Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für langsames Nähen?


Stürmchen

Empfohlene Beiträge

Da mein erster Beitrag leider gelöscht wurde, versuche ich es dann nochmal und schreibe alles nochmal auf :(

 

Ich habe zu Hause eine Singer Mercury, die mir nicht mehr gefällt, in meinem Nähkurs habe ich mit einer Pfaff Expression 2.0 gearbeitet, die hat mir eigentlich sehr gut gefallen, zumindest was das "Tempo" beim Nähen angeht.

 

Jetzt habe ich aber schon von vielen gelesen, dass die Maschine nicht immer so einwandfrei läuft (ok. das wird es wohl bei jeder Marke/Maschine geben).

 

Habt ihr einen guten Tipp für eine Alternative? Am wichtigsten für mich wäre, dass ich langsam nähen kann und ein Obertransporteur wäre auch nicht so schlecht.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stürmchen

    7

  • elaine

    4

  • Pferdle

    3

  • susella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Obertransport integriert gibts wohl nur bei Pfaff, viele andere können mit einem Spezialfuss nachgerüstet werden, aber das ist wohl nicht dasselbe, wie man hier so liest. Ich finde ja verstellbaren Nähfußdruck wichtig, wahrscheinlich sogar wichtiger als der Obertransport.

 

Aber langsam nähen können viele. Ich bin ganz begeistert von der Langsamkeit der Pfaff, wunderbar! Eine Alternative daher nicht von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz allgemein - langsam nähen geht, indem man das Fußpedal nur sachte betätigt ;) Einfach üben, das hat man schnell drauf.

Falls man generell dazu neigt, Vollgas zu geben, gibt´s einige Maschinen, die eine Geschwindigkeitseinstellung haben, mit Schieber an der Maschine, von ganz langsam bis ganz schnell.

Integrierter Obertransport ist eine reine Pfaffgeschichte, für viele anderen Maschinen kann man ein Obertransportfüßchen aufschrauben.

Für eine Alternative müßte man mehr wissen über die Anforderungen an die Maschine :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Pedal weiß ich schon, aber bei der Singer, die ich zu Hause habe, lässt sich das leider nicht so sensibel bedienen wie z.B. bei der Pfaff. Daher wäre so eine Geschwindigkeitsregulierung schon gar nicht das Schlechteste.

 

Ich nähe sowohl Dekoartikel, als auch Taschen und Kleidung. Gerne auch mal in mehreren Lagen, der Nähfußhub sollte also ruhig recht hoch einstellbar sein.

 

Ich liebäugel ja ein bißchen mit der Elna 5300/5200?

Wäre das wohl was für meine Ansprüche?

Bearbeitet von Stürmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz allgemein - langsam nähen geht, indem man das Fußpedal nur sachte betätigt ;) Einfach üben, das hat man schnell drauf.

 

Oh, das kommt auf die Maschine an. Mein Vergleich ist allerdings nur eine alte Pfaff 360 und da muss man schon sehr sehr sehr viel üben um halbwegs nicht überrannt zu werden. Immer, wirklich immer, wenn ich meine neue Maschine Laien vorführe, werde ich gefragt, ob die bloß so langsam kann. Nee, sage ich dann, aber sie KANN langsam, das ist doch toll, oder? Und ich muss das nicht mal mit Gefühl machen. Und ernte dann verständnislose Blicke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Janome Maschinen haben einen Hebel den man betätigen kann, damit reguliert man die Geschwindigkeit.

z.B. langsam, dann kannst du das Pedal so durchdrücken wie du möchtest, die Maschine näht nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass mit dem eingebauten Obertransport nur bei Pfaff war mal. :D

 

Heute findet man bei vielen Maschinen diesen eingebauten Obertransport:

 

z.B. Babylock Elegante, Gritzner, Janome...

 

Er heißt dort nur nicht IDT.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudi, aber wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist der IDT bei Pfaff immer aktiviert, für alle Stiche, richtig?

Und zumindest der von Janome 6600 nur für einige, oder nicht?

Und die Horizon zumindest kostet noch deutlich viel mehr als die anvisierte Pfaff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den Obertransport kannst Du bei allen Maschinen ausschalten. Der wird lediglich ausgehängt. ;)

 

Die Babylock Elegante bekommst Du mit etwas Glück neu für 1000Euro, die Horizon von Janome ist teurer, kann aber meines Wissens auch mehr.

 

Die Gritzner 1037 gibt es mit Obertransport für ab ca. 475Euro. Es ist ein Nachbau der guten alten Pfaff.

 

Oder mit etwas Geduld auf eine gebrauchte Pfaff 1071 oder 1051 warten. ;) Da bist Du mit ca. 250Euro dabei. Mit Händlergarantie etwas mehr. :)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den Obertransport kannst Du bei allen Maschinen ausschalten. Der wird lediglich ausgehängt. ;)

ja, mir ist klar, daß man ihn ausschalten kann.

Aber so generell: Pfaff-IDT ist defaultmäßig aktiviert, für alle Stichvarianten. Janome-Obertransport kann dazugeschaltet werden, was nicht bei allen Stichvarianten möglich ist. Richtig oder falsch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja..das ist dann auch immer eine Preisfrage ...:rolleyes:

 

Ich persönlich nähe mit der Brother Innov-is 1500..

gute es ist nicht eine reine Nähmaschine sondern eine Näh-stickmaschine.

 

Ich habe den kauf bis heute nicht bereut,weil auch meine 11 jährige Tochter damit gut nähen kann..

 

Die Maschine geht in drei Geschindigkeitsstufen einzustellen ,

was ich auch für mich manchmal sehr angenehm finde.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mir ist klar, daß man ihn ausschalten kann.

Aber so generell: Pfaff-IDT ist defaultmäßig aktiviert, für alle Stichvarianten. Janome-Obertransport kann dazugeschaltet werden, was nicht bei allen Stichvarianten möglich ist. Richtig oder falsch so?

 

Es ist nicht bei allen Nähfüssen möglich. ;) Manche habe die Aussparung für den Obertransport nicht. Je nachdem was Du machen möchtest, nimmst Du den Obertransport dazu oder auch nicht. Das hat weniger mit den Stichen zu tun.

 

Ich persönlich nähe am liebsten auf meiner Bernina Aurora und benutze den Obertransport sehr sehr selten. Meine Aurora hat einen zusätzlichen Obertransportfuß, keinen integrierten. Mit persönlich ist ein einstellbarer Nähfußdruck viel wichtiger, da ich viele unterschiedliche Materialien nähe und so die Nähqualität perfekt ist.

 

Aber da hilft nur eines. Geh zum Händler Deines Vertrauens und schau Dir dort die Maschinen an.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaah, die Füße waren´s, nicht unbedingt die Stiche. hab ich anscheinend schon wieder verdrängt (die 6600 schied bei mir damals aufgrund fehlenden Freiarms aus). Meine Juki hat auch einen aufschraubbaren Obertransport, ich hab ihn nach dem Kauf angetestet und sonst bisher nichts gemacht mit. Geht auch ohne prima.

 

Stürmchen, schon im Elna-Unterforum nach diesen Modellen gesucht? Elna ist ziemlich baugleich mit Janome, vieklleicht findest Du da auch was passendes, die Janome 5200 wird z.B. sehr gelobt hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt mal durch verschiedenen Themen durchgelesen, drei Maschinen sind nun in der engeren Auswahl:

 

Elna 5300

Janome 4030

Brother Innov IS 200

 

Ich werde mir auf jeden Fall alle Maschinen irgendwo beim Händler anschauen, wenn ich denn einen gescheiten Händler finde.

 

Elna ist ja leider noch nicht soo sehr verbreitet, aber die 5 Jahre Garantie würden mich auf jeden Fall schon mal ansprechen.

 

Ok, der Obertransport scheint ja dann doch nicht sooo wichtig zu sein, wenn man den verstellbaren Nähfußdruck hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der elna und/oder janome machst du sicher nichts falsch. ich hab quasi die cousine der janome 4030 und bin mit ihr sehr zufrieden. obertransportfuß habe ich zwar extra eines dabei, hab's aber erst einmal probehalber verwendet. bisher habe ich alles ohne dieses füßchen genäht (egal ob satin, leder oder was auch immer *g*).

 

elna und janome kommen aus dem gleichen konzern und sind fast ident. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche wäre denn die "Cousine" der Janome 4030?`

 

Evt. würde mir die DC2160 auch reichen, aber da habe ich das gleiche Problem wie viele anderen hier im Forum, dass man kaum Erfahrungsberichte dazu findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja..das ist dann auch immer eine Preisfrage ...:rolleyes:

 

Ich persönlich nähe mit der Brother Innov-is 1500..

gute es ist nicht eine reine Nähmaschine sondern eine Näh-stickmaschine.

 

Ich habe den kauf bis heute nicht bereut,weil auch meine 11 jährige Tochter damit gut nähen kann..

 

Die Maschine geht in drei Geschindigkeitsstufen einzustellen ,

was ich auch für mich manchmal sehr angenehm finde.. :D

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe eine gebrauchte Brother SG 3000 und wenn ich sie auf dem Schoß hab, näht sogar meine Lisa schon mit und führt den Stoff (nur stecken und schneiden muss ich ihr noch).

 

Und ich meine, dass meine Maschine sogar mehr als 3 Stufen über den Regler schafft. Auch die Umgewöhnung vom Fußpedal (das es auch dazu gibt, ich aber nicht mehr nutze) zur Taste an der Maschine ging superschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Pedal weiß ich schon, aber bei der Singer, die ich zu Hause habe, lässt sich das leider nicht so sensibel bedienen wie z.B. bei der Pfaff. Daher wäre so eine Geschwindigkeitsregulierung schon gar nicht das Schlechteste.

 

Ich nähe sowohl Dekoartikel, als auch Taschen und Kleidung. Gerne auch mal in mehreren Lagen, der Nähfußhub sollte also ruhig recht hoch einstellbar sein.

 

Ich liebäugel ja ein bißchen mit der Elna 5300/5200?

Wäre das wohl was für meine Ansprüche?

 

Ich habe die Elna 5200 und finde sie toll. Die regelbare Geschwindigkeit ist super, geht stufenlos, und einen verstellbaren Nähfußdruck hat sie auch. Obertransport leider nicht, aber den brauche ich wegen des verstellbaren Nähfußdrucks eigentlich auch nicht. Wnen man viel PW macht, sollte man sich das allerdings überlegen, da wäre das schon sinnvoll.

Ansonsten bin ich mit der Maschine total zufrieden. :)

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen!

 

Ich bin einfach total unschlüssig.

 

Jetzt bin ich auch noch über die Janome MC5200 gestolpert, weiß aber nicht, ob das für meine Ansprüche vielleicht doch "zuviel" des Guten ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also einen "richtigen" Rat wird Dir hier keiner geben könne. Dem einen liegt die Janome, aber nicht die Elna. Oder umgekehrt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, wie probenähen zu gehen und schauen, welche Maschine Dir liegt und mit der Du gut zurecht kommst.

Wichtig ist mir, ein großer Platz rechts neben der Nadel. Besonders wenn Du Patchwork machen willst, ist viel Platz nicht zu verachten.

Mit meiner Kompromiss Maschine kann ich dies nicht machen, da mir der Platz nicht ausreicht. Da gibt es schon mal Platzprobleme, wenn ich eine Jacke oder einen Mantel nähe.

Meine Wunschmaschine wird entweder die große Janome Horizon oder die Bernina 450.

Aber noch sagt das Sparschwein nein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

ich habe mir eine Elna 5200 zugelegt ..die hat einen Schieber zum langsam nähen wie eine Schildkröte und schnell nähen wie ein HAse .....ich finde die super gut ....

Lg Yvonne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Juki 600, die hat eineneine Schnecke und ein Känguruh an dem Tempohebel aufgemalt. Dazwischen kann man beliebig einstellen, gerade bei kniffligen Sachen sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die brother nv 600 und auch dort kannst du die geschwindigkeit nach bedarf einstellen und auch während des nähens über den geschwindigkeitsregler verstellen. nach bedarf auch ohne fußpedal, also nur über die taste.

was ich noch toll finde, ist der kniehebel. ich verwende ihn zwar nicht immer, aber immer öfter.

 

einen eingebauten oberstofftransport hat sie nicht, aber dafür den extra oberstofftransportfuß, allerdings habe ich den bisher noch nicht gebraucht.

 

aber ansonsten bin ich bisher superzufrieden mit der maschine. ich habe zwar noch nicht alle stiche gebraucht ;) und werde sie vermutlich auch nicht brauchen, aber ich wollte nicht in 2 oder 3 jahren wieder unzufrieden sein und nach der nächsten maschine ausschau halten, weil die "alte" dann meinen ansprüchen nicht mehr genügt.

 

aber im endeffekt musst du wirklich selber probenähen und dann entscheiden, welche deinen ansprüchen am ehesten entspricht und mit welcher du dich am wohlsten fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...