Zum Inhalt springen

Partner

Biesenfuß oder gehts auch ohne?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugele gerade mit der Anschaffung eines Biesenfußes für meine Pfaff.

 

In der Beschreibung steht, dass beim Nähen mit der Zwillingsnadel der Unterfaden den Stoff zusammenzieht. Wird das alleine durch die "richtige" Spannung des Unterfadens bewerkstelligt, oder tut der Fuß noch etwas dazu? Wenn das nur durch die Fadenspannung gemacht wird, bräuchte ich doch den Fuß nicht unbedingt, oder? Das macht meine Zwillingsnadel ja schon alleine, wenn ich die "falsche" Unterfadenspannung nehme :D

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • MichaelDUS

    2

  • ennertblume

    2

  • Stickmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

das dachte ich mir... wenn das wirklich der einzige Vorteil ist, probiere ich es erstmal so. Gleichmässige Abstände halten ist normalerweise kein Problem für mich :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der biesenfuß hat nicht nur den sinn, den erfinder reich zu machen, sondern er verhindert auch, daß sich schon vorher genähte biesen bei der nächsten reihe platt drücken. dafür sind nämlich die kehlungen (in verschiedener anzahl und größe) unter den füßen da. außerdem wird so auch ein gleichmäßiger stofftransport gewährleistet. wer`s nicht glaubt, kanns ja mal ausprobieren, damit er sich nicht auch nen teuren stoff vers.... wie ich! (es sollte ein taufkleid aus feinstem batist werden). gerade nähen können ist hier nur eine nebentugend, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem lässt sich ein Biesenfuss auch zum Übernähen von Zierkordeln nutzen ;)

Die Kordeln werden von den Kehlungen geführt und mit Zickzackstich oder einem Zierstich festgenäht, allerdings nicht mit der Zwillingsnadel!

Und man kann den Biesenfuss auch gut zum Kräuseln nehmen:

Dazu wird in die mittlere Kehlung ein festes Garn (z.B. Zwirn) mit nicht zu langen Zickzackstichen übernäht. Anschliessend am festen übernähten Garn ziehen und auf die gewünschte Länge kräuseln.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

 

danke, dann scheint das ja doch was zu sein... :)

 

Ausserdem lässt sich ein Biesenfuss auch zum Übernähen von Zierkordeln nutzen ;)

Die Kordeln werden von den Kehlungen geführt und mit Zickzackstich oder einem Zierstich festgenäht, allerdings nicht mit der Zwillingsnadel!

Und man kann den Biesenfuss auch gut zum Kräuseln nehmen:

Dazu wird in die mittlere Kehlung ein festes Garn (z.B. Zwirn) mit nicht zu langen Zickzackstichen übernäht. Anschliessend am festen übernähten Garn ziehen und auf die gewünschte Länge kräuseln.

Michael

 

Und variabel einsetzbar ist er auch noch... Ich liebe Zweckentfremdungen :D

 

Dann werd ich mal gleich den Pfaff-Laden stürmen und meine Bürgerpflicht zum Konsum beitragen... :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem lässt sich ein Biesenfuss auch zum Übernähen von Zierkordeln nutzen ;)

 

Gut gehts mit Perlgarn und einem Näh- oder Stickgarn in Kontrastfarbe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...