Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollkragenshirt einfach


angeld0104

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich trage sehr gerne Rollkragen (weil ich so einen langen Hals habe) und bin schon länger auf der Suche nach einem einfachen schlichten Schnitt für ein Rollkragenshirt. Es sollte figurbetont sein und einen eng anliegenden Rollkragen haben.

 

Dann noch die Frage dazu, da ich noch nie einen Rollkragen gemacht habe: Macht man den aus dem gleichen Stoff (Jersey), wie den Rest? (Vermutlich ja, oder? :) )

 

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Danke schon jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angeld0104

    3

  • Rosenrabbatz

    2

  • Capricorna

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im letzten Herbst/Winterheft Sabrina Woman gab es so einen Schnitt. Wenn Du nach Sabrina Woman S1659 googlest, ist das Heft noch zu bekommen.

 

Der Rollkragen wird auch aus Jersey genäht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Shelby gibt es einen kostenlosen Schnitt für einen körpernahen Raglan-Pullover mit Rollkragen: http://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php

 

Durch die Raglanärmel ist es sehr einfach zu nähen; der Stoff sollte aber weich sein dafür, und keinen Stand haben, sonst machen die gebogenen Nähte immer etwas Probleme; und je nachdem, wie deine Schultern geformt sind, muss man da noch was anpassen. Dafür spart man sich das übliche Ärmel einsetzen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja "Cozy" hab ich auch in vielen Farben und Jerseyqualitäten gemacht. Von mollig warm bis elegant. Ein wirklich einfacher, probemloser Schnitt, mit Zuschneiden und Ovi braucht man nicht viel länger als eine Stunde. Die Weite des Rollkragens kannst Du ganz einfach selbst bestimmen. Ich mag's z.B. nicht allzu eng.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen ottobre woman 5/2011 ist ein schöner rollkragenpullischnitt.

er heißt 'cool hippie' den habe ich jetzt schon 2x genäht.

er ist ziemlich enganliegend und auch am hals eng.

war ganz leicht zu nähen. die ärmelbündchen habe ich weggelassen aber das ist ja kein problem.

Ottobre Design

auf alle modelle klicken, dann siehst du alle schnitte. es ist schnitt nr.8.

dann auf 1 klicken und dann siehst du den pulli als unterziehrollie.

meiner sieht aber besser aus als der auf dem bild.

irgendwie wirkt der zu groß.

meiner paßt sehr gut und ist ganz enganliegend.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.