Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Traubenkerne für Wärme-/ Kühlkissen


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dieses Thema wurde schon zu Tode getrampelt, ist aber inzwischen so unübersichtlich...:o

 

Also, ich möchte ein paar schöne Kissen nähen und diese mit Traubenkernen füllen. Habe mich nach langer Überlegung gegen Kirschkerne entschieden, da sie doch wesentlich teurer sind.

 

Ist es denn ein Problem, dass Traubenkern-Kissen nicht gewaschen werden können? Wascht ihr eure Kirschkern-Kissen?

 

Traubenkerne sind ja kleiner als Kirschkerne- brauche ich dann auch erheblich mehr davon? Wieviel Gramm steckt man denn in ein kleines Babykissen der üblichen Maße?

 

Und stimmt es, dass Traubenkerne anschmiegsamer sind aufgrund ihrer Größe?

 

Wäre schön, wenn ihr mir einfach von euren Erfahrungen- negativ wie positiv bitte!- mit Traubenkernen berichten könnt'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    2

  • leitenmoos

    2

  • Hanna R.

    1

  • sereth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

traubenkerne sind viel angschmiegsamer und bequemer zum auflegen.

waschen kannst du sie genauso, nur immer gut aufschütteln zwischendurch.

traubenkerne kannst du ohne bedenken in die mikro geben, kirschkerne dagegen können (müssen nicht) das brennen anfangen wenn sie zu heiss werden. (hat mir mal ein fachmann gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehme immer Dinkel für meine Kissen. Nicht den Spelz sondern die Körner. Lassen sich sehr gut in der Micro erwärmen und sind preisgünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich weiß, dieses Thema wurde schon zu Tode getrampelt, ist aber inzwischen so unübersichtlich...:o

 

Also, ich möchte ein paar schöne Kissen nähen und diese mit Traubenkernen füllen. Habe mich nach langer Überlegung gegen Kirschkerne entschieden, da sie doch wesentlich teurer sind.

 

Ist es denn ein Problem, dass Traubenkern-Kissen nicht gewaschen werden können? Wascht ihr eure Kirschkern-Kissen?

 

Traubenkerne sind ja kleiner als Kirschkerne- brauche ich dann auch erheblich mehr davon? Wieviel Gramm steckt man denn in ein kleines Babykissen der üblichen Maße?

 

Und stimmt es, dass Traubenkerne anschmiegsamer sind aufgrund ihrer Größe?

 

Wäre schön, wenn ihr mir einfach von euren Erfahrungen- negativ wie positiv bitte!- mit Traubenkernen berichten könnt'...

 

traubenkernen kissen oder traubenkernen nackenhörnli finde ich viel angehnemer als kirschsteine ,die kunden sind glücklich mit traubenkernen . ich verarbeite ca 100kg im jahr.

viel spass beim nähen theres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, mich würde allerdings interessieren, woher Du die Traubenkerne so günstig bekommst? Ich habe sie bisher immer nur teurer als Kirschkerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

 

Weiß denn keiner wo man Traubenkerne günstig bekommt? Würde mich auch interessieren.

 

Viele Grüße,

Hanna

 

Wie wär's mal bei Google,da kannst Du Dir die günstigsten raussuchen;)

Ich habe meine bei Westfalenstoffe gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch viele Kirsch- und Traubenkernkissen in allen Größen und Variationen. Zweimal im Jahr gehe ich auf einen Weihnachtsmarkt und verkaufe dort auch die Kissen. Traubenkerne werden nach meiner Erfahrung immer beliebter, die Kissen sind deutlich weicher und viele finden das angenehmer. Noch weicher sind Kissen mit einer Füllung aus Rapssamen, Raps hält die Wärme etwas länger, braucht aber auch etwas länger bis es warm ist. Viele mögen jedoch den Geruch von Raps nicht so sehr.

 

Ich beziehe die Füllstoffe übers Internet, die Traubenkerne sind wesentlich teurer als die Kirschkerne.

 

Als Füllmenge für ein Babykissen würde ich ca. 200 Gramm Kerne nehmen, egal welche Sorte. Waschen kann man beide Kissen, ebenso kann man beides in der Mikrowelle erhitzen. Die Kerne fangen nur an zu brennen, wenn sie überhitzt werden. Dies sollte jedoch grundsätzlich vermieden werden, indem man das Kissen (je nach Größe) zuerst nur für kurze Zeit in den Mikro gibt, dann die Temperatur prüft und ggfls. nochmals nachwärmt nachdem man es geschüttelt hat. Generell kann nicht gesagt werden, wie lange ein Kissen braucht, weil dies stark vom Gewicht des Kissens und der Wattzahl der Mikrowelle abhängt. Bei meinem Gerät braucht ein Kissen von ca. 400 Gramm Gewicht etwa 1 Minute bei 600 Watt. Für ein Babykissen wäre 1 Minute aber schon zu lange.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man auch Traubenkerne kaufen.

 

http://www.kirschkerne.biz/kirschkerne-s9h4-Traubenkerne.html?sid=ca43c5c9cf704323299cfc7c0f90e9f6

 

Viele Grüße, Erika

 

Habe mich mal durch den Blog dieses Herrn gelesen und finde ihn zutiefst unsymphatisch.

In einem seiner Beiträge schreibt er, er hätte einen Anbieter gefunden, der ihm hochwertige Kirschkernkissen liefert, nicht so'nen Hausfrauen-Schrott. Da fühl ich mich echt beleidigt. :beleidigt

 

Da der die Google-Seiten so geschickt manipuliert, um mit seinen diversen Shops an den ersten Stellen zu landen, werde ich lieber mal auf den hinteren Plätzen schauen, wenn ich denn mal Naturfüllstoffe brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende fast ausschließlich Dinkelkorn. Das beziehe ich direkt von der Mühe bei mir ums Eck. 5 kg kosten da 6 Euro und nicht wie bei dem v.g. Anbieter fast 12 Euro plus Versand. Natürlich hat nicht jeder eine Mühle in der Nähe aber ich glaube, es lohnt sich, in der Umgebung etwas danach zu suchen. Die bestellen mir auch Kirschkerne (etwa doppelt so teuer wie Dinkel). Ich werd auch mal nach Traubenkernen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich günstiger scheinen die Traubenkerne ja doch nicht zu sein...ich habe einen Anbieter ausfindig gemacht, der 5kg Kirschkerne für 8,95€, 10kg für 13,95€( plus 6,95€ Versand) anbietet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab Roggenkörner in den Wärmekissen. Gibt es im Bioladen, Bio-Ecke in größeren Märkten, im Landhandel usw.

 

In der Mikrowelle nur auf max. 50 % Leistung erwärmen.

 

Und für die Hygiene hab ich abknöpfbare, waschbare Bezüge. Man kann die Füllung außerdem nach einiger Zeit austauschen und bei der Gelegenheit das Inlett waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.