Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So, und wie mache ich nun den Saum?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Ich bin Nähanfängerin und habe mich an den Tellerrock für Kinder aus der Novemberburda gewagt, hier der Link http://www.burdamode.com/Kids,1270777-1000019-1564548-1564558-1564769,deDE.html.

Es hat auch alles ganz gut geklappt, auf den verdeckten Reißverschluß habe ich verzichtet, weil meine Mädchen damit noch nicht so gut umgehen können und es nur mit dem Elastikknopflochband im Bund auch super gut geht.

 

Jetzt steht allerdings der Saum an. Wie mache ich das nun, es ist ja ein Rundsaum, also muß ich ja wohl den Saum einhalten, bevor ich in festnähe, sonst habe ich ja zuviel Stoff. Oder? Und wie gehe ich mit Futter und Oberstoff um. Ich habe das Futter so eingenäht, dass die "schöne" also rechte Seite nicht zum Oberstoff zeigt, sondern zu den Beinen. Jetzt schaut das Futter aber ja unten ein wenig raus und man sieht die Naht, habe ich das nun falsch gemacht?

 

Oje, ich glaube das versteht jetzt keiner, ich kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so aus.

 

Ich hoffe, ihr wißt trotzdem, was ich meine.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stressbiene

    4

  • Bineffm

    2

  • mimi sushi

    2

  • Ute1966

    2

Hallo Ute!

 

Der Tellerrock bei Burda wurde aus Loden=Walk genäht. D.h. dieser wurde höchstwahrscheinlich nicht gesäumt, da Walk nicht franst. Was hast du denn für einen Stoff?

 

Das Rockfutter ist ja normalerweise kürzer als der Oberrock. In diesem Fall aber länger und die schöne Seite außen, um den hübschen Effekt zu erzielen. Hast du denn auch so einen Stoff, den du zeigen willst? Dann würd ich zum abtrennen raten.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du brauchst nicht unbedingt den saum einhalten. Du kannst ja schrägstreifen, paspeln und so was nehmen. Wenn du mal über die galerie die ganzen redondos anschaust, da sind die meisten auch mit zackenlitze gesäumt. Die nzg am saum braucht man da nur unwesentlich einhalten (hab selber einen mit zackenlitze gemacht ;))

 

Für das futter würde ich einfach noch einen stoffstreifen aufnähen. Damit quasi den futterstoff verstürzen (also rechts auf rechts mit dem neuen stoffstreifen annähen, dann den neuen streifen auf die linke futterseite legen und oben ansteppen) So ersparst du dir zumindest das nochmalige auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

auch Profis haben Probleme, das muß mal gesagt werden.

 

Ich versäubere den Saum(Overlock, hast du eine?) und nähe ihn mit der Maschine um. Das mache ich sogar bei einem ganzen Teller, klappt super.

 

Die Futternaht sieht man auch beim Burdafoto und ist nur durch einfassen oder Spitze aufnähen zu vermeiden.

 

LG kamichri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Ratschläge. Stimmt, auf dem Burdabild sieht man die Naht auch.

 

Mal sehen, wie ich das mit euren Ratschlägen hinbekomme.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mädels,

 

ich habe die gleiche Frage wie hier der Tittel.

Wie mache ich nun den Saum in einen Tellerrock aus Viskose?

 

Meine Idee ist es mit dem Covernaht zu machen, aber wie kriegt es man hin, ohne die kleine Faltchen die vom Schrägfadenlauf normalerweise entstehen? :confused:

 

Irgendeine Vlieseinlage benutzen vielleicht? Aber der Saum darf nicht steif werden! :confused: :confused:

 

Ich bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stressbiene ,

ich mache in einem solchen Fall immer einen so genannten "Baby Hem", ich meine gehört zu haben, dass man auf deutsch "Chiffonsaum" dazu sagt, bin aber nicht sicher.

Du gehst so vor:

Du schlägst deinen Saum einmal nach innen um und bügelst, bei rutschigen Stoffen darf das ruhig 1cm sein, dann geht es leichter.

 

Dann nähst du SEHR nahe an der umgeschlagenen Kante. Mit Kantensteppfuß geht das z.B. toll.

Jetzt schneidest du auf der Rückseite den umgeschlagenen Stoff mit einer kleinen Schere ganz knapp oberhalb der eben genähten Naht ab.

 

Nun schlägst du das Ganze nochmal um und bügelst wieder. Der Umschlag ist jetzt so breit, wie die Entfernung von der Kante war, die du bei der ersten Naht hattest. Daher muss man diese so knapp wie möglich halten.

 

Zuletzt nähst du nun nochmal auf der Linie der ersten Naht. Man sieht aussen nur diese zweite Naht und hat einenn ganz dünnen weichen Saum ohne dass man sich mit Säumerfuß, etc. rumärgern muss.

 

Als Variation kann man die erste Naht auch mit größeren Stichen machen und nachdem man die zweite genäht hat, den Faden wieder rausziehen. Dann hat man noch weniger Faden im Saum. Ich habe das aber selber noch nie probiert.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst Du auch den Saum komplett mit der Overlock mit 3 Nadeln versäubern - dazu ganz dünnes Garn nehmen - und dann mit dem Overlockstich als Hilfsmittel zweimal umschlagen und dann festnähen - gibt einen etwa 7mm breiten Saum. So nähe ich gerade die Saumkante meines Abendkleides -allerdings mit der Hand und unsichtbar...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Material ist Dupionseide - die hat von alleine schon Stand - da hilft nur Ausprobieren... Alternativ kannst Du ja auch mit farblich gut passendem Garn overlocken und dann nur einmal umschlagen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich habe mich so entschieden: einfach mit der Overlock mit 3 Nadeln versäubert und dann nur einmal umgeschlagen. Die einfachste Variante, aber 100% zufrieden bin ich nicht...

 

Aber was soll´s... vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche!

 

Danke nochmal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.