Zum Inhalt springen

Partner

Kaputzenpullover aus der Ottobre, Hilfe


Vöglein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreundinnen,

 

ich als immernoch Anfängerin versuche mich an den Pullover (Nr. 2) aus der Aktuellen Ottobre. Mein Problem ist die Kantenversäuberung. Wenn ich das so mache wie beschrieben wellt sich der Rand sehr stark. Ich habe schon probiert das Bündchen mit Stickvlies zu befestigen aber sobald ich es etwas dehnen ist er wieder wellig. Aber dehnbar muß er doch sein. Als Haupstoff habe ich einen sehr schönen Frotte.

 

was kann ich tun, oder wo liegt mein Fehler?

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vöglein

    3

  • Sanna

    2

  • Zora

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt spontan ein, ob du evtl. beim Nähen zu stark gedehnt hast? Dann werden gerade Stoffe wie Frottee schnell wellig.

 

Oder könnte deine Fadenspannung zu stark sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Stichlänge zu kurz? Weil es nach dem Dehnen wieder wellig wird. Und zu kleiner Stich hindert schon mal am Zurückspringen (siehe diverse Dessousbeiträge).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um eine normale Versäuberung, sondern um das Einfassen einer Kapuzenkante.

 

Frottee franst eigentlich nicht aus, müsste theoretisch nicht unbedingt versäubert werden, aber der rollt sich so blöd, dass ich das immer schnell mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Overlock hat, dann hilft dort schonmal der Überwendlingsstich der Nähmaschine oder... einfach doppelt einschlagen, dann brauch zumindest an den Säumen nichts versäubert werden.

Von außen am besten mit einem Dreifachzickzackstich absteppen oder eine Zwillingsnadel verwenden (letztere Naht ist aber nicht ganz so elastisch).

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Kanterversäuberung habe ich keine Probleme, aber beim einfassen mit dem Bündchen. Ich habe schon die Fadenspannung und die Stichlänge verändert, hat aber nichts geholfen.

 

Ich finde Frottee toll, es sieht mal anders aus und läst sich bei meiner Kleinen sehr gut anziehen.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab letztens Tascheneingriffe aus Nickystoff mit Bündchen eingefasst - auf Spannung. Trotz Bedenkens ging es mit einem normalen Geradstich sehr gut. :confused:

Vielleicht hilft dir ein Zickzackstich? Stichlänge normal lassen und Stichbreite nur ein wenig Zickzack (bei mir etwa 1).

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

der Pullover ist fertig, ich hab statt Bündchen Baumwollstoff genommen, sieht auch viel besser aus.

 

Mit dem Bündchen habe ich es mit der Zwillingsnadel hinbekommen, war aber mit dem Resultat nicht zufrieden, die Einfassung war zu dick, sah irgendwie komisch aus.

 

 

Danke für die Tips

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...