistet und bringt mir was vorbei . scheee. so kann ich meine neue ovi gleich richtig testen (ich selber hab keine alten sachen) und so mache ich einem mädel eine große freude uuund die teile die nicht mehr passen finden wieder verwendung :).

hoffe dann hier bildernreinstellen zu können .

 

ihr macht alle so schöne tolle sachen. hoffe das ich das auch so hin bekomme.

:rolleyes: wir werden sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön ein deutscher Katwise Thread.

Ich habe schon vor über einem Jahr einen Katwise Mantel genäht - ich bin aber nicht glücklich.

Denn der Mantel ist unheimlich schwer und der Stoff zieht sich in die Länge.

Ich überlege die ganze Zeit was schief gelaufen ist.

Hab ich die falschen Sweater genommen?

Ich hab das Gefühl die Strickvariante war falsch.

 

121152527_20121128(2).jpg.6c215413ffbeec22c53dffa07a9e8c11.jpg

836886874_20121128(5).jpg.0a47418a148b9436763077efc5db61b2.jpg

978744874_20121128(1).jpg.596615c9d85265e825dc82f3a1d097a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, gleich zwei neue Katwise-Schneiderinnen! :D

 

Codenameina (du heißt wohl Ina? :D), was hast du denn genommen für deinen Mantel? Er sieht ja richtig schön aus! Hast du auch Wollpullis genommen, und die heiß gewaschen, wie unser Vorbild? Das ist ja dann wohl richtig interessant für die anderen, die so arbeiten wollen.

 

Ich habe ja nur einfach Strickpullis genommen, und also sozusagen "nur" eine Strickjacke draus gemacht. Und auch nur einen halben Teller dran gemacht. Auch nicht so lang wie das Vorbild. (Ja, und auch keine Kapuze dran :rolleyes: :o)

Na ja. Dann ist es wohl kein Wunder, dass meiner nicht so schwer ist.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, gleich zwei neue Katwise-Schneiderinnen! :D

 

Codenameina (du heißt wohl Ina? :D), was hast du denn genommen für deinen Mantel? Er sieht ja richtig schön aus! Hast du auch Wollpullis genommen, und die heiß gewaschen, wie unser Vorbild? Das ist ja dann wohl richtig interessant für die anderen, die so arbeiten wollen.

 

Ich habe ja nur einfach Strickpullis genommen, und also sozusagen "nur" eine Strickjacke draus gemacht. Und auch nur einen halben Teller dran gemacht. Auch nicht so lang wie das Vorbild. (Ja, und auch keine Kapuze dran :rolleyes: :o)

Na ja. Dann ist es wohl kein Wunder, dass meiner nicht so schwer ist.. :o

 

LG - Ina

 

Huhu,

nein ich heiße im Reallife Nina! *g

Ja ich habe Wollpullis genommen aber die wohl nicht heiß genug gewaschen - eine Überlegung wäre das ganze Teil jetzt nochmal in die Maschine zu hauen und es zu testen - schlimmer werden kann es nicht mehr!

 

Ich bin in einem englischen sprachigen Forum gerade auf der Suche nach dem hinweis was genau richtig egwesen wäre an Stoff.

Alles was hier im Thread an "normalen" Sweatsshirts verarbeitet wurde scheint wesentlich fester zu sein.

Das Problem ist halt die Übersetzung ins Deutsche bzgl. des Materials.

 

Ich hoffe das bald zu lösen, denn meine Ma und eine Bekannte wolen auch einen!

 

Mein Vorteil ist das man hier in Second Hand Geschäften nach kg einkaufen kann! Sweatshirt Ole!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den zusätzlichen N im Nick hatte ich übersehen. ;)

 

Der Thread hier ist ja nun ziemlich lang, aber das Material wurde schon ziemlich intensiv besprochen und auch ausprobiert.

Original nimmt die Dame reinen Wollstrick, wobei wohl nicht jede Wolle recht ist. Sie behauptet, das Aussuchen der richtigen Wollpullis dauert am längsten, und sie hätte wohl ziemlich lange gebraucht, heraus zu kriegen, was am besten funktioniert.

 

Von nochmal waschen wird dein Mantel nur kleiner, nicht leichter, nehme ich mal an. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt tolle Sachen genäht. :super:

 

Mir ist eingefallen, dass ich meine Shirt hier noch nicht gezeigt habe. Das wollte ich jetzt gleich nachholen, abes es geht nicht????:confused:

 

LG

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich wollte Euch endlich mal die Fotos vom fertigen Kleid zeigen

 

mehr Fotos gibts auf meinem Blog

 

inzwischen arbeite ich an einem lila Pullover

882504936_WinterGartenCollagexs.jpg.f9ee6e2b49be97b5727351f37f357ef0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Ganz ganz toll! :D

 

Einer neuen Kursteilnehmerin habe ich meine Katwise-Strickjacke gezeigt. Hat sie gleich ganz begeistert erzählt, dass sie noch gaaaanz viele alte Pullis hat, lauter Gute, die sie nicht wegschmeissen kann.. :cool: ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch, die Sachen ( alle hier gezeigten) sind toll geworden. Das E-Book habe ich auch schon länger, aber momentan mangelt es mir noch an " Altware".

Aber spätestens, wenn der Frühling wieder kommt, such ich mal auf dem Flohmarkt ein bissl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß schon garnicht mehr, wieviele verlangt waren :o Werde einfach mal mit dem Sammeln anfangen.. bei Gelegenheit :D

Zur Not kriegt die Lütte zuerst was, bei ihr muss ich eh bald wieder aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal:

findet ihr nicht das meine To-Do Liste schon lang genug ist? Müsst ihr mir immer neue Flöhe ins Ohr setzen?

 

Ein Mantel hier hat mich vollkommen infiziert - und ich weiß jetzt, dass ich meine Kleidungsreste nicht zwingend zu Zpaggetti umaschnibbel sondern noch ne Alternative habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...