Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elektronik spinnt


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

 

Ich hab vor kurzem normalen Fleece vernäht.

Da fing meine Maschine ab und zu an, zu spinnen.

 

Ich hatte den Geradestich eingestellt, und die Nadel holte plötzlich aus, wie zum Zick-Zack STich.

Da habe ich mir erst mal ein paar Nadeln geschrottet, weil ich das Quiltfüßchen noch drin hatte.

Hab mir nicht wirklich zu viele Sorgen gemacht, weil ich dachte: Fleece, elektrische Entladung --> Probleme.

 

Inzwischen näh ich aber wieder reine Baumwolle und trotzdem kommen die Aussetzer noch.

Manchmal erscheint auch ein Fehlerzeichen im Display.

 

Ein- und Ausschalten behebt immer das Problem, aber wirklich befriedigend ist das nicht.

 

Ich habe übrigens eine Pfaff Quilt Expression.

 

Kennt ihr das auch?

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    6

  • peterle

    4

  • ive25

    3

  • janchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

drehe den Stecker in der Dose um (ja, ja, ja es hört sich blöd an, aaaaaaaaaaaaaaber ich sag nur: mein Herd (Komische Zeichen im Display), D-Box meines Schwiegervaters (konnte keine Programme empfangen)und....................auch meine Nähmaschine hatte es mit dem Stecker.

(Knopflöcher wollte sie gar nicht wie sie sollte, nachdem ich den Stecker umgedreht habe fluppte es wieder)

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

drehe den Stecker in der Dose um (ja, ja, ja es hört sich blöd an, aaaaaaaaaaaaaaber ich sag nur: mein Herd (Komische Zeichen im Display), D-Box meines Schwiegervaters (konnte keine Programme empfangen)und....................auch meine Nähmaschine hatte es mit dem Stecker.

(Knopflöcher wollte sie gar nicht wie sie sollte, nachdem ich den Stecker umgedreht habe fluppte es wieder)

 

Gruß ive

 

Ich probier alles...

Soll ich danach auch gleich mal dreimal um eine große Eiche hüpfen?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich probier alles...

Soll ich danach auch gleich mal dreimal um eine große Eiche hüpfen?

 

ich wusste es, dass ihr das als Aberglaube empfinden werdet,

aber das mit dem Herd war schon vor fast 18 Jahren, die Digitaluhr hatte mergwürdiege Zeichen im Display (der Herd war nagelneu) ich rief den Kundendienst an, der kam zu uns nach Hause drehte den Stecker um und die Uhr funktionierte plötzlich ganz normal; bis Heute.

 

Und jetzt könnt ihr gerne weiter lachen (ich würde es mit sicherheit auch tun, wenn ich es nicht selbst schon ein paar mal erlebt hätte) wenn meine elektronischen Geräte spinnen, drehe ich zuerst den Stecker um bevor ich den Kundendienst rufe.

 

 

Ps; habt ihr schon von der Krankheit ,,Hüftschnupfen" gehört, da fragte ich auch den Kinderarzt ob ich jetzt meinem Sohn Taschentücher ans Bett legen soll (ich glaubte er will mich verkohlen).

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als meine Nähmaschine Displayschwierigkeiten hatte, rief ich bei meiner Händlerin an, um zu klären was das sein kann. Ihr Mann ( Dipl.Ing ) gab mir dann auch den Rat, es erstmal mit dem Drehen des Steckers zu probieren. Das hielt ich zunächst für einen Scherz, habe es aber ausprobiert. Der Fehler lag bei mir zwar woanders, aber ganz abwegig scheint es nicht zu sein.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umdrehen des Steckers kenne ich auch :D

Im Übrigen gab den Tipp ein Elektriker.Das hat wohl z.T. mit älteren Leitungen zu tun. Jedenfalls sagte er was von Polung,statischer/elektrischer Aufladung u.ä.

 

Ich mache das gelegentlich bei unserem Router und noch irgendwas :confused: - es funzt jedesmal.Vielleicht würde auch einfaches Rausziehen helfen;oder kurzes Entladen?:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, würde ich eine Elektronik, die für 240V AC 50Hz gebaut ist und Probleme mit der Polung des Netzsteckers hat - einfach wegwerfen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

Ich hab vor kurzem normalen Fleece vernäht.

Da fing meine Maschine ab und zu an, zu spinnen.

 

Ich hatte den Geradestich eingestellt, und die Nadel holte plötzlich aus, wie zum Zick-Zack STich.

Da habe ich mir erst mal ein paar Nadeln geschrottet, weil ich das Quiltfüßchen noch drin hatte.

Hab mir nicht wirklich zu viele Sorgen gemacht, weil ich dachte: Fleece, elektrische Entladung --> Probleme.

 

Inzwischen näh ich aber wieder reine Baumwolle und trotzdem kommen die Aussetzer noch.

Manchmal erscheint auch ein Fehlerzeichen im Display.

 

Ein- und Ausschalten behebt immer das Problem, aber wirklich befriedigend ist das nicht.

 

Ich habe übrigens eine Pfaff Quilt Expression.

 

Kennt ihr das auch?

Woran kann das liegen?

 

möglicherweise "geistert" irgendein fussel durch die maschine

in jedem falle würde ich die maschine gründlich reinigen :

mit pressluft von allen seiten gründlich auspusten,

ersatzweise mit pinsel und staubsauger-schlauch

 

wenn die geisterstunde dann immer noch nicht beendet ist, ab in die werkstatt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hat weniger mit dem Umdrehen des Steckers zu tun, als mit dem Aus und wieder Einstecken, wobei sich sich die statische Aufladung wieder entlädt. Ob man beim Einstecken den Stecker nu so oder so reinsteckt, ist dann eigentlich pieps. Ich hatte das kürzlich nämlich bei meinem CD Wecker, plötzlich weckte er im Summton, obwohl auf CD gestellt (und CD drin) und zeigte auf dem Display nix mehr an, egal auf welchen Knopf ich drückte, oder eben Salat. Ich war erst echt geschockt, weil das ein teures Dings ist und erst 2 Monate alt. Aber sah dann im Handbuch, daß man in solchen Fällen kurz den Stecker ziehn und wieder einstecken (normal, nicht umgedreht) soll, was zur Entladung führt. Und das half auch, ist alles wieder normal.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steckerumdrehen habe ich probiert.

Nach etwa 2m Naht fing die Maschine plötzlich an nach rechts versetzt rückwärts zu nähen.

Im Display stand noch gerader Vorwärtsstich...

 

Jetzt probier ich's mal mit Saubermachen.

 

Ich habe immer noch das Gefühl, dass das irgendwie mit dem Fleece zusammenhängt, obwohl ich doch auch früher schon Fleece vernäht habe und damit nie Probleme hatte.

 

Ich hab noch so ein altes Airbrushset mit Kompressor hier rumliegen.

Denkt ihr das kann ich zum Auspusten nehmen?

 

Die Farbe würde ich natürlich rauslassen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Fleece zu tun sondern mit einer kaputten Elektronik oder doch zumindest einem Kontaktproblem irgendwo in deiner Maschine - Nadeln auf dem Board bieten sich da auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehlich - dieses Problem schreit - IMO - nach einem Fachmann. :)

 

Ich würde da nicht lange selber rumbasteln - sie NäMa dürfte bei mir zum Doktor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie wegbringen zum Doktor. Wer weiß, was sie als nächstes macht? (Vielleicht nimmt sie ihre Beine in die Hand und läuft weg). Der ist ja alles zuzutrauen?:D:D

 

"Hüftschnupfen"?:confused: Was ist denn das?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Fleece zu tun sondern mit einer kaputten Elektronik oder doch zumindest einem Kontaktproblem irgendwo in deiner Maschine

 

OK, dann werd ich demnächst mal zum Pfaff Händler hüpfen.

Wollte mir ja eh schon lange die Overlock noch mal anschauen.

Aber erst wenn die Faschingskostüme fertig sind...

 

Nadeln auf dem Board bieten sich da auch an.

 

Diesen Satz habe ich nicht verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, den Satz hab ich eigentlich auch nicht verstanden, könnte mir aber was dabei denken.

Was macht Ihr denn mit einer Nähmaschine, die von ganz alleine losnäht, ohne, dass Ihr überhaupt dransitzt, eingeschaltet war sie schon?

Wer spinnt hier eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen:

Das Thema Verpolung spielt auch bei Wechselstrom eine Rolle, vor allem hinsichtlich der Sicherheit von Geräten. Mit einer verpolungssicheren Steckverbindung kann z.B. ausgeschlossen werden, dass irgendwann Strom auf ein Gerätegehäuse kommt. Die Franzosen verwenden u.a. daher verpolungssichere Steckdosen, das sind die mit dem Dorn im oberen Drittel. Da auch in der Elektrotechnik alles EU-weit harmonisiert ist, haben auch in Deutschland verkaufte Stecker im oberen Drittel ein Loch, die in deutsche, wie auch in französische Steckdosen passen - nur dass man bei uns die Stecker auch umgedreht reinstecken kann.:D

 

Aber keine Sorge, in Deutschland wird diese Problematik abgefangen dadurch, dass jeder verantwortungsbewusste Elektrotechniker die Schutzleiterfunktion bei einem Gerät, das gerade in Reparatur war, überprüft und somit einen Stromfluss auf dem Gehäuse ausschließen kann.

 

Leider scheint es auf dem Markt auch Geräte zu geben, bei denen die Funktion von der Verpolung abhängt, da gebe ich Peterle völlig recht, so etwas dürfte EU-weit nicht zugelassen werden. :mad:

 

Da deine Nähmaschine aber höchstwahrscheinlich einen sogenannten Euro-Stecker hat (das sind die schmalen Stecker, die man immer verdrehen kann), liegt das Problem bei deiner Nähmaschine sicher an der eigentlichen Elektronik, d.h. da kann dir nur noch der Nähmaschinendoktor helfen.;)

 

Viele Grüße

Nähwelle

 

"die seit einigen Jahren beruflich ca. 20 Elektrotechnikingenieure dirigiert und zudem noch seit mehr als einigen Jahren mit einem verheiratet ist. Selbst bin ich Diplom-Wirtschaftsingenieurin (TH) und habe beruflich nichts mit Nähmaschinen zu tun. Privat besitze ich 4 von der Sorte" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur noch mal zur Info...

 

Das Problem hatte ich ja auch beim Baumwollnähen, allerdings hab ich da 48 12cm Quadrate aneinandergenäht, und die Maschine hatte zwei Aussetzer.

 

Gestern habe ich noch mal etwa 2m Fleece zusammengenäht und hatte 6 oder 7 Aussetzer.

 

Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ich habe mich sicherlich geirrt und das ist alles nur ein blöder Zufall, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist ... :rolleyes:

 

Spaß beiseite: Pack die Kiste ein und lass sie reparieren, bevor noch mehr kaputt geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.