Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Kleid am Auschnitt


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer Zeit mit dem Nähen von ausschließlich Kinderkleidung habe ich mich an ein Kleid für mich gewagt. Es soll ein Etuikleid nach Simplicity 7007 (deutsche Nummerierung) werden. Leider gefällt mir der Ausschnitt nicht: an den unteren Rundungen gibt es auf beiden Seiten eine "Beule":

 

Wie kann ich die wegbekommen? Theoretisch habe ich den Schnitt auf meine Maße angepasst, jeweils für OW/TW/HW, habe aber an der Schulter die gleiche Größe wie OW genommen. Das war vielleicht ein Fehler, denn am hinteren Ausschnitt habe ich bereits rechts und links des Reisverschlusses jeweils 1cm Abnäher einfügen müssen, damit dieser nicht absteht.

 

Ich hoffe, dass ich das Kleid noch retten kann, ansonsten sind nur noch die Armauschnitte statt des Heftens zu säumen, und der Saum fehlt noch ganz. Und dann hätte ich auch noch den passenden Stoff für eine Blazer da liegen...

 

Danke für Eure Hilfe.

SANY0010.jpg.5319b0837bcf0f8662293dea5e079223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    6

  • Lehrling

    3

  • sewing-gum

    2

  • feysiriel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zwar keine Ahnung von Schnittmustern und so da ich alles frei-schnauze nähe und selbst entwerfe aber in deinem Fall würde ich jetzt einfach das was oben zu weit ist am Ausschnitt mit einer Naht auf jeder Seite bis zur Mitte der Brust (da wo es ja vom Bild her zu Urteilen wieder passt) eine Naht setzen. Also einfach nach innen eine Falte legen so das es gut anliegt und zusammennähen. Das auf beiden Seiten.

Oder was auch ginge eine Zierschnürung reinsetzen. Das würde das ganze noch aufpeppen und verleiht dem Kleid einen eigenen Stil. Aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, ein Nahtband oder ähnlich festes Materila über die Ausschnittlänge unterzunähen. Dabei solltest du den Ausschnitt sorgfältig einreihen und so die überschüssige Weite wegverteilen. Also das Nahtband sollte dabei die gewünschte Endläge haben. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho solltest du die Nähte ab der Brust nochmal auftrennen und neu heften, s o dass die Weite weggeheftet wird und die Naht wenigstens in der Nähe der Brust langläuft (wo sie m.E. eigentlich auch hingehört :))

 

Jede Frau ist unterschiedlich obenrum gebaut; gerade bei Prinzess-bzw. WienerNähten muss frau dort eigentlich immer anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß du den Hinweis mit der Stütznaht für den Ausschnitt übersehen hast?

Das ist mir neulich nämlich auch passiert, und dann hat sich der Stoff am Ausschnitt trotz aller vorsichtigen Arbeitsweise gedehnt.

Ich hab dann nochmal getrennt, vorsichtig eingebügelt - Stütznaht gemacht - und dann den Ausschnitt fertig. ich hab Glück gehabt, ist gerade nochmal gutgegangen bei mir.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sewing-gum: Ich habe Dich so verstanden, dass ich, wenn ich die Teilungsnaht aufgetrennt habe, aus dem vorderen Mittelteil die überschüssige Weite wegnehme. Aber was ist dann mit dem Brustabnäher, lege ich den dann weiter in die Mitte? Oder einfach heften, probieren, und dann sehe ich schon, ob der dann noch passt.

 

@ Lehrling: Eine Stütznaht habe ich (zum Glück) gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Schnitt entsprechend den äußeren Linien für die Größe angepasst? Eventuell ist der auch für eine Frau mit mehr oder weniger Brustumfang konzipiert, oder breitere Schultern etc. wodurch diese Mehrweite entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem daher kommt, dass du im oberen Rücken neben dem Reissverschluss Weite weggenommen und dadurch den Aussschnitt nach innen gezogen hast, der eigentlich weiter außen sitzen sollte. Zieh doch mal die Träger nach außen und probier, ob es sich bessert.

Ob die vorgeschlagene Änderung an der vorderen Teilungsnaht eine Verbesserung bringt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da das Problem ja viel weiter oben sitzt. Das kannst du abrr auch durch Abstecken herausfinden. Ansonsten sieht das Kleid aber toll aus, die Farbe ist schön und der Stoff fällt sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gar nicht gesehen, dass da noch zusätzlich Abnäher sind...

Ich würde tatsächlich mit den Teilungsnähten formen, bzw sie verlegen und dann anschließend ggf. noch die Brustabnäher setzen, wenn sie benötigt werden.

 

Anbei der Link auf den Schnitthttp://www.simplicity.com/p-2076-misses-plus-size-dresses.aspx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mit dem Nahttrenner beschäftigt und die vorderen Teilungsnähte bis zur Taille aufgetrennt. Nach dem Stecken mit je rund einem cm weniger am mittleren Vorderteil sieht das Kleid schon einigermaßen tragbar aus. Eine kleine Delle gibt es immer noch, jetzt werde ich im nächsten Schritt noch mehr wegnehmen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist das Kleid "obenrum" so gut wie fertig, jetzt fehlt nur noch der Saum. An den vorderen Teilungsnähten habe ich insgesamt je 2 cm weggenommen, dazu nochmal die je 1 cm im Nacken. Daher vermute ich, dass ich deutlich schmaler "über der Brust" (wie heißt das richtig?) bin, als das Schnittmuster annimmt.

 

Jetzt zu meiner Frage: ich will ja anschließend den passenden Blazer nach dem Schnittmuster aus gleicher Verpackung machen. In der Maßtabelle habe ich keine entsprechende Angabe für die Schulterbreite o.ä. gefunden. Kann ich mit dem Gelernten über meine Passform beim Aussuchen der Größen trotzdem schon etwas machen? TW und HW fand ich ganz passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu meiner Frage: ich will ja anschließend den passenden Blazer nach dem Schnittmuster aus gleicher Verpackung machen. In der Maßtabelle habe ich keine entsprechende Angabe für die Schulterbreite o.ä. gefunden. Kann ich mit dem Gelernten über meine Passform beim Aussuchen der Größen trotzdem schon etwas machen? TW und HW fand ich ganz passend.

Ich wäre vorsichtig, lieber nach der ersten Anprobe enger machen. Wenn Kragen und Ärmel noch nicht dran sind (auch noch nicht zugeschnitten) geht das ja. Ich hatte auch mal eine Packung mit Etuikleid und Jacke. Das Kleid war ein Sack und die Jacke knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

eine kurze Rückmeldung an die freundlichen Helfer: nun sind Blazer und Kleid fertiggestellt, und werden morgen zusammen ausgeführt.

 

Am Kleid habe ich zusätzlich zu den Verschmälerungen an den vorderen Teilungsnähten und den Nackenabnähern ganz zum Schluß noch die Seitennähte direkt unter dem Armausschnitt abgenommen.

 

Beim Blazer habe ich mir für die Variante "Heften des Orginalstoffs" entschieden, weil ich keinen Stoff verfügbar hatte, der so ähnlich fällt (grob gewebtes ???). Auch da stellte sich raus, dass ich viele cm herausnehmen musste. Scheinbar habe ich lange Arme, da die Armlänge für den Saum so eben reichte - wieder was gelernt für das nächste Mal.

 

Und ansonsten wird mich demnächst der Anleitungstext "mit der Hand nähen" nach den diversen Saum- und Futternähten nicht mehr schocken!

 

Nochmals vielen Dank!

Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:neugierig bin ich ja nicht :cool:

aber ein Bild fände ich ganz toll!

 

Glückwunsch, daß du dich da so toll durchgekämpft oder besser: genäht hast!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.