Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgestrickt+Leder - Blouson 118-Burda 8/12


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich werde Hilfe brauchen können.

In meinen UWYH passt das Thema nicht, da alles neu gekauft werden musste.

 

Genäht werden soll der Blouson 118 aus der Burda 08/12 in Größe 40.

 

picture.php?albumid=4831&pictureid=57397

 

Problem eins war Lammnappa möglichst kostensparend einzukaufen, was im Grunde dann aber geklappt hat. Hier ein Foto meines Nappas (was in Wirklichkeit weniger beige und mehr honigfarben ist):

 

picture.php?albumid=4831&pictureid=57395

 

Ich nähe Kurzgröße 20/ Normalgröße 40. Da ich auch nur 1,68m groß bin habe ich mit Kurzgrößen eigentlich immer Glück gehabt.

Gekauft habe ich 15qfs = 3 Lederfelle Nappa. Mehr gab es nicht... Ich hoffe es reicht!

 

Größere Probleme bereitete der Rippen-/Ripp- oder Grobstrickstoff. Überall wird er anders genannt. Weil Herbstware noch nicht im Laden liegt und er wohl auch schwer zu verarbeiten sein soll wird er wenig nachgefragt und ist eigentlich im Internet und vor Ort fast unauffindbar. Vor allem wenn man wie ich blau oder bourdeaux haben möchte.

Nach einwöchiger Suche überall habe ich beschlossen Ärmel und Kragen selber zu stricken nach dem Schnitt.

Dazu werde ich das Schnittmuster abzeichnen und als Vorlage zum Drauflegen nehmen.

 

Wolle: Alpha

von Schoeller+Stahl

50% Schurwolle / 50% Poly

Nadelstärke: 7

 

Und weil das noch nicht genug ist gab es den Favoritenreißverschluss auch nicht in 40cm Länge sondern nur in 35 oder 45cm Länge. Ich habe den 45er gewählt und muss mal schaun wie ich das dann hinbekomme...

Hier ein Gemeinschaftsfoto aller Sachen. Der Stoff in Bourdeaux ist ein Futtercoupon für das Innenleben des Leders. Der Strickteil soll nicht gefüttert werden, mhm, da muss ich mal schaun wie zugig die Angelegenheit dann ist.

 

picture.php?albumid=4831&pictureid=57396

 

Ich hoffe ihr unterstützt mich. Großprojekte sind bei mir immer kritisch weil man da viel Durchhaltevermögen braucht!

 

Ledernadeln habe ich, Rollenfuß auch und die Lochzange musste ebenfalls gekauft werden.

 

Die benötigten Kunstlederriemen sind bestellt...

 

Es kann also losgehen :D

 

LG Christiane

 

P.S. Ich bin eine Schnecke, also nicht wundern wenn es nur ganz ganz langsam vorangeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    14

  • Lehrling

    2

  • Stoffkörbchen

    1

  • AnnaGamba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht ja spannend aus! :)

Ein kleiner Tipp, wenn du die Arme nicht so durchlässig haben möchtest,

nimm eine oder eineinhalb Nadelgrössen kleiner als angegeben beim Stricken.

Viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strick für Herbst/Winter kann der Wind ganz schön durch die Maschen pfeifen.

 

Ich hatte mir für den Herbst mal eine Jacke aus Fransengarn gestrickt, aber da pfeift dermaßen der Wind durch, dass ich die nur zu Hause trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gamba

Danke für den Tipp. Ich habe meiner Meinung nach genug Wolle gekauft (350g), da werde ich Maschenproben mit einer 7er, einer 6er und einer 5,5er mal machen und euch zeigen :)

 

@auenfee

Sowas hat mein Freund auch gesagt, der hat eine Kaufjacke mit Strick und Futter unterm Strick und er meint der Wind zieht trotzdem ordentlich rein!

Es soll ja auch nur für den Übergang sein, zur Not muss ich da auch füttern... Bei Strick wäre so die Frage ob da auch ein Jersey als Futter gehen würde, damit das ganze elastisch bleibt?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickprobe nach Angaben:

 

12M/16R ergeben aber im Rippenstrickstich nur 6/7*8cm bei einer 7er Nadel

Muss ich die Probe eigentlich waschen, dämpfen und spannen um ein richtiges Ergebnis zu erzielen? Oder ist das bei Rippen einfach so, dass es da mehr braucht? Dehnt sich ja auch immer...

 

Die Farbe hatte ich noch über, aber die Art ist die selbe :)

 

Das komische Weiße im zweiten Bild ist Hand und Arm von mir.

Im letzten Bild seht ihr die Durchlässigkeit der Maschen :D

 

LG Christiane

IMGP4642.JPG.1bc146a8adc3ae808bf451e17e47122d.JPG

IMGP4646.JPG.93f6a9c31e4fca581b2212e27c5f588c.JPG

IMGP4647.jpg.e854cb0c546751ee2379b75031d457b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur selten und dann per Hand nähe, würde ich das einfach probieren.

 

Da Strick immer dehnbar ist, würde ich dehnbaren Jersey als Futter jedem festen und wenig dehnbarem Stoff wahrscheinlich vorziehen.

 

Zusatz: Waschen ja, dämpfen nicht, spannen höchsten leicht, da Rippenstrick ja besonders dehnbar sein und bleiben soll.

 

Eingefallen ist mir noch, dass Du Ärmel und Kragen im Patentmuster stricken könntest. :kratzen:

Bearbeitet von auenfee
Antwort auf Post über mir ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt elastisches Futter, kostet ca. 24€/m wenn es gutes sein soll...

Zur Not probiere ich es mal untergelegtem normalen Singlejersey und ansonsten noch mal mit einem Rest Romanitjersey aus.

 

Jetzt kommt erst einmal noch die MaPro mit 6er Nadeln :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, mir persönlich wäre Romanit zu dick als Futter. Und normaler Jersey zu "unrutschig" und wiederum zu stark dehnbar; ich glaube, da "verfängt" man sich gerne im Futter. Ich würde für das teure Stretch-Futter plädieren.

 

Und wenn du eh noch Zeit brauchst, könntest du dir einen Reißverschluss nach Maß bestellen; da gibt es einige Shops, die das machen, wo du dir Farbe und Länge (und in Grenzen auch die Art und Dicke der Spirale) aussuchen kannst. :)

Einfach mal nach Reißverschluss googlen, sollte genug Ergebnisse bringen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit dem Kragen begonnen. Die Maschenprobe mit 6er Nadeln kommt auf 6/7cm Länge x 9cm Höhe.

 

Er soll 24 cm hoch sein (plus 2cm NZG) und ca. 49cm lang.

Angeschlagen habe ich 102 Maschen (plus NZG) und will 52/53Reihen hoch gehen.

 

Ist anscheinend aber doch zu viel. Beim Nachmessen kam ich jetzt auf knapp 70cm Länge, also habe ich wohl was falsch berechnet. Halb so wild, dann wird das nachher eingenäht, gesichert, abgeschnitten. Lieber zu viel als zu wenige...

 

Bin ja echt gespannt ob das was wird :)

 

3 Reihen habe ich gestern Abend geschafft im Rippstrick (da wäre jetzt ein Foto wohl eher langweilig). Mittlerweile ist das Kunstlederband auch da, bis auf falsche Versendungsart ist die Ware super.

 

Einmal in die Wanne mit verspannten Rücken, dann ThermaCare Nacken (mein Nothilfemittel Nr.1 in Sachen Verspannungen) und dann wird nachher gemütlich weitergestrickt. Ich muss mal meine Sitzhaltung auf der Arbeit überprüfen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman,

 

jupp, daran dachte als Notfallplan auch :D

 

Der Kragen ist jetzt schon 7-8 cm hoch (von 14 bis 26 cm je nachdem ob einfach oder doppelt). Das gute Ding soll ja gedoppelt werden, allerdings wird es dann extrem dick weil ich ja mit Nadelstärke 6 die Wolle verstricke die für 7er bis 8er Nadeln gedacht ist. Ich überlege echt nur die einfache Stärke zu stricken...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ein spannendes Projekt ... da will ich unbedingt zusehen. Schon seit 2 Jahren schwebt mit ein Pullover vor, bei welchem auch teilweise Selbstgestricktes mitverarbeitet wird.

Da bin ich echt mal gespannt wie Du das zauberst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jelena-ally,

 

schön dass du vorbeischaust :)

 

 

Der Kragen ist fertig. Die Höhe habe ich nach meinem Wunsch geschafft (13cm), die Länge habe ich wohl etwas falsch abgelesen aus der Mapro. Er ist ca. 10cm zu lang geworden, aber wird jetzt nicht gedoppelt, sonst wirds mir zu dick und unförmig. Morgen wasche ich ihn und zeichne den Schnitt für die Ärmel ab, die ich dann nach dem stricke. Mal schaun wie das wird :)

Mit der Wolldicke bin ich sehr zufrieden und die Nadel kleiner ist perfekt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Kurzgröße 20/ Normalgröße 40. Da ich auch nur 1,68m groß bin habe ich mit Kurzgrößen eigentlich immer Glück gehabt.

 

Das verstehe ich nicht. Du bist 1,68 m groß, hast also exakt die der Burda-Normalgrößentabelle zugrunde liegende Körpergröße. Wieso sollte dann plötzlich die Kurzgröße, die auf einer Körpergröße von 1,60 m basiert, passend sein?

 

Der Unterschied zwischen Normal- und Kurzgröße macht bei Oberteilen bis zur Taille ca. 2 cm aus. Ebenso Differenzen den Ärmeln, auch an der Höhe der Armkugel.

 

Falls Du keinen kurzen Oberkörper hast, dann würde ich an Deiner Stelle erst mal das mit der Kurz/Normalgrößenänderung klären. Das ist viel einfacher als nachheriges Rumgebastel. Bei Leder scheiden nachträgliche Änderungen sowieso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch gespannt zu. Ich finde es klasse, dass Du den Srickstoff einfach selber strickst. Ich hab letztes Jahr auch verzweifelt Strickstoff gesucht und nirgendwo was gefunden.

Ich bin auch 1,68 groß und habe einmal ein Jacke in Kurzgröße genäht. Passte super, ist nur etwas zu kurz. Ich muss also verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursel A.

Danke für deinen Kommentar und deinen Hinweis :)

Ein Kleid habe ich schon mal nach der Kurzgröße (war damals noch eine Nummer kleiner) genäht und was soll ich sagen? Passte perfekt. Länge war super, Ärmel hingen dort wo sie sein sollten, Weite war gut und generell passen mir ja die Burdanormalgrößen auch sehr gut ohne abzuändern. Klar, bei der Lederjacke schaue ich dann erstmal sobald ich heute die Schnittmuster abgezeichnet habe wie das alles sitzt. Ich habe noch genug Ikea-Probestoff da. Ergebnisse werden natürlich mitgeteilt.

 

@Egwene

Ich war auch sehr enttäuscht, dass solche Stoffe nicht wirklich geführt werden. Entweder soll er wohl nicht gefordert werden oder aber Anfang/Mitte August sei noch zu früh für Winterstoffe, erst Ende August (ähm ja, nur dann will ich meine Herbstsachen vlt schon tragen...) oder aber die Farben sind so klassisch, dass ich die nicht kaufen mag und zu teuer (70 Euro für den Meter egal wie toll die Qualität ist mag ich nicht ausgeben, da schwinge ich lieber selbst die Nadeln!).

 

So gleich wird abgezeichnet, dieses Mal zeichne ich die NZG aber mit in die Schnitte. Hat mir bei McCalls und Simplicity sehr gut gefallen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal das Kragen-Beweisfoto, noch ungewaschen. Gleich im Anschluss des Fotoshootings darf er dann baden gehen :)

 

picture.php?albumid=4831&pictureid=57667

 

Das Volumen ist perfekt, die Farbe auch, mal sehen wie es weitergeht. Jetzt zeichne ich alles ab und messe die einzelnen Stücke.

 

LG Christiane

 

P.S. Der eine schwarze Punkt ist ein Astloch des Holzes kein unsaubres Strickbild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeteil auf Stoff gezeichnet, zusammengetackert, anprobiert.

 

Den Sitz finde ich gut, bemängeln möchte ich bei dem Blouson die Länge, inkl. der 4cm NZG finde ich es okay, dann müssen noch mal 2-4cm dazu für den Saum, ansonsten hat man ja andauernd kalte Nieren...

 

Ärmel mache ich mal lieber auch ein paar cm länger, ansonsten passt auch alles mit Ach und Krach aufs Leder. Mehr als 2cm zu den normalen 4cm NZG ist nicht mehr drin.

 

Nun gehts ans Ärmelstricken :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@SoMi

 

Herzlich Willkommen :hug:

 

@alle

Mich gibt es noch und ich arbeite fleißig am Projekt. Ich weiß jetzt nicht ob es spannend ist die Entstehung eines gestrickten Ärmels anhand des Schnitts darzustellen... Darum habe ich den still und heimlich gestrickt :D

Ärmel Nummer eins ist fast fertig! Beweisfotos folgen :)

 

Außerdem sind alle Lederstücke als auch das Futter bereits zugeschnitten und puh, es hat alles mit ein bisschen schieben auf das Leder gepasst, ich habe mich für die richtige Lederhautzahl und Größe entschieden. Das freut mich am meisten bisher. Die Zunahmen bei Rippstrick sind mir ein bissl ein Rätsel, ich habe einfach jetzt die Rippen immer vergrößert...

 

Die Maschenzahl habe ich noch mal anhand des gewaschenen Kragens (der wirklich knapp zwanzig Zentimeter zu lang ist!) nachgemessen und für die Ärmel die Maschenprobe angepasst. Ich hoffe, dass es nun passt und ich nicht schon wieder viel zu viel habe nach dem Waschen.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ärmel Nr. 1 ist fertig (und ich hoffe der passt auch). Beim besten Willen bekomme ich den Rippstrick nicht gespannt, zieht sich halt immer wieder zusammen. Ich hoffe ihr seht eine gewisse Ähnlichkeit. Ich habe das Strickstück beim Stricken mit dem Schnittmuster immer wieder aufgelegt, gedehnt, gemessen (auch bei der Rundung für die Armkugel, selbst wenn man das nicht sieht). Ärmel Nr.2 wird dann schneller fertig sein. Da stricke ich stumpf meine eigene Anleitung runter :D

 

picture.php?albumid=4831&pictureid=58569

 

picture.php?albumid=4831&pictureid=58570

 

LG, einen schönen Abend und ich hoffe irgendwer liest noch mit, nach der langen Kreativphase ohne Posten...

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

Du kannst den Rippenstrick auf einen Untergrund nageln oder pinnen.

Hast Du kein altes Waveboard von einem Kind, damit habe ich das schon mal prima hinbekommen. Das Teil klatsch nass machen auf die Größe ziehen und mit Stecknadeln (ganz rein) anpinnen oder auf ein Stück Holz nageln und trocknen lassen.

Ich hatte mein Lieblingshäkelkleid mal auf Kindergröße gewaschen, mit viel Stress hat das Teil jetzt wieder Größe 40.

Diese Waveboards sind super.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ist nicht der Vorteil von Rippstrick, dass er sich fast unbegrenzt dehnt und anschmiegt? Ich vermute, du hast ihn ja auch deshalb genommen - und nicht zum Beispiel glatt rechts - weil er sich anschmiegen soll, oder? So wie das aussieht, würde ich ihn einfach vorwaschen und dann so lassen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.