Zum Inhalt springen

Partner

Hose aus Jersey - Was muss ich beachten?


Linkshänderin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach langer, langer Zeit will ich mir mal wieder was nähen:

eine Hose aus Jersey mit festem Zugband in der Taille.

Also ohne Reißverschluss oder sonstige Öffnungen, auch ohne Taschen, Gürtelschlaufen etc.

Die Hose soll oben körpernah sitzen, aber dann an den Beinen immer weiter werden.

 

Mein Jersey ist ein klein wenig dicker als T-Shirtstoff und fällt sehr weich. Er ist gut dehnbar in alle Richtungen.

 

Ich habe zuerst den Schnitt von einer sehr gut sitzenden Hose (mit Zugband in der Taille) aus leicht dehnbarem Stoff auf Papier übertragen.

 

Ich weiß schon, dass ich für meine NäMa eine spezielle Jersey-Nadel verwenden muss. Auch den Tipp, eventuell Papier beim Nähen unterzulegen, habe ich hier schon gelesen.

 

Was muss ich noch beachten?

Welchen Stich sollte ich nehmen?

Meine Nähprogramme sieht man hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=11325&d=1137234888

 

Welche Stichlänge und eventuell -breite?

Muss ich irgendwo Naht- oder Schrägband benutzen?

 

Gibt es Tricks beim Zuschneiden?

 

Muss ich einen festen Bund nähen?

Oder kann ich auch einfach oben den Stoff umklappen, annähen und in den Tunnel eine Kordel ziehen?

 

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber lieber frage ich vorher, als dass ich mich hinterher ärgere.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Linkshänderin

    6

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Luthien

    2

  • emily

    2

Diese Hosen sind bequem zu tragen, ich nähe sie alle für`s Büro. Auch nach 10 Stunden beim Schreibitsch drückt nichts und engt nichts ein.

 

Meine Hosen werden an den Längsnähten (Seiten und innere Beinnaht) mit der Ovi genäht. Oben umbiegen und Gummi einziehen ist keine gute Idee, der Gummi verdreht und verwurschtelt sich im Tunnel. Besser ist, den Gummi an der Außenseite annähen, einschlagen und wieder mit elast. Naht festnähen, darauf achten dass die Weite gleichmäßig verteilt ist.

Viele Erfolg und liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Spitze, gestickte Blümchen und Hunde, aber keinen simulierten Overlockstich. Was hat sich der Hersteller dabei gedacht?

Vielleicht wäre Nr. 15 geeignet? Vielleicht könnte man den Stoff damit gleichzeitig nähen und versäubern. In der Schrittnaht würde ich ein Nahtband mitfassen, damit sie sich nicht beim Tragen zu sehr ausdehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in den 70ern waren Blümchen wohl unverzichtbar... ;)

 

Und ob es damals den Begriff Overlock überhaupt schon gab?

Die ersten Ovis habe ich in den 90ern gesehen. Seitdem träume ich davon, hatte aber bisher weder das Geld noch den Platz dafür.

 

Vielen Dank für die Tipps! :bussi:

 

Gestern habe ich erstmal meine Riccar gereinigt und geölt, damit ich am WE loslegen kann. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das meine erste Hose ist, muss ich noch weiter fragen:

In welcher Reihenfolge hefte und nähe ich die 4 Teile denn nur zusammen? Soll ich erst alles heften - ggf. korrigieren - ggf. neu heften - kontrollieren - dann nähen?

Ist ja ein Riesenberg Arbeit.

Die Innennähte an den Beinen sind doch eigentlich nicht kritisch oder? Die könnte ich doch auch gleich nähen.

Und die Außennähte von unten bis zum halben Oberschenkel doch auch.

Die Passform ist doch nur wichtig vom Bund bis zum Schritt.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das meine erste Hose ist, muss ich noch weiter fragen:

In welcher Reihenfolge hefte und nähe ich die 4 Teile denn nur zusammen? Soll ich erst alles heften - ggf. korrigieren - ggf. neu heften - kontrollieren - dann nähen?

Ist ja ein Riesenberg Arbeit.

Die Innennähte an den Beinen sind doch eigentlich nicht kritisch oder? Die könnte ich doch auch gleich nähen.

Und die Außennähte von unten bis zum halben Oberschenkel doch auch.

Die Passform ist doch nur wichtig vom Bund bis zum Schritt.

Was meint Ihr?

 

Ich denke, wenn die Hüftweite passt, ist der Rest kein Problem. Schön gerade nähen und fertig ist die Sache. Aufpassen, den Jersey nicht verziehen.

Viel Erfolg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir endlich eine Schneidematte und einen Rollschneider gekauft. Und die Investition hat sich schon gelohnt! Nie wieder will ich mit der Schere zuschneiden!

 

Dann wollte ich den Schnitt auf den Stoff übertragen. Aber weder Schneiderkreide noch Seife, Bleistift oder Wachsmaler hat gehalten. :traurig: Da habe ich einen alten Labello :idee: genommen. Das ging gut. Hat das schonmal jemand versucht?

 

Das Ausschneiden war wie gesagt toll! :jump:

 

Dann habe ich die Innennähte gesteckt und geheftet. Nachdem ich auch die Außennähte gesteckt hatte, kam mir die ganze Sache seltsam vor. Irgendwas stimmt da nicht. :kratzen: Hm. Da es schon nach Mitternacht war, bin ich erstmal ins Bett gegangen. Mitten in der Nacht im Halbschlaf fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren: Ich hatte die Teile wie bei einem Rock zusammengefügt! :klatsch:

 

Neuer Tag, neues Glück. Ich werde jetzt die Außennähte heften, dann die Innennähte auftrennen und neu stecken und heften. Mal schauen, was ich noch so am WE schaffe, bin leider schon sehr verplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe gerade gesehen, dass dein Fred mehrere Fragen enthält :rolleyes:

 

Ich hefte eigentlich grundsätzlich nicht. Nicht wenn es mit stecken auch geht.

Und das ist meist der Fall. Es sei denn, es sind so frickelige Dinge wie Reißverschluss oder Kragen etc.

 

Solche Hosen aus 4 Teilen nähe ich immer so: erst die Außenseiten, dann die Innenseiten.

Ein Hosenbein auf links wenden, in das andere Hosenbein stecken und dann die Schrittnaht schließen.

 

Ich nähe allerdings schon erst den Bund oben als Tunnel und ziehe dann das Gummi oder das Band

ein. Gelegentlich steppe ich den Bund dann nochmal (gedehnt) ab. Da verdreht sich

dann eigentlich nichts mehr. Kommt aber auf das Gummi drauf an, wenn es zu weich ist, dann leiert es ein bisschen aus.

Dann lieber nicht komplett absteppen, sondern wirklich nur an der Naht außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine NäMa hat jetzt endgültig die Grätsche gemacht. Typisch: Nachdem ich sie geputzt und geölt habe. Aber 30 Jahre sind eben auch ein hohes Alter...

Ich werde mir heute noch bei Quelle eine Privileg kaufen.

Bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun ist ja schon viel Zeit vergangen.

 

Die neue NäMa läuft super!

 

Und die Hose ist fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sobald ich ein Foto davon habe, zeige ich es Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also.,...ich hab bei meiner Nähmaschine auch den Stich Nr. 5.....und ich habs ausprobiert, der ist wirklich klasse für jersey. Versuchs mal auf nem probe-fetzen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...