Zum Inhalt springen

Partner

BH-Kurs, der keiner ist?


chrütli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich mit einer anderen Hobbyschneiderin zu einem Migros-Klubschule zum Dessous Nähen Kurs angemeldet. Beschreibung: Dessous nähen, gewusst wie! Sie nähen unter Anleitung einen Slip und ein Hemdchen oder BH usw. Inhalt: Masse nehmen, berechnen der Grösse, zuschneiden der einzelnen Teile, nähen eines Slips/Hemdchen oder BH, kennen lernen von Bezugsquellen.

Nach der Begrüssung war die erste Aussage, dass sich die Kursleiterin leicht überfordert fühle, denn einen BH kann man unmöglich auf einer Haushaltnähmaschine nähen. Denn dazu benötige man Spezialnähmaschinen, Zubehör und Zutaten. Leichte Irritierung unsererseits. Als wir aber erklärten, wir kämen nur genau deshalb, meinte sie, wir könnten es ja versuchen und einen Schnitt von unseren BHs abnehmen. Mein BH sitzt ziemlich gut, als einen Schnitt abgenommen, was ziemlich schwierig war, zumal die Kursleiterin auch darin einwenig unsicher? überfordert? erschien. Da der BH von meiner Kollegin eh nicht so super passend war, meinte die Leiterin, wir sollten meinen BH auf die passende Grösse vergrössern, was mit Ihrer Hilfe auch einigermassen ging. Nun ein Probemodell aus Molure genäht und das Modell passte weder von der Länge noch von der Grösse. Also, sollten wir den Schnitt da und dort verlängern/vergrössern und neu aus Molure zuschneiden.

 

Nächsten Samstag soll es weitergehen und ich sehe irgendwie schwarz :cool:. (Wir haben mit Migros Kontakt aufgenommen und bekamen mitgeteilt, dass die Leiterin schon viele Kurse gemacht habe, sehr erfahren sei und ein eigenes Atelier hätte und wir doch schon so ein Modell nähen durften und wir der Kursleiterin noch eine Chance geben sollen...)

 

Wir sind im BH-Nähen total unerfahren, darum der Kurs und jetzt total verunsichert. Ich hatte am Samstag die ganze Zeit das Gefühl, was mach ich hier eigentlich? Kann das so stimmen? Wird das mit dem BH was?

 

So ihr erfahrenen BH Näherinnen was meint ihr, ist dieser Kurs zu was nütze?

 

Euch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    5

  • Bayu Moana

    4

  • smart-girl

    3

  • Bineffm

    2

Also wenn die Kursleiterin schon behauptet, man könne keine BH auf einer Haushaltsnähmaschine nähen und brauche Spezialmaschinen, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie viel kann, jedenfalls nicht als Kurs für Leute, die auf einer Haushaltsnähmaschine nähen wollen.

 

Vielleicht hat sie ein Atelier mit Spezialmaschinen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, welche das sein sollen. WIr alle hier nähen unsere BHs auf Haushaltsnähmaschinen, und die werden super. Auch andere Kurse z.B. beim Spitzenparadies werden auf Haushaltsnähmaschinen gemacht.

 

Wenn der Kurs ausgezeichnet war als BH-Nähen lernen mit der Haushaltsnähmaschine oder überhaupt nichts Näheres stand (also z.B. Spezialmaschinen erforderlich), würde ich mein Geld zurück verlangen oder, wenn es nicht so viel war, was der Kurs kostet, es als Erfahrung verbuchen, daß man lieber hier erst einmal fragt, welche Kurse empfehlenswert sind.

 

Die FIrma wird natürlich nicht zugeben, daß die Dame nicht vorgebildet ist. Ihr könnt nur was erreichen, wenn Ihr Euch alle beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

meine BH-Kurse sind etwas anders abgelaufen. Ich nähe meine BHs mit einer handelsüblichen Haushaltsmaschine und habe keinerlei Probleme damit. Im übrigen haben wir keine Schnitte von BHs abgenommen, sondern mit fertigen Schnitten gearbeitet. Einen BH, den man schon ei paar mal getragen und eventuell auch schon gewaschen hat, kann sich im Stoff so dehnen, dass man ihn unter Umständen kaum als Vorlage verwenden kann.

Deinen Kurs finde ich schon seeeeeeeeeehr merkwürdig. Ich hoffe für Dich, dass er noch besser wird.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nalpon; schon mal Dankeschön für Deine Antwort, die mich in meinem Gefühl bestätigt. Die Dame trat sehr selbstsicher auf, da war ich einen Moment grad Sprachlos. Was mich aber erst recht verunsicherte war, dass Sie zuerst sagt, das geht gar nicht und dann, also versucht es doch mal...

 

Mein Mann hat eben doch recht, wenn er sagt, ich sei einfach naiv. Wenn in einer Kursbeschreibung steht, man lernt BH nähen, dann glaub ich das einfach :rolleyes: Das nächste Mal werde ich mich sicher besser erkundigen :cool:.

 

einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte dir mal die Angst vor dem BH nähen nehmen, und schlage vor, dass du und deine Freundin das an einem schönen Abend einfach bei euch zu Hause probiert. :)

 

Kauf dir einfach bei den einschlägigen Händlern einen simplen BH-Schnitt mit guter Anleitung und mehr als einen Zickzackstich brauchst du nicht, um einen BH zu nähen. Sorgfältiges Arbeiten und etwas Geschick für fitzeliges Arbeiten ist hilfreich, aber das setze ich jetzt mal voraus, wenn du eh nähen kannst... :)

 

Ich glaube, unser Kurs-Schnitt damals war der Rebecca von Sewy; das ist ein einfacher Schnitt mit einer Teilungsnaht und sehr anfängertauglich. Der Stoffverbrauch ist ja nicht sehr hoch bei so einem Teil, da kann man es verschmerzen, wenn es nicht auf Anhieb gleich klappt, oder halt mit einem preiswerten Jersey, ausrangiertem T-Shirt oder Bettlaken probieren, bevor man das schöne Dessous-Gummi versemmelt... Es sind auch nur Nähte wie an jedem anderen Teil; ich finde das Nähen an sich nicht schwieriger. Die Passform ist natürlich eine andere Frage, aber du mit gekauften ja anscheinend keine großen Probleme hast... :) Und im Zweifelsfall hast du ja auch genug kompetente Beratung hier im Forum... Nur Mut! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch - woher sollt ihr das Material bekommen? BH-Bügel, Unterbrustgummi, BH-Verschlüsse, Trägergummi... Ne - ich würde auch darauf bestehen, mein Geld zurück zu bekommen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Frauen nähen ja Dessous weil es für sie keine passenden BH`s gibt, von welchen (schlecht sitzenden) BH`s sollten sie denn ein Muster abnehmen?????

Ich habe jetzt meinen zweiten Dessousnähkurs gemacht, dort gab es Schnitte, Material und Fachkundige gelernte Schneiderinnen, die uns Schritt für Schritt das BH nähen beibrachten und jeder, wirklich jeder ist mit einem gut sitzenden BH nach Hause gegangen! Übrigens habe ich meinen ersten Kurs vor fast 5 Jahren mit einer Uralten Janome Nähmaschine absolviert und die wahr garantiert keine Spezial- Maschine!

Wehr Dich- Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch alles sehr seltsam.

 

War der Kurs günstig (nach deinem Empfinden)? Dann würde ich nochmal hingehen und versuchen das beste draus zu machen.

 

Ansonsten würde ich dem Anbieter unmißverständlich klar machen, dass die Kursbeschreibung (die ja schließlich zu deiner Anmeldung geführt hat) nicht den Kursinhalten entspricht. Ich würde mein Geld zurück verlangen und mich nicht auf einen weiteren Versuch einlassen.

Was soll das bringen? Die Kursleiterin hat ein eindeutiges Statement zum BH nähen abgegeben. Und was ihr da bisher gemacht habt würde ich als Murks bezeichnen.

 

Was ist eigentlich Molure?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch shcon einen BH Nähkurs besucht habe, kann ich nur sagen: das lief ganz anders ab!

Nicht nur Schnitt(e) konnte man erhalten, sondern auch das ganze Nähzubehör. Das war aber schon von Anfang an so angegeben.

Wir haben mit ganz normalen Nähmaschinen genäht, und das war VÖLLIG problemlos.

Euer Kurs scheint nicht der Richtige zu sein, ich glaube ich würde das Geld zurückfordern.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal ein gutes Wort für die Migrosnähkurse einlegen, damit nicht alle in einen Topf geworfen werden:D.

 

Dein Kurs klingt allerdings reichlich seltsam. Ich würde auf alle Fälle den 2. KUrstag noch besuchen. WEnn du danach einen BH hast, mit dem du zufrieden bist, gut. Falls nicht, dann würde ich mich beschweren, denn du hast ja (mit dieser Kursleiterin) das KUrsziel nicht erreichen können.

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Migros Klubschule hat ja einen Ruf zu verlieren.

 

Ich würde an eurer Stelle hier in der Galerie Fotos von BHs, die mit normalen Haushaltsnähemaschinen genäht wurden, suchen, Kontakt mit den Näherinnen aufnehmen und fragen, ob ihr die Bilder der Kursleiterin zeigen könnt.

Das würde ich dann machen und sie darauf ansprechen, was sie davon hält.

 

Dann würde ich - falls sie nicht kompetenter ist, d.h falls sie wirklcih keine Ahnung hat vom BH nähen, noch einmal sehr konkret mit einem ausführlichen Brief an die Schulleitung gelange.

 

Schreibt, dass ihr erfahrene Näherinne seid, aber keine Dessousnäherfahrung habt. Schreibt, dass die Kursleiterin davon offenbar auch keine Ahnung hat, dies aber möglich ist mit normalen Nähmaschinen (ev. "Beweisfotos" - mit Erlaubnis). Schreibt, dass es entsprechende Kursangebot gibt (Ela etc.) und dass ihr euch so etwas versprochen habt.

Bittet dann konkret um Reaktion: in diesem Bereich kompetente Kursleitung, sonst Geld zurück.

 

Es gibt Regeln für Beschwerdeschreiben (sachlich, nicht persönlich, weiteres Vorgehen, Zeitrahmen etc.). Falls ihr euch nicth auskennt, fragt jemanden, der Ahnung davon hat.

Wenn ihr euch jetzt irgendwie durchmurkst, ärgert ihr euch und die Schule bietet den Kurs munter weiter auf diese Art an - und schafft weiteren Ärger. Die Schulleitung hat keine Ahnung vom Nähen. Wenn die Kursleiterin behauptet "man kann das nicht mit normalen Nähmaschinen", dann wird ihr erst mal geglaubt. Deswegen müsst ihr gerüstet sein, wenn ihr darauf reagieren wollt!

 

Naiv ist nicht, zu glauben, was in der Ausschreibung steht. Naiv ist, wenn man es jetzt einfach so hinnimmt, nach dem Motto "ich hätte es mir ja denken können". Nein, ihr hättet es euch nicht denken können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass einige Anbieter im Moment die Nachfrage nach bestimmten Kursen, wie z.B. BH-Nähen, befriedigen wollen, aber keine geeigneten Fachkräfte haben.

Ich habe vor einiger Zeit einen guten Ganztagskurs besucht, in dem ich durchaus gelernt habe, einen BH zu nähen, aber für Passformprobleme blieb leider keine Zeit.

Als ich dann einen mehrwöchigen VHS-Kurs zum Nähen von Dessous und Bademoden gesehen haben, habe ich sofort gebucht. Die Kursleiterin hatte viel Erfahrung mit dem Nähen von Kostümen fürs Theater und war mir durchaus sympathisch.

Zum ersten Termin kamen nur 3 Teilnehmer und es hieß nur, dass noch nicht klar wäre, ob der Kurs wirklich stattfinden würde, ob noch Teilnehmer kämen, etc. Die Kursleiter hatte nur Ausdrucke von den üblichen Online-Shops dabei, sagte, falls der Kurs zustande kommen würde, solle man bis zur nächsten Woche entsprechende Schnitte und Material bestellt haben und mitbringen. Sie selbst näht keine BHs, hatte also auch keine Beispiele, Materialproben, o.ä....

Ich hatte dann zumindest 2 Dessous-Sets dabei sowie Sewy-Schnitte, die sich die anderen beiden Kursteilnehmerinnen dann anschauen konnten.

Vermessen wurden wir nicht, d.h. jeder hätte wohl seine "übliche" (zu 80% falsche) Größe bestellt. Zum Glück kam der Kurs nicht zustande. Deshalb wurde das Geld zügig zurück auf mein Konto überwiesen. Im darauf folgenden Semester erhielt ich automatisch eine Mail der VHS, ob ich an dem Kurs teilnehmen wolle. Ähm, nein danke.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen habe erst jetzt mitgelesen

 

@Pim: Moulure ist eine Art Nessel, meist aus ungefärbter Baumwolle

 

@smart-girl: Genau weil ich nirgends einen wirklich gut sitzenden BH finde, hatte ich mit "chrütli" beschlossen selbst zu nähen

 

..jetzt weiss ich nicht mehr, wer gefragt hat :confused: Ich fand die Kursgebühr recht hoch ca. 220Euro für 12h exklusiv Material

 

Zuhause hab ich jetzt den Nesselentwurf liegen gelassen und aus festem Jersey was probiert, meilenweit entfernt von gut, aber auch viel besser als das Ergebnis von 6h Kurs.

 

Gruss

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen habe erst jetzt mitgelesen

 

@Pim: Moulure ist eine Art Nessel, meist aus ungefärbter Baumwolle

 

@smart-girl: Genau weil ich nirgends einen wirklich gut sitzenden BH finde, hatte ich mit "chrütli" beschlossen selbst zu nähen

 

..jetzt weiss ich nicht mehr, wer gefragt hat :confused: Ich fand die Kursgebühr recht hoch ca. 220Euro für 12h exklusiv Material

 

Zuhause hab ich jetzt den Nesselentwurf liegen gelassen und aus festem Jersey was probiert, meilenweit entfernt von gut, aber auch viel besser als das Ergebnis von 6h Kurs.

 

Gruss

Bayu Moana

 

Das ist ja absoluter Wucher. Für meinen letzten BH-Kurs hab ich cy. 50 € bezahlt, das waren locker 6 Stunden, und da entstanden wirlich passende BH´s.

 

Holt euch euer Geld zurück dafür bekommt ihr locker in D einen Kurs und ne Übernachtung reicht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mein Geld zurück verlangen.

 

Einen BH komplett aus unelastischem Material (wenn auch nur als Probemodell) zu nähen, ist derart abstrus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch irgendwas brauchbares von der Kursleiterin in Bezug aufdas BH-Nähen kommt.

 

Und auch ich denke, es ist nicht naiv der Kursbeschreibung Glauben zu schenken. Auf was soll man sich denn sonst verlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen.

 

Ich habe nochmals mit der Schulleitung telefoniert. Sie meinte, wir sollen der Lehrerin doch noch eine Chance geben und unter einem BH könne man viel verstehen... (so von Bikini-BH bis zu Modell Triumph, welches nicht nähbar sei auf einer Haushaltnähmaschine :rolleyes:) Die Nähkursleiterin hat bereits einen BH aus nicht dehnbarem Material genäht und auch Korsagen. Am nächsten Samstag würden wir weiter an unserem Schnitt basteln und ich bleibe mit meinem neu bei Ela bestellten Schnitt wohl zu Hause :D

 

...und wenn ich dann nicht mehr weiter weiss, komm ich zu euch fragen ;).

 

:hug: und Danke schöne euch allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen.

 

Ich habe nochmals mit der Schulleitung telefoniert. Sie meinte, wir sollen der Lehrerin doch noch eine Chance geben und unter einem BH könne man viel verstehen... (so von Bikini-BH bis zu Modell Triumph, welches nicht nähbar sei auf einer Haushaltnähmaschine :rolleyes:) Die Nähkursleiterin hat bereits Red"]einen BH aus nicht dehnbarem Material genäht und auch Korsagen. Am nächsten Samstag würden wir weiter an unserem Schnitt basteln und ich bleibe mit meinem neu bei Ela bestellten Schnitt wohl zu Hause :D

 

...und wenn ich dann nicht mehr weiter weiss, komm ich zu euch fragen ;).

 

:hug: und Danke schöne euch allen einen schönen Tag

bei der Aussage bleibt mir gerade der Mund offen stehen...........

besonders nachdem ich den Kurs-Preis gesehen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmals mit der Schulleitung telefoniert. Sie meinte, wir sollen der Lehrerin doch noch eine Chance geben und unter einem BH könne man viel verstehen...[/Quote]

 

Ein BH ist ein BH, darunter kann man nicht viel verstehen. Ein Bikini-Top ist kein BH, sondern ein Bikini-Top. Und ein Bikini-BH mit Körbchen und Bügeln ist vom Prinzip her auch ein BH. Nichts von dem wurde euch gezeigt, sondern nur Pfusch!

 

(so von Bikini-BH bis zu Modell Triumph, welches nicht nähbar sei auf einer Haushaltnähmaschine :rolleyes:) [/Quote]

 

Und genau für diesen Fall solltest du dir "Beweismaterial" hier sammeln, das du vorzeigen kannst, um zu beweisen, dass es eben doch auf einer Haushaltsnähmaschine geht. Warum hast du das also nicht getan?

 

Die Nähkursleiterin hat bereits einen BH aus nicht dehnbarem Material genäht und auch Korsagen.[/Quote]

 

Ach, weißt du, es gibt auch Leute, die schon mal mehr als ein Ei gekocht haben, und trotzdem muss das Essen dann nicht geschmeckt haben. :rolleyes:

Ich hätte sie dann übrigens interessehalber mal gefragt, auf welcher Maschine sie das denn angefertigt hat. Diese "Wundermaschine", auf der es einzig und allein möglich sein soll, Dessous zu nähen, würde mich doch sehr interessieren. :cool:

 

und ich bleibe mit meinem neu bei Ela bestellten Schnitt wohl zu Hause :D[/Quote]

 

Ich bin fassungslos, dass du das mit so einem breiten Lachen hinnehmen kannst!

Ich meine, HALLO?! Du hast unverschämte 220 Euro für diesen Pfuschkurs bezahlt; selbst bei einem durchschnittlichen Dessouskurs fände ich diesen Preis vollkommen unangemessen, und dieses Geld willst du einfach so in den Wind schreiben? Abgesehen davon, dass der nächste Kurs dann mit Sicherheit wieder so stattfinden wird, wenn sich keiner wehrt.

 

Greif dir die anderen Mädels aus dem Kurs, und dann setzt euch für eure Interessen und gegen diese Unverschämtheit seitens der Nähschule ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth!

 

Zuhause bleiben würde ich auf gar keinen Fall.

 

Wenn du dir jetzt einen Schnitt von Ela zur Hand hast würde ich soweit es geht alles vorbereiten und damit zum Kurs gehen.

Zeig doch der Kursleiterin ruhig das es sehr wohl Schnitte und Material gibt um mit einer Haushaltsnähmaschine einen gut sitzenden BH zu nähen.:D:D

 

Warscheinlich ist das so eine die nicht mal weiß das es womöglich im Internet Schnitte für "Jedermann" gibt.

Solche "Exemplare" laufen mir auch immer mal wieder über den Weg.:rolleyes:

 

Wenn du die Kursgebühr eh abschreiben musst würde ich mir Gaudi nicht entgehen lassen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch der Kursleiterin ruhig das es sehr wohl Schnitte und Material gibt um mit einer Haushaltsnähmaschine einen gut sitzenden BH zu nähen.:D:D

 

Warscheinlich ist das so eine die nicht mal weiß das es womöglich im Internet Schnitte für "Jedermann" gibt.

Solche "Exemplare" laufen mir auch immer mal wieder über den Weg.:rolleyes:

 

Ähm, dann müsste die Kursleiterin aber eigentlich Geld an die Kursteilnehmerin (chrütli) zahlen als Fortbildungsgebühr.:rolleyes:

 

Achtung Ironie:

Internet??? Was hat das denn mit solidem Schneiderhandwerk zu tun.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also ich geh am Samstag nicht mehr hin, weil mir die Zeit zu kosbar ist. Das Geld für den Kurs möchte ich mir aber schon zurückerstatten lassen ;) (gibt ja ne Menge Stoff dafür :p). Drückt mir mal die Daumen, damit das klappt.

 

Euch allen ganz liebe Grüsse aus der eiskalten Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der Kursleiterin vielleicht mal die Kursbeschreibung vor die Nase legen und sie fragen, warum sie so einen Kurs anbietet, wenn sie nicht in der Lage ist das zu bieten, was dort angegeben ist.

 

Wäre das ein Aufsatz, so hieße das was die Kursleiterin von sich gegeben hat: Thema verfehlt - ungenügend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...