Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das Probeteil ist soweit fertig. Wie zu erwarten war, ist es obenrum viel zu weit, da ich die Verlängerungen einfach entlang der Außenlinien der Teile weitergeführt habe. Was zu weit war habe ich jetzt erst einmal grob abgesteckt.

 

Da meine Schließe noch nicht da ist, habe ich die beiden vorderen Paneele zusammengenäht. War etwas mühsam sich dann ins Probekorsett zu zwängen ;)

 

Morgen ist erst mal Stillstand angesagt, da ich auch mal wieder bissel was arbeiten muss.

 

Außerdem habe ich nochmal neue Stoffmuster angefordert. Der Stoff, für den ich mich nach monatelangem hin und her entschieden habe, ist nicht mehr lieferbar *aaaaaargh*:banghead::banghead::banghead:

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Schließe noch nicht da ist, habe ich die beiden vorderen Paneele zusammengenäht. War etwas mühsam sich dann ins Probekorsett zu zwängen ;)

 

 

Hast du dabei bedacht, das die Schließe auch ein bischen Platz in der vorderen Mitte einnimmt? Also das Stück was dann sichtbar ist. Nicht das das Korsett nachher immer noch etwas zu weit ist, wenn die Schließe drin ist. Da machen sich auch schnell 2cm bemerkbar.

 

 

Außerdem habe ich nochmal neue Stoffmuster angefordert. Der Stoff, für den ich mich nach monatelangem hin und her entschieden habe, ist nicht mehr lieferbar *aaaaaargh*:banghead::banghead::banghead:

 

Grüßelchen Nehe

 

Stand es einfach nur im Warenkorb, das der Stoff in der Menge nicht vorrätig ist, oder hast du nochmal nach gefragt?

Bei mir stand nämlich auch nicht lieferbar, ich hab trotzdem bestellt und drei Tage später war alles da. Evtl. war nur nicht die lieferbare Menge aktualisiert :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora:

Jupp, habe ich bedacht. Allerdings ist es gar nicht so viel, die sie zusätzlich Platz braucht. Trotzdem sehr lieb von dir daran zu denken!:hug:

 

Ich habe den Stoff nicht im Internet bestellt, da ich dort keinen gefunden habe. Den, für den ich mich letztendlich entschieden habe, habe ich in einem kleinen Stoffladen gefunden (lag gaaaanz unten, gaaaaaaaaaaaanz hinten. Die hatten ihn wahrscheinlich schon vergessen ;)) Naja, aber ich brauche eben 10m und sie hatten nur noch knappe 5. Sie haben dann für mich noch extra herumtelefoniert, aber die Farbe war irgend eine Sonderfarbe :( War klar, dass ich genau DIE erwische :o

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob Coutil seine Festigkeit verliert, wenn man ihn wäscht??? Ich wollte ihn gerade in die WaMa befördern und hatte dann doch Bedenken. Nicht, dass er dann ganz labberig wieder heraus kommt... :kratzen:

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vor lauter Aufregung über den nicht meh lieferbaren Stoff hab ich das "Beweisfoto" ganz vergessen :o

 

Zu sehen ist das Probeteil bei der ersten Anprobe. Die Obere Kante habe ich abgesteckt. Alles was unterhalb der Brust liegt, sitzt sehr gut finde ich. Alles andere hat, wie man sieht, etwas Probleme mit der Schwerkraft, aber ich denke das gibt sich, wenn die Federn drin sind. Ich werd jetzt mal die abgesteckten Partien nähen und dann nochmal probieren.

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2206.jpg.d1f72d8d953df6c6a9d791ac19a255e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Anprobe. Ich habe nun alle abgesteckten Teile genäht. Dies war eigentlich nur an den Teile nötig, die ich nach oben hin verlängert habe. War ja zu erwarten ;)

Von der Länge her gefällt es mir ganz gut. Gut, dass ich es nicht von vornherein gekürzt hatte *puuuh*

 

Nun "richtig herum" angezogen wollte ich einmal sehen, wie es mit den waagrechten Falten steht. Die hatte ich seither nämlich immer irgendwie hinbekommen. Unter einer ziemlich körpernah sitzenden Taille würde man die sicherlich sehen, daher ist es mir wichtig, dass das Korsett 200%ig sitzt.

 

Schaut doch eigentlich schon ganz gut aus, oder?

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2207.jpg.1e67c94ec4aa750212a17359626118c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle

 

Ich finde deine Korsagen, sagen wir beginn, echt schon gut.

Ich habe leider nicht alles gelesen in deinem Wip, schaue aber heute abende noch mal rein.Ich bewundere Leute dich sich an solche Sachen heran trauen.

Bin gespannt auf wie es weiter geht.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir Dein Photo so anschaue, dann werde ich mir den Silverado-Schnitt doch zulegen. Ich hätte so gern ein Korsett, daß ich ohne BH tragen kann, war aufgrund meiner Statur davon ausgegangen, daß ich das selbst zeichnen muß. Wenn ich Dich aber so in ein Deinem Probeteil sehe, dann denke ich, ich könnt´s riskieren.

 

Schnüren will ich zumindest zu Anfang nicht sooooooo viel, auch wenn genug Speck zum wegschnüren da ist. :D

 

Wie hast Du das zur Anprobe zugemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehhexe:

 

Freut mich,dass ich dich überzeugen konnte :)

 

Das mit dem Schnüren ist so ne Sache, vor allem wenn vorne keine Schließe drin ist,und die Kammerzofe gerade frei hat... :D

 

Zuallererst habe ich mir ein seeeehr langes Band gesucht (etwa 10m).

Von einem meiner ersten Korsettversuch habe ich die beiden letzten Paneele mit Ösen aufbewahrt, diese dienen mir als Provisorium in meinen Probekorsetts.

Dann das Band eingefädelt (in diesem Fall nur jedes zweite Loch, ich war zu faul *dumdiedumm*.

Nachdem ich mich beim ersten Versuch (Schnürung hinten) ziemlich dämlich angestellt habe, weil die Schlaufen viel zu lang waren und sich ständig ineinander verheddert haben kam ich dann auf die Idee die Schnürleiste erst einmal nach vorne zu drehen. So sehe ich wenigstens was ich mache ;) und so weit zuzuschnüren, bis ich das Ganze gerade noch wieder nach hinten drehen kann. So sind dann die Schlaufen nicht mehr so lang und den Rest kann man mit ein bisschen Verrenkung gut zuziehen.

 

Grüßelchen Nehe

 

Ach ja, von hinten konnte ich mich leider nicht fotografieren, aber die Schnürlücke scheint tatsächlich parallel zu sein. Pi mal Daumen in nicht komplett geschnürtem Zustand etwa 5 cm... Das erscheint mir irgendwie etwas wenig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, von hinten konnte ich mich leider nicht fotografieren, aber die Schnürlücke scheint tatsächlich parallel zu sein. Pi mal Daumen in nicht komplett geschnürtem Zustand etwa 5 cm... Das erscheint mir irgendwie etwas wenig :confused:

 

Ja, ist es. Komplett zugeschnürt sollte es in etwa diesen Wert haben.

Es ist aber recht schwierig, abzuschätzen, wo man da wieviel weg nehmen sollte, weil sich jeder Körper anders "quetschen" lässt.

Mein Rat, näh Stäbe an Dein Probeteil und eine Ösenborte (ja, Ösenborte!) an die hintere Öffnung. Die Borte deswegen, weil man die auch mal schnell versetzen kann, um "mehr Abstand" zu testen.

 

Dann zieh das Ding an, gerne nachmittags / abends, und trag es über Nacht.

Wobei Du nachmittags / abends langsam immer wieder nachschnürst, und nachts dann eventuell etwas lockerer trägst.

Morgens solltest Du dann sehen können, wo die Schnürung 'sitzt', und dementsprechend ändern.

Optimal wäre es allerdings, das Teil von Freitagabend bis Sonntagabend zu tragen, und zwischendurch schon mal die Ösenleiste zu versetzen, wenn es nötig wird.

 

Und, ich MUSS es sagen:

Das hier ist keine 'Korsage' (oder Corsage)! Es ist ein Korsett.

Der Unterschied besteht darin, daß eine Corsage nicht die Aufgabe hat, irgendwas wegzuschnüren, sondern lediglich eine Art 'trägerloses Oberteil' ist. Corsagen werden auch gerne mit Elastikeinsätzen gemacht und mit Reißverschlüssen geschlossen; das ist bei einem Korsett so nicht denkbar (wir sehen jetzt mal von "Bequemlichkeitskorsetts" ab, die manchmal elastische Einsätze haben).

Corsagen werden zudem meist mit Plastikstäben versteift; auch das ist bei einem auch nur moderaten Viktorianischen Schnürkorsett keine wirklich gute Idee.

Wollt's nur erwähnt haben, weil mir im Thread der Begriff "Korsage" entgegengehopst ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Stäben ist ein guter Plan, die werde ich gleich mal dran festschnallen:super:

Was die Ösenborte angeht habe ich die ja so zu sagen schon verwendet, indem ich das Rückenteil des alten Korsetts entlang der Ösen auseinander geschnitten habe und das so entstandene schmale Paneel hier an mein Probekorsett drangenäht habe. (Natürlich dann die hinteren beiden Paneele entsprechend gekürzt habe, sonst würde es ja zu weit werden).

Seltsam nur, dass die Schnürlücke so schmal ist, denn ich habe ja beim Zuschnitt der einzelnen Teile meine Maße genommen und dann zwei Größen kleiner ausgeschnitten... :kratzen:Eigentlich müsste die größer sein... Irgendwo muss da ein Fehler sein. Wobei es, meiner Meinung nach wirklich gut sitzt. Wenn ich jetzt überall etwas an Weite wegnehme, könnte sich das ja auch ändern. Was mach´ich denn jetzt? Einfach aus der hinteren Mitte etwas rausnehmen? Damit bliebe es ja vorne unverändert. Eigentlich...

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es, meiner Meinung nach wirklich gut sitzt.

 

Kannst Du so noch gar nicht feststellen. Mit Stäben kommt nämlich Deine Brust höher; und zwar nicht nur ein bißchen.

 

Wenn ich jetzt überall etwas an Weite wegnehme, könnte sich das ja auch ändern.

 

Du sollst für dieses "Eintragen" nicht überall Weite wegnehme, sondern erstmal nur hinten. Und dann wirst Du auch feststellen, daß beim immer-wieder-enger-schnüren die Seitennähte langsam, aber sicher nach hinten wandern werden. Und wenn Du das alles so festgestellt hast, wie sich die einzelnen Teile "verschieben", setzt Du bein späteren, endgültigen Zuschnitt da an, wo es sich verschiebt. Ständig Fotos von allen Seiten in T-Pose zu machen hilft übrigens ungemein.

 

Was mach´ich denn jetzt? Einfach aus der hinteren Mitte etwas rausnehmen? Damit bliebe es ja vorne unverändert. Eigentlich...

 

Nein, denn wie gesagt wird sich bei diesem 'Probeteil-Eintragen' alles in Richtung der Schnürung verschieben. Beobachte das erstmal.

Wie auch schon gesagt, am allerbesten übers Wochenende; und sobald das Teil "zu bequem" erscheint, wieder nachschnüren, bis es wieder 'fest', aber nicht 'abschnürend-unangenehm' sitzt.

Ich prophezeihe Dir, daß Du in der Zeit auch ein- bis zweimal diese Ösenleiste versetzen wirst, weil Du sonst gar keinen Platz mehr zum Schnüren hast.

 

Und vergiss nicht, sorgfältig auf 'Muffin Top' zu "untersuchen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, aber das "Eintragen" kann ich mir in diesem Fall so oder so sparen, denn der gewählte Stoff ist zwar fest, so fest aber auch nicht, dass er bei solch einer Aktion nicht ziemlich nachgeben wird. Insofern wäre das mit einer festeren Variante sinnvoller, oder?

 

Wie auch immer, der Coutil ist jetzt doch gewaschen. Hat zwar mehr an Steifheit eingebüßt als gedacht, aber dehnbar ist er immer noch kein bisschen, insofern alles prima. Nun muss er nur noch trocknen. Bänder habe ich auch bestellt, sie sollten morgen eintrudeln *jippie*

 

Da ich mich nun für einen herrlichen Taft in schokobraun entschieden habe kommen korsetttechnisch folgende Zutaten ins Spiel:

 

Als Futter weiße Baumwolle

Als Oberstoff weißer Coutil

Stäbchenband (habe ich zum probieren mal bestellt, weiß aber noch nicht ob ich es brauche)

Spiralfedern 5mm

Federstahl 5mm (zur Stabilisierung der Schnürung)

Löffelplanchette 32cm

schwarzer Spitzenstoff (war mal ein Top)

schwarze Spitze (da bin ich mir noch unsicher ob diese mir dazu gefällt)

und schwarzes und braunes Satinband (kommt morgen)

schwarzes Samt-Schrägband

CIMG2208.jpg.431f7dc1f709b7166b6eb964d13bdfe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Nahtzugaben, an den Teilen die oben geändert wurden, zurückgeschnitten. Sie betragen nun, wie überall, 1,5cm.

 

Da ich reichlich Coutil hier habe werde ich nun das Probekorsett #1 wieder zerlegen, die Änderungen auf die Schablonen übertragen und mir aus Coutil ein zweites Probekorsett basteln. Dies wird dann hoffentlich stabil genug sein, um es 1-2 Nächte (und die Tage natürlich auch ;)) zu tragen. Mittlerweile ist auch die Schließe angekommen, so dass glücklicherweise das Gewurschtel beim Anziehen entfällt :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, #1 ist wieder zerlegt, die Teile nochmal gebügelt, die neuen Nahtlinien eingezeichnet. Nun habe ich die Teile auf die Pappschablonen gelegt und die neuen Umrisse aufgezeichnet.

Nun schneide ich die Pappschablonen zu und anschließend aus dem weißen Coutil die Teile für Probekorsett #2

 

So schaut es momentan aus. Das was bunt unter dem Stoff hervorlugt ist zu viel und kann weg:

CIMG2209.jpg.3ddebf0a9fe9ca0eab629412ff43ae16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

sorry, ich wollte dich nicht durcheinander bringen. Das Erste war ja kein WIP, sondern sollte lediglich eine kurze Frage-Antwort-Runde werden. Aus ein paar ganz wenigen wurden immer mehr und da dachte ich, mach ich einen WIP draus...

 

Sollte das für soviel Verwirrung gesorgt haben tut mir das leid! :o

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ganz) kurzer Zwischenstand: Die Schließe ist schon mal drin, die restlichen Teile werd ich jetzt drannähen, ans Probekorsett.

Zwei Überlegungen habe ich angestellt:

1.) Wenn alles passt kann ich die Teile vom Probekorsett ja für das eigentliche nehmen und

2.) Irgendwie gefällt mir der weiße Ton in Ton gemusterte Stoff doch ganz gut, eventuell lasse ich die schwarze Spitze weg, wird mit dem braunen und schwarzen Satinband dann vielleicht bissel viel... und vor allem viel dunkel;)

 

Mal sehen...

CIMG2211.jpg.3acbc9aeb408df239a597b6a0fa490e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wenn alles passt kann ich die Teile vom Probekorsett ja für das eigentliche nehmen und

 

Natürlich. So macht man das sinnvollerweise: Probekorsett machen, eintragen, dann die Teile des Probekorsetts als Futter des eigentlichen Teiles verwenden :)

 

... und das Chemischen hat seinen Farbtupfer bekommen... :D

 

Sieht hübsch aus :)

Ich hoffe, daß das schwarze Band (genau wie die schwarzen Unaussprechlichen, übrigens...) kochfest sind; wegen Weißwäsche und so...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nehe,

 

Du nimmst diesen tollen Coutil für Dein Probekorsett :confused:

der ist doch viel zu schade.

 

Nee, ich wollte nicht meckern - hab mich nur gewundert, dass es beim anderen Beitrag nicht weiter ging und hab dann zufällig hier den WIp gefunden. Vielleicht schreibst Du drüben noch einen Hinweis, dass alle mitkommen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoMi:

Ich habs auch nicht als meckern aufgefasst. Ich war nur überrascht :D Aber stimmt, einen Hinweis könnte ich tatsächlich noch dazuschreinben, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke dir für den Tipp :hug:

 

Naja, was eigentlich "nur" ein Probekorsett werden sollte, passt schon sehr gut. Ich werds trotzdem mal Probetragen und dann, wenn nötig, Veränderungen dran vornehmen. Aber ich glaube fast das ist gar nicht mehr nötig. Und dann wird aus dem Probekorsett umgehend das Richtige. Somit also keine Veschwendung :)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...