Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So, und wie mache ich nun den Saum?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Ich bin Nähanfängerin und habe mich an den Tellerrock für Kinder aus der Novemberburda gewagt, hier der Link http://www.burdamode.com/Kids,1270777-1000019-1564548-1564558-1564769,deDE.html.

Es hat auch alles ganz gut geklappt, auf den verdeckten Reißverschluß habe ich verzichtet, weil meine Mädchen damit noch nicht so gut umgehen können und es nur mit dem Elastikknopflochband im Bund auch super gut geht.

 

Jetzt steht allerdings der Saum an. Wie mache ich das nun, es ist ja ein Rundsaum, also muß ich ja wohl den Saum einhalten, bevor ich in festnähe, sonst habe ich ja zuviel Stoff. Oder? Und wie gehe ich mit Futter und Oberstoff um. Ich habe das Futter so eingenäht, dass die "schöne" also rechte Seite nicht zum Oberstoff zeigt, sondern zu den Beinen. Jetzt schaut das Futter aber ja unten ein wenig raus und man sieht die Naht, habe ich das nun falsch gemacht?

 

Oje, ich glaube das versteht jetzt keiner, ich kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so aus.

 

Ich hoffe, ihr wißt trotzdem, was ich meine.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stressbiene

    4

  • Bineffm

    2

  • mimi sushi

    2

  • Ute1966

    2

Hallo Ute!

 

Der Tellerrock bei Burda wurde aus Loden=Walk genäht. D.h. dieser wurde höchstwahrscheinlich nicht gesäumt, da Walk nicht franst. Was hast du denn für einen Stoff?

 

Das Rockfutter ist ja normalerweise kürzer als der Oberrock. In diesem Fall aber länger und die schöne Seite außen, um den hübschen Effekt zu erzielen. Hast du denn auch so einen Stoff, den du zeigen willst? Dann würd ich zum abtrennen raten.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar