Zum Inhalt springen

Partner

Wie alten Tüll pflegen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern voller Glück ein Uraltes Hochzeitskleid gekauft ( Nein, ich heirate nicht - ich liebe nur alte Textilien ). Stilmäßig würde ich es zwischen 1910 und 1915 einordnen, wobei der tatsächliche Entstehungszeitpunkt möglicherweise später ist - da kenn ich mich leider ( noch ) nicht so aus :(

Es besteht aus mehreren Lagen und hat auch einen seperaten leichten Reifrock, die oberste Lage ist wunderbarer Pünktchen-Tüll und es sind noch ein paar Rüschchen und Spitzen eingearbeitet.

 

Nun zu meiner Frage: der Tüll ist schon etwas brüchig und auch an einigen Stellen schon gebrochen - hat hier jemand Erfahrung mit brüchigem Tüll ? Ich habe versucht einige der Löcher vorsichtig von Hand zu nähen, dies war leider kaum möglich -> das Loch ist nur noch etwas größer geworden :(

Kennt jemand vielleicht einen Trick wie der Tüll wieder weicher und geschmeidiger wird und man die Löcher gut schließen kann ?

 

Dankschön euch schon mal !!!! ( Das Kleid ist doch so wunderschön :) !!!! )

 

Luthiena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthiena

    3

  • UTEnsilien

    1

  • mondwicht

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luthiena!

 

Tut mir Leid, das so sagen zu müssen: Es gibt keine Möglichkeit, ein derartig abgebautes Textil wieder "weich und geschmeidig" zu machen. Es handelt sich vermutlich um einen Seidentüll und dieser ist besonders empfindlich, was Licht angeht.

Die Löcher durch zusammenziehen oder einarbeiten zu schließen, führt dabei (wie Du ja selbst schon gemerkt hast) zu weiteren Brüchen = größeren Löchern. Die einzige Möglichkeit, die Löcher zu schließen, ist das Unterlegen mit einem feinsten Seidengewebe. Das klappt bei einem Tüll natürlich nicht unsichtbar, verhindert aber ein wenig das weitere Ausreissen beim Handhaben.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine kompetente Textilrestauratorin, der Du Dein Schätzchen mal zeigen kannst, falls Du es erhalten möchtest.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ alten Tüll oder Spitze immer gerollt aufbewahren, nie falten, das mag das Gewebe überhaupt nicht, dann gibt es die gefürchteten Brüche. Aufrollen und Seidenpapier dazwischen mitrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten - auch wenn sie mir nicht allzu viel Mut machen :(

 

Ich schau mal ob es hier in der Nähe eine Textilrestauratorin gibt - auch wenn die Preise wahrscheinlich mein Budget sprengen ( -> Schülerin ... )

 

Aber immerhin kann ich mir ganz vorsichtig den Schnitt abnehmen und hinterher versuchen das Kleid nachzunähen :)

Na, trotzdem so schön kanns gar nicht werden ! Allein die Vorstellung, dass in diesem Kleid schon eine Junge Frau vor dem Traualtar stand und ( hoffentlich ) ihrem Liebsten das Ja-Wort gegeben hat lässt über die Löcher und ausgeblichenen Stellen hinwegsehen ;)

 

In diesem Sinne Danke Euch !!

 

Eure zwischen Freude und Tränen über das Kleid befindliche Luthiena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gern versuchen ein Bild reinzustellen - aber wie mache ich das ?

Ich habe zwar ne Digi und auch son Kabel um sie an den Compi anzuschließen - aber alles andere weiß ich nicht.

 

Wenn mir also jemand erklärt wie ich ein Bild hierrein bekomme stelle ich gerne eins rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...