Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Overlock + Nadeln


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwo las ich etwas von "Nadeln für die Overlock".

Braucht die Ovi tatsächlich andere Nadeln als die Nähmaschine???

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shy Lee

    8

  • peterle

    5

  • MichaelDUS

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Paff Hobbylock 4752 nänt auch mit den normalen Nadeln. Da kann ich ja nach Material wechseln, Strecht, Jeans, Mikrotex usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl auf die Overlock an. Meine Huskylock overlockt und coverlockt mit normalen Nämaschinennadeln. Allerdings sollten sie beim Coverlocken schon die Stärke 90 haben :rolleyes: dann funtz es.

 

Meine Babylock möchte aber zum Overlocken/Coverlocken nur EL Nadeln haben....

 

Wenn deine Overlock aber mit normalen Maschinennähnadeln näht, dann ist das doch ok :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Schulung zur Babylock wurde mir gesagt, dass bei allen Overlockstichen die selben Nadeln (Jersey, Jeans, ...) wie für die Nähmaschine verwendet werden.

 

Bei den Coverstichen sind die EL x 705er zu verwenden, weil sich - laienhaft ausgedrückt - dabei wohl die Fäden besser verschlingen. 80er Nadeln für helle Garne und 90er Nadeln für dunkle Garne. Ich verwende nur die 90er und habe keine Probleme.

 

Frag doch einfach mal in der Werkstatt Deines Händlers nach. Bei mir haben die Herren dort immer die besten Tipps bei derartigen Fragen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mir ist letztens die Nadel meiner Overlock (Merrylock) gebrochen und jetzt hab ich leider feststellen müssen, dass die normalen Nähmaschinen-Nadeln zu lang sind.

Ich wohn hier auf dem Land und hab absolut keine Ahnung, wohin ich mich wenden muss, um Nadeln für die Overlock zu bekommen.

Muss ich dazu in ein Nähgeschäft oder reicht schon die Stoffabteilung eines üblichen Baumarktes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letztens die Nadel meiner Overlock (Merrylock) gebrochen und jetzt hab ich leider feststellen müssen, dass die normalen Nähmaschinen-Nadeln zu lang sind.

Ich wohn hier auf dem Land und hab absolut keine Ahnung, wohin ich mich wenden muss, um Nadeln für die Overlock zu bekommen.

Muss ich dazu in ein Nähgeschäft oder reicht schon die Stoffabteilung eines üblichen Baumarktes?

 

Ich glaub nicht, dass die Mitarbeiter dort wirklich so gut geschult sind, dass sie solche Gerätespezifischen Details kennen!

 

Aber schau doch mal in den Einschlägigen Internetshops vorbei. Bei den meisten gibt es einen Button für Fragen/Mitteilungen und dann stelle dort doch mal Deine Frage einem Fachmann. Wenn Du der Antwort nicht vertraust, dann stelle sie bei einem anderen Shop nochmal...

 

Oder wende Dich über die Seite Deines Maschinenherstellers an entsprechende Händler.

 

Bin auch etwas abseits vom städtischen Gedränge. Es gibt so viele Möglichkeiten im Netz....

 

Wenn Du weit fahren mußt, ist sind auch portokosten eine Alternative!

 

habe mal bei googl Merrylock nadeln eingegeben, das kam raus:

 

http://www.google.de/search?hl=de&q=merrylock+nadeln&meta=

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja schon im Net gucken, aber ich brauch ja die Maschine ziemlich oft und je eher ich die Nadeln habe, umso besser ;)

 

Wenn jemand von euch weiß, wo es ein gutes Geschäft gibt (Raum Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern, Mainz), das solche Nadeln führt und wo man gut beraten wird, dann würd ich dort auch hinfahren.

Andernfalls bleibt mir wohl wirklich nur das Stöbern im Net :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letztens die Nadel meiner Overlock (Merrylock) gebrochen und jetzt hab ich leider feststellen müssen, dass die normalen Nähmaschinen-Nadeln zu lang sind.

Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen, welche Nadeln deine Overlock benötigt.

 

Muss ich dazu in ein Nähgeschäft oder reicht schon die Stoffabteilung eines üblichen Baumarktes?

Das kommt auf die benötigten Nadeln und das Sortiment des Geschäftes an, im Zweifelsfall würde ich mich an deiner Stelle an deinen Nähmaschinenhändler wenden, wo du die Maschine gekauft hast. Er müsste dir mit Sicherheit weiterhelfen können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letztens die Nadel meiner Overlock (Merrylock) gebrochen und jetzt hab ich leider feststellen müssen, dass die normalen Nähmaschinen-Nadeln zu lang sind.

 

Wieso denkst Du, daß die zu lang sind?

Entweder ist da eine SLx75, eine ELx705 oder eine 705H drin. Die tun sich von der Länge her nichts.

 

habe mal bei googl Merrylock nadeln eingegeben, das kam raus:

 

http://www.google.de/search?hl=de&q=merrylock+nadeln&meta=

 

Wem bitte nutzt denn so ein Link? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich dachte deswegen, dass die zu lang sind, weil ich die nicht rein bekommen hab, liegt aber vielleicht auch nur an meiner nicht vorhandenen technischen Fähigkeit :confused:

 

Habs jetzt mal nachgeschlagen und zwar wird dafür das Nadelsystem HAx1 (130/705 H) angegeben.

Habe auch solche Nadeln jetzt günstig gefunden.... allerdings kommen die dann aus den USA :rolleyes:

Aber für das Geld kann ich mir ja mal en kleinen Vorrat anlegen ;)

 

Und ihr meint, die normalen Nähnadeln passen auch?

Dann müsst ich nämlich nochmal probieren. Außerdem weiß ich noch gar nicht, welche Nadeln ich nehm, weil ich möcht die nicht bei jedem Stoff gleich wechseln müssen :rolleyes:

Hätte da an 90er gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drin war eine 80/12 (was auch immer die 12 bedeutet :confused:)

 

Ich versäubere weniger Shirts, meistens sind es Hosen (Jeans) oder mal Jacken.

Deswegen hätte ich gern eine Nadel, die bei zarten Stoffe keine großen Löcher hinterlässt, aber dennoch etwas festere Stoffe problemlos durchdringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mal nachgeschlagen und zwar wird dafür das Nadelsystem HAx1 (130/705 H) angegeben.

Habe auch solche Nadeln jetzt günstig gefunden.... allerdings kommen die dann aus den USA :rolleyes:

Aber für das Geld kann ich mir ja mal en kleinen Vorrat anlegen ;)

 

Du willst nicht ernsthaft eine Nähmaschinenadel in den USA bestellen?

Geh bitte in den nächsten Shop für Nähmaschinen oder Nähkrams und kaufe dort eine Packung 130R-705H von Schmetz, Prym oder Organ - Reihenfolge beliebig mischbar.

Stärke 80 und für elastische Materialien als SES, SUK oder Stretch - je nachdem, was halt drauf steht.

 

Drin war eine 80/12 (was auch immer die 12 bedeutet :confused:)

 

80, damit die Amis das auch verstehen. :rolleyes:

 

Ich versäubere weniger Shirts, meistens sind es Hosen (Jeans) oder mal Jacken.

 

Einfache Standardrundspitze verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer genommen sind es 30 Nähmaschinennadeln für knapp 5 Euro ;)

Und ja, eigentlich hatte ich schon vor, mir die zu bestellen, weil dann hab ich erstmal en Vorrat ;)

 

Sind die nicht gut oder gehts um die Versandkosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer genommen sind es 30 Nähmaschinennadeln für knapp 5 Euro ;)

Und ja, eigentlich hatte ich schon vor, mir die zu bestellen, weil dann hab ich erstmal en Vorrat ;)

 

Sind die nicht gut oder gehts um die Versandkosten?

 

Das ist natürlich wahnsinnig billig, wenn man bedenkt, daß man in den meisten Fachgeschäften für 30 garantierte Qualitätsnadeln ganze 9 Euro bezahlen muß ... :rolleyes:

 

Das ist dein Geld, deine Maschine und deine Nerven.

Ich würde an deiner Stelle zum nächsten Nähmaschinenschrauber laufen, mir 10 Nadeln für deutlich weniger als 5 Euro kaufen und damit die nächsten Jahre weiter nähen - und falls sie es nicht tut, kannst Du direkt mit der Maschine da hinlaufen und sagen: "Guck mal bitte, tut's nich." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer genommen sind es 30 Nähmaschinennadeln für knapp 5 Euro ;)

Und ja, eigentlich hatte ich schon vor, mir die zu bestellen, weil dann hab ich erstmal en Vorrat ;)

 

Also ehrlich gesagt würde ich davon auch die Finger lassen!

Erstens sind Noname-Nadel meistens wirklich totaler Mist (die Erfahrung habe ich jedenfalls bei meinen Versuchen gemacht, auch wenn meine nicht aus Amerika kamen), zweitens hast du dann mit dem Versand auch nichts gespart.

Ich schließe mich Peter an: Lauf hier mal in einen Nähmaschinenladen und kauf dir dort Qualitätsnadeln. Die hast du dann auch sofort und du kannst dir sicher sein, dass sie gut sind.

Und was die Menge angeht: 30 Nadeln (die wahrscheinlich alle nur normale Nadeln sind und noch nicht einmal gemischt für Stretch, Jeans, usw.) sind ganz schön viele, da kommst du mehr als ewig mit aus...

Kauf dir erstmal ein kleines Päckchen hier. ;)

 

Fee,

die gerade unweigerlich an Loriot und die Radiergummis denken muss :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Nadeln kauft, aber ich hab mal für ein Päckchen mit 4 Nadeln mehr als 3 Euro gezahlt :(

 

Aber wenns dir hier auch so günstig gibt, muss ich ja nicht bestellen.

Dachte nur, die wären überall so teuer...

 

Wollte mir letztens ne neue Schere kaufen, weil ich meine nimmer find (hatte vielleicht so 6 Euro rum gekostet), da seh ich doch ne Schneiderschere für 29 Euro!! :eek:

Die war mir dann doch zu teuer und ich hoff ja immernoch, dass ich meine wieder find ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Nadeln kauft, aber ich hab mal für ein Päckchen mit 4 Nadeln mehr als 3 Euro gezahlt :(

 

Dann waren das vermutlich spezielle Nadeln für Jersey oder Jeans oder sonst was. Die kosten um den Dreh rum. Da sind dann in der Regel 5 Nadeln drin.

Universalnadeln kosten auch ca. 3 Euro/Päckchen, da sind dann aber meistens 10 drin. Das kommt dann auch hin mit dem, was Peter sagt, dass 30 Stück dann 9 Euro kosten.

 

Aber selbst wenn 5 normale Nadeln auch 3 Euro kosten würden: Wie viele brauchst du davon denn erstmal? Ich meine: Wenn du 30 Nadeln auf einmal kaufst (bzw. wegen des Angebots kaufen musst), und du dann aber (als Beispiel) nur 15 davon wirklich brauchen wirst oder sogar noch weniger, weil du nach der ersten vielleicht feststellst, dass die nix sind, dann können auch die 30 Nadeln für 5 Euro ganz schön teuer sein. ;)

 

So gings mir, als ich mir mal dachte, dass man es bei einem Päckchen ja mal probieren könnte. Die Nadeln waren schneller im Müll, als sie "tack tack" machen konnten; verbogen oder keine saubere Spitze. Zum Glück waren es nicht viele, sondern nur ein 5er-Pack; der Verlust hielt sich in Grenzen.

 

Kennst du den Film "Pappa ante portas" von Loriot?

 

Wollte mir letztens ne neue Schere kaufen, weil ich meine nimmer find (hatte vielleicht so 6 Euro rum gekostet), da seh ich doch ne Schneiderschere für 29 Euro!! :eek:

Die war mir dann doch zu teuer und ich hoff ja immernoch, dass ich meine wieder find ;)

 

Schneiderscheren sind meistens so "teuer", wobei es da noch wesentlich hochpreisigere gibt. ;)

Und in der Regel sind sie ihren Preis auch wert, weil man ewig davon hat.

Die Schnäppchen-Glücksgriffe sind da rarer. Ich habe so einen Glücksgriff getan, als ich mir vor 5 Jahren oder so mal so ein Ikea-Starter-Kästchen gekauft habe (hat glaube ich damals 3 Euro gekostet). Da war neben Billiggarn (zum Reihen wars ganz gut), einem kleinen Nadelkissen, Klettband und Stecknadeln (die ich allerdings auch ganz schnell entsorgt habe; hinterließen böse Löcher im Stoff, da keine saubere Spitze) nämlich auch eine Schneiderschere, die schneidet wie durch Butter. Gut, die Ergonomie könnte besser sein, aber bei dem Preis war sie wirklich ein Schnäppchen, und ich benutze sie immer noch.

Wobei das eben mit den Schnäppchen so eine Sache ist. Gerade bei "Billigprodukten" ist das oft wie russisches Roulette, weil die Qualitätskontrollen da nicht so sind wie bei den namhaften Herstellern. Da kann eine Fuhre bei sein, die superklasse ist, die nächste ist dann wieder Mist. Die Schwankungen sind da sehr groß.

Das kann man eben vorher nicht sehen, es ist ein Kauf auf Risiko. :)

Wer sich dessen bewusst ist und bereit, das Risiko einzugehen, kann das tun. No risk, noch fun. Aber man muss es eben im Hinterkopf behalten und darf hinterher nicht jammern, wenns auch mal schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nimmer find (hatte vielleicht so 6 Euro rum gekostet), da seh ich doch ne Schneiderschere für 29 Euro!! :eek:

Die war mir dann doch zu teuer und ich hoff ja immernoch, dass ich meine wieder find ;)

 

So billig? Du kannst auch welche für weit über 100 Euro haben. ;)

 

 

Preise sind relativ. Für 10 Nadeln Schmetz im Päckchen dürftest Du was an die 4 Euro zahlen und damit bist Du nicht betrogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schere für 100 Euro?

Schneidet die dann wenigstens von selbst? :p

 

Nee, jetzt mal ehrlich... ich hätt nicht gedacht, dass es da soo extreme Unterschiede gibt.

 

Was die Nadeln betrifft, so werd ich mir wohl wieder so ein kleines Päckchen mit etwa 6 Nadeln kaufen, wo dann welche in verschiedenen Stärken und für verschiedene Materialien bei sind.

Naja... ich hab ja drei Maschinen, wo ich die Nadeln verwenden könnt (Overlock, Nähmaschine und Stickmaschine) und da kommts schonmal vor, dass ne Nadel schnell den Geist aufgibt.

Was ich aber toll finde, hatte ja richtige Probleme mit der richtigen Einstellung für die Overlock, seit ich ne neue Nadel drinne hab, sieht die Naht super aus! :)

 

UND: Die Nadeln (Universalnadeln 4 Stück für 99 Cent :rolleyes:) passen wirklich in die Overlock, es lag tatsächlich nur an meiner technischen Inkompetenz :rolleyes: (nennt man das so?)

Und ich dachte schon, die bräucht extra irgendwelche teuren Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln sind Verschleißobjekte. Die benutzt man und wirft sie weg.

Sie sind aber auch ausgesprochen wichtige Teile, die sich durch kaum erkennbare Unterschiede vom Schrott in erstklassige Hilfsmittel wandeln können.

Achte gerade bei Nadeln und Garn auf Qualität, das erspart Dir eine Menge Ärger über die Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.