Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden-Unternaht-Desaster


Traum-Truhe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

meine Nähmaschine hat ein Eigenleben und fliegt deshalb bald aus dem Fenster.

 

Kurz vorab: hab von einer Freundin die Singer Sinfonie günstig bekommen, sie staubte bei ihr nur ein - jetzt weiß ich auch warum!

 

Ein paar Teile konnte ich ganz gut und ohne große Probleme nähen und dann ging es heute nach ca. 20 Minuten auf einmal los:

 

Erst riss ständig der Oberfaden (an der Spannung hab ich gar nichts verändert, auch nicht an Stichlänge oder dergleichen) und dann zickte der Unterfanden rum (siehe Bild).

 

image2.jpg.907368609bd38a908ca7427b294bb6ff.jpg

 

image3.jpg.c578ca22b8e7cc6801c07afc829701e2.jpg

 

Was kann ich dagegen tun? So macht das Nähen keinen Spaß und für das Kuscheltier hab ich Ewigkeiten gebraucht :(

 

 

Und dann hab ich noch eine Frage: muss ich bei dem hellen Stoff etwas beim Nähen beachten? Er fusselt zwar stark, aber ich hab ihn bislang genauso vernäht wie den Baumwollstoff... :nix:

 

image1.jpg.209f243c18dca8542ef5e170a4b5a976.jpg

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traum-Truhe

    2

  • constanze

    1

  • Heikejessi

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nadine,

 

das kann an allem möglichen liegen ;-)

 

Als erstes immer mal alles saubermachen in der Maschine, auch unter der Stichplatte. Dann alles neu einfädeln, ev. auch an eine neue Nadel denken (sind Verbrauchsmaterial und am besten Markennadeln verwenden), auch mal ein anderes Garn probieren.

Im günstigsten Fall funktionierts dann wieder. Manchmal rutscht der Faden einfach mal irgendwo raus...bei meiner gibts das als mal wenn der Unterfaden bald leer wird.

Gewebte Stoffe näht man wie auf dem Foto ersichtlich mit Geradstich zusammen, elastische Stoffe mit klein eingestelltem ZickZackstich. Ich denke du meinst den Bärenkopf ? Kommt drauf an ob er elastisch ist...

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, du hast falsch eingefädelt.

 

Obwohl es bei diesen Singersdingens auch mal an der Maschine liegen kann. Die sind halt nicht der Knaller.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich auf der Unterseite so ein Geschlaufe bildet, dann liegt das nach meiner erfahrung meistens an Staubflocken oder Fadenresten zwischen Transporteur und Unterfadenspule. Wenn du gerade den Frottee genäht hast, hat sich da bestimmt was angesammelt.

 

Wie hier schon geschrieben wurde: nimm mal die Spulenkapsel heraus und mach da sauber. Das Reißen des Oberfadens liegt möglicherweise am Garn (Ikea-Garn reißt z. B. bei mir immer). Wenns nach Säubern und neu einfädeln immer noch nicht klappt, dann auch noch die Nadel wechseln.

 

(Und wenns das immer noch nicht war, bin ich mit meinem Latein am Ende - aber ich hoffe, dass sich das Problem mit Saubermachen schon beseitigen lässt.)

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Schlaufen, sind die unten? Dann ist dein Problem oben - meistens ist nicht richtig eingefädelt. Oder es hat sich oben irgendwo ein Fädchen verhängt als dir der Faden gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lieben Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!

 

Woran es letztendlich genau lag, kann ich gar nicht sagen, ich hab alles zusammen ausprobiert bzw. neu gemacht.

 

Ich hab gar Garn gewechselt (wobei es jeweils das selbe Material war, aber es war schon eine sehr leere Rolle drin); also auch noch mal neu eingefädelt und dabei hab ich gleich mal sauber gemacht und die Flusen entfernt.

 

Jetzt läuft sie wieder rund und meine Schimpf-Triaden konnte ich auch wieder einstellen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...