Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidetisch - ich sehe was, was ihr nicht seht


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da mir das Zuschneiden auf dem Boden oft den Nähprozess vermiest hat, da ich es anstrengend finde, auf dem Boden rumzurutschen, um Schnittmuster abzuzeichnen und ich so gar nicht erst mit Projekten angefangen habe, bei denen ich grosse Schnittmuster ausbreiten musste, habe ich eine Lösung gefunden, die, wenn nicht gebraucht, platzsparend und praktisch unsichtbar ist:

 

1118744472_k-2015-01-2410_58_46.jpg.83054b8ee1ee684a6fdbdba045dd146b.jpg

 

Und so sieht er ausgeklappt aus:

 

15165173_k-2015-01-2411_07_52.jpg.9d6cc62ec95e93572135619baec28a67.jpg

 

Ganz einfach mit Klappscharnieren an die Wand geschraubt:

 

715311672_k-2015-01-2416_28_34.jpg.5efbee0e81eec2ff5dd473ecbcf2cd3c.jpg

 

Die Platte ist von einem Ikea Lack-Couchtisch, Grösse 118 x 78 cm, angeschraubt habe ich zwei Olov Tischbeine, die in der Höhe verstellbar sind.

Kosten für Material in Deutschland rund 50 Euro (in der Schweiz 90 Franken) plus 2 Klappscharniere.

 

Auf den Tisch kommt eine Schneidematte von 120 x 80 cm. Sie steht zwar minimal über, stört mich aber nicht weiter, da die cm-Angaben auf der Schneidematte nicht bis ganz an den Rand reichen.

 

Die Tischbeine sind in zwei Minuten angeschraubt, Schneidematte auf den Tisch und dann kann ich schon mit dem Zuschneiden loslegen. Luxus pur!

 

Ursprünglich wollte ich ja über dem Gästebett eine Tischkonstruktion basteln, das war dann aber doch zu umständlich. Vielleicht inspiriert diese Lösung die eine oder andere Hobbyschneiderin, sich einen temporären Zuschneideplatz einzurichten. Das geht auch bei engeren Platzverhältnissen und ist, wenn nicht gebraucht, praktisch unsichtbar.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Bearbeitet von Murmi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    3

  • nz2005

    2

  • nenny1988

    1

  • Carina-1982

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Find ich eine sehr gute nachahmenswerte Lösung.

So was hab ich mir schon lange vorgestellt. Aber habe einen älteren Schreibtisch (nachdem der uralte entsorgt wurde) bekommen. Damit muss ich erst mal leben.

 

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fast genauso haben wir das auch gelöst. Besonders die angenehme Höhe ist bei meinem so rückenschonend!-Empfehlenswert und wirklich platzsparend.-Grüße von nenny!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

die Idee ist super. Ich habe die gleich meinem Mann gezeigt und jetzt überlege ich, wo wir so eine Platte einbringen können. Vielen Dank! :hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch! Geht sogar noch günstiger, wenn man irgendwo eine ungebrauchte Tischplatte im Haus hat, die genügend dick ist, damit die Schrauben für die Aufnahme der Tischfüsse lang genug sein können, ohne dass sie durch die Tischplatte gehen und trotzdem stabil halten.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee, nur bei mir scheitert es an der freien Wand. Meine Überlegung bisher ist recht ähnlich, bislang scheiter es an der Umsetzung. Ich möchte mir vier höhenverstellbare Beine durch Schaniere an einer Tischplatte anbringen, so kann ich den Tisch platzsparend wegräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee ist sehr gut, leider fehlt mir auch die freie Wand. Ich überlege auch schon lange, wie ich das Problem lösen könnte. Auf meinem Nähtisch habe ich ein Holzteil etwas erhöht und eine passende Schneidematte 60auf90cm darauf. Das ist schon sehr gut für den Rücken und viele kleinere Teile aber leider muss ich große Schnitte immer auf dem Esstisch ausbreiten. Fußboden ist nicht wirklich die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für all diejenigen, denen eine freie Wand fehlt: Es gibt auch andere Möglichkeiten, beispielsweise die Platte so an ein Expedit-(oder neuerdings Kallax-)Regal hintendran zu befestigen, wie ich es an der Wand getan habe. Bei Gebrauch Regal von der Wand wegrollen und Platte hochklappen. Oder ganz generell irgendeinem Sideboard, Regal oder ähnlichem nicht tonnenschweren Möbel Rollen versehen, dann die Platte wie gehabt an der Wand anbringen. Braucht man den Tisch, Möbel von der Wand wegrollen, Tisch hochklappen, Beine montieren, fertig.

 

In meinem Näh-/Gästezimmer habe ich auch ein 2x4-Expedit-Regal der Länge nach auf Rollen montiert. Kommt Besuch, der über Nacht oder länger bleibt, wird Regal aus dem Zimmer gerollt, damit das Ausziehbett voll ausgezogen werden kann. Derweil bleibt das Expedit im Flur oder ich verschiebs in ein anderes Zimmer, bis die Gäste wieder weg sind. Möbel auf Rollen finde ich unheimlich praktisch.

 

Fehlt Platz an der Wand unten, aber oben wäre noch welcher frei (z.B. bei einem Sideboard, dem man keine Rollen verpassen will), dann gibt es die Möglichkeit, die Platte bei Nichtgebrauch gegen oben zu sichern. Es gab mal eine DIY-Anleitung im Internet, da bildete der Fuss, der auch mit Scharnieren befestigt war wie die Wandhalterung, ein Quadrat resp. Rechteck. Beim Hochklappen sieht der dann aus wie ein Bilderrahmen. Und die Unterseite der Tischplatte war mit einem Bild verziert. So hatte das ganze noch Stil. Hätte ich so umgesetzt, wenn ich eine ganze freie Wand gehabt habe. Mit der Brüstung, die ich nun für die Konstruktion benutze, war das leider nicht möglich.

 

Bedingung ist bei dieser Variante natürlich, dass das Sideboard/Regal nicht zu hoch ist und nicht vollgestellt mit Dingen, die vor dem Runterklappen der Platte erst mühsam zur Seite geräumt werden müssen.

 

@CosimaZ

So was in der Art überlegte ich mir zuerst auch. Hast du aber die Kraft und den Platz, eine wohl nicht ganz so leichte und unhandliche Tischplatte jedesmal auf- und abzubauen, irgendwo hervorzuholen und zu verräumen? Der Tisch Norden (schon wieder Ikea :rolleyes:) wäre sonst auch noch eine Alternative. Der war bei mir in der engeren Auswahl, dem hätte ich aber auch irgendwie Rollen verpassen müssen, weil ihn immer irgendwo hervorzuzerren wohl auch keinen Spass macht. Und mit den montierten Rollen hätte ich die Tischbeine wieder ausgleichen müssen. Gibt aber Hobbyschneiderinnen, die von dem Tisch begeistert sind.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Bearbeitet von Murmi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

für etwas kleiner gewachsene Leute als mich finde ich den IKEA Norden Tisch auch schön. Zusammengeklappt er ca. 26 cm breit und bietet noch 3 Schubladen NORDEN Klapptisch - IKEA

Allerdings kostet er mehr nämlich 199 €

Ich habe im Keller diese http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00225293/#/80150095 höhenverstellbaren Böcke mit einer alten Schreibtischplatte, darauf wird zugeschnitten, gesägt, gestrichen...

und können dann weggeräumt werden.

 

LG

 

Conny

Bearbeitet von Crea-Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Murmi,

 

Was passiert eigentlich mit den Beinen, wenn der Tisch eingeklappt wird :kratzen: ???

 

Irgendwie steh ich wohl auf´m Schlauch...

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier:

 

Zitat von Murmi1971:

Die Tischbeine sind in zwei Minuten angeschraubt...

 

Also auch wieder abgeschraubt, nehme ich an...

 

Dankeschön, hm, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...! :o

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Zuschneidetisch in angenehmer Höhe möchte und zudem noch ein Faible für Designklassiker hat, dem kann ich die Eiermann-Tische ans Herz legen. Mit den extralangen Höenverstellern kommt man auf eine Arbeitshöhe von etwa 1,10 m.

 

Leider habe ich kein eigenes Nähzimmer, so nutze ich den Eiermann meiner Tochter (ist ihr Schreibtisch).

Bearbeitet von Carina-1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Ideen sind einfach genial!!

Die Sache aus dem Ausgangspost muß ich mir unbedingt merken, und sobald ich eine entsprechend freie Wand gefunden habe... :rolleyes: umsetzen!!

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...