Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung Kunstleder


susi-heubach

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin ganz neu hier und dazu noch eine blutige Nähanfängerin, bitte seid nachsichtig mit mir! :)

Möchte für meinen kleinen Sohn zu Fasching eine Hose aus Kunstleder nähen (Papa spielt Guggenmusik) allerdings weiss ich wenig über die Verarbeitung davon. Muss ich irgendetwas beachten, welches Material eignet sich besonders gut?

Vielen Dank für eure Hilfe,

eure verzweifelte Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susi-heubach

    4

  • Calamitylilly

    2

  • felisalpina

    1

  • sticktante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

 

ein Teflon- oder Rollfuß ist meist nicht schlecht, weil der besser das Material durchläßt, anstatt es auszubremsen. Ansonsten bist Du mit einer feinen Ledernadel oder einer Microtexnadel ganz gut beraten. Nähen ansonsten in den Arbeitsgängen wie alles andere auch, Versäubern kannst Du Dir schenken.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "googlen" habe gelesen, dass sich Leder beim Nähen verzieht und bei kleinen Stichen ausreisst.. trifft das zu? Das Kostüm sollte schon etwas aushalten können, mein Sohn ist zu Fasching knapp zwei Jahre alt und schert sich halt noch nicht um Kleidungspflege! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ledernadel hat eine Spitze, mit der sie in das Leder einschneidet. Also keine zu kleinen Stiche wählen (Stichlänge ca. 4 wird empfohlen)

Evt. kannst Du das Kunstleder noch mit vlieseline verstärken oder Nahtband bei allen Nähten mitfassen.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein festes Baumwollband, nicht dehnbar, dient zur Stabilisierung von Nähten, in Stoffen, die ausleiern können (also z.B. Schulternähte von TShirts).

Das Band wird einfach beim Zusammennähen der Stofflagen mitgefaßt (die beiden Stofflagen wie immer recht auf rechts, dann das Nahtband obendraufgelegt und das Ganze zusammennähen).

Nahtband gibts in jeder Kurzwarenabteilung. Ich nehme für helle Sachen weißes, für dunkle schwarzes Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise kann man Kunstleder wie normalen Stoff nähen, die Näheigenschaften haben ja mit denen von echtem Leder so gut wie nichts gemeinsam.

 

Nun gibt es aber verschiedene Kunstlederqualitäten, so dass ein konkreter Ratschlag nur möglich wäre wenn, man das Material genau kennt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.