Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorwaschen


leco

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leco

    3

  • Ass

    2

  • Bluesmile

    2

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

 

ich gebe sie komplett zu meiner normalen Wäsche dazu, also "volles Programm", dann noch in den Trockner, auch wenn später die Sachen nicht unbedingt in den Trockner kommen sollen, sicher ist sicher.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzigen stoffe, die ich nicht wasche, sind die für meine handtaschen. ansonsten alles in die maschine!

 

charlotte

 

 

Hallo Charlotte,

 

warum wäscht die Stoffe für deine Handtaschen nicht?Wäscht du die nicht?

 

Ich wasche alle Stoffe auch die,die ich für Patchwork benutze,denn die Patchworktaschen wasche ich auch.

 

Die einzigen Stoffe die ich nicht wasche vor dem nähen sind Wolle und Seide.

 

LG

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch Wolle und Seide vor, da ich die fertigen Sachen ja später auch waschen will. Gerade bei diesen Materialien kann es nämlich böse Überraschungen geben - dann doch lieber, bevor ich mir die ganze Arbeit mit dem Nähen gemacht habe.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wasche auch immer vor,nur einmal bin ich reingefallen.Es war ein gedoppelter Stoff von Sanetta der sich danach gelöst hat.Dieser hätte ich auf keinen Fall vorwaschen sollen.

Aber als ich ihn bei Sanetta gezeigt hatte,bekam ich Ersatz.

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoffhändler hat mir empfohlen die Stoffe immer vorzuwaschen und zwar mit der Temperatur, mit der sie auch später gewaschen werden sollen. Jedoch ohne Waschmittel und nur ganz kurz anschleudern, wenn überhaupt, damit keinen unschönen Knicke entstehen ( bei Jeans und ähnlichen Baumwollstoffen). Wenn das Genähhte hinterher in den Trockner soll, dann auch den Stoff im Trockner trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe die meisten Stoffe nur "durch's Waschbecken" und hänge sie hinterher gleich auf die Leine oder schleudere noch mal.

Gerade bei Jeans zieht immer so eine Brühe raus, die ich gar nicht mit der anderen Wäsche zusammen in der Maschine haben wollte.

 

Bisher hatte ich auch eher die Befürchtung, dass gewebte Stoffe in der Waschmaschine unnötig ausfransen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich auch eher die Befürchtung, dass gewebte Stoffe in der Waschmaschine unnötig ausfransen.

 

Darum die Schnittkanten des Stoffes vor dem Waschen versäubern. Schont Stoff und Waschmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch Wolle und Seide vor, da ich die fertigen Sachen ja später auch waschen will. Gerade bei diesen Materialien kann es nämlich böse Überraschungen geben - dann doch lieber, bevor ich mir die ganze Arbeit mit dem Nähen gemacht habe.

 

Ulrike

 

Ich hatte mir gerade Wildseide gekauft, und in Erinnerung, daß ich diese auch im sonstigen Leben immer gewaschen habe, sogar schon im Feinwaschgang in der Waschmaschine (und ja, sie lebt noch.) Jetzt wollte mir die Verkäuferin erzählen, daß ich die aber 'um Gottes Willen nicht waschen dürfte'. HÄ??? Ich habe der erzählt, daß man Seide mit Shampoo ganz wunderbar waschen kann, aber das wollte sie nicht hören, und blieb dabei, daß das alles 'auf meine Verantwortung' geschieht.

 

Also werd ich sie waschen.

 

@ Lehmi: Ausfransen? Mach's doch wie ich: einmal mit Overlock (oder Zickzack) über die Schneidkanten, dann franst gar nichts mehr.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wascht ihr eure Stoffe eigentlich auch, wenn es sich um Mischgewebe handelt und nur chemische Reinigung empfohlen wird? :confused:

 

hoi,

ich wasche ALLES in der maschine (nicht nur "vor", sondern auch regulär)

:stups: was nicht überlebt, hätte kein stoff werden dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

wenn ich mir nicht sicher bin ob der stoff die wama überlebt, schneide ich mir zwei gleichgroße stücke ca 10X10 cm zu und wasche eins davon,dann merke ich sehr schnell wies mit dem stöffchen aussieht. normalerweiße achte ich beim einkauf darauf dass alles wama tauglich ist.

bei drei männer ( 2 handwerker) im haushalt hat muss auf wama taugliche wäsche/kleidung achten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Tagen endlich den Stoff für mein Brautkleid bekommen (s. Brautkleid-Forum). Es ist ein schwerer, matter Polyester-Satin in creme. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich ihn waschen soll. Ich würde schon gerne (wer weiß, wo und wie lange der rumlag), nur hab ich ein bisschen Bammel, ob er nach der Wäsche immer noch so toll aussieht.

 

:confused:

 

liebe grüße,

 

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Tagen endlich den Stoff für mein Brautkleid bekommen (s. Brautkleid-Forum). Es ist ein schwerer, matter Polyester-Satin in creme. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich ihn waschen soll. Ich würde schon gerne (wer weiß, wo und wie lange der rumlag), nur hab ich ein bisschen Bammel, ob er nach der Wäsche immer noch so toll aussieht.

 

:confused:

 

liebe grüße,

 

julbloss :)

 

Neiiiiiiiin :freak: :freak: :freak: :freak:

Wie willst du 6 oder mehr Meter schweren Stoff in die Waschmaschine bekommen und vor allem wieder alle Falten ausbügeln :eek: Im schlimmsten Fall bleiben die Falten drin oder es wird etwas "lumpig" :freak: Es ist ja nur für einen Tag, an dem du es anhaben wirst, und gerade die Appertur sorgt für den schönen Fall. Meine Mutter hat die abnehmbare Schleppe des Brautkleides meiner Schwester (auch so ein schwerer Polyxy-Satin) in der Maschine gewaschen, weil sie schwarz war vom Strassendreck. Naja, die Flecken waren weg aber der Hit war die Schleppe nicht mehr :eek:

 

Also ich wasche sonst auch alles vor, aber den Stoff und das Futter für mein Brautkleid wurde nicht gewaschen ;) Ich hab mein Kleid nachher in die Reinigung gegeben, auch wenn ich es vielleicht in der Maschine oder von Hand hätte waschen können (wer weiss ob es in der Reinigung nicht doch in der Wama landete :confused: ), nur schon die Bügel-Ersparnis war das Geld wert :D Lampig ist das Kleid jedensfall nicht nach der Reinigung.

 

Ich würds nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mal einen Sweatstoff ungewaschen verarbeitet hatte und mein Sohn den Pulli nur einen Tag anhatte, :banghead: fing ich an, alles vorzuwaschen. 2 Monate später hat sich dann leider ein Feinstrickstoff derart in der Maschine verzogen und war eingelaufen, dass ich ihn für meinen Pulli nicht mehr verwenden konnte. :banghead:

 

Ich wasche dennoch (fast) alle Stoffe vor, mit farblich ähnlichen Sachen ;) , also so, wie ich sie auch im fertig vernähten Teil waschen würde.

:rolleyes: Wer würde denn auch einen Jeansstoff mit heller Buntwäsche zusammenwerfen??? :rolleyes:

 

Vorher ziehe ich die Schnittkanten durch die Overlock (egal welche Farbe gerade eingefädelt ist). ;) Nur die Strickstoffe, die wasche ich nicht mehr vor - das ist dann Risiko :( .

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans, der vorgewaschen werden soll, wandert möglichst mit alten schon angeblichenen Jeans in die Maschine, so kriegen die mit Glück noch ein wenig Farbe ab :). Bei solchen Aktionen ist das Verfärben doch geradezu gewünscht :p

 

@lenalotte: wie sagte der Sänger, der seinen Auftritt verpasst hatte?

...?

"Wann bitte geht der nächste Schwan?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habe hier auch mehrere Problemchen:

 

würdet ihr Chanel-Boucle vorwaschen (Mischung BW, Seide Wolle, etc ...)? möglicherweise werde ich die fertige Jacke höchstens mal in die Reinigung geben.

 

Futter (Venezia)

 

und

 

Futterstoff namenlos, vom Karstadt, mit Hauptstadtwahrzeichen (Eiffelturm, Tower ...) eingewebt.

 

Gerade bei Sachen, die man nicht dauernd in die Maschine gibt:

 

hat das Abdämpfen mit dem Bügeleisen den gleichen "Schrumpfeffekt"?

 

läuft es weniger ein, wenn man den Stoff nur mal im Handwaschbecken durchspült - er also nur 5 Minuten statt 50 im Wasser schwimmt?

 

LG monesim,

 

die sich gerade sehr über eine Hose geärgert at, deren Stretch bei Körpertemperatur nach einem halben Bürotag extrem nachgiebig wurde. Aber das kann man durch Vorwaschen auch nicht verhindern, oder wisst ihr dafür ein Rezept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.