Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurs oder nähtreff mit anleitung?


garoa

Empfohlene Beiträge

hallo,

mir gehen seit einiger zeit so einige gedanken zu dem thema durch den kopf und möchte das mal zur diskusion stellen, denn in der zwischenzeit bin ich fast der meinung, dass ich zu viel erwarte, deshalb würde ich mich freuen, mal von euch zu hören, was ihr euch unter einem kurs so vorstellt.:D

 

ich habe die altmodische vorstellung, dass, wenn ich einen kurs buche, die kursleiterin ein konzept hat und weiß, was sie macht, oder machen möchte.

ich erwarte im ideallfall, dass die kursleiterin mehr kann als ich *lol* . ich erwarte, dass die kursleiterin nicht darauf hofft, dass sie die kursteilnehmer "vera...." kann, heißt, dass sie sich nicht ausredet, weil sie verbal einfach auf rausreden gut vorbereitet ist, ganz im gegensatz zu dem, was sie eigentlich unterrichten will.

ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. für mich bedeutet ein KURS, dass der kursleiter sein handwerk versteht und nicht duch dummschätzen glänzt.

ein nähtreff mit "kursleiter", den man mal fragen kann, ist natürlich was anderes, da kann ich schon darüber hinwegsehen, dass ein kursleiter vielleicht doch nicht zum leiter geboren ist.

hintergrund meiner frage ist, dass ich jetzt 7 sogenannte kurse gebucht habe, von denen man getrost 5 total vergessen konnte - nur der beitrag, der immer im voraus fällig und natürlich für das, was dann geboten wurde total überhöht war, war doch fällig. leider muß man immer im voraus bezahlen und stellt dann innerhalb der ersten halben std. fest, dass man mal wieder die niete gezogen hat. geht es euch auch so? wie sehr ihr das?

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    6

  • liebeslottchen

    5

  • mirre1

    3

  • Yanagiran

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bins noch einmal. leider macht mein pc im moment schwieigkeiten und ich kann nicht so viel auf einmal schreiben (er fährt runter)

mich würde interessieren, wie ihr einen für euch und eure bedürfnisse zugeschnitten kurs findet.

ich habe z.b. vor einiger zeit mit der vhs telefoniert und denen genau dargelegt, was ich lernen möchte. die kursleiterin hat mich sogar vor kursbeginn angerufen und ich habe mit ihr genau besprochen, was ich wissen wollte. es ging mir nur um eine teilarbeit. sie hat mir das blaue ( ich glaube, so rückwirkend gesehen war es schon dunkelblau) vom himmel versprochen. also buchte ich den kurs.

als ich zu kursbeginn mit meinem schnitt und dem vorbereitetem teil ankam, konnte sie kursleiterin noch nicht mal die schnittteile für den kragen auf reihe bringen - am telefon hatte sie ganz anders gesprochen.

also mich nervt sowas. ich hätte so gern mal einen kurs, bei dem das, was vorher versprochen wurde auch wenigstens annähernd gehalten wurde.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

erkundige dich doch nach der Ausbildung der Kursleiterin, ob sie z.B. Schneiderin oder Ähnliches ist, dann müßte es doch eigentlich klappen.

Gruß Tina

Schneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auch darauf an, ob die Kursleiterin gut erklaeren kann. Ich erwarte von einem Kurs, dass ich nachher in der Lage bin, gewisse Dinge, die mir vorher Schwierigkeiten bereitet haben oder Techniken, die mir neu sind, zukuenftig selbstaendig hinzubekommen.

 

Hoer Dich doch mal im Vorfeld bei anderen Hobbyschneiderinnen, die in der Naehe leben, um, zB. ob jemand mit aehnlichen Anspruechen mit einem Kurs zufrieden war oder nicht und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

erkundige dich doch nach der Ausbildung der Kursleiterin, ob sie z.B. Schneiderin oder Ähnliches ist, dann müßte es doch eigentlich klappen.

Gruß Tina

Schneiderin

 

 

Hallo,

 

das kann ich nicht bestätigen.

 

So eine Dame hatte ich.

Sie war Maßschneiderin,hatte aber vor ca.30 Jahren gearbeitet.:eek:

 

Sicher hätten wir viel von ihr lernen können wenn sie nicht stur nach der alten Schule gelehrt hätte.

 

Sogar meine Mama (73),mit mir im Kurs,hatte nur Fragezeichen im Gesicht.

 

Rollschneider oder Folie usw. Fehlanzeige.Versäubern mit der Ovi,Todsünde.

 

 

Eigentlich hatten wir uns über eine Kursleiterin der alten Schule gefreut,aber Katastrophe.

 

Jeder hatte einen klassischen Schnitt dabei,natürlich Burda.

 

Und jeder Schritt mußte vorher mit ihr abgesprochen und genehmigt werden.

 

Zuhause weitermachen ging nicht,das wurde mit Mißachtung beim nächsten Kurs abgestraft.

 

Somit schafft jede ein Teil in 6 x 3 Stunden Kurs.:eek:

 

Um einen Kragen ,Paspeltasche Knopflöcher oder ähnliches zu lernen hätten wir warschweinlich noch 20 Semseter VHS machen müssen.

 

 

Sehr Schade,ich liebe eigentlich VHS Kurse.

Aber aus Zeitgründen sind sie Luxus für mich.

Und Luxus dieser Art kann ich mir so nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte dir in Bonn einen super guten Kurs empfehlen, aber das nützt dir wahrscheinlich nichts. Es ist auch so, dass man am Anfang wirklich zu viel erwartet. Aber bei 7 Kursen kann man bei dir ja leider nicht mehr vom Anfang reden.

 

Außerdem ist es weder korrekt, wenn dir die Kursleiterin ihren Stil auf drücken will (wie bei Mirre) noch wenn sie sich rausredet und keine Tipps geben kann.

 

Ich hoffe, dass du das nächste mal mehr Glück hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem ist, daß ab einem gewissen Wissensstand Kurse einfach nicht mehr darauf vorbereitet sind. Das Niveau paßt nicht mehr.

 

Ich buche für mich aus dem Grund nur Workshops zu bestimmten Themen. Und zwar am besten zu solchen, die mir ganz neu sind. Dann habe ich einen Tag komprimiertes Wissen und wurstle danach alleine weiter. (Oder mit Nähfreundinnen.)

 

In Köln gibt es auch Schneiderateliers, bei denen man sozusagen Einzelstunden buchen kann. Die sind dann zwar ähnlich teuer wie ein ganzer VHS-Kurs, aber ich kann mir vorstellen, daß du da deine Wünsche besser erfüllt bekommst. Und meist muß man da auch nicht so viele Kursstunden im Voraus zahlen, wenn es also nicht "passt", gehst du wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* sabine, so einen kurs hatte ich auch mal. hätte nicht gedacht, dass es sowas noch mal gibt:D bei mir war das nur so, dass man, wenn man eine naht ohne vorherige absprache genäht hatte, wieder trennen mußte:p und ein rv wurde selbstverständlich per hand eingenäht:eek:

 

die kursleiter waren alle schneiderinnen, manche sogar studierte (sagt nichts, ich weiß) ich habe immer vorher telefonisch nachgefragt, ob es möglich ist, meinen "wunsch" zu arbeiten.

 

@ marion, das würde ich sofort einzelstd. machen, die würden sowieso am ende günstiger sein, als immer wieder einen kurs auszuprobieren, der dann sowieso nichts bringt und zu dem ich dann nach der hälfte nicht mehr hingehe, weil ich das elend nicht mehr mit ansehen kann.

leider habe ich bei uns sowas noch nicht gefunden.

 

ich habe mich bei meinen kursen oft gefragt, ob ich mutiger bin, überhaupt hinzugehen, oder ob der kursleiter mutiger ist, sich als solchen vor 10 frauen zu stellen.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema interessiert mich sehr und ich lese immer mit, wenn über Kurse geschrieben wird.

 

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, evtl. selber Kurse zu geben. Da ich schon einige Lehrlinge und etliche Praktikanten ausgebildet habe, denke ich, dass ich genug Erfahrung habe.

 

Es wundert mich, dass es Kurse gibt, wo jeder ein beliebiges Teil näht. Das sehe ich mehr als Nähen unter Anleitung.

 

Ich habe mir immer vorgestellt, dass bei einem Kurs ein Konzept da ist, und dass alle das Gleiche lernen.

 

Wie seht Ihr denn das? Wie würdet Ihr Kurse oder Workshops definieren?

 

Gibt es nicht auch Kurse, wo man nur verschieden Nähtechniken, wie zB. Kragen, Taschen, Reißverschlüsse einnähen lernt, oder wie man die Maschinen bedienen kann?

 

Was hat Euch den bei Kursen gefallen, was nicht?

 

@Marion, bei dem, was Du erzählst, denke ich auch, dass das kein Kurs ist, bei dem Du was lernen kannst.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin seinerzeit ans Nähen gekommen, weil meine Mutter nach Jahrzehnten Tretmaschine mit dem Teufelsding elektrische Nähmaschine nicht klargekommen ist. Also mit Tips und einfachen Sachen angefangen. Habe mir dann ein Schritt für Schritt bebildertes Nähbuch angeschafft und mit Stoffresten einfach solange probiert, bis z. B. die Paspeltasche geklappt hat. Wenn ich die Erfahrung mit Nähkursen hier so höre, möchte ich den meisten diese Technik eher empfehlen.

 

Ich würde von einem Nähkurs erwarten, dass er differenziert nach Können angeboten wird - Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen usw.. Und das alle das gleiche Stück nähen, damit auch alle das gleiche dabei lernen und man auf dieser Basis immer weiter aufbauen kann. Alles andere wäre für mich ein Nähkreis aber nichts, um richtig nähen zu lernen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähkurs vor über 20 Jahren bei der VHS wurde auch von einer pensionierten Schneidermeisterin geleitet.

Sie war zwar auch von der alten Schule, wir haben aber sehr viel von ihr gelernt. Ich fand es schon sehr wichtig erstmal die Grundkenntnisse zu erhalten.

Dann kann man immer noch schwierige Dinge wie Paspeltasche, Reißverschluss o.ä. machen.

 

Wir konnten bei ihr auch nähen was wir wollten, und immer wenn jemand ein Problem an seinem Teil hatte, bzw. ein anspruchsvoller Schritt kam, haben wir uns drumrum gestellt und so hat jeder was daraus gelernt. Auch wenn dieser Schritt beim eigenen Kleidungsstück nicht vorkam.

 

Wenn jeder das gleiche macht, hat man ja nicht die Chance so viele unterschiedliche Dinge zu sehen und zu lernen.

 

Viele Dinge habe ich später auch aus Büchern gelernt, das kann ich ganz gut, trotzdem hat mir der Kurs eine gute Grundlage gegeben um beim Nähen sicherer zu werden.

 

Leider kann man vor Beginn eines Kurses nie sagen wie die Kursleiterin drauf ist. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, und habe den Kurs für mich abgebrochen. Schließlich bin ich freiwillig dort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, dass es Kurse gibt, wo jeder ein beliebiges Teil näht. Das sehe ich mehr als Nähen unter Anleitung.

 

Ich habe mir immer vorgestellt, dass bei einem Kurs ein Konzept da ist, und dass alle das Gleiche lernen.

 

Ich glaube letzteres bietet sich (schon aus ganz praktischen Gründen) nur für Workshops an. Oder Kurse mit einem sehr "schmalen", also spezialisierten Thema. (Die dann meist als Workshop angeboten werden, weil man, um genügend Teilnehmer zusammenzubekommen, lange Fahrtzeiten der Teilnehmer einkalkulieren muß.)

 

So "Technikworkshop" (also so was wie "Kragen nähen", "20 Methoden, einen Reißverschluss einzunähen",...) die hätte ich mir früher immer gewünscht. Die Grundbegriffe des Nähens habe ich von meiner Oma gelernt, aber dann gab es nichts mehr zum Weiterlernen. Bis ich entdeckte, daß es Nähbücher gibt... :o (Inzwischen sind meine "das würde ich gerne mal noch lernen" Wünsche auch so speziell, daß das keinen Workshop mehr gebe, geschweige denn einen Kurs. *g*)

 

Für den typischen laufenden Nähkurs ist das "wir arbeiten alle am gleichen Teil" bestenfalls für die ersten Stunden eines Kurses für totale Anfänger geeignet. Wo du dann alle zwingst, erst mal ein Kissen zu nähen oder so um gerade Nähte zu lernen.

 

Sobald der Zeit- und Materialeinsatz größer wird möchte verständlicherweise niemand etwas nähen, was er hinterher nicht brauchen kann. Und daß du nur vier Teilnehmer findest, die sich auf einen Schnitt einigen können (der dann auch noch in allen Größen verfügbar ist)... ja das wäre bequem für den Kursleiter, aber nicht für die Teilnehmer. Die möchten ja jeder ein Teil mit nach Hause nehmen, was ihnen jeweils gefällt. Das wird nicht das gleiche sein. :o

 

Außerdem sind die Arbeitstempi ja viel zu unterschiedlich. Das hat schon im Handarbeitsunterricht in der Schule nicht geklappt. Wenn du allen alles zur gleichen Zeit erklären willst, dann langweilt sich ein Drittel, weil sie schon länger fertig sind und ein Drittel hat die Erklärung schon wieder vergessen, bis sie so weit sind, weil sie langsamer arbeiten. (Ich hatte bei meinen Aachenkursen meist nur acht Teilnehmer und schon nach fünfzehn Minuten waren die jeweils bei ganz unterschiedlichen Verarbeitungsstufen... :p )

 

Außerdem brauchst du natürlich unendlich viel Platz und Material, wenn z.B. alle gleichzeitig Schnitt kopieren, alle gleichzeitig zuschneiden etc.

 

Nein, vom generellen Konzept sind Nähkurse wo jeder seines mitbringt und sich jeweils da weiterhelfen lässt, wo er selber nicht mehr weiterkommt schon für alle am erfolgversprechendsten. Es muß nur die Anzahl der Teilnehmer pro Kursleiter stimmen und natürlich das Wissen des Kursleiters.

 

Wenn der einem vorher nach konkreter Anfrage Dinge verspricht, die er hinterher nicht einhält... Nach der zweiten Stunde dieses noch mal sachlich rückmelden und wenn sich dann nichts ändert Geld zurück fordern. Schließlich wurde eine zugesicherte Leistung nicht erbracht. (Ob man es dann bekommt ist noch eine andere Frage... aber manchmal bekommt man erstaunlich viel, wenn man nur fragt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich so manchen Beitrag über kurse gelesen habe, vergeht mir das. Echt, ..ich hatte ja auch schon mit einem Kurs geliebäugelt, ich hab beim Nähen auch so meine Problemchen und keinen hier neben mir, den ich Fragen kann....Aber wenn ich das so lese...ne ne ne.....dann mach ich lieber alleine weiter....hört sich ja gruselig an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den typischen laufenden Nähkurs ist das "wir arbeiten alle am gleichen Teil" bestenfalls für die ersten Stunden eines Kurses für totale Anfänger geeignet. Wo du dann alle zwingst, erst mal ein Kissen zu nähen oder so um gerade Nähte zu lernen.

 

So muss das ja auch nicht sein. Aber man kann sich ja z.B. auf einen Sommerrock einigen. Muss ja nicht jeder das gleiche Modell nähen. Man lernt neben geraden Nähten Schnitt anpassen, Reissverschluss einnähen, Bund ansetzen, Knopfloch, säumen, füttern. Da viele das Nähen weder in der Schule noch zuhause gelernt haben, bringt das ein Erfolgserlebnis und motiviert zu mehr. Und wie gesagt, nach Können gestaffelt. Ich setzte mich ja auch nicht in den Anfängerkurs um z.B. eine Fremdsprache aufzufrischen.

 

Sollte halt schon so sein, dass man vor Kursbeginn genau die Inhalte kennt.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich kann zum Thema was sagen. Vom Nähen hatte ich nicht viel Ahnung, das reizte mich aber immer wieder sehr und ich wollte es lernen. Den Forum hier kannte ich da auch noch nicht, so fragte ich bei meinen Problemchen immer meine Stoffverkäuferin. Irgendwann mal hat sie mich auf den Kurs der 2-Mal wöchentlich statt findet aufmerksam gemacht. Es ist mehr Nähen unter Anleitung, weil eben jeder mit seinem Zeug kommt, seine Ideen vorstellt und die Kursleiterin (gelernte Schneiderin mit eigenem Atelier) sagt dann, ob man das gebacken kriegt oder nicht. Bezahlt wurde jeder Abend für sich.

 

Nun ja, die ersten zwei Treffen war ich euphorisch und dann lies es nach. Mir kam es so vor, dass sie einfach "Gruppis" oder "Fans" um sich brauchte, die sie und ihr Können bewundern und ohne ihre Hilfe nicht können. Alle Sachen wurden doch mehr "sackiger" als halbwegs figurbetonter genäht. Die Schneiderin übernam die schwierigeren Sachen, doch statt für alle zu zeigen, wie es geht, machte sie es bei sich zu Hause und brachte dann zum Kurs die fertigen Teile. Die ganze Lust am Nähen verging und mein Maschinchen wurde für fast 6 Monate weggeräumt.

 

Dann aber, habe ich einen Ballkleid benötigt und mein Mann hat mich ermutigt das Butterick-Kleid zu machen. (was auch Ankabano in ihrem wunderschönen WIP genäht hat!) Gesagt getan, unter Anleitung kann nichts schiff gehen - ich melde mich wieder an und das wird ein Prachtstück!!!

 

Wie blöd von mir auf sowas zu hoffen! Die Höhe war - die Kursleiterin hat sich das Ding oberflächlich angeschaut, gemeint, dass sie Butterick & Co. nicht mag und dass ich Teile x bis y zuschneiden kann, dann kommt sie wieder zu mir. Als ich fast fertig war, kam sie dann und stellte fest, uuups, sie hat was übersehen - da ist ja noch Futter dabei und ich habe zuviel zugeschnitten. (Es war erst mein zweites Teil, was ich angefangen hatte und das wusste sie auch).

 

"Na ja, macht nichts, sie haben ja genügend Stoff!" :mad: :eek: :ohnmacht: Ich dachte - ich platze. Damals kannte ich keine Stoffmärke, mein Stoff war aus dem Laden und lag bei fast 100 Euro und nur weil sich jemand keine Zeit nimmt die Dinge genauer anzuschauen, muss ich doppelte Menge an Stoff kaufen??? Nun gut, ich habe abgewartet, wie sie kassiert - kein bißchen die Miene verzogen, den Obolus hat sie eingesteckt ohne rot zu werden. Für mich war das klar, dass ich in den Kurs nie wieder gehe. Aus Wut habe ich mein Kleid in die Ecke gepfeffert...

...da ich es aber doch dringend brauchte und mir selbst nicht wie ein Versager vorkommen wollte, wurde es nach knapp einem Monat wieder rausgeholt und es ist auch ohne Kurs ein Prachstück geworden!!!

 

Das hat mir gezeigt, dass man auch ohne Kurs weiter kommt. Wenn man noch so ein Forum, wie hier, als Unterstützung hat, erst recht.

 

Ich spiele immer wieder im Gedanken, es wäre doch toll mit Gleichgesinnten mal was zu machen. "mit den augen zu stehlen" wie mein Schatz so gerne sagt, aber dann kommt mir das wieder hoch und ich bin dann für eine Weile wieder bedient. Was ich auf alle Fälle "riskiere", ist ein Dessous-Kurs, weil ich sowas noch nicht mitgemacht habe und mich auch das sehr reizt. (trotz der infektionsgefahr, von der hier viel hs-lerinen berichtet haben :D )

 

Ist etwas lang geworden :o ich hoffe, ihr seid nicht eingeschlafen, beim lesen!

 

lg,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nach dem ersten abend eines vhs-kurses merkt, dass das nichts für einen ist, kann man das geld zurückbekommen. jedenfalls war das hier in meiner stadt immer so.

 

da buchte ich mal vor ewigen zeiten einen sportkurs, speziell für füllige und unsportliche - und genau jene schienen nicht willkommen für die schlanke dozentin. sie hatte keinerlei erfahrungen. da habe ich mich bei der vhs leitung beschwert und das ganze geld wiederbekommen.

 

ein nähkurs, bei dem nicht mal ein kragen erklärt werden kann? geld zurück.

 

 

mein traum sind spezialisierte kurse, kann mich da nowak nur anschließen. was wir in aachen gemacht haben mit den workshops, das müssten wir auch unter der zeit mal hinkriegen.

 

wir haben genug mitgliederinnen hier, die etwas können, auf einem gebiet wirklich was weitergeben könnten. doch zuwenige trauen sich.

 

 

konkret wünsche ich mir jemand mit etwas mehr erfahrung als ich und würde bei einem wochenend-workshop gerne folgende bücher durcharbeiten:

 

- schnittanpassungen nach palmer/pletsch

- high fashion sewing secrets

- serger secrets........etc p.p.

 

 

(natürlich nicht alle an einem WE :p )

 

hat jemand dazu eine idee?

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann sich ja z.B. auf einen Sommerrock einigen. Muss ja nicht jeder das gleiche Modell nähen.

 

LG Claudia

 

Ich kenne einige Leute, die auch im Sommer keine Röcke tragen. Und warum sollte ich etwas nähen, das ich dann später nicht tragen werde? Und selbst wenn 5 Frauen den gleichen Schnitt verwenden, kann das Thema Schnittanpassung mehr als abendfüllend sein, weil man dann eben doch an jedem anders rumbasteln muß.

Auch bei Dessouskursen näht ja nicht jede den gleichen BH (wäre ja auch schlimm, bei den den diversen Paßformproblemen). Und Ela steht auch nicht da und sagt: "Wir machen jetzt alle xyz", sondern sie beschäftigt sich mit jeder einzeln und hilft weiter. Denn das individuelle Arbeitstempo ist nicht zu unterschätzen.

 

Einen Kurs "Wir nähen jetzt alle eine Gummizughose, ist schön einfach" hätte ich nie besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, dass es Kurse gibt, wo jeder ein beliebiges Teil näht. Das sehe ich mehr als Nähen unter Anleitung.

 

l

 

Anders wirst du aber wohl kaum genügend Leute für einen Kurs zusammen bekommen. Denn es werden sich kaum 3 Menschen zusammenfinden, die exakt das gleiche Teil nähen wollen. Denn schließlich möchte man ja schon etwas nähen, was einem gefällt und man auch anziehen mag.

 

Da kam hier dann auch das Beispiel mit dem Sommerrock auf den man sich ja schließlich einigen könnte. Auch das halte ich schon für falsch, da eine Richtung vorzugeben. Genau an diesem Rock ist meine Teilnahme an so einem Kurs gescheitert. Da hat mir die Kursleiterin auch in einem Vorgespräch am Telefon erklärt: "Und in dem Kurs nähen wir dann alle gemeinsam einen Rock"

Schön für euch - hab ich mir gedacht - aber ohne mich. Denn Röcke ziehe ich grundsätzlich keine an.

 

Und so wird es Leute geben, die keine Blusen tragen oder keine Hosen oder keine T-Shirts.

 

Nee, ich finde es macht schon Sinn, wenn jemand in einem Kurs auch das nähen darf, was er gerne nähen möchte.

 

So einen Kurs suche ich auch noch. Denn bis jetzt hab ich nur welche gefunden, die zeitlich, räumlich oder eben inhaltlich nicht so wirklich passen :(

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es besser ist einen Kurs a la "naehen unter Anleitung" laufen zu lassen und jeder naeht, was er will. Die wenigsten Menschen wollen ihr Hobby wie einen Schulunterricht ausueben. In der VHS Stuttgart z.B. gibt es schon diese Aufsplittung Anfaenger, Fortgeschrittene etc. Aber wie ueberprueft man als Kursleiter, wer in welche Stufe passt?

 

Ich kenne es von Sprachkursen, da habe ich mal einen Anfaenger ohne Vorkenntnisse Kurs Spanisch besucht, da waren Leute dabei, die eine las seit drei Jahren spanische Gedichte vor dem schlafen gehen, ein anderer hatte schonmal einen solchen Kurs... von 11 Leuten waren 2 wirkliche Anfaenger, trotz kostenlosem Einstufungstest. Aber man kann eben keinem verbieten, sich in einem Kurs anzumelden.

 

Und bei Fortgeschrittenen sieht das Problem dann so aus, dass die Wissensstaende sehr variieren, je nachdem welche Kurse man vorher besucht hat oder ob man selbst geuebt hat etc. Das kann man beim Naehen denke ich nur sehr schwer unter einen Hut bringen.

 

Ein Naehen unter Anleitung, wobei die Kursleiterin die Gabe hat, etwas so zu erklaeren, dass man es wirklich begreift, verschiedene Techniken zu einem Arbeitsschritt kennt und individuell (je nach Schnitt und Faehigkeiten des Teilnehmers) die geeignete Methode vermittelt, dabei aufgeschlossen ist fuer Neues, die verschiedene Arbeitsgeschwindigkeiten und die verschiedenen Modegeschmaecker der Kursteilnehmer akzeptiert, so stelle ich mir einen idealen Naehkurs vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich wäre es so perfekt gewesen :D :

 

1. Abend - Reißverschluß einnähen

2. - Kragen mit und ohne Steeg

3. Knopflöcher

4. Paspeltaschen

5. Saumvariationen

6. Schnitte verkleinern und vergrößern

 

Danach hätte ich daheim nähen können was ich will.;)

 

Und weil ich das nicht finde,lerne ich mit euch :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein traum sind spezialisierte kurse

:)

 

ja, das wäre natürlich super. ich will auch gar nicht unbedingt ein teil unter anleitung nähen, sondern eben teilarbeiten, wie z.b. taschen oder kragen.

 

falls jemand aus hannover und umgebung auch lust dazu hätte, und wir 5 bis 6 leute wären, könnte ich mal in der fahmoda fragen, ob die einen kurs für uns auf die beine stellen würden.

ich denke, dass man da auf jeden fall ordentlich was lernen kann. die schnittkonstruktionskurse, die ich da besucht habe, waren jedenfalls klasse.

 

gruß marion und danke allen, die ihre meinung zu dem thema gesagt haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Abend - Reißverschluß einnähen

4. Paspeltaschen

6. Schnitte verkleinern und vergrößern

für die 3 Punkte musst du nur warten bis Seti wieder in Köln bei Alfatex ist und sie dann löchern :D

 

Also Nähkurse mit Themen und alle nähen das gleiche ... oh wie grausam. Ich definiere Näh-Kurs so das ich ein individuell meine Sachen machen kann und mir hilfe bei der Kursleiterin hole, wo ich nicht weiter komme.

Ein Workshop ist für mich, ein Themen speziallisierter Kurs, wo ich bewusst nur an dem einen Teil, das eine Thema arbeite.

Jo Workshop´s gäbs noch so einige die ich belegen würden, wenn es sie denn gäbe :rolleyes:.

Ich frage mich da manchmal, werden diese Workshops zu wenig besucht, das die nicht angeboten werden? Oder hat niemand den Mut einen solchen Kurs anzubieten? Oder gibts vielleicht keine "Spezialisten" mehr?

 

 

Ich habe 3 Kursleiterinnen verschlissen bis ich dann mal eine fand, die bereit war einem was beizubringen. Wobei man sie auch ab und an hartnäckig löchern muss ............ aber da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Und manchmal ist es auch schwierig für 10 Leute mit unterschiedlichen Wissen und Charakter gleichzeitig da zu sein.

 

Nachdem ich so manchen Beitrag über kurse gelesen habe, vergeht mir das. Echt, ..ich hatte ja auch schon mit einem Kurs geliebäugelt, ich hab beim Nähen auch so meine Problemchen und keinen hier neben mir, den ich Fragen kann....Aber wenn ich das so lese...ne ne ne.....dann mach ich lieber alleine weiter....hört sich ja gruselig an....

 

Das wäre allerdings schade, denn aus den Kursen der verflossenen Kursleiterinnen hat sich so manche Freundschaft mit anderen Mitleidenden entwickelt, die ich heute nicht mehr missen möchte.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei aller Kritik nicht vergessen: Es gibt Leute, die WOLLEN so einen Kurs, wo ihnen die Kursleiterin die Hälfte der Arbeit abnimmt. Die fühlen sich wohl damit.

 

Wegen mir... sollen sie den dann auch bekommen.

 

Ich habe ja das Glück, daß wir hier im Aachen-Köln-Bonn-Bereich gut vernetzt sind und ich wohl für ziemlich jeden Bereich jemanden kenne, den ich direkt fragen kann.

 

Und nicht zu vergessen dieses wunderbare Forum. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich auch bedenken, dass es nun mal nicht hoppla hopp so schnell geht , einen Kragen oder eine Paspeltasche zu nähen. Von einem Mal kann man sich das auch nicht merken. Es heißt üben, üben, üben und außerdem braucht man entsprechende Materialvorbereitungen.

 

Als Anfängerin hätte ich mir auch gewünscht alle nähen einen Rock bzw. das gleiche Modell. Leider fanden sich dazu nicht so viele Leute. Bei uns mussten es 12 Leute im Kurs sein. Die Kursleiterin ist dann immer herumgegangen und hat geholfen. Aus diesem Grund hat man natürlich auch nicht viel geschafft.

 

Später habe ich mir dann verschiedene Privatanbieter gesucht. Ich hatte auch so die Vorstellungen von Kragen und Papeltaschen. Da muss man natürlich erst mal eine Jacke haben, um so einen Kragen zu üben. Damals war das für mich nicht so klar. Bei einem anderen Privatkurs sollte ich dann erst einmal das Futter nähen und erst dann ging es an den Kragen. Futter nähen hätte ich auch zu Hause machen können. Habe also für 3 Stunden Geld zum Fenster raus geworfen und keinen Kragen gemacht. Das war vor 4 Jahren und die Jacke liegt heute noch unfertig herum, weil ich natürlich nicht noch einmal teure Privatstunden nehmen wollte.

 

Heute habe ich einen super Nähkurs, wo alle machen, was sie wollen oder können. Wenn man Hilfe braucht, wird einen ein gewisser Teil gezeigt und dann muss man selber ran. Im Gegenteil, manche hoffen, dass die Kursleiterin ihren sozialen Tag hat und einen die Schwierigkeiten abnimmt. Macht sie aber so gut wie nie. Man will ja lernen. Sie ist Schneiderin und Designerin und man macht seine Schnitte genau auf Körpermaß oder ebend nach Schnittmuster, wie man will. Sie weißt immer darauf hin, dass man vorher nachmisst und mit den Körpermaßen vergleicht. Bei der Anprobe schaut sie immer nach und schlägt Verbesserungen vor. Wenn man nichts ändern will, ist sie auch nicht ungehalten, sie muss es ja nicht anziehen.

 

Günstig ist der Kurs auch noch. Wir zahlen für 7 mal 2 1/2 Stunden im Moment 66 €. Es sind höchstens 5 Teilnehmer da. Meistens beginnen wir zu zweit und im Laufe des späten Nachmittags werden wir dann 4 - 5 Leute. Sie ist komplett mit Husqvarna Optima ausgestattet (4 Maschinen) und hat zwei neuere Husqvarnamodelle. Wir arbeiten einem langen Tisch (Küchenarbeitsplatten auf Tischlerböcken). Wir bügeln mit einer Veit-Bügel-Anlage, wo wir auch von rechts bügeln können. Sie besitzt auch eine Overlockmaschine, wo wir nur das Garn extra bezahlen. Zwar sind das alles nicht die neuesten Geräte, aber so ein gut ausgestattetes Nähstudio habe ich sonst noch nicht gesehen. Also ich möchte diese Art von Nähen nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich so manchen Beitrag über kurse gelesen habe, vergeht mir das. Echt, ..ich hatte ja auch schon mit einem Kurs geliebäugelt, ich hab beim Nähen auch so meine Problemchen und keinen hier neben mir, den ich Fragen kann....Aber wenn ich das so lese...ne ne ne.....dann mach ich lieber alleine weiter....hört sich ja gruselig an....

 

Das unterschreibe ich!

Genau aus diesen Gründen habe ich noch nie einen gemacht - schon beim Nachfragen wurde mir immer klar, dass die angebotenen Kurse raus geworfenes Geld wären.

Workshops sind da viel besser! Da habe ich auch welche mitgemacht in Aachen und bin zu einem extra hingefahren!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.