Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt softshell-skijacke Damen


kathy47

Empfohlene Beiträge

Hallo ,:)

Ich möchte mir eine Skijacke aus Softshelltextil nähen.Habe aber keinen vernünftigen Schnitt, der mir weiterhelfen kann.-Wo kann ich mir so einen online besorgen.Würde mich freuen ,wenn mir einer.

lg. Kathy:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathy47

    2

  • Ida

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • rosaroteszebra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida u. Rosaroteszebra,:)

Diese Seite habe ich schon aufgerufen, habe aber nicht das richtige gefunden.Trotzdem lieben Dank, vielleicht schreiben mir noch andere

wo ich suchen könnte.

LG.Kathy:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Softshelljacke" ist so ein bisschen ein "Gummibegriff".

Willst du die Jacke als äusserste Schicht, also auch als Wind- und Schneejacke?

Dann würde sich der Schnitt von Funfabric, der oben verlinkt ist, sicher gut eignen. Die Schnitte und Anleitungen von von Rosa Meyer (funfabric) finde ich hervorragend!! Die Jalie-Schnitte in ihrem Shop sind auch gut.

Es ist aber beim Softshell nicht einfach, die Nähe so zu versäubern, dass weder Wind noch Schnee durchkommt! Bei den gekauften Jacken sind die Nähte oft "übereinandergelegt" genäht und dann vor allem zusätzlich verklebt. Soweit ich weiss, ist dieses Klebeverfahren recht aufwändig.

Softshell gibt es in verschiedenen Stärken. Als "Aussenjacke" sollte es schon recht dick sein und grad dann wird es schwierig, die Nähte dicht zu gestalten. Ev. Kappnähte??

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man eine wirklich funktionelle, wärmende, dichte Softshelljacke gut selber nähen kann. Ich weiss, dass die gute Verarbeitung schon bei den Skibekleidungsfirmen grosse Probleme bereitet. Es hat schon seinen Grund, dass die Dinger so teuer sind! Aber ich kenne dich und deine Nähfertigkeiten natürlich nicht! Voraussetzung wäre auf jeden Fall, dass du 1a-Softshellmaterial hast!

Und auch die beste, teuerste Softshellbekleidung ist niemals so winddicht und warm wie eine Membranjacke! Ich habe die Dinger getestet!

 

Wenn du die Softshelljacke als untere Schicht, also als "wärmeschicht" brauchst, dann kannst du irgend einen Schnitt nehmen, der für Fleecejacken geeignet ist. Ideal ist es, wenn er ein bisschen körperbetont ist, weil dort ja noch eine Jacke drüber kommt.

 

Suchst du jetzt eigentlich einen Damen- oder Herrenschnitt? Du schreibst, dass du den Schnitt für dich suchst, hast aber unter Herrenschnitte gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spezielle Membran kann man kaufen, und Nahtabdichter auch... Neben funfabric z.B. auch bei extremtextil.de (da gibts auch schöne softshell-Stoffe).

 

Richtige Sport-Schnitte gibt es hierzulande irgendwie fast gar nicht... Wenn dir die Jalie- und Green-Pepper-Schnitte alle nicht zusagen, wird es schon sehr dünn... Du könntest dir mal bei http://www.justmakeit.com/ den Katalog anschauen, den man sich als - sehr große - pdf-Datei herunterladen kann; die haben so mit eine der größten Bestände an Schnittmustern für den Outdoor-Bereich (inkl. Stoffen und Zubehör etc.), den ich kenne.

 

Notfalls eben selbst machen, also z.B. ein einfacheres Schnittmuster auf deine Bedürfnisse abändern, falls das machbar ist. Wie sehen denn deine Vorstellungen aus?

 

Und hier noch ein Literaturtipp: Sewing Outdoor Wear - nur noch über Drittanbieter erhältlich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Ja, genau, shelby ist auch sehr gut! Und etwas näher als Übersee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...