Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sehr strapazierfähiger Stoff für Kinderhosen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hosenstoffe wie Jeans und Cord oft nicht so haltbar sind wie die von gekauften Hosen. Dass macht es nicht nur sehr arbeitsaufwändig Hosen für die Kinder im Schrank zu haben, sondern es macht auch nicht viel Spass, wenn man doch weiss, dass sie schnell kaputt gehen.

 

Ich nähe für meine Zwerge die meisten Hosen selbst, allein weil sie beide in der Weite "superslim" brauchen und diese Hosen sehr, sehr teuer sind (wenn ich denn überhaupt passende bekomme). Es geht also um "Gebrauchshosen" die jeden Tag Spielplatz und Co aushalten müssen. Die letzten Hosen sind erst ein 2-3 Monate alt und haben schon helle Knie oder/und angeschubberte oder offene Säume, Cord ist abgeschubbert usw. Und die Kinder haben aber relativ viele Hosen im Schrank, daher wurden die einzelnen Teile nicht sooo oft getragen...

 

Den Stoff habe ich ganz unterschiedlich gekauft, teils von Stoff und Stil (darf ich sowas hier schreiben?), teils im örtlichen Stoffgeschäft, es war auch mal Buttinette dabei von günstig bis teuer eigentlich alles...

 

Heute habe ich im vorbeigehen Baumwoll Köperstoff gekauft, das kam mir so schön strapazierfähig vor....Meint ihr das hält besser?

 

Könnt ihr mir was empfehlen? Wollte heute frustriert Hosen kaufen, war in drei Kinderbekleidungsläden und anschliessend 2Std online unterwegs. Nichts passendes - oder genauer eine Hose für über 50€...

 

Ich freue mich über eure Tipps

Lg

Nordland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Nordland

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • haming

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute habe ich im vorbeigehen Baumwoll Köperstoff gekauft, das kam mir so schön strapazierfähig vor....Meint ihr das hält besser?

 

Ich fürchte, da geht es nicht um die Bezeichnung des Stoffes (Jeans ist übrigens auch ein Baumwollköper ;)), sondern um die Qualität.

Ich ärgere mich auch immer, dass man als Meterware meistens keinen vernünftigen robusten Hosenstoff bekommt :mad:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen Sohn bis er in die Schule kam, Hosen aus Aufnehmern und/oder Fensterledern genäht. Lustig gefärbt sieht man den Aufnehmerhosen ihre Herkunft nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Cord habe ich für Kinderhosen auch bei gekauften Hosen schlechte Erfahrungen gemacht. So ganz geeignet finde ich Cord für Kindersachen nicht mehr.

 

Ich kaufe Jeanstoff im örtlichen Stoffladen. Wegen der Zielgruppe ist der eigentlich für Damenjeans gedacht, und daher meist mit leichtem Stretchanteil. Genaueres über den Stoff weiss ich nicht. Ich würde ihn als mittelschwer bezeichnen, die Preislage ist pro Meter eher gehoben. Bisher musste ich immer früher die Größe ändern, als wegen abgewetzt austauschen. Ob der Unterschied jetzt vom Stoff kommt, oder vom anderen Kind: schwer zu sagen. (Aber auf anfällige Details wie andersfarbige Ziernähte verzichte ich inzwischen auch. Und dann mache ich eher eine unaufwändige Version mit schnellen Taschen, Bündchen und Scheinschlitz.)

 

Kleiner Trost: Kaputte Hosen kennen auch Mütter, die nicht selber nähen. Und die können dann noch nicht mal einen Flicken anbringen.

 

Ich würde sagen: rumprobieren, bis der richtige Stoff kommt, und dann für die nächste Zeit eindecken - bis irgendwann wieder Kaufhosen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das liegt auch am Kind. Mein Jüngster schubbert immer nur das rechte Knie durch, egal welcher Stoff. Ich habe ihn beim Spielen beobachtet und wenn er auf dem Boden spielt, dreht er sich auf dem Knie. Je nach Alter der Hose lasse ich ein Loch oder setze einen Flicken drauf.

Schau doch mal, ob die Hosen immer an derselben Stelle kaputtgehen, vielleicht kannst du dort dann von Anfang an etwas verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Kinderjeans aus abgelegten Erwachsenenjeans.

Unsere Jeans sind vom Velofahren oft zwischen im Schritt durchgeschauert. Grad wenn die Kinder schmal sind, kriegt man aus so einer Jeans recht lang eine Kinderjeans raus.

 

Cord finde ich für Kinderhosen ungeeignet. Das ist sehr schnell durchgescheuert, wenn das Kind auch nur einigermassen aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Sohn hat jede Hose, egal ob gekauf toder selbst genäht in kürzester Zeit durch, keine Ahnung wie er das macht. Ich bin mittlerweile bei Knieverstärkungen aus Cordura hängen geblieben, das schafft nicht mal er :D

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordstoff würde ich auch nicht empfehlen, der Stoff ist nicht so robust für Kinderhosen.

Wie wäre es mit Flicken einarbeiten beim Nähen der Hosen? So als Zierde und Funktion in einem? Das Knie kann dann z.B. gleich doppelt genäht werden, dann hält es länger und ein Loch in der äußeren Stofflage lässt sich auch leichter reparieren.

Bei den Säumen würde ich unten ein Stoßband aufnähen, wenn es wirklich so arg ist mit dem Aufschubbern. Oder sind die Hosen einfach zu lang?

Beim Stoff würde ich auf eher glatte Qualitäten schauen, je gröber die Struktur desto eher scheuert es durch.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Also kein Cord mehr!

 

Die Frage ist nur immer noch, wo bekomme ich Jeans der hält und möglichst auch keine hellen Stellen bekommt? Die Stoffläden im Umkreis von 30km habe ich durch... Bei Kaufhosen habe ich selten Löcher am Knie (aber ganz fix den Saum kaputt)

 

Halten die Hosen mit Knieverstärkung wirklich länger, oder ist dann "nur" die oberste Stofflage durch? Dann ist ja trotzdem ein Loch zu sehen...

 

Mein Grosser ist immer zu faul die Hosen richtig hochzuziehen (bei Scheinschlitz und Gummi) oder den Knopf zu schliessen. daher schubbern sie innerhalb kürzester Zeit unten durch.

 

Also Stoßband und Cordura? Mal sehen wo ich das bekomme... werde jetzt erstmal ein wenig googeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe gerne und viel Kinderkleidung genäht, v.a. Jeans und Cord. Bei der Tochter kaum Verschleiß, beim Sohn hat war das ganz anders. "Räuberhosen" hab ich dann keine mehr genäht, sondern für wenige DM auf Secondmärkten erworben, die konnten dann gerne nach 2 Monaten aussortiert werden und ich habe meine Nähenergie in andere Projekte gesteckt.

 

Hochstrapazierfähige Stoffe kannst du heute bei Outdoorbedarf bekommen, aber auch die bekommst so manches Kind klein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur immer noch, wo bekomme ich Jeans der hält und möglichst auch keine hellen Stellen bekommt?

 

Jeans ist mit Indigo gefärbt -> Indigo ist nicht reibecht -> Du wirst keinen Jeans-Stoff finden, der keine hellen Stellen kriegt, da die Farbe immer durch Reibung abgetragen werden wird.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jeder Jeans bekommt helle Flecken. Ich denke auch nicht, dass Du das "Problem" lösen kannst. Solange die Kinder auf den Knien über den Boden/Teppich rutschen, werden die Knie Schwachstellen und da abgewetzt. Das ist eben so. Ausserdem wachsen die Kinder so schnell, dass ich eigentlich mehrmals im Jahr eine neue Hose nähen musste. Es gab also immer eine (kurze) Zeit, wo die Knie eben nicht durchgewetzt waren.

Ich habe auch meistens gleich beim Nähen an den Knien den Stoff doppelt genommen und mit mehreren Nähten fixiert.

Cord fand ich im Winter immer sehr angenehm und warmer als Jeansstoff. Ausserdem ist er weich, meine Kinder mochten das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordland,

 

meine Kinder gehen in den Naturkindergarten und brauchen robuste Kleidung.

 

Aus abgelegten Lederhosen (XL) habe ich super neuer Kinderhosen genäht. Im Freundeskreis mal nachfragen. Viele haben noch alte Lederhosen im Schrank. Ansonsten bekommt man sie günstig auf dem Flohmarkt.

 

Die Kinder lieben es, aus "alt-mach-neu" zu tragen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Durchscheuern an den Säumen helfen Hosen mit Gummizug- oder Bündchenabschluss wie hier in der Ottobre 4/2012 oder der Ottobre 1/2009

Durchgescheuerte Knie sind ärgerlich, aber gehören halt dazu. Meine Kinder finden die geflickten Jeans oft cooler als die unversehrten :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, aber dann sehen die Knie aus :eek: !

 

Soviel Pflaster kann man gar nicht kleben. Ne, da opfere ich doch lieber ein paar Hosen ;).

 

Aber das mit dem Cordura werde ich wohl mal in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wird das sehr steif? Die Herren legen schon wert auf Bequemlichkeit :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die meisten Kinder lernen das eigentlich recht schnell, wenn es weh tut. :o

 

(Mein Neffe ist genau einmal auf die Kante der Balkontür gekrabbelt.... danach hat er seine Beinchen da immer sehr sorgfältig darüber gehoben. :rolleyes: )

 

Weich und haltbar wirst du, so fürchte ich, nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde wenn Du die Hosen selbernähen möchtest, hast Du ja die Gelegenheit die Knie oder andere strapazierte Stellen einfach zu doppeln...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war immer froh, wenn die kurze-Hosen-Zeit anfing - wie Nowak schon sagt,

wenn es weh tut, passen die Kinder selbst auf...

Hosenflicken nervte ja nur Muttern.....

 

und für helle Stellen auf Jeans für die Erwachsenen müssen die Arbeiterinnen extra mit Sandstrahl die Jeans bearbeiten....... deine Kinder machen das mal eben so.....:D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helle Stellen und Löcher in der Doppelung muss man halt in Kauf nehmen. Ist ja auch nicht schlimm, finde ich. Cordura ist gut, das gibt es auch in verschiedenen Stärken (je stärker, desto steifer), aber auch das kann man letztendlich durchschubbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel mit Scheinschlitz und Gummi, aber mein Sohn neigt dazu es eilig zu haben und zieht die Hosen nur soweit hoch, wie unbedingt nötig. Dadurch hängen die Hosen doch oft auf der Erde..Und BündchenAbschluss hält beim Grossen nicht oben! Egal welcher Bündchenstoff... er hat einfach keinen A...in der Hose.

 

Bei schön schmal geschnittenen Hosen bin ich ausserdem dazu übergegangen trotzdem einen Knopf und halben Schlitz zu nähen, weil die Hose ansich so schmal ist, dass er sie kaum anziehen kann! (Ich schneide Weite 98 und Länge 116 und das hält nur oben mit Gummi im Bund) Da ist dann wieder das Problem mit am Boden schleifen schlimmer...

 

Ich denke, ich werde mal C8rdura bestellen und Knie und evtl. auch Saum damit doppeln. Das gibt nette Akzente und Farbtupfer. Die Hosen sind dann für jeden Tag und die anderen für "gut".

 

Heisst glaube ich für mich: wenig Jeans nähen, lieber farbige Kõper, der ist komplett gefärbt u d kann keine hellen Stellen bekommen. Dafür immer wieder die Augen offen halten nach passenden kauf-Jeans und hoffentlich immer mal eine kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mal Popeline (Reststoff von Badezimmervorhang) als Hosen vernäht. Die scheinen mir recht abriebfest. Allerdings war mein Stoff aus reinem Polyester.

Ansonsten fällt mir noch ein Beitrag ein, wo eine Userin erklärte, wie sie aus löchrigen Jeans Monsterhosen herstellt. Das fand ich super genial.

Gruß, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich färbe unsere Hosen immer in der einigermaßen Originalfarbe erneut ein...da fallen gescheuerte Knie nicht mehr so auf.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die meisten Kinder lernen das eigentlich recht schnell, wenn es weh tut. :o

 

(Mein Neffe ist genau einmal auf die Kante der Balkontür gekrabbelt.... danach hat er seine Beinchen da immer sehr sorgfältig darüber gehoben. :rolleyes: )

 

Weich und haltbar wirst du, so fürchte ich, nicht bekommen.

 

Nö, klappt nicht. Sie finden ja immer neue Möglichkeiten, wo man rüberklettern, durchkriechen usw. könnte. Und der Lütte will halt immer bei den Großen mit, da gibt es eben größere oder kleinere Un(m)fälle :rolleyes:.

 

Ich werd das mal mit einem dünneren Cordura ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.