Zum Inhalt springen

Partner

Winterjacke nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe da so eine Idee, weiß aber nicht ob ich die so einfach umsetzen kann.

Ich habe noch vom alten Kinderbett einen Matratzenschoner aus wolle. Das ist genauso wie ein Baumwoll-Vlies. Der liegt nur rum.

Nun habe ich überlegt, ob ich damit eine Kinder Jacke nähen könnte. Allerdings habe ich noch nie eine Jacke genäht und daher ein paar Fragen:

-Kann man mit einer normalen Nähmaschine so eine dicke Lage nähen

-Braucht man einen speziellen nähfuss und spezielle Nadeln

-welchen Stoff nimmt man außen und welchen innen (ich will kein nylon oder so, gerne bw und innen was kuschliges aber das wird dann noch dicker)

-Wie dick muss das Garn sein

-kennt jemand einen einfachen Jackenschnitt (mit vlies) für sehr schmale Kinder

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unagi

    2

  • Capricorna

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Kann man mit einer normalen Nähmaschine so eine dicke Lage nähen

 

Ohne zu wissen, wie dick die Lagen sind und was deine Maschine kann, ist das aus der Ferne nicht zu sagen. Wie hoch der Füßchenhub (Platz unter dem Fuß) deiner Maschine ist, steht eventuell in der Anleitung oder auf einer Website des Herstellers. Im Zweifel ausprobieren. (erstmal langsam mit dem Handrad)

 

Braucht man einen speziellen nähfuss und spezielle Nadeln

 

Die Nadelgröße (Öhr) richtet sich nach der Dicke des Stoffs; für gewebten Stoff sollten Allzweck-Nadeln ausreichen. Bei sehr dicht gewebten Stoffen (keine Ahnung, wie dieser Matratzenschoner gemacht ist) können auch Microtex-Nadeln gut sein (wobei es die, glaube ich, nicht in sehr großen Größen gibt).

 

Einen speziellen Nähfuss braucht man idR nicht. Bei sehr un-rutschigen Stoffen verwendet man z.B. einen Teflon- oder Rollenfuss, aber das gilt dann eher für Sachen wie Leder, Gummi etc. Bei normalen, gewebten Stoffen aus handelsüblichen Materialien ist ein spezieller Fuss sonst eigentlich nicht nötig.

 

-welchen Stoff nimmt man außen und welchen innen (ich will kein nylon oder so, gerne bw und innen was kuschliges aber das wird dann noch dicker)

 

Kommt drauf an. Für warme Winterjacken und Mäntel ist ein Wollmischgewebe immer gut; normaler Futterstoff reicht idR auch aus. Du kannst auch in die Richtung Outdoor-Stoffe gehen, und z.B. Cordura als Oberstoff nehmen, und ein Thinsulate als Futter. Oder einen Jeans mit Flanell füttern. Da gibt es zigtausend Möglichkeiten, je nachdem, welchen Stil man haben möchte.

 

Wie dick muss das Garn sein

 

Ein normales Allzweck-Näher Polyester-Garn reicht da normalerweise völlig aus. (Stärke 100, afaik)

 

kennt jemand einen einfachen Jackenschnitt (mit vlies) für sehr schmale Kinder

 

Vorschlag: Löse dich erstmal von der Vorstellung, den Matratzenschoner in eine Jacke verwandeln zu müssen.

 

Ich würde erstmal bei Burda nach Jackenschnitten für Kinder gucken. Ottobre hat auch immer sehr schöne Kindersachen. Ein einfacher Schnitt wäre einer mit wenigen Teilungsnähten und ohne viel Schnickschnack. Irgendeine Form von Tasche muss allerdings rein, finde ich, wenn es eine alltagstaugliche Jacke sein soll.

 

Anhand des Schnittes kannst du dann sehen, welche Materialien du genau brauchst.

 

Spezielle Schnitte für schmale Kinder wären mir nicht bekannt (nur das Gegenteil). Ich helfe mir bei sowas immer mit dem Mischen der Größen: In der Breite die schmalere Größe, in der Länge die größere auskopieren. Oder erstmal in der kleineren Größe rauskopieren und dann Länge dort einfügen, wo es nötig ist. (Dazu gibt es bei Burda auch Anleitungen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> und innen was kuschliges aber das wird dann noch dicker

 

flanell ist kuschelig und gibt es auch in dünn, ebenso diverse wollstoffe und mischfasern. (in den nächsten laden gehen und stoffe angreifen macht dich sicher!)

 

ist die bettzeugeinlage waschbar? dann solltest du darauf achten, dass auch die übrigen stoffe waschbar sind. es gibt übrigens auch kunstfasermischungen, die angenehm zu tragen sind.

 

zu den schnitten: jedes modell, bei dem als material steppstoff oder als einlage vlies vorgeschlagen wird, sollte für dein projekt geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ist die bettzeugeinlage waschbar?

Bei mir käme das als Erstes bei 30° in die Waschmaschine! Vor Allem für Kinder muß es doch waschbar sein - denn sie passen ja nicht so auf oder fallen mal damit hin, also hinterlassen "Spuren" an der Kleidung.

Ich wasche jeden Stoff vor der Verarbeitung - schon wegen einlaufen!

Eine Cousine gab mir mal einen Wollmantel, der die Wäsche einwandfrei überstanden hat - nach dem Motto:

Hält er es aus, ist`s gut für ihn - hält er`s nicht aus, dann ist er hin!:D;):p

Von Reinigen halte ich überhaupt nichts, das ist ja nur Chemie!

 

Die Cousine wollte mir einen -alten- Pelzmantel "vererben". Ich habe "dankend abgelehnt"!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...