Zum Inhalt springen

Partner

rock schräg geschnitten


nähtest

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mir von einem leichten glockenrock einen schnitt abgepaust und will diesen jetzt im schrägen fadenlauf schneiden, wie und wo lege ich ihn an der kante des stoffes auf?

danke

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grindelo

    2

  • billie

    2

  • anea

    1

  • nähtest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten markierst du dir auf dem Schnitt eine horizontale Linie, z.B. in Hüfthöhe, oder du benutzt die Saumlinie, wenn diese gerade (nicht gerundet)ist. Von dieser Linie ziehst du eine weitere Linie im 45°-Winkel. Diese neue Linie ist dein Fadenlauf. Er sollte beim Auflegen des Schnittes auf den Stoff parallel zur Webkante laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

ich würde es auch so machen wie anea. Viel Erfolg und lass uns das Ergebnis bitte sehen. Vielleicht schon mal den Stoff? :D Nein, ich bin nicht neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du faltest normalerweile den Stoff so, dass du bei einer Stoffbreite von z.B. 1,40m ein doppelt gelegtes Stück in rechteckiger Form mit 0,70 Breite erhältst. Oben und unten ist der Stoff abgeschnitten, an einer Längsseite sind die aufeinanderliegenden Webkanten, an der anderen Seite hast du den Stoffbruch. Bei Zuschneiden eines Rockes nimmst du normalerweise jeweils die Hälfte eines Vorder- oder Rückenteils und legst die gerade Kante (meist die Rockmitte) an diesen Stoffbruch an.

Wenn du schräg, d.h. diagonal zuschneiden willst, faltest du den Stoff anders: Du breitest den Stoff ganz vor dir aus, nimmst eine Ecke und legst sie so, dass der Stoffbruch jetzt im 45 Grad-winkel zu den Schnitt- bzw. Webkanten ist. Jetzt liegt Webkante auf Schnittkante.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Probier's einfach mal aus.

Man braucht übrigens beim diagonalen Zuschnitt mehr Stoff als beim geraden.

Eine andere Möglichkeit hast du, wenn du dir irgendwo auf dem Stoffstück eine 45 Grad-Linie zum geraden Fadenlauf einzeichnest und dort das Teil so anlegst, dass der im Schnitt eingezeichnete Fadenlauf parallel dazu verläuft. Manchmal kann man so Stoff sparen, weil man ihn besser nutzen kann.

Kannst du verstehen, was ich geschrieben habe?

Viele Grüße

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wenn du schräg, d.h. diagonal zuschneiden willst, faltest du den Stoff anders: Du breitest den Stoff ganz vor dir aus, nimmst eine Ecke und legst sie so, dass der Stoffbruch jetzt im 45 Grad-winkel zu den Schnitt- bzw. Webkanten ist. Jetzt liegt Webkante auf Schnittkante.

 

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

kann mir jemand obigen Satz erklären?

 

Ich steh grad wie der Ochs vorm Scheunentor.

 

Ich will den karierten Rock aus der women-Ottobre 5/2008 nähen, Modell 4.

 

Wie falte ich den Stoff vorm Zuschnitt?

Soll ich ein Dreieck falten? Aber dann steht doch Stoff über, er ist doch kein Quadrat.

 

Ratlose Grüße von

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grindelo,

zufällig habe ich deine Frage gleich lesen können.

Du hast alles richtig verstanden: Wenn du schräg zuschneidest, kannst du eben nicht von einem Rechteck ausgehen, sondern von einem Dreieck. Daraus erklärt sich auch der viel höhere Stoffverbrauch: Du hast viel mehr sog. Verschnitt, d.h. es bleiben an den Seiten große Stoffreste übrig.

Nehmen wir mal an, du schneidest einen Rock zu. Wenn du so faltest, wie oben beschrieben, verläuft der Stoffbruch diagonal zur Webstruktur (macht das fertige Stück irgendwie elastischer). Dieser diagonale Stoffbruch ist dein Fadenlauf, an dem du dich beim Zuschneiden orientierst.

Bei einem glatten Rock ist dieser Stoffbruch die vordere Mitte; wenn im Schnitt ein rückwärtiges Teil mit Naht vorgesehen ist, kannst du die beiden Teile platzsparender auflegen. Da ist es günstig, den diagonalen Fadenlauf parallel zum Stoffbruch mit Kreide aufzuzeichnen. Ich probiere meist durch Rumschieben des Schnittteils auf dem Stoff, die günstigste Stelle zu finden.

Falls du auch burda-Hefte hast: Die zeigen bei diagonal zugeschnittenen Modellen, wie man die Teile auflegt. Ich fand das anfangs sehr hilfreich.

 

Falls du weiterhin Probleme hast, wird das Ganze sicher von anderen anders und für dich hoffentlich verständlicher erklärt werden.

Nur Mut!

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

 

Das mit dem Fadenlauf ist mir schon klar ;) - ich hatte nur arge Probleme, mir vorzustellen, wie ich die Teile auflege.

Markieren muss ich da auch nichts, denn der Stoff ist kariert.

 

Ich fürchte nur, ich hab viel zu wenig Stoff, obwohl ich der Angabe von ottobre gefolgt bin, auch die richtige Größe genommen und sogar noch ein Stückchen mehr gekauft hab.

 

Brüten gehend:

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tina,

 

bei einem glockenrock ,( deiner aus karostoff ),hast du immer irgendwo einen geraden karoverlauf oder fadenlauf !

legst du die seitennähte an die schräge, hast du die vordere mitte gerade .

 

wenn du die vordere und hintere mitte schräg verlaufend haben möchtest,kannst du das durch eine teilungsnaht erreichen.

am besten drapierst du dir deinen stoff mal vor dem spiegel auf die unterschiedlichen arten um den körper.dann kannst du besser beurteilen,wie du deinen rock zuschneiden möchtest

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina.

Wenn du dich bei diesem Rock an die vorgegebene Stoffmenge hältst reicht er aus.

Hatte bei meinem Oberrock keine Probleme, wegen der Stoffmenge.

Möchtest du ihn füttern?

 

Liebe Grüße

 

Lara, die jetzt schlafen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...