Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf? Schnitt von gekaufter Hose abgenommen...


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich habe es endlich auch mal gewagt, und meine Lieblingshose auseinander getrennt, um den Schnitt abzunehmen. War nicht so ganz einfach, aber ich glaube, es hat ganz gut geklappt :)

 

Jetzt meine Frage - vielleicht ein wenig blöd - aber woher weiß ich, wie ich den Fadenlauf in die Schnitteile einzeichnen muß? Vor allem in den Vorder- und Hinterbeinen? Vielleicht hab ich auch mal wieder ein Brett vorm Kopf, aber irgendwie komme ich nicht weiter....

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Danke und noch einen schönen Pfingst-Montag!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsty31

    2

  • peter-m

    1

  • Muschka

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

 

also ich würde ein Schnittmuster nehmen und die von dir erstellten Schnitte genauso auf den Stoff legen ,wie in dem fertigen Schnittmuster angegeben-also Fadenlauf von oben noch unten.

 

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Anhaltspunkt:

 

Das Hosenbein sollte am Saum im rechten Winkel zum Fadenlauf sein und von unten bis zum Knie sollten die äußeren Kanten gleich verlaufen.

 

Also mal das Vorderhosenbein so falten, dass die Faltline genau in der Mitte des Saumes bis Mitte der Knielinie verläuft. Die Schrittspitze kann etwas überstehen.

Oben sollte die Vorderhose in etwa in der Mitte der Taillenlinie gefaltet sein. Der Knick im Papier ist Dein Fadenlauf.

 

An der Hinterhose von unten her gleich verfahren. Oben an der Taillenlinie liegt der Fadenlauf aber etwa nur 1/3 von der hinteren Naht weg.

 

Schau mal an fertigen Hosen, das hilft dir, es Dir vorzustellen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fadenlauf nimmst du eigentlich auch vom fertigen Kleidungsstück ab.

 

Du mußt also gucken, wie da der Webfaden läuft.

 

Bei einem Stoff in Tuch-/Leinenbindung ist das recht einfach, weil die Webfäden gut erkennbar im 90° Winkel zueinander verlaufen.

 

Bei Köperbindung (wie Jeans) ist es schwieriger, weil der Faden scheinbar schräg verlauft. (Tut er natürlich nicht wirklich...) Wenn man genau hinsieht, erkennt man aber auch da zumindest eine Richtung.

 

Auf den Schnitt läßt sich der Fadenlauf ganz gut übertragen, wenn man entlang des Längsfadenlaufes von Hand einen Heftfaden oder so einzieht, in einer Kontrastfarbe. Dann kann man es gut nachzeichnen. Man kontrolliert dabei gleichzeitig, ob das Stoffteil auch wirklich gerade liegt (den eingezogenen Faden an einem langen Lineal oder einer gerade Latte ausrichten), bevor man es abzeichnet.

 

Ist dir der Fadenlauf zu schwierig zu finden, kannst du natürlich hilfsweise, wie schon vorgeschlagen, den Fadenlauf von einem fertigen Schnitt übernehmen. Sollten dein Abgenommener Schnitt und das fertige Schnittteil stark voneinander abweichen, könnte das ein Hinweis sein, daß der Stoff ein wenig verzogen war, bevor du den Schnitt abgenommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Ich habe es endlich auch mal gewagt, und meine Lieblingshose auseinander getrennt,

 

 

Du hast die Hose AUFGETRENNT????:eek:

 

Warum das denn?

 

Ich hab neulich eine Hose bei einem Outdoorversandhaus bestellt. Die hatte so einen genialen Schnitt, war aber zu weit :(.

Deshalb hab ich einen dieser weißen größen 120l-Müllsäcke genommen (die sind semitransparent, aber so stabil dass sie nicht gleich bei der kleinsten falschen Bewegung reißen) und habe die Vorder- und die Rückseite "abbgepaust". Also nur jeweils die halbe Hose (ein Vorderbein + dazugehörigem Hinterbein;) )Man muss ein bisschen herumfriemeln damit man im Schritt auch alles genau hinbekommt aber sonst ging das prima!

 

Die Pause habe ich dann so verändert, dass ich an den Stellen, die an der Hose zu weit waren einfach mal so pimalDaumen enger "gemalt" habe;)

 

Und was soll ich sagen, ich hab die Teile ausgeschnitten und die Hose nachgenäht und sie passt wie angegossen:D ganz ohne nachmessen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab die Hose aufgetrennt :D Naja, nicht ganz, eigentlich "nur" 1 Bein und die halbe Po-Naht, so dass ich vernünftig abzeichnen konnte. Alles andere (hab ja schon viel darüber gelesen hier :) ) war mir viel zu fummelig...

 

Ich muss sagen, es hat wirklich super geklappt, mit dem Nachnähen - einige kleine Änderungen musste ich noch vornehmen (der Bund war irgendwie doch wieder zu weit - Hohlkreuz). Und an dem Fadenlauf muss ich vor dem Nähen der nächsten Hose auch noch was unternehmen (meine Frage hab ich nämlich erst gestellt, NACHDEM die Hose fertig war :). Jetzt sind die Nähte irgendwie ein wenig verzogen, die Innennaht steht halb nach vorne und die Außennaht halb nach hinten - ich hoffe, das liegt auch am Fadenlauf?! Aber woran sonst?! Ich muss dazu sagen, die Hose ist oben eng geschnitten und hat einen ziemlichen Schlag. Vielleicht schaff ich es morgen, mal ein Foto einzustellen....

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...