Zum Inhalt springen

Partner

Rock am Bund mit Futter verstürzen?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir den Rock Nr. 6b aus Knip-Februar nähen; das ist ein Schnitt mit Längsteilungsnähten und einem angesetzten Volant, etwa knielang.

(Hier ist ein Galerie-Bild von Mellis Rock nach diesem Schnitt: Knip-Rock von Melli)

 

Da mein Halbleinen etwas dünner ist, und um das Knittern noch weiter zu vermeiden, würde ich den Rock gerne im oberen Teil füttern. Das ist der erste Rock, denn ich füttern würden, bislang hab ich mich immer drum gedrückt, darum ist meine Frage vielleicht ein bisschen blöd... :o

 

Ich möchte gerne den Bund weglassen, weil mir sowas nicht so gut steht.

 

Und jetzt frage ich mich gerade, ob ich den Rock an der oberen Kante direkt mit dem Futter (Nevaviscon) verstürzen kann, oder ob es besser wäre, einen Beleg anzufertigen? Gibt es bekannte Vor- und Nachteile für diese beiden Methoden, oder wäre das "Jacke wie Hose"? Ich würde das Futter natürlich mit "understitching" an der oberen Kante befestigen, damit es nicht vorlugen kann, also auf den Nahtzugaben festnähen.

 

Ich hatte mir extra ein Buch über das Füttern gekauft, aber diese wichtige Frage steht natürlich nicht drin, da ist immer nur von Röcken mit "facings" die Rede... :rolleyes: ;)

 

Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen, oder ist es wirklich egal, wie ich´s mache? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • sikagie

    2

  • Minga

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, also, ich fertige in solchen Fällen einen Beleg an. Direkt mit dem Futter verstürzen, kann dazu führen, dass es heraus rutscht.

Gutes Gelingen,

stichelnde Grüße,

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mann kann natürlich den Rock auch ohne ein Beleg verstürzen.

 

Um das rausrutschen zu verhindern, bügelst du etwa 6-8 cm breiten Vlieselinestreifen (zugeschnitten wie ein Beleg) auf den oberen Teil des Futters und anschließend den fertigen Rock oben absteppen.

 

Sehr schön sieht aus, wenn du die Nahtzugaben erstmal auseinander, dann nochmal in das Futter bügelst, und dann die Nahtzugaben an das Futter so etwa 1-2 mm weit von der Naht absteppst.

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt so ein bißchen drauf an, wie fest der Rock in der Taille sitzen soll.. der Beleg verhindert ja gleichzeitig das ausleiern. Bei Leinen ist da eine gewisse Dehngefahr gegeben und Futterstoffe (besonders wenn du eher einen leichten Futterstoff nimmst, was im Sommer vermutlich angesagt ist) wirken da nicht wahnsinnig gegen. (Außerdem empfehle ich beim Rockfutter oben ein paar kleine "Dehnungsfalten" zu legen, ähnlich wie beim Jackenfutter, dann schoppt auf keinen Fall was hoch.)

 

Statt eines Beleges kannst du die obere Rockkante aber auch mit einem Ripsband verstürzen (dehnt auch nicht): Rock und Futterrock links auf links zusammenlegen, am besten mit der Maschine einmal zusammenheften, dann rechts ein Ripsband in Taillenweite festnähen und nach innen damit verstürzen. Ggf. die obere Kante noch mal schmal absteppen. geht schneller als ein Beleg und hält gut. (Und für Menschen mit schwankendem Taillenumfang: Fester Gummi leistet da auch gute Dienste... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wenn du einen nahtverdeckten RV eingeplant hast, kannst du auch mit Schrägband aus dem Oberstoff arbeiten: Nach dem RV-Einnähen obere Kante vom Oberstoff mit Vlieseline oder Kantenband bebügeln, im Futter einen Schlitz lassen und Oberstoff und Futter wie eine Lage verarbeiten. Mit dem Schrägband als Röllchen einfassen, durchsichtiges Knöpfchen, kleine Schlinge. Durch dieses Röllchen kann man zur Not einen Hutgummi durchfudeln, wenn der Rock später eine Idee zu weit werden sollte.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstürze auch schon mal ohne Beleg einfach mit dem Futter. Dann bügele ich aber Vlieseline (so 10-12 cm breit) oben auf das Futter und zwar in einem anderen "Fadenlauf" als das Futter. Also da, wo das Futter schräg läuft durch die obere Rundung, kommt die Vlieseline in der Richtung drauf, wie sie sich nicht dehnt. Dafür muss ich den Vlieseline-"Beleg" in der Mitte teilen.

Futter und Vlieseline dehnen sich dann nicht gemeinsam, sondern halten sich gegenseitig ein bisschen davon ab, was bei einem leichten Oberstoff von Vorteil ist.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Nachdem ich bei meinem ersten gefütterten Rock ein bißchen rumgebastelt habe, bin ich bei "meiner" Methode geblieben: Ich verstürze die obere Rockkante mit einem breiten (4-5 cm) Gummi (gaaanz leicht gedehnt) und an dessen Unterkante nähe ich das Futter. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, das die Oberkante des Rockes niemals nicht ausleiern kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Kerstin,

wer fragt, kriegt hier viel Antwort.

Und da meine Antwort in diversen Formen schon vorkam, kann ich dir nur viel Glück wünschen bei der Auswahl. Alle hier gegebenen Tipps eignen sich prima.

Ripsband kann auch durch Nahtband gut ersetzt werden. Das hat man/frau evtl. eher im Fundus.

Viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeohje, :D

 

da hab ich ja die reiche Auswahl jetzt - auf jeden Danke euch allen! :)

 

Ein seitlicher, nahtfeiner RV ist geplant, und das mit dem Ausleiern hatte mich auch beschäftigt... Einen Gummizug in der Taille finde ich allerdings nicht so kleidsam, und der Rock liegt leicht hüftig eher locker auf, muss also nicht dauerhaft an einer fest definierten Stelle bei mir sitzen. Die Idee mit dem Tunnel, durch den man später nur bei Bedarf ein Gummi ziehen könnte, ist allerdings gut.

 

Als weiteren Faktor habe ich mir gedacht, dass der Futterstoff bei diesem Wetter direkt auf der Haut auch zu warm sein könnte; ich glaube, wenn in der Hüftgegend, dort, wo er am engsten sitzt, noch etwas Leinen wäre, das den Schweiß aufsaugen könnte, wäre das nicht verkehrt....

 

Gut, dann mache ich einen Beleg aus Leinen, mit einem Tunnel innen, und nähe das Futter mit Bewegungsfalte an den Beleg. Ich glaube, dann habe ich alle Eventualitäten berücksichtigt... *sicherheitsfanatisch bin* ;)

 

Nochmal lieben Dank allen,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeohje, :D

 

da hab ich ja die reiche Auswahl jetzt - auf jeden Danke euch allen! :)

 

Ein seitlicher, nahtfeiner RV ist geplant, und das mit dem Ausleiern hatte mich auch beschäftigt... Einen Gummizug in der Taille finde ich allerdings nicht so kleidsam,

 

Kerstin

 

Hallo Kerstin, mit leicht gedehntem Gummi hatte ich eigentlich auch nur gemeint, dass der Gummi "gestrafft" aufgenäht wird... das ergibt dann keinen "Gummizug":eek: , sondern einen gut anliegenden Bund - war vielleicht auch blöd erklärt:rolleyes: sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...