Zum Inhalt springen

Partner

Seide Färben - womit?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will für das Firmkleid meiner Tochter einfache Tuchseide in zartem Blau einfärben. Darüber wird dann noch eine Lage weißer Chiffon drapiert, das Blau soll dann leicht durchscheinen. Deshalb darf die Farbe auf keinen Fall kräftig sein, sondern soll ein ganz zartes Babyblau oder auch zart Fliederfarben sein. Welches Färbemittel könnt Ihr mir dazu empfehlen?

 

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    3

  • SilviaB

    1

  • 2nut

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lene,

 

 

es giebt auch spezielle Seidenmalfarbe zur Dampffixierung in den unterschiedlichsten Farben, auch in Hellblau.

Damit einfach durch kochen einfärben und anschließend die überschüssige Farbe ausspülen. Wie lange Kochen weiß ich allerdings nicht mehr.

Oder bemalen und im Schnellkochtopf ca. 40 min fixieren. Wird aber meist nicht so gleichmäßig.

 

Gruß Siliva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke gerade an koolaid oder an die Eierfarben,... was denkt ihr davon? :rolleyes:

 

Vergiss es für diesen Einsatzzweck. CoolAid stinkt noch ewig wie die Pest nach künstlichem Aroma (und fragt jetzt nicht, woher ich das wohl weiß ... :p) und außerdem glaube ich nicht, daß es da ein gutes Blau gibt. Und Ostereierfarbe ist auch nicht das Nonplusultra, zumal die in größeren Mengen dann auch teurer ist, als wenn man sich normalen Säurefarbstoff (Ashford, SEWO-Color oder was auch immer) besorgt, zumal ich mich auch eher auf die Zuverlässigkeit und Farbtreue davon verlassen würde. Das sind eigentlich Farben, die zum Färben von Wolle gedacht sind, aber die färben auch andere Tierische Fasern wie Seide sehr gut. Die Farbe muß aber heiß fixiert werden. Ein großer Topf zum Färben ist wohl von Nöten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe eben bei ebay Marabu Silk Color bestellt. Das ist spezielle Farbe um Seide schonend zu färben und es gibt sie in viele schönen Blautönen. ich habe Marabu angeschrieben ob sich die Farbe zum Färben von Kinderkleidung eignet. ich habe die Antwort erhalten, dass die Farbe unbedenklich ist. Ich habe mehrere Farbenhersteller angeschrieben und verglichen und habe mich dann für Marabu entschieden, da die Farbe unbedenklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die lieben Antworten, werde wohl so eine Marabu-Silk Farbe kaufen. Ich hoffe, man kann dann auch zarte Farben färben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

gibt es Erfahrungen mit dem Einfärben von Seidenjersey bzw. Seidencharmeuse?

 

Aber wenn 'normale' Seide kein Problem ist, dürfte das mit Simplicol oder auch Marabu wohl auch klappen?!

 

Liebe Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur letzten Frage kann ich nicht direkt antworten, indirekt aber: ich hatte mit Marabu Silk im Eimer mit kochendheißem Wasser Crepe de Chine gefärbt und gleich mit dazu Bourette getan, der Crepe ist satt gefärbt, die Bourette ist eher pastellfarben geworden... ich hatte die Stoffe viel bewegt und länger im Färbebad gelassen, als angegeben (bis es klar wurde), ich wollte allerdings auch die satte Färbung...

was ich also sagen wollte: Seide und Seide und Seide... ist womöglich nicht dasselbe im Färbeverhalten...

Viel Erfolg!

Deo

 

p.s. sie waren natürlich beide vorher vorgewaschen und angefeuchtet...

Bearbeitet von deo
noch was ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...