Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karpuze entwerfen


Siobhán

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand eine Karpuze genäht (nicht nach Schnittmuster)? Ich zwar schon, aber so richtig toll waren die nicht. Ich brauche eine für einen HAlbkreisumhang. Hat jemand eine Idee, wie man sich schön fallende Karpuzen "zusammenschustern" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siobhán

    4

  • deo

    2

  • Carosternchen

    2

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Kapuze kannst Du auch aus einem Halbkreis erstellen. Wenn Du dann die Radien zusammen nähst und Du die Spitze nicht magst, kannst Du diese noch abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PICT0369_mk.jpg?imgmax=512

 

Ich hab so eine Art breites T geschnitten, und dann zusammengenäht und vorne noch einen Umschlag gemacht, weil es zu groß wurde .. und das dann an den Rest des Umhangs genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deo: wo kann man denn den systemschnitt 1 bekommen?

 

kurz zur erklärung: ich habe 1,50m x 3m loden. die lege ich aufeinander, so dass ich ein quadrat habe. dann schneide ich einen viertelkreis aus, so dassd as ganze auseinander geklappt einen halbkreis ergibt. aus dem, was ich da wegschneide, muss die karpuze werden, weil ich mehr stoff nicht habe. das hab ich schonmal gemacht, aber die karpuze war halt "nur" ok.

 

hmmm karpuzen sind doof... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: klick

Eine tolle, leicht verständliche Anleitung für einen Radmantel nebst Kapuze (bitte ohne "r" :o ). Ob mit Zipfel oder abgerundet, kannst du dann ja selbst entscheiden. Ich habe eine abgerundete Kapuze drangesetzt (einfach Rundung aufgemalt und genäht; ging super).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 cm abschneiden geht nicht, dann wird der umhang zu kurz. das was beim abschneiden übrig bleibt, reicht ja für ne :D KAPUZE :D , hab das ja schon mal gemacht. nur das ding liegt nicht wirklich schön. und zipfel muss ich nu gar nicht haben.

 

ich teste mal rum, denn der umhang sollnoch gefüttert werden und mit kaninchenfell umsäumt. ich stell mal ein foto ein, wenn das zeigbar ist...

 

der link von leena gefällt mir, danke :)

Bearbeitet von Siobhán
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siobhán,

Hallo,

Systemschnitt gibt es zu kaufen, natürlich auch im Web, aber auch in Bibliotheken! (Unibibl. z.B.)

Ich finde die Anleitung nach Leena`s aber auch gut!

lG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.