Zum Inhalt springen

Partner

Wie rum Spitze verwenden?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich nähe den Rock "Calvi" von Schnittquelle. Das ist ein Jerseyrock mit Gummizug und Wellsaum. Bei Street One habe ich mir abgeschaut ;), noch einen Spitzen-/Tüllrock drüber zu machen. Sie Spitze soll ca. 5cm länger als der Jerseyrock sein, der nur mit der Ovi gesäumt/versäubert wird. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden wie herum ich die Spitze verarbeiten soll, im Fadenlauf oder entgegen ...

Links ist die Spitze im Fadenlauf, rechts ... nicht. Was meint Ihr denn?

picture.php?albumid=4009&pictureid=53473

 

Danke für Eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Lacrossie

    2

  • stellina68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch eine Stimme für waagerecht.

 

Ich finde dieser Spitze sieht man an, daß sie so "gehört", die andere Variante wirkt eher wie "mit hat der Stoff nicht gereicht" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja eindeutig :)

 

Danke schön. Das mit dem Fadenlauf hatte mich auch ein wenig verunsichert, deshalb auch die Frage, wobei die Optik schonganz klar ist. Die Spitze an der Bogenkante auszuschneiden hatte ich auch im Sinn. Schade :( Stand da nicht in irgendeiner Threads was dazu? Mal schauen, ob ich das Heft noch finde.

 

Auf alle Fälle vielen, vielen Dank für Eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bisher immer so gemacht, die Bogenkante ist doch mit sehr engen Stichen bestickt, wieso sollte es denn da ausfransen? Man darf nur nicht zu knapp dran entlang schneiden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TE schreibt im ersten post von einem Spitzen-/Tüllrock. Tüll franst nicht, Tüll ist kein Gewebe. Die TE sollte die Bögen halt nicht zu knapp an der Stickerei ausschneiden. Falls diese beschädigt wird, können die Stiche aufgehen. Aber der Tüll selbst nicht.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder. Es wird :) Röcke sind zusammengenäht und auch schon am Bund mit der Ovi "aneinander".

picture.php?albumid=4009&pictureid=53854

 

Das war dann noch bissi Tüftelarbeit, da der Tüll ja ursprünglich im Fadenlauf gedacht war :rolleyes: und ich habe es auch trotz der Stoffknappheit geschafft Vorder- und Rückenteil einigermaßen aneinanderzu passen. Der Saum vom Tüllrock muss noch "gewellt" werden ;) Leider konnte ich aber mangels Stoffknappheit und gebogenem Rocksaum nicht die Rankbögen als Abschluss nehmen.

 

Im Moment habe ich folgende Fragen Tunnel: Damit es schöner ausschaut, habe ich wie erwähnt die beiden Rockteile mit der Ovi aneinandergenäht. Das macht innen auch einen sauberen Abschluss.

Nun endlich die Fragen: 1. Mit was für einem Stich soll ich den Tunnel annähen? Ich denke, im Moment daran einen kleinen Zick-Zack zu nehmen wie bei den Slips, wenn ich die Beingummis annähe. Reicht das, oder könnte da zuviel Zug drauf kommen? Besser den 3-fach Zick-Zack? 2. Wie viel Gummi? Hab noch nie einen Rockmit Gummizug genäht. Taillenmaß? Oder minus 5%? Oder, oder, oder? Bin auch hier wieder sehr dankbar für Tipps und Anhaltspunkte. In der Zwischenzeit geh ich mal den Rollsaum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für einen Taillengummi würde ich immer einen Tunnel nähen und dann den Gummi lose einziehen.

Gummi nimmst Du so, wie es Dir bequem ist - am Körper abmessen.

Tunnel nähe ich mit ganz normalem Stich d.h. bei Deinem Jerseyrock würde ich Zick-Zack nehmen wegen der Elastizität.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...