Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Sommerrock


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende musste ich mit Schrecken feststellen, dass mir kein Sommerrock mehr passt. Ich habe nur noch gekaufte Businessröcke, die passen. :p

 

Jetzt will ich mir möglichst schnell einen Sommerrock nähen.

Er sollte alltagstauglich sein, aber nicht zu leger aussehen, sondern auch ein wenig schick. Trotzdem soll er bequem sein. Ein Allroundteil, das man sowohl zum Einkaufen anziehen kann, aber ebenso, wenn man mal zum Chinesen essen geht (also nicht elegant).

 

Habt ihr da einen Tipp für mich, welchen Schnitt ich wählen soll? Habt ihr einen Lieblingsrock in dieser Richtung?

Ich brauche übrigens aktuell Größe 40/42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    10

  • corvuscorax

    3

  • menuet

    2

  • nisito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sanne,

 

mein universeller Vorschlag ist R-025 von Garconne, ein 12-Bahnenrock aus Jersey.

Verlinken kann ihn ihn leider nicht da es nur einen Shoplink gibt und ich ihn in meinem Blog noch nicht gezeigt habe.

Der Schnitt hat Gummi in der Taille (sieht aus wie ein angeschnittenes Bündchen) und wirkt am schönsten in gemusterten Jerseys.

Die Größe ist 38 und 42, aber da es nur 1 Teil ist, das 12 mal zugeschnitten wird, kann man den Schnitt einfach vergrößern.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anette, ich habe ihn gegoogelt. Mit den 12 Bahnen und aus Jersey ist leider nicht so meins. Trotzdem danke.

 

Schaut mal, dieser hier würde mir gefallen. Aber leider finde ich ihn etwas zu kurz, da meine Beine auch dicker geworden sind, und ich deswegen gerne etwas hätte, das die Knie bedeckt oder wadenlang ist.

Den hier habe ich bei Dodobeads gefunden. Gefällt mir auch recht gut. Ein Schnitt aus Meine Nähmode 1/2011, die ich natürlich nicht habe. :rolleyes:

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre Frühjahr 2015 ist ein ähnlicher Rock wie der aus der MN drin.

Wo hast du denn schon gesucht und nichts gefunden?

Wie steht es mit der Knip? Auf den Übersichtsplakaten der Jahrgänge kannst du ganz gut gezielt nach Röcken gucken. Die sind zwar oft auch eher kurz, aber das läßt sich anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Burdas durchgesehen und dann noch auf einigen Blogs geschaut, die ich als Lesezeichen habe und wo ich oftmals etwas gut finde.

Der Rock in der Ottobre Frühjahr 2015 ist mir etwas zu weit, also zu glockig. Es darf ruhig enger sein, aber eben kein Pencilskirt, sondern bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut mal, dieser hier würde mir gefallen. Aber leider finde ich ihn etwas zu kurz, da meine Beine auch dicker geworden sind, und ich deswegen gerne etwas hätte, das die Knie bedeckt oder wadenlang ist.

 

Den kannst du doch einfach verlängern... :)

 

Wadenlang ist laut meiner aktuellen Brigitte wohl grade wieder mal in, also nur zu. ;)

 

(Kann aber auch schnell die Beine dicker wirken lassen, wenn der Saum an der dicksten Stelle der Wade endet, also vielleicht ein bisschen gucken mit der Länge.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf ruhig enger sein, aber eben kein Pencilskirt, sondern bequem.

 

Falls Dir der Bleistiftrock vom Prinzip her gefällt und nur die Bequemlichkeit fehlt, schau Dir doch mal den Rock "Lindy" von Itch-to-stitch an, das ist ein Bleistift-Wickelrock aus Jersey. Ich habe ihn die letzten Tage nur getragen, weil er so bequem ist und schick sieht er auch aus, finde ich.

 

Aber Achtung, er ist recht kurz, wenn Du das nicht magst, müsstest Du ihn auch verlängern.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst du doch einfach verlängern... :)

 

Wadenlang ist laut meiner aktuellen Brigitte wohl grade wieder mal in, also nur zu. ;)

 

(Kann aber auch schnell die Beine dicker wirken lassen, wenn der Saum an der dicksten Stelle der Wade endet, also vielleicht ein bisschen gucken mit der Länge.)

 

Wie könnte ich ihn verlängern? Einfach gerade runter? Das dürfte doch etwas schwierig sein mit dem Schlitz, damit es noch gut aussieht.

 

Falls Dir der Bleistiftrock vom Prinzip her gefällt und nur die Bequemlichkeit fehlt, schau Dir doch mal den Rock "Lindy" von Itch-to-stitch an, das ist ein Bleistift-Wickelrock aus Jersey. Ich habe ihn die letzten Tage nur getragen, weil er so bequem ist und schick sieht er auch aus, finde ich.

 

Aber Achtung, er ist recht kurz, wenn Du das nicht magst, müsstest Du ihn auch verlängern.

 

LG Silvia

 

Silvia, der ist auch schick!

Mir ist allerdings auch hier noch nicht ganz klar, wie ich den Schnitt verlängern könnte, sodass der Rock auch noch schick bleibt.

 

edit: Schreibfehler

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge vom Schlitz mußt Du eigentlich ebenfalls verlängern. Der Schlitz muss ja so grob irgendwo überm Knie anfangen (also, da, wo er beim unverlängerten Modell auch anfängt), damit Du in einem engen Rock noch laufen kannst - wenn der Schlitz erst unterm Knie anfängt - schränkt das die Beweglichkeit ziemlich ein und Du kannst eher trippeln und hast bei Treppenstufen dann auch ein Problem.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge vom Schlitz mußt Du eigentlich ebenfalls verlängern. Der Schlitz muss ja so grob irgendwo überm Knie anfangen (also, da, wo er beim unverlängerten Modell auch anfängt), damit Du in einem engen Rock noch laufen kannst - wenn der Schlitz erst unterm Knie anfängt - schränkt das die Beweglichkeit ziemlich ein und Du kannst eher trippeln und hast bei Treppenstufen dann auch ein Problem.

 

Sabine

 

Danke. Der Rock wird durch die Verlängerung doch ein - vom Stil - enger Rock bleiben.

Jetzt komme ich ins Grüberln, was am alltagstauglichsten wäre. :rolleyes:

 

Was ist denn euer Lieblingsrock für den Alltag, also nicht unbedingt RöMö?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Röcke habe ich auch mehrere in diversen Stoffen und trage sie zu allen Jahreszeiten. Aber eben nur bis knapp übers Knie, verlängern säe komisch aus. Ansonsten trage ich auch gern richtig weit und lang, diesen hier (Bild 6) habe ich mir gerade in Rotbunt genäht.

Ottobre 2007 hatte noch einen nicht ganz so engen.

Ansonsten steht noch dieser aus der Knip auf meiner List, vorne schmal, hinten weit.

Oder magst du es asymmetrisch?

Schmal und lang sieht immer ein bisschen nach 90ern aus, hast du noch alte Hefte? Vielleicht wirst du dort fündig.

Sowas wie den Petal Skirt jibbet bei Butterick in lang oder sowas schräg fadenläufiges und damit elastisches in variabler Länge

Auch sonst lohnt sich ein Blick auf das Angebot dieses Herstellers ;).

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "lang" habe ich mich jetzt wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass er nicht oberhalb der Knie, sondern zwischen unterhalb der Knie und der Wade enden sollte. Ich finde durch die Gewichtszunahme meine Knie gerade nicht so sehenswert. ;)

 

Vielleicht sollte ich mir doch als erstes einen Rock in A-Linie mit Passe nähen? Er sieht mit der Passe wahrscheinlich aus vielen Stoffen ganz nett aus und nicht ganz so langweilig, und ist sicher nicht so schwer zu nähen.

Menuet, aus welcher Burda stammt denn dein Schnitt?

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sanne der Rock von Menuet würde ich auch nähen . möchte dir eine alternative vorschlagen einen Rock aus der La Mia Boutique : es wird quer zu Fadenlauf geschnitten . ew wird sehr einfach und schnell genäht , es ist halbtellerrock , hab vohrige sommer genäht .kann man unbedenklich für verschiedene anlässe tragen . ich suche der Zeitschrift und mache Foto von dem - wenn es dir interresiert. sag nur

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Mein' Rock ist aus Burda Heft 01/2004. Hab schon nachgesehen, aber den Schnitt gibt's wohl nicht zum Download. Einen ähnlichen Schnitt hab ich kürzlich bei zwischenmass gesehen. Und ja, so ein Schnitt ist wegen der breiten Passe sehr variabel, was die Stoffart und Gestaltung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link finde ich klasse und bei diesem Kurs lernt man bestimmt viel, aber 24,17€ schrecken mich dann doch ab. :rolleyes:

 

1. Falls Du noch nicht bei craftsy bist, gibt es oft Neukunden-Aktionen

2. Falls Du bereits Kundin bist: es gibt oft Rabattaktionen, dann bekommst Du die Kurse günstiger

3. Rechne Dir mal aus, wieviele SM Du einsparst, wenn Du Deine Röcke in zig Varianten selbst konstruieren kannst, egal wie Du Dich figürlich entwickelst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. schon mal über einen Teller-oder Halbtellerrock nachgedacht? Das sieht chic aus, hat keine Passformprobleme und ist wegen der Weite sehr alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...