Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Neues Leben für alte Kleider


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover© BuchVerlag für die Frau
Mach mit! Neues Leben für alte KleiderKleine, feine Nähprojekte
Autorin: Constanze DerhamVerlag: BuchVerlag für die FrauSeitenzahl: 80Format: 21 x 21 cmEinband: HardcoverPreis: € 12,95 (D), € 13,30 (A)ISBN: 978-3-89798-482-0
Mädchenkleid© BuchVerlag für die Frau
Die Wiederverwertung ungenutzter Kleidungsstücke ist ein Thema, mit dem sich einige von uns aus unterschiedlichen Gründen beschäftigen. So tut es auch die Autorin und zeigt in anfängertauglicher Weise, was man mit beschädigten, nicht mehr passenden oder nicht mehr gefallenden Klamotten tun kann. Hierbei geht es sowohl darum, Kleidungsstücke durch Reparatur oder Umarbeitung zu erhalten als auch darum, Kleidung zu Deko oder Accessoires zu verarbeiten.Eine kleine Einleitung erklärt kurz die Intention und den Aufbau des Buches. Und dann geht es auch schon los mit interessantem Fachwissen, nämlich z.B. den Materialien, aus denen Kaufkleidung so besteht, was die Kürzel im Etikett bedeuten und was das mit der Eignung zur Wiederverwertung zu tun hat.Dann gibt es ein kurzes Kapitel zu grundlegenden Techniken. Aber nicht zu solchen des Nähens an sich, dafür gibt es Grundlagenbücher, sondern themenspezifische Grundlagen wie das sinnvolle Auftrennen von Nähten und Zerschneiden von Kleidungsstücken. Auch das Färben von Kleidung und seine Tücken werden hier thematisiert.
Tischdecke© BuchVerlag für die Frau
Im weiteren Verlauf ist das Buch nach dem Ausgangsmaterial gegliedert. Zunächst geht es um Jeans, dann um Oberhemden, T-Shirts aus Jersey und Pullover aus Wolle. Jedes Kapitel beginnt mit Reparaturmöglichkeiten für die jeweiligen Teile und widmet sich danach der Frage, was man aus den Dingen machen kann, wenn eine Reparatur nicht in Frage kommt. Insgesamt gibt es etwa 18 Nähprojekte, bei denen aus vorhandenem Material etwas Neues entsteht.Ob sich ein Teil zu einem anderen Kleidungsstück umarbeiten lässt, ist wohl maßgeblich vom Material abhängig. Jeans kann man z.B. flicken, auch das Kürzen mit Originalsaum ist beschrieben, aber wenn es darum geht, sie zu einem neuen Kleidungsstück umzuarbeiten, bleibt der Klassiker Rock. Ansonsten eignen sich Jeans offenbar eher für verschiedene Taschen oder Patchworkdecken. Vielfältiger im Bereich der Umarbeitung zu Kleidungsstücken sind die Oberhemden und die T-Shirts. Denn aus Oberhemden kann man Blusen, Schürzen, Röcke oder (Kinder)Kleider nähen. Auch Shirts eignen sich für Röcke oder Kindersachen. Gemein ist allen Projekten, dass möglichst Nähte, Knopfleisten oder Taschen erhalten bleiben. Denn alles, was schon da ist, muss man nicht mehr neu nähen. So wird z.B. ein Oberhemd dank bereits vorhandener Knopfleiste mit wenigen Nähten zur Kissenhülle.
Wärmflasche© BuchVerlag für die Frau
Sowohl die Reparaturen als auch die Nähprojekte sind detailliert erklärt. Spezielle beim jeweiligen Projekt vorkommende Techniken werden ausführlich beschrieben. Bebildert sind die Anleitungen je nach Bedarf mit Fotos. Je schwieriger das Projekt, umso mehr Fotos gibt es zur Verdeutlichung der Vorgehendweise. Daher bin ich der Meinung, dass auch ein Anfänger mit dem Buch sehr gut arbeiten kann. Vorausgesetzt allerdings, dass man sich mit den Grundlagen des Nähens, allgemeinen Nähtechniken und mit dem Fachvokabular bereits vertraut gemacht hat.Mir gefällt das Buch schon allein deshalb sehr gut, weil ich den sachlichen Stil mag und die Sorgfalt, mit der es erstellt worden sein muss. Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber mir gehen manche Nähbücher oft bereits dadurch auf die Nerven, dass sie sich ihrem Thema nur oberflächlich widmen oder den Eindruck einer insgesamt eher nachlässigen Bearbeitung vermitteln. Hier ist das Gegenteil der Fall: Eine Fülle von Informationen wird in einem sachlichen Stil so präsentiert, dass ich bisher an keiner Stelle gedacht habe, hier hätte man jetzt aber dieses oder jenes mal ein bisschen genauer beschreiben können. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin sich schon länger und intensiv mit der Wiederverwertung von Kleidung beschäftigt und entsprechend viel Erfahrung damit hat. Obwohl ich schon öfter alte Kleider weiterverarbeitet habe und einige der Möglichkeiten schon kenne, stelle ich mir diese gesammelten Erfahrungen gerne ins Regal und lasse mich inspirieren, wenn die Schublade mit den ausrangierten Klamotten, die auf ein neues Leben warten, mal wieder überquillt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

  • constanze

    1

  • felipa

    1

Danke, für die Vorstellung, habe es direkt bestellt!

 

Da ich nicht zu den Reichen gehöre und mir ständig Stoff kaufen kann, freue ich mich über neue Upcycling Ideen. Natürlich ist das Internet voll mit den tollsten Ideen, aber ein Buch, mit guter Anleitung, das neben der Nähmaschine liegen kann, ist doch 1000 mal besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Vorstellung, habe es direkt bestellt!

 

Da ich nicht zu den Reichen gehöre und mir ständig Stoff kaufen kann, freue ich mich über neue Upcycling Ideen. Natürlich ist das Internet voll mit den tollsten Ideen, aber ein Buch, mit guter Anleitung, das neben der Nähmaschine liegen kann, ist doch 1000 mal besser

 

 

Hi,

habe es gerade für meine Nachbarin bestellt. Sie hat das gleiche Nähprofil wie Du, nutzt allerdings so gut wie kein Internet, obwohl sie inzwischen einen Zugang hat. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zuerst einen Blick in das Buch werfen können.:hug:

Aber ich hab schon ohne das Buch aus alten Pullovern und Strickjacken eine Decke gemacht. Und die ist herrlich warm.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir uns über ein weiteres gutes Nähbuch. :)

 

(Ich hatte es vor dem weiterschicken auch in Händen und fand es ebenfalls gut. Sehr Abwechslungsreich, sowohl was die verwendeten Materialien als auch die Ergebnisse betrifft. und nicht nur "aus Papas Klamotten mach was für Kinder", was ja nicht immer den Einsatzzweck trifft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung.

 

Darf ich fragen, ob auch Strick darin behandelt wird? Dann wäre es nämlich für mich auch interessant... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Kapitel über die Wollpullis. Da wird beschrieben, wie man Löcher in Strick stopft oder zufilzt, Ellbogenflicken aufsetzt oder den Pullover mittels Maschinenwäsche zu Wollfilz macht und diesen dann zu Kinderjacken, Armstulpen oder Hüllen und Taschen für Zeugs verarbeitet. Und eine Anleitung für einen Ärmelschal aus einem Herrenpullover ist drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...