Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil aus Sommersamt


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gerade habe ich mir einen schönen, leichten Sommersamt gekauft und wollte ihn zuschneiden. Wenn ich den Stoff rechts auf rechts doppelt lege, dann liegt die Schulterkante des Schnitts genau auf dem Stoffbruch.

 

Meine Frage, kann ich mir die Naht sparen und den Stoffbruch einfach *geschlossen* lassen, sodaß Vorder- und Rückteil dort zusammen bleiben? Ich brächte dann nur die Ärmel einzusetzen und die Seitennähte zu schließen. OK, versäubern etc natürlich auch :)

 

Oder macht *man* das nicht?

 

Den Schnitt habe ich von meinem Lieblingspulli abkopiert.

 

Uups, hab ich noch vergessen, wie faßt man den Halsausschnitt bei so einem rutschigen Stoff am besten ein? Mit einem elastischen Schrägband in passender Farbe? Oder mit Belegen? Oder mit selbstgeschnittenem Einfaßband aus dem gleichen Stoff?

 

Liebe Grüße,

Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WolkeHH

    3

  • Bruddeltante

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid!

Vorder-und Rückenteil muß bei Samt u.ä. die gleiche Strich-Richtung haben. Wenn Du so zuschneiden würdest, wäre ein Teil mit und das andere Teil gegen den Strich. Und die Schultern fallen vom Hals zum Schultergelenk ab, ich würde den Schnitt da leicht schräg machen, sonst sitzt es wahrscheinlich nicht schön.

Ich würde Belege machen (bin aber auch ein echter Beleg-Fan, weil ich es schön "sauber" finde)

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schulternaht leuchtet mir ein. :D

 

Aber mit dem Strich??? Ich würde normalerweise jetzt oben den Bruch durchschneiden und hätte dann zwei Teile, einmal Vorderteil und Rückteil. Der Stoff liegt ganz normal aufeinander. Oder muß ich das Vorderteil einzeln schneiden und das Rückenteil auch? Also Stoff auffalten und ausbreiten und dann einzeln schneiden? :confused:

 

Liebe Grüße,

Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es mal so.... nehm ein kleines Stückchen von Deinem Samt, leg es in den Bruch und schneide den Bruch durch. Dann leg beide Teile so aneinander, wie Du das mit Deinen Originalteilen auch gemacht hättest. Du wirst sehen, das der Samtstrich einmal rauf und einmal runter "läuft". Versuch mal :)

Eigentlich legt man in einem Zuschnitt-oder Lagebild die Teile immer in eine Richtung....es kann schon mal passieren daß die Farben unterschiedlich wirken oder das Muster. Aber ich schummel da auch schon mal ;)

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast Recht! Ist mein erster Samtzuschnitt :D

 

Vielen Dank für die Tipps!

 

Liebe Grüße,

Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Viel Spaß beim Zuschnitt, zieh Dir am Besten etwas nicht so Gutes an, Samt fusselt ganz schön doll beim Schneiden und Verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...