Zum Inhalt springen

Partner

Wofür ist dieses "Garn"?


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Normalerweise bin ich im Maschinenforum unterwegs, aber meine Frage heute dürfte da fehl am Platz sein.

Ich habe mal Garn (so würde ich es nennen) bekommen.

Es taugt nicht zum Nähen, als Unterfaden ist es gerade so geeignet.

 

Die Konen sind riesig, der Faden recht dünn. Die Länge des Fadens auf einem Konus dürfte viele Kilometer betragen.

 

Zwei Fotos, ich denke, der eine oder andere dürfte das Garn und seine Verwendung kennen:

 

01.jpg.d8576e77779377d2c550542f01f70f35.jpg

02.jpg.7cfd9dc00e93e2064a7c850ca2d6ee8d.jpg

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • peterle

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das ist Overlock-Garn.

 

Eine Overlock näht und versäubert gleichzeitig die Schnittkante. So ziemlich alle deinen gekauften Klamotten sind damit genäht; schau dir mal die innere Naht von einem T-Shirt an zum Beispiel. Das macht eine Ovi in einem Rutsch - man muss also nicht erst nähen, dann die Nahtzugabe zurückschneiden und nochmal mit Zickzack versäubern, sondern das geht alles in einem.

 

Ein normaler Allesnäher für die Nähmaschine hat idR die Stärke 100; auf der Ovi verwende ich meist 120er Stärke. Dein Garn hier hat die Stärke 150, ist also noch dünner. Ob das für die Nähte reicht, müsste man testen, d.h. ob es reißfest genug ist; vielleicht ist es auch nur zum Versäubern geeignet.

 

Die Einzahl wird hier übrigens Kone genannt.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Knittingwoman, die Idee hatte ich auch dass das Garn vl. aufgrund von seinem Alter an der obersten Schicht schon etwas "weniger reissfest" sein könnte. Wollte dann aber nix schreiben und erst mal die Profis was sagen lassen. :)

Liebe Grüße!

PS: Hier im Forum gabs mal den Rat mit einem Filzstift (nicht lila in deinem Fall) einen Streifen senkrecht über die Garnrolle zu zeichnen und dann so lange ab zu wickeln bis der Streifen komplett weg ist um so die äußerste Schicht zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch auf Bauschgarn tippen.

Wenn du drüber streichst ist es dann ganz weich ?

Ist der Faden fest verzwirnt oder sieht er eher aus wie ein feines Gespinst ?

Dann währe es wirklich Bauschgarn und für die Greifer der Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuch´s mal mit einer Interpretation und schalt´ dazu den Klubschießmodus ein:).

 

1. Was sagt das Etikett:

1.1 Es handelt sich um ein Polyestergarn, das vermutlich im November 1972 von oder für eine Firma Hotex angefertigt wurde.

1.2 Die Garnfeinheit ist in Dezitex(dtex) und Denier(den) angegeben. Die Feinheitsangabe in Denier lässt auf ein Filament (Endlosfaden) schließen.

1.2.1 Die angegebene Feinheit beträgt 167dtex bzw. 150den (für alle älteren "Spinner" wie mich Nm60) der Zusatz f1 bzw. /1 bedeutet einfach, d. h. es handelt sich um ein ungezwirntes Garn. Mehr dazu hier. Denier (den) kennt Ihr sicher von Euren Stumpfhosen, die sind aus Garn mit 15den, 20den, 30den etc. unser Garn hat 150den und ist damit wesentlich dicker als als Garn für dünne Feinstrumpfhosen.

 

2. Garn?

2.2 Bauschgarn? Ob es sich bei dem gezeigten Garn um Bauschgarn handelt lässt sich ganz einfach feststellen: einfach am Fadenende ziehen. Wenn scih das Garn in mehrere flauschige Einzelfäden teilt ist es Bauschgarn, und die Abhandlung ist hier zu Ende.

Falls es kein Bauschgarn ist spekuliere ich einfach mal weiter.

 

3.Aufmachung und Verwendungszweck

3.1 Soweit ich es beurteilen kann handelt es sich um eine zylindrische Kreuzspule.

Da in der Strickerei und Wirkerei normalerweise konische Spulen verwendet werden ist sie hier gezeigte Spule vermutlich für die Weberei oder Zwirnerei bestimmt.

3.2 Und nun begebe ich mich mal ins Reich der Fantasie:

Unter dem Namen Hotex findet man eine Firma, die laut ihrer Homepage seit 1968 als reiner Vertrieb für textile Bänder existiert. Es könnte sein, dass das Garn dazu bestimmt war für die Firma Hotex zu einem Band verwoben zu werden, aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.

 

Bevor ich nun den Klugscheißmodus wieder ausschalte und mich in meine Höhle zurückziehe habe ich noch eine kleine Anmerkung:

 

Normal verzwirntes 150er kann man nämlich gut auf der Maschine nähen.

 

Beim der Angabe auf Nähgarnspulen, wenn nichts oder No. oder Tkt. draufsteht handelt es sich um den sogenannten Nähgarntiter.Hier könnt Ihr alles darüber nachlesen.

Die eben verlinkte Seite ist übrigens von einem großen deutschen Garnhersteller als Information für Industriekunden ins Netz gestellt, weil selbst Profis mit dem Größen- und Einheitenwirrwarr bei der Garnfeinheit Probleme haben.

 

Nun bedanke ich mich bei allen, die bis hierher durchgehalten haben und bitte um Entschuldigung, dass es etwas länger geworden ist.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nun den Klugscheißmodus wieder ausschalte und mich in meine Höhle zurückziehe habe ich noch eine kleine Anmerkung:

 

Tolle Erklärung.

Du solltest öfter aus deiner Höhle kriechen:D

LG Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

hatte holex gelesen, Werkzeuge, Schutzwesten usw. vlt doch mal ne neue Brille

 

ich betrachte das gar nicht als klugscheißmodus, find es klasse wenn sich jemand so viel Zeit nimmt und seine Kenntnisse weitergibt

 

(der Rest tummelt sich wohl gerade auf der Hotexseite........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nun den Klugscheißmodus wieder ausschalte und mich in meine Höhle zurückziehe

 

Lass aber die Tür offen, dass Du jederzeit wieder raus kannst. Ich finde das nämlich hoch spannend, was Du "klugscheißt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Oh, vielen Dank für die vielen und allumfassenden Antworten!

So viele und ausführliche Antworten auf eine meiner Fragen habe ich schon lange nicht erhalten.

Große Klasse!

 

 

Also ich würde auch auf Bauschgarn tippen.

Wenn du drüber streichst ist es dann ganz weich ?

Ist der Faden fest verzwirnt oder sieht er eher aus wie ein feines Gespinst ?

Dann währe es wirklich Bauschgarn und für die Greifer der Overlock.

03.jpg.291c1f27fad3fd018c3dbdb17d7ed001.jpg

04.jpg.a170d2d2f774d09f4fbbad19d0efe903.jpg

 

Jedenfalls ist schon das Einfädeln bei einer normalen Haushaltsnähmaschine fast unmöglich.

 

Hallo!

Knittingwoman, die Idee hatte ich auch dass das Garn vl. aufgrund von seinem Alter an der obersten Schicht schon etwas "weniger reissfest" sein könnte. Wollte dann aber nix schreiben und erst mal die Profis was sagen lassen. :)

Liebe Grüße!

PS: Hier im Forum gabs mal den Rat mit einem Filzstift (nicht lila in deinem Fall) einen Streifen senkrecht über die Garnrolle zu zeichnen und dann so lange ab zu wickeln bis der Streifen komplett weg ist um so die äußerste Schicht zu entfernen.

Werde ich mal machen, aber das geht nur maschinell (Bohrmaschine o.ä.) Bei den Längen bekomme ich sonst die Krise.

Aber ich fürchte, daß ich das Garn bei Haushaltsnähmaschinen nicht verwenden kann?

Ich habe ziemlich viel davon und vernähe es beim Einnähen von Nähmaschinen.

 

Nochmals danke für die Antworten!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biking Chris

.....gar nicht langweilig und danke Dir für die Infos!

 

@Ramses298

 

das sieht nach Bauschgarn aus, wie schon berichtet Garn für den Greifer der Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bauschgarn" kann man duchaus auch in die Nadeln bei einer Overlock oder Blindstichmaschine packen. Bei einer Doppelsteppstichmaschine habe ich es noch nicht probiert, weil es meist wenig Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bauschgarn kann man auch in einer Nähmaschine nähen. Hier sind Bilder und 2 Konen stehen hinter der Bernina.

 

Aber so wirklich schön sehen die Stiche nicht aus ;)

 

Also mein Bauschgarn kann man definitiv nicht in der Nähmaschine vernähen. Jedenfalls nicht in der Nadel - das reibt sich auf und reißt dann, und zwar schon nach ein paar wenigen Stichen.

Auf der Unterspule kann man es nehmen. Was ich auch manchmal mache, wenn ich den Einfassstreifen bei Jersey mit der Nähmaschine absteppen muss. Dafür nehme ich es, weil Bauschgarn ein wenig dehnbarer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bauschgarn kann man auch in einer Nähmaschine nähen. Hier sind Bilder und 2 Konen stehen hinter der Bernina.

 

Also das ist mir eindeutig zu fehleranfällig.

Die Rollen müssen zwingend auf einen Ständer, auf dem sie nach oben senkrecht abgezogen werden können. Alles andere sind Zufallsgeneratoren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wirklich schön sehen die Stiche nicht aus ;)

Also mein Bauschgarn kann man definitiv nicht in der Nähmaschine vernähen. Jedenfalls nicht in der Nadel - das reibt sich auf und reißt dann, und zwar schon nach ein paar wenigen Stichen.

Auf der Unterspule kann man es nehmen. Was ich auch manchmal mache, wenn ich den Einfassstreifen bei Jersey mit der Nähmaschine absteppen muss. Dafür nehme ich es, weil Bauschgarn ein wenig dehnbarer ist.

 

Spannung kann man verstellen und wenn man langsam näht,oder den Stoff etwas anders hält,( :D ich habe nicht neben der Nähmaschine gesessen :D ),sehen Bauschgarn Stiche gut aus. Wenn ich mir etwas anschaue sehe ich nicht immer Nachteile zuerst,ich sehe was ich lernen kann oder eventuell anders machen kann. :D Mir sehen die Stiche im Link nicht so schlecht aus. :D

 

Wenn es reibt kann es am Garn,Spannung oder Nadel liegen. Mein Bauschgarn,(YLI Woolly Nylon Serger Thread,1000 Meter Konen),reisst nicht in der Nähmaschine. Billigeres Bauschgarn (1500 Meter),habe ich auch :D,der Faden reisst leicht in meinen Händen,nehme ich nur in meiner Overlock für Rollsaum um Fleece Decken aussen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist mir eindeutig zu fehleranfällig.

Die Rollen müssen zwingend auf einen Ständer, auf dem sie nach oben senkrecht abgezogen werden können. Alles andere sind Zufallsgeneratoren. :rolleyes:

 

Stimmt Peter,hinter meinen Nähmaschinen stehen Ständer,einen Doppelständer hat Mann mit Pfeilen selber gebastelt,(Archery is sein Hobby,er macht auch seine eigenen Pfeile und Bögen :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...